Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Neues Mitglied möchte sich kurz vorstellen - Wechsel vom Abgasskandal Touran

Neues Mitglied möchte sich kurz vorstellen - Wechsel vom Abgasskandal Touran

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 23:00

Ein Hallo in die Runde!

Ich bin Patrick und möchte mich Euch kurz als neues Forenmitglied vorstellen.

Seit gut 1 Woche nenne ich einen 2er GT 218d mein Eigen.

Kurze Eckdaten:

EZ 04/2016

19.000 Km

1.HD

M-Sportpaket

Mineralweiss

Leder schwarz mit blauer Perforierung

17" M-ALUs

LED-Scheinwerfer

PDC vorne und hinten mit Parkassistent

Rückfahrkamera

Gr. Navi Plus

Head up Display

DAB+

Innen und Außenspiegel auto. abblendend

Alarmanlage

AHK

Diving Assistant Plus (alle Assistenzsysteme)

Sonnenschutzverglasung

Connected Drive Service

Erweiterte Smartphoneanbindung etc.

 

Inkl. Neuen Ölwechsel, Garantieverlängerung auf 4 Jahre, Satz Gummimatten und Kofferraumwanne habe ich 30.500€ bezahlt. Ehemaliger Listenpreis 51.169€. Ich denke, der Kaufpreis war in Ordnung.

Ich komme vom Touran und war vom Abgasskandal betroffen (2013 neu gekauft). Da mir VW mit dem gesamten Vorgehen tierisch auf die Nerven ging, habe ich kurzerhand meinen Touran privat mit leichten Verlust verkauft und habe zu BMW gewechselt. Alternativ hatte ich noch den 3er Touring, doch in Preis/Leistung ist der 2er GT unschlagbar.

Ich hoffe, dass der GT genauso problemlos ist/bleibt wie mein alter Touran.

Hier noch Fotos von der Probefahrt. Innen sind schon von mir zuhause.

Schönen Sonntag wünscht Patrick

Img-3627
Img-3629
Img-3630
+3
Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2017 um 18:35

Na Pflegefall Auto passt aber doch mit der Zeit eher zu den Wolfsburger Produkten, anfangs hui, mit dem Alter und Kilometer eher pfui.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

@wk101

 

Herzlich Willkommen im neuen Forum und viel Spaß mit dem neuen Gefährt.

 

Super ausgestattet und der Preis geht in Ordnung.

 

Aber bei der vollen Ausstattung und dann keine el. Heckklappe?

 

Egal.....Viel Spaß damit...:)

 

 

Gruß Jerry

Ja, ich kenne auch den ein oder anderen, der vom Verhalten seitens VW in der Sache schwer enttäuscht wurde und nun eine andere Marke fährt. Da bist du jedenfalls nicht der einzige. Aber die meisten sind sehr leidensfähig und nehmen sowas eben murrend hin... ;)

Und natürlich auch von mir ein Hallo im AT/GT Forum.

Zitat:

@wk101 schrieb am 28. Mai 2017 um 01:00:34 Uhr:

Ein Hallo in die Runde!

Ich hoffe, dass der GT genauso problemlos ist/bleibt wie mein alter Touran.

HI

Viel Spass und Freude mit Deinem neuen Gefährt.

Klasse finde ich das Du DAB+ dabei hast.

Das haben die wenigsten, da hier wohl eher der Geiz bei Neubestellung regiert und die wenigsten auch nicht die Vorzüge dieser digitalen Empfangart kennen.

Der Touran ist ja im Gegensatz zum AT/GT ein jahrelang ausgereiftes/beliebtes und bewährtes Auto im Premiumsegment.

Derzeit sind hier natürlich (noch) Hochjubelei-Posting in der Mehrheit, da der AT/GT einfach noch zu jung ist.

Das wird sich im Laufe der Jahre ändern, wenn es dann zum Tagesgeschäft "Pflegefall Auto" übergeht.....

 

am 28. Mai 2017 um 18:35

Na Pflegefall Auto passt aber doch mit der Zeit eher zu den Wolfsburger Produkten, anfangs hui, mit dem Alter und Kilometer eher pfui.

@wk101: Auch von mir herzlich willkommen hier! Gratuliere dir zum tollen GT und wünsche allzeit viel "Freude am Fahren"!

Leider kann man nie genau sagen, ob man nun ein problemloses Auto hat oder eines, dass einem Kummer bereiten wird. Doch gibt es hier einige, die haben langjährig sehr gute Erfahrung mit BMW gemacht und sind zuversichtlich, dass das auch beim AT/GT/X1/Mini, etc. so sein wird. Ich bin auch dieser Meinung - unser GT hat uns diesbezüglich seit 2/16 jedenfalls darin bestätigt.

@Jerry244: Das Auto war ja fertig so, da gab es nur begrenzt etwas zu ändern...

Der Vollständigkeit halber, die manuelle Heckklappe funktioniert bei uns tadellos - bin sogar der Meinung, dass hier weniger kaputt gehen kann und sie obendrein beim Anhängerbetrieb praktischer ist. Bei aktuellen Neubestellungen erübrigt sich die Frage nach ja oder nein, sie ist ja jetzt serienmässig dabei.

Gerade die Heckklappe leitet dann zu VW über - habe vor kurzem jemand getroffen, bei dem diese dann nicht wieder auf ging, der nächste VW-Händler konnte mangels Ersatzteilen nicht helfen... Bei jemand anderem kostete der Wechsel der Xenon-Lampen 700.- CHF beim Touran I, weil für den Wechsel vorne das "halbe Auto" demontiert werden musste...

Ich fuhr auch einmal einen VW, und bin trotz den Beispielen oben nicht abwertend eingestellt. Wie jedoch im Touran-Forum hier auf MT über den GT hergezogen wird (wenn denn überhaupt mal etwas anderes erwähnt wird...), ist schon des "Guten zu viel" - allgemein herrscht der Eindruck, dass der Touran alles am Besten kann. Er kann ganz sicher Dinge besser als der GT (z.B. drei Kindersitze nebeneinander aufnehmen) - ebenso ist es aber umgekehrt, der GT kann auch Dinge besser - Fahren zum Beispiel;-)

@E-F46

 

Aus dem Kontext ging wohl hervor, dass er vorkonfiguriert war.

Nur verstehe ich eben nicht wirklich, wieso der GT fast voll ausgestattete ist und diese SSA fehlt.

Zumal sie in der Regel Bestandteil eines SSA-Pakets ist.

 

Gruss Jerry

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 6:45

Guten Morgen,

Danke für die Glückwünsche zum GT.

Ja, die el. Heckklappe ist das einzige, was fehlt. Da ich aber unbedingt ein Head Up Display (gibt es nicht im Touran!!!) haben wollte, und alle noch vergleichbaren GTs 500-700 Km weit weg standen, habe ich bei dem zugeschlagen. Natürlich konnte ich durch das Fehlen der el. Heckklappe den Preis etwas drücken. Und da wir schon fast 4 Wochen ohne Auto waren, musste es schnell gehen. Der jetzigen GT stand auch nur 180 Km entfernt.

Das DAB+ ist wirklich gut und seinen Aufpreis wert.

Wie jerry244 schon schrieb, ist mein GT ja so zusammengestellt worden. Klar hätte ich die el. HK bestellt, aber beim Gebrauchten muss man halt kompromissbereit sein.

Grüße Patrick

P.S. Mein Profil muss ich wohl mal ändern??

Die elektrische Heckklappe brauchst Du nicht wirklich. Ich bin knapp 190 cm und froh, die manuelle zu haben. Die elektische öffnet nämlich nicht so weit, Kopfnüsse sind so vorprogrammiert. Außerdem hatte ich gerade in Kombination AHK doch Angst, dass diese sich öffnet, wenn ich es nicht möchte.

Zitat:

@es.ef schrieb am 29. Mai 2017 um 09:03:52 Uhr:

Die elektrische Heckklappe brauchst Du nicht wirklich. Ich bin knapp 190 cm und froh, die manuelle zu haben. Die elektische öffnet nämlich nicht so weit, Kopfnüsse sind so vorprogrammiert. Außerdem hatte ich gerade in Kombination AHK doch Angst, dass diese sich öffnet, wenn ich es nicht möchte.

Das mit den Kopfnüssen bei der el. Heckklappe kann ich leidvoll bestätigen.

Bin auch 190 cm groß und brauchte ein paar

Beulen, bis ich gelernt hatte, den Kopf ein Stück einzuziehen.

 

Bei der Kombination mit Ahk, muss man keine Angst haben. Meine Zuggabel vom Anhänger ist schon sehr kurz. Es bleibt trotzdem noch genügend Platz, für den Schwenk der Heckklappe, ohne anzuecken.

Auch von alleine geöffnet, hat sie sich noch nicht.

 

 

Gruß Jerry

OK, kommt wahrscheinlich in Verbindung mit Komfortöffnung zu unschönen Begegnungen. Gerade in Verbindung mit dem Fahrradträger hätte ich da doch große Angst, dass mein Fuß irgendwas auslöst.

Ja, diese Angst hätte ich auch.

Bei meinem F45 finde ich die Öffnung per Fußgeste sehr schlecht gelöst. Da reicht es je nachdem schon aus, dass man etwas aus dem Kofferraum holen will und er schließt auf einmal die Heckklappe (klar mit Vorwarnung, aber er macht es).

Mein Freundlicher meint, dass alles normal sein. Ich habe mir schon überlegt den Sensor für die Fußgeste zu deaktivieren (evtl. etwas darüberkleben).

am 29. Mai 2017 um 11:34

Zitat:

@opa38 schrieb am 28. Mai 2017 um 17:36:01 Uhr:

 

Der Touran ist ja im Gegensatz zum AT/GT ein jahrelang ausgereiftes/beliebtes und bewährtes Auto im Premiumsegment.

Oha, da hab ich was verpasst

Zitat:

@gt2er schrieb am 29. Mai 2017 um 13:16:43 Uhr:

... Da reicht es je nachdem schon aus, dass man etwas aus dem Kofferraum holen will und er schließt auf einmal die Heckklappe (klar mit Vorwarnung, aber er macht es)....

Zwei Sachen verstehe ich nicht:

1. Das "Holen-wollen" passiert bei mir immer VOR dem Öffnen der Hecktüre ... ;)

2. Beim Herausholen stehe ich dann aber tatsächlich nahe an der Stossstange, aber dies fest auf beiden Beinen. Mir ist es in dieser Stellung gar nicht möglich, eine "Kick"-Bewegung zu machen. Überdies machte ich bisher die Erfahrung, dass meistens eine einzige Kick-Bewegung nicht genügt. Man muss da schon fast die gleiche Präzision erzielen wie Aubameyang bei einem Strafstoss ...

Auf jeden Fall: Mit zwei ruhigen Füssen irgendwie schlecht vorstellbar! :D

Gruss peppino1

Zitat:

@peppino1 schrieb am 29. Mai 2017 um 14:11:13 Uhr:

Zitat:

@gt2er schrieb am 29. Mai 2017 um 13:16:43 Uhr:

... Da reicht es je nachdem schon aus, dass man etwas aus dem Kofferraum holen will und er schließt auf einmal die Heckklappe (klar mit Vorwarnung, aber er macht es)....

Zwei Sachen verstehe ich nicht:

1. Das "Holen-wollen" passiert bei mir immer VOR dem Öffnen der Hecktüre ... ;)

2. Beim Herausholen stehe ich dann aber tatsächlich nahe an der Stossstange, aber dies fest auf beiden Beinen. Mir ist es in dieser Stellung gar nicht möglich, eine "Kick"-Bewegung zu machen. Überdies machte ich bisher die Erfahrung, dass meistens eine einzige Kick-Bewegung nicht genügt. Man muss da schon fast die gleiche Präzision erzielen wie Aubameyang bei einem Strafstoss ...

Auf jeden Fall: Mit zwei ruhigen Füssen irgendwie schlecht vorstellbar! :D

Gruss peppino1

Das ist mir im uebrigen auch schon oefters passiert, speziell wenn es geregnet hat oder noch tut.

Ich meine dass das an der stosstange runterlaufende Wasser die Sensorik stoert und dann das Schliessen einsetzt - evtl. mit zu nahem Herantreten.

Jetzt geb ich mehr acht und es klappt eigentlich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Neues Mitglied möchte sich kurz vorstellen - Wechsel vom Abgasskandal Touran