ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. neues LKW - Konzept

neues LKW - Konzept

Themenstarteram 14. März 2007 um 19:39

also liebe freunde des LKWs,

ich bin industriedesign-student und mache zu meinem diplom ein neues Konzept für einen Sattelschlepper, eigentlich vielmehr einen Roadtrain für die gebiete wo das erlaubt ist (USA, australien, schweden,...).

das heisst gesamtlänge des zugwagens bzw triebwagens spielt keine grosse rolle!

Also folgende punkte:

1) Welche Vorschläge habt ihr erfahrenen trucker für verbesserungen hinsichtlich....

- Aerodynamik

- Verbrauch

- Lärmdämmung (nach außen)

- Achslastverteilung

- Transportvolumen (wie viel sollte man wirklich transportieren um effizient zeit und verbrauch zu nützen)

2) Worauf kommt es wirklich an wenn ihr mehrere tage unterwegs seit? (speziell im Interieur)

3) Worauf achtet ihr wenn ihr einen LKW kaufen würdet? (und nicht nur kosten)

4) Welche LKW gefallen euch am meisten? und warum?(exterieur)

5) Könnt ihr mit den riesen dingern aus amerika was anfangen ( mack, freighliner, kenworth,...) oder sind das einfach nur umweltschädliche schleudern für euch "europäer"? :)

6) Reifen! wie oft werden die gewächselt, erneuert, nachgeschnitten,...? kosten eines neuen reifensatzes?

7) Transportgüter! was geht meistens auf die längste reise und welche anhängertypen eignen sich dafür?

8) Logistik! werden eigentlich container einfach nur verladen und von einem punkt zum anderen transportiert ohne das er aufgemacht wird und der inhalt ausgeladen wird?

9) es werden noch fragen kommen.... :) :) :) ... viele!

 

so.. ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal... ich freu mich über jeden beitrag und hoffe das wir da ein geiles konzept am ende erstellen.... und dann gehts ans design... noch geiler! :)

danke vielmals!

..bin schon gespannt

lg johhny

Ähnliche Themen
134 Antworten
Themenstarteram 30. April 2007 um 9:11

übereinanderstellung!

 

alt und neu!

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 9:22

Leute, was ist los???

keine kommentare? zu wenig platz für ...? was war das... ladeluftkühler?! :)

Innovation, was ist das?

john

am 2. Mai 2007 um 14:50

Ich würde ihn fahren.

:)

 

Vielleicht in Australien 2020.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 16:41

freut mich zu hören! :)

am 3. Mai 2007 um 6:21

Re: neues LKW - Konzept

 

8) Logistik! werden eigentlich container einfach nur verladen und von einem punkt zum anderen transportiert ohne das er aufgemacht wird und der inhalt ausgeladen wird?

Wir haben mehrere Sattelzüge, Actros 1848 mit V8 und Megaspace Fahrerhaus mit LAG Kippcontainerchassis! Wir fahren damit 30" Container, die mit Rieselgütern (meistens Granulat) beladen sind und die wir teilweise selbst laden, in Bahnhöfen oder in Häfen abholen! Meistens werden diese Container von uns selbst ausgeladen, was mit Hilfe einer Zellenradschleusse geschieht, die am Heck des Chassis angebracht ist! Die Container selbst sind (anders als beim Silo) drucklos! Um das Material vor Verunreinigungen zu schützen, wird der Container vor der Beladung mit einem Inlet aus Kunststoff ausgehängt! Diese 30" Container haben gegenüber den 40" Containern den Vorteil, das auf eine Stellfläche bei Bahn und Schiff, zwei Container passen!!

Zum Thema Dieselverbrauch muss man sich endlich mal Gedanken machen! Vor allem bei diesen Fahrzeugen mit 30" oder gar 20" Container Chassis ist der Verbrauch sehr hoch, da der Auflieger mit Container ein gutes Stück von der Zugmaschine entfernt sitzt! Da hat auch ein Spoiler nicht allzu grossen Wert, so dass wir bei unseren Fahrzeugen bei einem Verbrauch zwischen 45 - 50 Litern liegen, was eindeutig zu viel ist!

Zum Thema Kaufkriterien kann ich nur sagen, dass das größte Kriterium einfach ganz klar der Dieselverbrauch und die Nutzlast ist! Bei letzterem haben in den letzten Jahren die meisten Hersteller schwerer LKW einfach nur geschlafen! Was bringt mir Euro 5, wenn der dazu benötigte Katalysator eine halbe Tonne wiegt?

ALSO: Wir brauchen Systeme, die es ermöglichen, Euro 5 und in Zukunft auch Euro 6 ohne SCR erreichen zu können!

Es wird sicher schwierig dass zu erreichen, aber es ist sicher möglich, was ja auch ein Hersteller derzeit zeigt!

Im Interieur muss man sagen, dass es bei Mercedes (bei anderen Herstellern weiss ich es nicht) im Gegensatz zur SK Klasse ein wichtiger Aspekt einfach fallen gelassen wurde: Es gibt keinen Kleiderschrank mehr!!! Das haben bisher fast alle Actros Fahrer bemängelt!

Ansonsten denke ich, dass sich die Sache mit den 60 Tonnen Zügen nicht durchsetzen wird!

Vom Fahrerhaus her ist mein Favorit klar Mercedes, weil beim Megaspace auch kein Motortunnel vorhanden ist! Was sich dann beim Reihenmotor wohl auch ändern wird!!

hey john, cooles thema-bin gerade drauf gestoßen....

was ist mit innenraum, hast du da auch was????

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 9:26

Hallo!

also innenraum hab ich nichts konkretes!

das exterior nimmt schon meine ganze zeit in anspruch.... ich werde aber zwischen durch mal was zeichnen wenn zeit ist... ich habe eh schon alles im kopf, muss er nur auf papier bringen!

aber wie gesagt bei mir ist der fokus auf eine neue design sprache für die lkw von morgen!

lg

john

am 5. Mai 2007 um 11:12

Hallo John,

bedenke aber bei deinem wirklich tollem Konzept das du im mom zu wenige Gewicht auf der Vorderachse hast. Durch deine beiden HA wird die Vorderachse entlastet, was sehr schlecht für das Fahrverhalten sein wird.

Ansonsten finde ich es wirklich toll!

Weiter so,

Gruß Ronald.

hi meramdo,

so wie du es formulierst, ist es nicht ganz richtig....

wenn die vorderachse entlastet ist und die hinterachse(n) belastet sind, ist das sehr gut für das geradeaus fahren....

nur bei schnelen kurven ists halt nicht vorteilhaft.....

aber was soll ein roadtrain (in australien) mit schnellen kurven?????

gruß

am 5. Mai 2007 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von tigra 23

hi meramdo,

so wie du es formulierst, ist es nicht ganz richtig....

wenn die vorderachse entlastet ist und die hinterachse(n) belastet sind, ist das sehr gut für das geradeaus fahren....

nur bei schnelen kurven ists halt nicht vorteilhaft.....

aber was soll ein roadtrain (in australien) mit schnellen kurven?????

gruß

Hallo,

ich denke du irrst dich. Wenn das so gut wäre, warum wird dann die Sattelplatte bei einem 6x4 nach vorn in Richtung 1 Antriebsachse verschoben?.

Wenn ein Sattelzug anfährt oder beschleunigt so verlagert sich der Schwerpunkt nach hinten. Das bedeutet das die VA entlastet wird. Wenn du also in einer Kurve anfahren musst kommst du nicht um die Ecke.

Gruß Ronald

am 5. Mai 2007 um 21:17

Dank Radnabenmotoren könnte man das aber problemlos durch unterschiedliche Antriebsmomente links und rechts ausgleichen.

Alternativ - da kein Motorblock vorhanden - könnten die Brennstoffzellen und ggf. auch Teile des Wasserstofftanks vorne unter der Kabine montiert werden. Da sollte bei dem Konzept ja noch genug Platz sein.

Gruß Meik

am 5. Mai 2007 um 22:25

Hallo,

naja er muss ja auch irgendwo einen Kopressor unterbringen, da wäre ja dann genug Platz. Das gleiche wäre ja mit Batterien. Da passt dann ein ordentlicher Satz Gel Batterien rein.

Was braucht er noch was Platzintesiv ist?

Gruß Ronald

Ich weiß nicht, ob man die Brennstoffzellen wirklich unter die Kabine setzen sollte. An dem vorgesehen Platz sitzen die doch richtig gut. Die Dinger produzieren einiges an Hitze und das muss ja irgendwie weggeleitet werden. Während unter der Kabine das nur mit Lüftern funktionieren würde, macht dies an den Seiten meistens der Fahrtwind.

Macht es nicht sogar Sinn, die Lenkung durch die seitenbezogene Antriebssteuerung zu unterstützen, wenn man schon Radnabenmotoren einsetzt?

Dann wäre auch die Diskussion über die Belastung der Vorderachse nicht so ausschlaggebend. Das Ding würde dann - ähnlich wie beispielsweise ein Liebherr Großmuldenkipper - immer die Kurve nehmen können, da die Bedeutung der Lenkung sinkt.

Wird man in solchen Fahrzeugen nicht eher Doppelschicht-Kondensatoren einsetzen? Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Schon heute sind solche Systeme mit Kapazitäten von 340 Wh/kg, bei 52 kWh wären das 152 kg, verfügbar. Bei 'nem PKW würde das für 250 bis 500 km reichen. Auf jeden Fall wird man eine gehörige Portion Gewicht erwarten, auch wenn bis zum Jahr 2020 noch einiges an Entwicklungsarbeit geleistet werden wird.

am 6. Mai 2007 um 20:02

Hallo,

den Wasserstoff lassen wir mal hinter der Kabine ;), nicht das man dann ganz weit oben ist.

Die Lenkung ist ja kein Problem, das geht ja auch mit einer elektrischen Lenkunterstützung.

Wichtig ist auch eine ordentliche Standklimaanlage mit Lufttrockner. Damit man auch eine Dusche einbauen kann. Strom wird ja genug produziert.

Was mir auch gut gefallen würde wäre an Stelle der Spiegel Kameras, und dann im Innenraum kleine Monitore. Das würde auch eine Ladegutüberwachung per Kamera bei geschlossenen Auflieger ermöglichen.

Ganz wichtig wäre auch ein ordentlicher Sitz für den Fahrer. Einer nach den neuesten Erkenntnissen der Medizin. Das gleiche gilt für das Bett. Eines das eine belüftete Liegefläche hat, so das es warm ist, aber man nicht schwitzt.

Gruß Ronald

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 20:23

NAME???

 

hallo leute!

noch einmal brauch ich eure hilfe!

habt ihr vorschläge für einen namen für das ding????

lg

john

Deine Antwort
Ähnliche Themen