Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Neues Mitglied möchte sich kurz vorstellen - Wechsel vom Abgasskandal Touran

Neues Mitglied möchte sich kurz vorstellen - Wechsel vom Abgasskandal Touran

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 23:00

Ein Hallo in die Runde!

Ich bin Patrick und möchte mich Euch kurz als neues Forenmitglied vorstellen.

Seit gut 1 Woche nenne ich einen 2er GT 218d mein Eigen.

Kurze Eckdaten:

EZ 04/2016

19.000 Km

1.HD

M-Sportpaket

Mineralweiss

Leder schwarz mit blauer Perforierung

17" M-ALUs

LED-Scheinwerfer

PDC vorne und hinten mit Parkassistent

Rückfahrkamera

Gr. Navi Plus

Head up Display

DAB+

Innen und Außenspiegel auto. abblendend

Alarmanlage

AHK

Diving Assistant Plus (alle Assistenzsysteme)

Sonnenschutzverglasung

Connected Drive Service

Erweiterte Smartphoneanbindung etc.

 

Inkl. Neuen Ölwechsel, Garantieverlängerung auf 4 Jahre, Satz Gummimatten und Kofferraumwanne habe ich 30.500€ bezahlt. Ehemaliger Listenpreis 51.169€. Ich denke, der Kaufpreis war in Ordnung.

Ich komme vom Touran und war vom Abgasskandal betroffen (2013 neu gekauft). Da mir VW mit dem gesamten Vorgehen tierisch auf die Nerven ging, habe ich kurzerhand meinen Touran privat mit leichten Verlust verkauft und habe zu BMW gewechselt. Alternativ hatte ich noch den 3er Touring, doch in Preis/Leistung ist der 2er GT unschlagbar.

Ich hoffe, dass der GT genauso problemlos ist/bleibt wie mein alter Touran.

Hier noch Fotos von der Probefahrt. Innen sind schon von mir zuhause.

Schönen Sonntag wünscht Patrick

Img-3627
Img-3629
Img-3630
+3
Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2017 um 18:35

Na Pflegefall Auto passt aber doch mit der Zeit eher zu den Wolfsburger Produkten, anfangs hui, mit dem Alter und Kilometer eher pfui.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Jerry244 [url=https://www.motor-talk.de/.../...moechte-sich-kurz-vorstellen-wechsel-

Braucht jemand el. Fensterheber, Automatik Getriebe, Klimaautomatik, Tempomat oder auch Regen/Lichtsensor? !

Es geht immer nur um einen Handgriff, den man sich spart......

 

Gruß Jerry

Nun Ja, abgesehen von der Automatik sind alle diese von dir genanten "Helferlein" schon serienmäßig verbaut. USB, Bluetooth, Freisprech, Radio BC etc. kommen noch dazu.

Ohne diese Dinge kannst du heute kein Auto mehr verkaufen. Es kommt halt drauf an ob einem der Komfort des zusätzlich ersparten Handgriffs für die Heckklappe hunderte Euro wert ist.....

Naja, und ZU geht sie ja auch von alleine :D

am 30. Mai 2017 um 9:51

Jeder hat andere Prioritäten, und es ist gut so.

Bei mir ist es so - wenn die Hände frei sind, dann brauche ich die elektrische Klappe nicht wirklich. Der Fusstritt dagegen ist genial, vor allem in den Situationen, wenn man was schweres ins Auto laden oder rausnehmen möchte. Da muss man nichts abstellen, muss man sich keine Gedanken machen, wie sauber/trocken der Boden ist usw. Schon sehr oft benutzt und jedes mal begeistert. Auch der Comfortzugang finde ich super, muss nicht jedes mal nach dem Schlüsssel suchen.

Was bei mir z.B. aber rausgeschmissenes Geld wäre, sind HUD und der Assi+. Ein selbstfahrendes Auto kann ich nicht gebrauchen, da ich sehr schnell Reisekrank werde und dem nur vorbeugen kann, indem ich das Fahrzeug selbst unter Kontrolle habe. Und HUD geht bei mir nicht, weil ich beim Autofahren eine Polarisationsbrille trage, deren Sinn darin besteht, Spiegelungen zu minimieren, und die mit einem HUD unbrauchbar wäre, da HUD=Spiegelung. Da ist mir das entspannte Sehen mit einer Polbrille mehr wert.

Aber der GT ist schon ein toller Wagen, macht richtig Spass, meiner wird in 2 Tagen 2 Monate alt ;-)

Ja Polbrille ist (OT...) eine prima Sache beim Autofahren: Die Straße liegt da wie schwarzer Samt, nix blendet. Habe selber zwei Vorsätze für die Brille im Auto bereit, einen grauen und einen braunen.

HUD hatte ich im Urlaub in einem Mietwagen, muss sagen das hat schon was..

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 29. Mai 2017 um 21:51:38 Uhr:

Ich brauche keine elektrische Heckklappe.

Die manuelle Heckklappe macht keine Probleme, geht schneller auf und öffnet noch höher - zudem spart man noch Geld. Offensichtlich ist ein kleiner Handgriff für viele Leute schon Schwerstarbeit.

Das war auch mein Gedanke, aber ich habe die el. Heckklappe trotzdem genommen.

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man hinter läuft, am Griff zieht und wartet, bis die Klappe langsam aufgeht.

Ist aber nicht so. Entweder man betätigt das Knöpfchen in der Tür oder am Funkschlüssel.

In beiden Fällen ist die Klappe offen, bis man dort ist. Das sieht immer sehr einladend aus.

Inzwischen eines meiner Lieblingsfeatures an dem Auto.

Die Fußgestik ist gelegentlich nützlich und die Öffnungshöhe kann ich auch noch so einstellen, dass die Klappe nicht ans Garagentor schlägt.

Also nicht, dass ich denke, man müsse jeden Schnullipups haben, aber schlechtzureden braucht man auch nix.

Grüße!

Ich komme übrigens auch vom Touran (erst 7 Jahre Touran I, dann 2 Monate Touran II), allerdings immer Benziner.

Ich habe meinen Touran II aber wegen Mängeln zurückgegeben.

Bezahlt (und zurück bekommen) habe ich damals rund 38k. Der Nachkäufer rief mich vor ein paar Wochen an (ich stehe im Telefonbuch), und er hatte für das Fahrzeug mit 1.800 km auf der Uhr nur noch 31k bezahlt. Der stand aber auch ein halbes Jahr beim Händler.

Mir tut es eigentlich nur um den Händler leid, der den Murks von VW mit solch immensem Verlust ausbaden musste.

Schmidt32

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 30. Mai 2017 um 15:53:45 Uhr:

...

Also nicht, dass ich denke, man müsse jeden Schnullipups haben, aber schlechtzureden braucht man auch nix.

...

Ich habe ja das Thema Heckklappe quasi lanciert... Es ging mir natürlich mitnichten darum, das schlecht zu reden (habe ich glaube ich auch nicht gemacht...). Es ging mir mehr um ein "Trösterli" - weil wk101 ja erwähnt hatte, dass eigentlich nur diese fehlt. Das "li" ist die Schweizer Verkleinerungsform, die für alles mögliche verwendet wird - hier eben ein "kleiner Trost", dass es auch ohne ganz gut geht.

Mich würde noch andere Dinge von den Umsteigern interessieren - z.B. ob sie meine Einschätzung vom doch anderen Fahrverhalten des Touran im Vergleich zum BMW teilen. Es gibt doch wirklich viel mehr zu diskutieren als "nur" die Heckklappe!

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 20:55

Zitat:

@Schmidt32 schrieb am 30. Mai 2017 um 17:37:17 Uhr:

Ich komme übrigens auch vom Touran (erst 7 Jahre Touran I, dann 2 Monate Touran II), allerdings immer Benziner.

Ich habe meinen Touran II aber wegen Mängeln zurückgegeben.

Bezahlt (und zurück bekommen) habe ich damals rund 38k. Der Nachkäufer rief mich vor ein paar Wochen an (ich stehe im Telefonbuch), und er hatte für das Fahrzeug mit 1.800 km auf der Uhr nur noch 31k bezahlt. Der stand aber auch ein halbes Jahr beim Händler.

Mir tut es eigentlich nur um den Händler leid, der den Murks von VW mit solch immensem Verlust ausbaden musste.

Schmidt32

Ich habe eben den Link zur Deiner Rückabwicklung gelesen und muss sagen, dass Dein Touran ja mehr als großzügig mit Problemen produziert wurde. Da kannst echt froh sein, dass Du den wieder zurückgeben konntest. Mein 1T3 hat mir in den 3 Jahren und 7 Monaten gar keine Probleme bereitet. Aber die fehlenden Hilfslienen bei der RFK hat mich auch schon gestört. Man hat sich irgendwann dran gewöhnt.

Hast Du jetzt wieder einen Benziner?

Mich freut, dass es anscheinend eine Menge ehemaliger VW-Kunden gibt, die aufgrund des Abgasskandals VW den Rücken kehren und so dem "Weltauto" zeigen, dass man sich als Kunde nicht alles gefallen lässt. Richtig so!

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 21:35

Zitat:

@E-F46 schrieb am 30. Mai 2017 um 21:30:52 Uhr:

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 30. Mai 2017 um 15:53:45 Uhr:

...

Also nicht, dass ich denke, man müsse jeden Schnullipups haben, aber schlechtzureden braucht man auch nix.

...

Ich habe ja das Thema Heckklappe quasi lanciert... Es ging mir natürlich mitnichten darum, das schlecht zu reden (habe ich glaube ich auch nicht gemacht...). Es ging mir mehr um ein "Trösterli" - weil wk101 ja erwähnt hatte, dass eigentlich nur diese fehlt. Das "li" ist die Schweizer Verkleinerungsform, die für alles mögliche verwendet wird - hier eben ein "kleiner Trost", dass es auch ohne ganz gut geht.

Mich würde noch andere Dinge von den Umsteigern interessieren - z.B. ob sie meine Einschätzung vom doch anderen Fahrverhalten des Touran im Vergleich zum BMW teilen. Es gibt doch wirklich viel mehr zu diskutieren als "nur" die Heckklappe!

Also ich kann schon jetzt sagen, dass sich der GT agiler und sportlicher fährt. Ich fühle mich wie in einem höheren Kombi. Kein Vergleich zum kastigen Touran, der doch eher einem Minitransporter (zumindest der 1T) gleicht. Dementsprechend Sitz man ja auch wie aufm Stuhl. Ich will den Touran nicht schlecht machen, es sind nur meine Eindrücke.

Im GT steige ich durch die leicht erhöhten Sitze bequem ein und sitze dann angenehm sportlich orientiert. Meine Frau, die den GT die ersten 200 Km nach Hause fahren durfte, hat die Sportsitze gelobt. Kein Vergleich zu denen vom 1T3. Auch das Interieur im GT ist für mich Premium. Alles wirkt deutlich hochwertiger. Sicherlich trägt die blaue Perforierungsnaht dazu bei. Bei jedem Einsteigen freue ich mich über den für mich sehr "geilen" GT. Wie ich schon vorher schrieb, dachte ich zuerst an einen 3er Touring. Der GT überzeugt mich aber jedesmal auf Neue, das Richtige Auto gekauft zu haben. Für mich ist das Design mit M-Sportpaket einfach nur genial. Da kann das "R-Line" vom Touran (gabs damals nicht beim 1T3-jetzt aber beim Touran 2) nicht mithalten. Das M-Lenkrad ist der Hammer, nicht nur die Optik sondern natürlich auch die Haptik.

Als Minus beim GT ist die schlechte Sicht nach vorne. Ohne PDC vorne sind Beschädigungen inklusive.

Es gibt zurzeit nur 1 Punkt, den mein Touran besser konnte: Dynamischer Fernlichtassistent (blendet Verkehrsteilnehmer weg, Rest der Straße wird weiter mit Fernlicht ausgeleuchtet).

Wie gesagt, es sind meine persönlichen Empfindungen.

Gute Nacht

 

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 21:45

Noch kurz erwähnt: Zumindest bei mir im Land zwischen den Meeren fahre ich einen Wagen, den es nicht an jeder Ecke gibt. Und der ein oder andere Blick blieb an meinem GT schon hängen...

Gratuliere zum GT

Könntest du noch was zum Platzangebot im Vergleich zum Touran schreiben .

Wie sieht es zB mit 3 Kindersitzen bei beiden aus - könnte natürlich sein , dass du das nicht getestet hast ;-), dann halt eine generelle Einschätzung.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 21:07

Zitat:

@ksdrei schrieb am 21. Juni 2017 um 22:30:08 Uhr:

Gratuliere zum GT

Könntest du noch was zum Platzangebot im Vergleich zum Touran schreiben .

Wie sieht es zB mit 3 Kindersitzen bei beiden aus - könnte natürlich sein , dass du das nicht getestet hast ;-), dann halt eine generelle Einschätzung.

Also wie Du schon vermutet hast, habe ich die Platzverhältnisse mit 3 Kindersitzen nicht getestet, da meine 2 Kinder schon 17 und fast 15 Jahre alt sind. Daher kann ich Dir nur generell meine Einschätzung geben.

Vorne kommt mir der Platz wahrscheinlich durch das weit nach vorne gezogene Armaturenbrett größer vor. Es wirkt alles viel wuchtiger. Meine Kinder hatten vor kurzem noch gesagt, dass sie den Fond auch größer wie im Touran empfinden. Das würde ich auch so sehen. Jedoch denke ich, dass es schwer oder besser gar nicht möglich ist 3 Kindersitze nebeneinander zu platzieren. Ist im Touran aber auch nur bedingt möglich, da der Sitz in der Mitte bedeutend schmaler ist wie die Außensitze. Da man im Touran höher sitzt, wäre hier wohl das Platzieren von Kindersitzen und das Anschnallen der Lütten angenehmer. Ich wollte aber vom "Sitzen wie im Mini-LKW" weg. Ich mag es lieber sportlicher. Der Kofferraum vom GT ist zum Touran 1T3 größer. Zwar ist die Ladehöhe geringer, jedoch ist der Kofferraum tiefer. Beim Touran ist es umgekehrt. Besonders gut gefällt mir, dass der Kofferraum komplett mit Stoff/Filz ausgekleidete ist. Hier wird beim Touran (auch beim Neuen) gespart und somit sind Kratzer nicht zu vermeiden. Die Sitze im GT sind super bequem, ist unser aller Empfinden. Hatte mein Frau bereits nach der ersten Fahrt geäußert. Vielleicht liegt es auch mit am schönen weichen Leder. Mein Touran hatte ja nur die Comfort-Stoffsitze.

Meine Frau hat heute beim Reitstall wieder positives Feedback zum schicken Auto bekommen. Beim Touran kann ich mich nicht erinnern mal was positives gehört zu haben, außer der sieht neu aus.

Ebenfalls Glückwunsch zum Neuen!

Ich hatte einen der ersten VW-Touran. Neu, mit Werksabholung in Wolfsburg.

Damals waren die Kinder klein und für kurze Wege mal eben 2 Sitze zusätzlich hochklappen, war genau DAS Auto.

Habe ihn nach 2 Jahren und 16 Werkstattbesuchen dann verkauft.

Ständig etwas dran. Das schlimmste war, man konnte mit bloßem Fingernagel einen Text in die Plastikumrandung des Kofferraums schreiben. Alle anderen Plastikverkleidungen waren ebenfalls sehr sehr anfällig.

Aber gut, das ist lange her.

Viel Spaß mit deinem Neuen!

Oliver

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 20:57

Zitat:

@Oliver B. schrieb am 21. Juni 2017 um 23:23:36 Uhr:

Ebenfalls Glückwunsch zum Neuen!

Ich hatte einen der ersten VW-Touran. Neu, mit Werksabholung in Wolfsburg.

Damals waren die Kinder klein und für kurze Wege mal eben 2 Sitze zusätzlich hochklappen, war genau DAS Auto.

Habe ihn nach 2 Jahren und 16 Werkstattbesuchen dann verkauft.

Ständig etwas dran. Das schlimmste war, man konnte mit bloßem Fingernagel einen Text in die Plastikumrandung des Kofferraums schreiben. Alle anderen Plastikverkleidungen waren ebenfalls sehr sehr anfällig.

Aber gut, das ist lange her.

Viel Spaß mit deinem Neuen!

Oliver

Danke für die Glückwünsche! Ich habe hier im Forum gelesen, dass Du Dir einen 225xe bestellt hast. Wenn ich neu gekauft hätte, wäre es sicherlich auch der Hybrid geworden.

Aber ich habe mir geschworen nach dem VW Vorfall und den daraus entstandenen höheren Wertverlust keinen Neuwagen mehr zu kaufen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Neues Mitglied möchte sich kurz vorstellen - Wechsel vom Abgasskandal Touran