Neues Magerbrennverfahren im CLA 250...
Der CLA 250 Motor wurde überarbeitet und ist sparsamer ( 5,4l )geworden. Weiß jemand ab wann dieser Motor im CLA 250 verbaut ist??
Anbei der Artikel vom MB Passion Blog.. http://blog.mercedes-benz-passion.com
"Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 5,4 Liter pro 100 km (125 g CO2 pro km) setzt der CLA 250 neue Maßstäbe. Das 155 kW (211 PS) starke viertürige Coupé besitzt ein maximales Drehmoment von 350 Nm, das über den weiten Bereich von 1200 bis 4000 Umdrehungen pro Minute anliegt. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden erfüllt er sportliche Ansprüche.
CLA 250 – Vierzylinder der BlueDIRECT Motorenfamilie
Der Vierzylinder des neuen CLA 250 ist ein Mitglied der BlueDIRECT Ottomotorenfamilie. Je nach Betriebszustand wird er geschichtet oder homogen betrieben. Im Schichtladebetrieb arbeitet der hochverdichtete Motor mit deutlichem Luftüberschuss. Um dies zu erreichen, wird der Kraftstoff erst während der Kompressionsphase in die von den Kolben bereits verdichtete Luft eingespritzt. Eine elektronische präzise gesteuerte Mehrfacheinspritzung sorgt dafür, dass sich erst zum Zündzeitpunkt eine räumlich begrenzte Kraftstoff-/Luft-Wolke im Bereich der Zündkerze ausbildet.
6.7 Sekunden auf 100km/h – VMax 240 km/h
Diese Kraftstoff-/Luft-Wolke wird von der Zündkerze entflammt und zündet danach das im übrigen Brennraum verteilte, sehr magere Gemisch. Hierdurch ist eine extrem effiziente Verbrennung mit hohem Luftüberschuss möglich. Voraussetzung für den Schichtbetrieb sind schnelle Piezo-Injektoren. Sie spritzen den Kraftstoff pro Arbeitstakt mehrmals hintereinander in die Brennräume und erlauben so die gezielte Regelung der Gemischbildung und damit der Entflammbarkeit. Die V-Max liegt bei 240 km/h, die Beschleunigung auf 100 km/h bei 6.7 Sekunden (Effizienzklasse B, 1991 cm3)."
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wintermoon
Die zwei angehängten Dateien spiegeön exakt meine Informationen wieder.
Das CLA 250 Coupe 4 Matic als auch der CLA 250 Sport 4 Matic haben die CO2 Werte seit die Konfigurationen Online sind - nur die Werte des CLA 250 Coupe wurden nach unten angepasst.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.. Es hat sich doch beim CLA 250 4matic (geringfügig) geändert?
Von 154g und 6,6l (Stand 27. September) auf 151g und 6,4l (Stand heute) ..
Beim
Sport 4maticmüsste sich auch etwas geändert haben, denn dieser ist momentan auf der Homepage mit 154g/6,6l ausgewiesen - soviel wie der "alte" CLA 250 4matic hatte -
Wenn ich mir den Unterschied zwischen CLA 250 und CLA 250 Sport anschaue, macht der Zusatz Sport 12g und 0,4l aus. Beim CLA 250 4matic und CLA 250 Sport 4matic hingegen nur 3g und 0,4l ..
Der Unterschied "Allrad" macht bei CLA 250 und CLA 250 4matic satte 26g und 1l aus.. Bei den Sportmodellen hingegen "nur" 17g und 0,8l ... Habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler drin oder stimmt irgendwas an deren Logik nicht? 😁