Neues Paar Reifen nach vorne oder hinten?
Hi,
musste mir jetzt 1 Paar neue Reifen kaufen, hab das Auto leider mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen gekauft.
Nun meine Frage: Kommen die neuen Reifen besser nach vorne oder nach hinten? (Frontantrieb)
Gruß,
fzj
Beste Antwort im Thema
Ich würde auch zu Variante 2 tendieren; Bei regennasser Fahrbahn auf der Autobahn geht bei Geradeausfahrt noch alles gut, aber sobald eine Kurve kommt rollen die Hinterreifen nicht mehr in den selben Bahnen wie die vorderen. Während die Vorderreifen dann noch problemlos mit der Wassertiefe klarkommen, schwimmen die abgefahrenen Hinterreifen auf, das Ergebnis dieser Eigenschaft z.B. bei Tempo 130 bedarf keiner weiteren Erläuterung...
Ach ja, und abgefahrene Reifen haben nicht zwangsläufig weniger Grip, lediglich die Drainagefähigkeit und die Wintertauglichkeit nehmen ab. Das trägt zwar auch nicht gerade zur Verbesserung der Fahreigenschaften bei, läßt sich aber im Gegensatz zu einem unvermittelt ausbrechenden Heck besser kalkulieren.
375 Antworten
Seit ich in jungen Jahren einen Scirocco gefahren habe der sich " dank" der alten Reifen hinten in eine Heckschleuder verwandelt hat kommen bei mir in so einem Fall die besseren Reifen nach hinten.
Hat mich übrigens einen der neuen Reifen die vorne waren gekostet weil es mir die Kiste nach einem zügig gefahren Kreisverkehr in der Ausfahrt eingedreht hat und ich mit dem vorderrad in einen Bordstein eingeschlagen bin.
Da wäre es wohl günstiger gewesen, gleich alle vier Reifen zu erneuern.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 12. April 2024 um 11:48:51 Uhr:
Da wäre es wohl günstiger gewesen, gleich alle vier Reifen zu erneuern.
Zweifellos aber ich war jung und unwissend , Internet gab es da noch nicht ( oder es lag noch in den Kinderschuhen 😉 )
Es war damals aber nur der Reifen kaputt und das eigene Ego ein bisschen angekratzt 😁
Ich frag mich wie ihr um die Kurve fahrt?
Wenn alle Reifen z.B. 3mm haben, ist der Wagen dann auch eine Heckschleuder, wie wenn vorn 5mm und hinten 3mm???
Gruß jaro
Ähnliche Themen
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 12. April 2024 um 11:47:36 Uhr:
Seit ich in jungen Jahren einen Scirocco gefahren habe
I oder II ?
Zitat:
@jaro66 schrieb am 12. April 2024 um 16:45:20 Uhr:
Fährste quer, siehste mehr !
Da möchte ich gerne Walther Röhrl zitieren 😉
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."
Zitat:
@windelexpress schrieb am 12. April 2024 um 16:49:05 Uhr:
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 12. April 2024 um 11:47:36 Uhr:
Seit ich in jungen Jahren einen Scirocco gefahren habeI oder II ?
Das war ein Scirocco II , als 16v mit Vollausstattung auch ziemlich kopflastig und die miesen Reifen hinten haben ihm dann den "Rest" gegeben
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 12. April 2024 um 10:21:38 Uhr:
Es geht hier um die Sicherheit. Was kosten Reifen? Was ist die Gesundheit bzw. das Leben wert?
Also alle 15tsd frische Reifen drauf. .... Du hättest auch das Deutschlandticket empfehlen können.
Wenn man pünktlich ankommen will, auch keine Option
Dann montieren wir die zwei neuen Reifen halt diagonal h/v , das hatten wir wohl noch nicht .
Das sind die sog. Diagonalreifen, das war früher ganz üblich. Aber die besseren VL und HR oder VR und HL?
Das hängt dann davon ab ob der Karton im Rechts- oder Linksverkehr bewegt wird .
Zitat:
@jaro66 schrieb am 12. April 2024 um 16:45:20 Uhr:
Wenn alle Reifen z.B. 3mm haben, ist der Wagen dann auch eine Heckschleuder, wie wenn vorn 5mm und hinten 3mm???
Gruß jaro
Nein, das passiert wenn die alten Reifen schon hart sind und vorne dann frische weiche Gummis drauf kommen, oder wenn hinten weniger Profil ist und Aquaplaning auftritt.
Hinten ist die spurführende Achse, wenn da weniger Grip ist und man im Grenzbereich fährt, dreht man sich eben. Deswegen war die Faustregel immer, die besseren Reifen nach hinten zu packen.
Heutzutage mit ESP fällt das aber kaum noch auf, da die Elektronik das weitestgehend wegregelt.
Wenn die Pellen schon hart sind gehe ich mit, aber Aquaplaning eher nicht. Bei Geradeausfahrt müssen die vorderen Reifen am meisten Wasser verdrängen, daher vertrete ich die Meinung, wenn dann die Guten vorn drauf. In Kurven fährt der Normalsterbliche eh nicht auf der letzten Rille.
Wobei ein regelmäßiges Durchtauschen lässt das Problem gar nicht erst aufkommen.
Gruß jaro