Neues Problem, Amaturenbeleuchtung ausgefallen

Mercedes E-Klasse W124

Hallo, hat jemand einen Schaltplan von den Kablen hinter dem Kombiinstrument?
Sicherung ist IO aber dennoch keine Beleuchtung an den Lüftungsdüsen sowie Lüftungsregler und Schaltkulisse.
Was könnte defekt sein? Sicherung (bei mir Nummer 3) für Kombiinstrument ist IO und auch die Beleuchtung für den Aschenbecher geht.
Lichtsummer scheint auch nicht mehr zu gehen.

Danke

24 Antworten

Hallo,

der Lichtwarnsummer,der mit dem Dimmer nichts zu tun hat, funktioniert nun auch wieder?

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

der Lichtwarnsummer,der mit dem Dimmer nichts zu tun hat, funktioniert nun auch wieder?

fleibaka

Weiß ich nicht, muss ich nachher noch ausprobieren. Werde dann bescheid geben.

kauf dir mal das buch so wirds gemacht da ist der komplette schaltplan drin

So, habs jetzt. Summer ok, Dimmer geht nur auf komplett aufgedreht, stört mich aber nicht, da die originallampem im Kombiinstrument eh so gleblich leuchten und die Blauen LEDs auch nicht so stark duch die Regler leuchten.
Das der Dimmer nur auf ganz nach rechts gedreht geht, war auch der grund, dass meine Instrumentenbeleuchtung ausgefallen ist, da schon eine kleine Umdrehung daran ausreicht um die Beleuchtung ab zu schalten.

Was mit dem Summer war weiß ich nicht, vieleicht hatte ich den Schlüssel noch im Zündschloss, als es mir aufgefallen ist und ich habe nicht daran gedacht.

Also, alles wieder super.
Danke

Ähnliche Themen

Hallo Leute habe das Problem das kein Licht in Amaturenbrett geht auch von der Schaltung Automatic vom der Klima von den E-Fensterheber usw nicht geht mehr Innenbeleuchtung oben geht auch der Aschbecher geht Sicherung ( Kermaikstift) sin ok habe auch schon mal gedreht wegen kontakt aber nichts tut sich auch am Dimmer habe ich schon gedreht und gewacktelt aber nichts tut sich

Hilfe Danke für Tipps

icemanw124

bei deinem ausfallscenrio - is es doch auch nur der genannte dimmer !

manchmal reicht es nicht den  nur zu drehen , schnipps mal dran- der ist nur im schalter verkantet /verhakelt - der klassische fehler, erlebt fast jeder w124 nutzer in irgendeinem modell.

reindrücken mit fingerspitze und zurückschnellen lassen über fingernagel ,  sonst bleibt nur: KI ausbauen und "keramikteil" zerlegen und wieder zusammen bauen - ohne was zu verbasseln.

Gut werde es mal probieren hoffe das es dann wieder geht habe das heute gerade erst gekauft ist ein 300 TE soll so als Familien Auto sein habe noch einen 260 E da habe ich das Problem noch nicht gehabt dachte schon das bei dem TE nicht alle Birnen kaputt sind sondern was anderes ist werde mal dem dimmer vornehmen wenn er kaputt ist kann man ihn austauschen ?????
lg

Da ist die rote Sicherung hinterm Komiinstrumend durch. Mit sicherheit, da die genannten defekten Lampen an dieser Sicherung sind. Les den Thread hier nochmal genau durch, da ist auch ein Foto wo die Sicherung ist.

Zitat:

Original geschrieben von icemanw124

Gut werde es mal probieren hoffe das es dann wieder geht habe das heute gerade erst gekauft ist ein 300 TE soll so als Familien Auto sein habe noch einen 260 E da habe ich das Problem noch nicht gehabt dachte schon das bei dem TE nicht alle Birnen kaputt sind sondern was anderes ist werde mal dem dimmer vornehmen wenn er kaputt ist kann man ihn austauschen ?????
lg

ohne Punkt u. Komma schwer zu lesen. 😕

Sorry, musste mal sein

Mfg Hartmut aus HB

sorry W124_320 CE - hast nat. recht

ursache: nicht alles gelesen,  nur "armaturenbeleuchtung" ginge nicht .
grund: s. Hartmut aus HB

Deine Antwort