ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Neues Magerbrennverfahren im CLA 250...

Neues Magerbrennverfahren im CLA 250...

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 12:37

Der CLA 250 Motor wurde überarbeitet und ist sparsamer ( 5,4l )geworden. Weiß jemand ab wann dieser Motor im CLA 250 verbaut ist??

Anbei der Artikel vom MB Passion Blog.. http://blog.mercedes-benz-passion.com

"Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 5,4 Liter pro 100 km (125 g CO2 pro km) setzt der CLA 250 neue Maßstäbe. Das 155 kW (211 PS) starke viertürige Coupé besitzt ein maximales Drehmoment von 350 Nm, das über den weiten Bereich von 1200 bis 4000 Umdrehungen pro Minute anliegt. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden erfüllt er sportliche Ansprüche.

CLA 250 – Vierzylinder der BlueDIRECT Motorenfamilie

Der Vierzylinder des neuen CLA 250 ist ein Mitglied der BlueDIRECT Ottomotorenfamilie. Je nach Betriebszustand wird er geschichtet oder homogen betrieben. Im Schichtladebetrieb arbeitet der hochverdichtete Motor mit deutlichem Luftüberschuss. Um dies zu erreichen, wird der Kraftstoff erst während der Kompressionsphase in die von den Kolben bereits verdichtete Luft eingespritzt. Eine elektronische präzise gesteuerte Mehrfacheinspritzung sorgt dafür, dass sich erst zum Zündzeitpunkt eine räumlich begrenzte Kraftstoff-/Luft-Wolke im Bereich der Zündkerze ausbildet.

6.7 Sekunden auf 100km/h – VMax 240 km/h

Diese Kraftstoff-/Luft-Wolke wird von der Zündkerze entflammt und zündet danach das im übrigen Brennraum verteilte, sehr magere Gemisch. Hierdurch ist eine extrem effiziente Verbrennung mit hohem Luftüberschuss möglich. Voraussetzung für den Schichtbetrieb sind schnelle Piezo-Injektoren. Sie spritzen den Kraftstoff pro Arbeitstakt mehrmals hintereinander in die Brennräume und erlauben so die gezielte Regelung der Gemischbildung und damit der Entflammbarkeit. Die V-Max liegt bei 240 km/h, die Beschleunigung auf 100 km/h bei 6.7 Sekunden (Effizienzklasse B, 1991 cm3)."

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ab der Märzauslieferung.

am 9. Februar 2014 um 12:59

Dh. Bautermin erste Dekade Februar fällt darunter, wenn er im März ausgeliefert wird?

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 13:05

Meiner wird in der dritten Feberdekade gefertigt, ab 18.2. und im März ausgeliefert. Sollte passen oder??:confused:

Ich denke nicht, sondern erst ab der ersten Dekade März 2014 wird darauf umgestellt sein.

Frage den Händler, ob die nicht umdisponieren können.

Hallo ins Forum,

nach meinen Infos kommt der M270E20DESLA als "neuer" Motor (bei dem es an sich um nichts weiter als die M270iger-Version (also für Quereinbau angepasst) des bereits im 212-Mopf eingeführten M274E20DESLA, der auch im 205er verbaut wird) nun im CLA zum Ersteinsatz in der MFA. Bandstart sollte frühestens im März sein, so dass m.W. bis dahin noch der M270E20DEHLA verbaut wird.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 13:46

Laut Auskunft meines Händlers heute werden die "Magermotoren" ab der 2. Dekade im März beim CLA 250 ausgestattet und ausgeliefert !!

Wobei dieses "mager" am Papier mit grosser Wahrscheinlichkeit besser aussieht als in der Praxis.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von skypat123

Wobei dieses "mager" am Papier mit grosser Wahrscheinlichkeit besser aussieht als in der Praxis.

nach meinen Erfahrungen bringt es was. Ich habe ja den M276E35DES im 212er verbaut, der bei gleichem Fahrprofil deutlich sparsamer (je nach Temperatur 1-2 Liter weniger) als sein Vorgänger (M272DE35 im 211er), obwohl das Fahrzeug schwerer und der Motor stärker ist.

Viele Grüße

Peter

Bei meinem im Oktober bestellten CLA 250 steht:

920 Benzindirekteinspritzung mit Schichtladung

in der Auftragsbestätigung. Lieferung ist im März.

Hat der Motor damit das Magerbrennverfahren? Oder wird Schichtladung auch ohne Magerbrennverfahren eingesetzt?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CLA_2014

Hat der Motor damit das Magerbrennverfahren? Oder wird Schichtladung auch ohne Magerbrennverfahren eingesetzt?

ja sollte er haben. Das Magerbrennverfahren ist der schichtende Betriebsmodus. Dies ist in der Motorbezeichnung an dem Kürzel DES (= Direkteinspritzung, Schichtladung) erkennbar.

Viele Grüße

Peter

Guten Abend,

 

wird es den aktuallisierten Motor auch im CLA 250 4MATIC Coupé geben bzw gibt es hierzu bereits Information zum CO2 Wert und ab wann eine Bestellmöglichkeit wäre ?

Im Konfiguartor scheint der neue Motor im CLA 250 bereits integriert worden zu sein und liegt 2g CO2 unter dem CLA 200. Im CLA 250 4 Matic scheint noch die nicht optimierte Variante zu sein.

D & G

Rainer

am 20. Februar 2014 um 11:16

Hallo,

Grade mit meinem :D telefoniert. Dieser hat mir bestätigt, dass mein Wagen (CLA 250 Sport 4matic) bereits mit dem neuen Brennverfahren ausgestattet ist. Gebaut wird er wohl am 17. März.

Zitat:

Guten Abend,

wird es den aktuallisierten Motor auch im CLA 250 4MATIC Coupé geben bzw gibt es hierzu bereits Information zum CO2 Wert und ab wann eine Bestellmöglichkeit wäre ?

Im Konfiguartor scheint der neue Motor im CLA 250 bereits integriert worden zu sein und liegt 2g CO2 unter dem CLA 200. Im CLA 250 4 Matic scheint noch die nicht optimierte Variante zu sein.

D & G

Rainer

Ich weiß nicht, in wie weit dir die Information oben weiterhilft, allerdings gehe ich davon aus, dass wenn der Sport 4matic das neue Magerbrennverfahren mit Schichtladebetrieb hat, auch der CLA 250 4matic damit ausgestattet sein wird.

Ich gehe also einfach von einem Anzeigefehler im Konfigurator aus.

Vielen Dank für Dein Update, White_CLA

Mich würde intressieren wie hoch der CO2 Wert des CLA 250 4-Matic mit Magerbrennverfahren ist.

Der müsste dann doch geringer sein als die runden 150g/CO2 der alten Version.

Könntest Du den Wert in Erfahrung bringen und mir mitteilen?

P.S.

Die DB Hotline sagte mir nach zwei Anrufen dass der CLA250-Matic kein Magerbrennverfahren hat und in nächster Zeit nicht bekommen wird, da der Motor für die 4-Matic Version komplett neu entwickelt werden müsse....

Sehr schwer Vorstellbar und für mich ein wenig unglaubwürdig.

Und mein Freundlicher hat vom dem Thema noch nicht einmal etwas gehört ....:-(

D & G

Rainer

am 11. März 2014 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Wintermoon

Vielen Dank für Dein Update, White_CLA

Mich würde intressieren wie hoch der CO2 Wert des CLA 250 4-Matic mit Magerbrennverfahren ist.

Der müsste dann doch geringer sein als die runden 150g/CO2 der alten Version.

Könntest Du den Wert in Erfahrung bringen und mir mitteilen?

P.S.

Die DB Hotline sagte mir nach zwei Anrufen dass der CLA250-Matic kein Magerbrennverfahren hat und in nächster Zeit nicht bekommen wird, da der Motor für die 4-Matic Version komplett neu entwickelt werden müsse....

Sehr schwer Vorstellbar und für mich ein wenig unglaubwürdig.

Und mein Freundlicher hat vom dem Thema noch nicht einmal etwas gehört ....:-(

D & G

Rainer

Grüß dich,

ich habe mal die PDF-Datei des ursprünglichen Fahrzeugs (CLA 250 4matic, bestellt am 27. September '13 ) rausgekramt, bevor ich die Bestellung auf das Sportmodell geändert habe und habe sie mit den neuen Werten auf der MB-Homepage verglichen. (Ergebnis siehst du unten angehängt)

Mein Freundlicher hatte mir damals bei der Nachfrage bzgl. des Schichtladebetriebs die Motornummer meines Fzg. durchgegeben in der das "DES" zu hören war. Sobald ich ihn abgeholt habe, werde ich das überprüfen.

Ich gehe davon aus, dass die Hotline keinen Schimmer hatte, wovon du redest und deshalb versuchte zu improvisieren.. (Aber was rufst du auch bei der Deutschen Bahn an.. :D )

Für das (4matic) Sportmodell zeigt die Homepage nach wie vor den gleichen CO2 Wert an, wie zur Zeit meiner Bestellung..

Hihi-DB.

Da hätte ich uach gleich drauf kommen sollen dass die von der D-Bahn nichts wissen :-D

so oder so ^^ Die Kandidaten an der Hotline waren vollkommen überfordert. In beiden Telfonnaten musste ich ca. 10 min in der Warteschleife Geduld üben bis die Antwort der Unwissenheit kam ..

Die zwei angehängten Dateien spiegeön exakt meine Informationen wieder.

Das CLA 250 Coupe 4 Matic als auch der CLA 250 Sport 4 Matic haben die CO2 Werte seit die Konfigurationen Online sind - nur die Werte des CLA 250 Coupe wurden nach unten angepasst.

Vorab GZ zum schönen CLA und bin gespannt was Deine Überprüfung ergeben wird :-)

 

VG

Rainer

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Neues Magerbrennverfahren im CLA 250...