ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Neues Handbediengerät Dreh-Drück von Petri + Lehr

Neues Handbediengerät Dreh-Drück von Petri + Lehr

Themenstarteram 17. September 2010 um 6:11

Das neue Petri + Lehr Handbediensystem Multima3

Präsentation auf der REHACARE 2010 in Halle 6 , P+L & Partner Gemeinschaftsstand E 73 / G 76

Hallo liebe Mitstreiter hier im Forum,

die Rehacare steht ja vor der Tür ( 06-09.10.2010 in Düsseldorf ) und ich möchte die Handgerätenutzer unter Euch auf eine Neuerscheinung aufmerksam machen:

Eure Meinung hierzu wäre interessant.

Wenn jemand eine Freikarte für die Messe ( Ihr spart 10 € ) haben möchte , bitte um PN , dann verschicke ich diese an Euch in der kommenden Woche ! Die ersten 30 Leute , die hier ihre Meinung abgeben , erhalten die Freikarte zugesendet.

 

Das Multima3 ist das neue Petri + Lehr Handbediensystem für Gas, Bremse und je nach Wunsch für viele elektrische Fahrzeugfunktionen.

Bei diesem Modell wird durch einfaches Drehen des (Multifunktions-)Bedienteils beschleunigt und durch Drücken des Gerätes nach vorne abgebremst.

Das Multima3 ist in drei verschiedenen Versionen erhältlich:

1. Multima3:

Dies ist ein rein mechanisches Dreh-Drück Handbediengerät, jedoch ohne Tastenfeld und Fernbedienungsfunktionen.

2. Multima3 MFD1:

Über das sich im Daumenbereich befindliche Tastenfeld erhalten sie die Möglichkeit bis zu 10 elektrische Funktionen des Fahrzeugs anzusteuern.

3. Multima3 MFD2 classic:

Über das sich im Daumenbereich befindliche Tastenfeld erhalten sie die Möglichkeit bis zu 24 elektrische Funktionen des Fahrzeugs anzusteuern.

Bei den Versionen mit Multifunktionsdrehknopf (MFD) ist die einfache Bedienung aller Blinker-, Scheibenwischer- und Lichtfunktionen, sowie Hupe und weitere elektrische Funktionen (je nach Fahrzeugtyp) sichergestellt, ohne das Lenkrad loslassen zu müssen.

Alle Versionen verfügen über eine Feststellfunktion für die Bremse, welche ohne gesondertes Drücken von hervorstehenden Hebeln, sondern einfach durch Drehen des ergonomisch geformten Griffes betätigt wird.

Auch das neue Multima3 kann in jeder Fachwerkstatt mithilfe einer fahrzeugspezifischen Einbauanleitung problemlos installiert werden (abhängig vom Fahrzeugtyp).

Die Vorteile des Multima3:

• komplett neues Design, 30% schmaler gegenüber vergleichbaren Geräten

• ergonomisch geformter Griff mit perfekter Kraftübertragung, handgelenknah

• hochwertig geschäumter Griff, angenehme Haptik

• Tetraplegiker geeignet; kein Umgreifen mit Links beim Schaltvorgang notwendig

• Multifunktionsdrehknopf - kompatibel, z. B. für elektr. Sekundärfunktionen

• einzigartige, integrierte Bremsfeststellung

• optimal zu dosierende Bremsfeststellung

• Bremsgestänge entkoppelt, bei Fußbetätigung durch nicht behinderten Fahrer, bleibt das Multima3 unbewegt

• auch in der extravaganten P+L Design-Linie erhältlich

• teleskopierbares Grundgerät

• herausnehmbar (optional für Fahrschulen/Mietwagen)

Bilder im Anhang:

Einbaubeispiel Audi

Einbaubeispiel: Multima3 - Breite im Beinbereich nur 42mm !

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Karli - Walter

Bitte Adresse im Raum Leipzig. Danke

Kelber Autoservice Kölsa

Landsberger Str. 24

04509 Wiedemar

Fon: 034207-71444

Fax: 034207-71444

 

bitte aber explizit nach diesem Modell Multima3 fragen .

Ist aber eine sehr gute und kompetente Werkstatt.

 

Anbei der Flyer zum mitnehmen dorthin.

 

Gruss Lolli

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Zitat:

Original geschrieben von teddyralf

 

Die Entwicklung war in der Tat teuer , alleine die Werkzeuge für die Verkleidungsteile liegen im höheren 5-stelligen €-Bereich . Aber wer Qualität haben möchte ..

Als Einbaubetrieb in München kann ich Firma Laberger Versehrtengeräte wärmstens empfehlen.Unter www.laberger-muenchen.de alles weitere.

 

Eine spezielle R-Line Version mit Fahrzeugleder und R-Line Schriftzug ist gegen Mehrpreis möglich.

Bitte per PN anfragen oder über Firma Laberger.

Danke

LG

Die Qualität von Multima2 ist aber unter allersau! Meins ist keine 10 Monate alt und es quietscht als wäre das Ding 10 Jahre alt. Und wieso wird wieder auf die Dreh-Technik gesetzt, ich dachte das wäre die Technik von gestern und man setze nun auf die Multima2 Bewegung.

Hab mich leider auch nur auf das Design konzertiert, und es sieht nun mal gut aus, aber die Qualität ist schlecht erst recht bei den Preisen.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

 

Die Qualität von Multima2 ist aber unter allersau! Meins ist keine 10 Monate alt und es quietscht als wäre das Ding 10 Jahre alt. Und wieso wird wieder auf die Dreh-Technik gesetzt, ich dachte das wäre die Technik von gestern und man setze nun auf die Multima2 Bewegung.

 

Hab mich leider auch nur auf das Design konzertiert, und es sieht nun mal gut aus, aber die Qualität ist schlecht erst recht bei den Preisen.

Hallo E-Coupe2009,

 

am besten das Gerät mal zum Einbaubetrieb bringen und warten lassen / eventl. bewegliche Teile fetten, dann quitscht auch nichts mehr. Die grosse Mehrzahl der Multima-Kunden sind übrigens äusserst zufrieden.

 

Die beiden handgerätevarianten ZUG-Druck ( Multima2 ) und Dreh-Drück(Multima3 ) sind absolut gängige Varianten ( bei stehenden handgeräten am Tunnel montiert ) .

Anders sieht es bei den quer unter der Lenksäule montierten Dreh-gasgeräten aus, das ist tatsächlich Schnee von gestern.

 

Gruss Lollidirk

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

 

Die Qualität von Multima2 ist aber unter allersau! Meins ist keine 10 Monate alt und es quietscht als wäre das Ding 10 Jahre alt. Und wieso wird wieder auf die Dreh-Technik gesetzt, ich dachte das wäre die Technik von gestern und man setze nun auf die Multima2 Bewegung.

Hab mich leider auch nur auf das Design konzertiert, und es sieht nun mal gut aus, aber die Qualität ist schlecht erst recht bei den Preisen.

ich habe das Multima2 auch verbaut in meinem Passat und bin bestens zufrieden damit.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen Deine Kritik.

Aber jedem seine Meinung lassen.

Gruss Ralf

Naja, war schon zwei mal zum fetten. Irgendwann kommt man sich zu blöd vor, wenn man alle paar Monate dahin geht.

Aber die Kunst ist es ja die junge Generation zufrieden zu stellen, den genau Typen wie ich holen das Maximum aus dem Gerät raus :) Die alten Herren und Damen, bringt man schnell zufrieden :)

:):

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Naja, war schon zwei mal zum fetten. Irgendwann kommt man sich zu blöd vor, wenn man alle paar Monate dahin geht.

Aber die Kunst ist es ja die junge Generation zufrieden zu stellen, den genau Typen wie ich holen das Maximum aus dem Gerät raus :) Die alten Herren und Damen, bringt man schnell zufrieden :)

Sollte es wirklich so sein wie du hier das Gerät darstellst, solltest du mal mit Petri und Lehr reden und ggf. auf einen Austausch bestehen anstatt hier rum zu meckern und hier zu behaupten die Alten sin schnell zufrieden zu stellen. Ich würde mir das nicht bieten lassen auch wenn ich wahrscheinlich in deinen Augen zu den Alten zähle.

Was ich von solchen Typen wie dir halte möchte ich hier allerdings nicht kundtun, da ich ansonsten hier verwarnt würde. Ich denke mir meinen Teil:p;)

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Zitat:

Die Qualität von Multima2 ist aber unter allersau! Meins ist keine 10 Monate alt und es quietscht als wäre das Ding 10 Jahre alt. Und wieso wird wieder auf die Dreh-Technik gesetzt, ich dachte das wäre die Technik von gestern und man setze nun auf die Multima2 Bewegung.

Hab mich leider auch nur auf das Design konzertiert, und es sieht nun mal gut aus, aber die Qualität ist schlecht erst recht bei den Preisen.

Update: die Technik und Qualität ist bei dem Multima2 "so schlecht" , dass die Volkswagen AG dieses Gerät und auch das neue Multima3  nun kurzfristig ab Werk als Fahrhilfe im Dauerprobelauf zulassen wird und man es über den VW - Konfigurator später mitbestellen kann. Noch Fragen...

 

Gruss Dirk

Ja, wenn man denn am Tunnel etwas verbaut haben mag.... "Jedem Tierchen sein Plaisirchen"..... wußten schon die alten Preussen...

Also ich fahre seit 1984 ein "altes", aber bewährtes quer untem Lenkrad eingebautes BDGF von Döscher aus München, heute

Reha Group, in mehreren Fahrzeugtypen gleichzeitig, davon eins seit fast 9 Jahren und fast 200tkm ohne irgendeine Wartung.

Ist zuverlässig, wartungsfrei und funktioniert, stört nicht am Mitteltunnel, was will man mehr? Mode hin oder her, und ob die Fahrzeughersteller ihren Segen dazu geben, alles ganz nett, mich interessiert es nicht. Bei einer Größe von 1,92 m und 2 Beinprothesen mag ich am Tunnel auch in Zukunft nichts haben und will ein Drehgerät (wie beim Motorrad), das hat sich vor allem

bei gelegentlichen Hochgeschwindigkeitsfahrten > 200 bewährt.

Wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.

Gruß

Ludwig

Zitat:

Original geschrieben von Magic_blue

Ja, wenn man denn am Tunnel etwas verbaut haben mag.... "Jedem Tierchen sein Plaisirchen"..... wußten schon die alten Preussen...

Also ich fahre seit 1984 ein "altes", aber bewährtes quer untem Lenkrad eingebautes BDGF von Döscher aus München, heute

Reha Group, in mehreren Fahrzeugtypen gleichzeitig, davon eins seit fast 9 Jahren und fast 200tkm ohne irgendeine Wartung.

Ist zuverlässig, wartungsfrei und funktioniert, stört nicht am Mitteltunnel, was will man mehr? Mode hin oder her, und ob die Fahrzeughersteller ihren Segen dazu geben, alles ganz nett, mich interessiert es nicht. Bei einer Größe von 1,92 m und 2 Beinprothesen mag ich am Tunnel auch in Zukunft nichts haben und will ein Drehgerät (wie beim Motorrad), das hat sich vor allem

bei gelegentlichen Hochgeschwindigkeitsfahrten > 200 bewährt.

Wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.

Gruß

Ludwig

Ok es ist zwar nicht mehr auf dem neuesten Stand dein Handgasgerät, wenn man damit zufrieden ist warum sollte man da wechseln.

Mit einem Drehgriff wie bei einem Motorrad hätte ich allerdings meine Probleme, aber das ist eine andere Sache.

Mit der Mode zu gehen halte ich in diesem Bereich ohnehin für Blödsinn. Wenn jemand seit Jahren damit zufrieden ist würde ich einen Teufel tun ihn von einem neuen wie hier beschrieben zu überzeugen. Er muß selbst entscheiden mit was er am besten klarkommt.

Ich bezeichne das als Selbstbestimmung auch wenn sogenannte Fachidioten einem Behinderten Menschen manchesmal ganz gerne absprechen wollen das behinderte Menschen überhaupt in der Lage sind selbst zu entscheiden.

am 27. Oktober 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

 

Hab mich leider auch nur auf das Design konzertiert, und es sieht nun mal gut aus, aber die Qualität ist schlecht erst recht bei den Preisen.

Update: die Technik und Qualität ist bei dem Multima2 "so schlecht" , dass die Volkswagen AG dieses Gerät und auch das neue Multima3  nun kurzfristig ab Werk als Fahrhilfe im Dauerprobelauf zulassen wird und man es über den VW - Konfigurator später mitbestellen kann. Noch Fragen...

Gruss Dirk

Erst einmal abwarten was beim Test rauskommt und noch ist es nicht bestellbar.Die haben schon mal eine Bauchlandung mit Anlauf mit dem Gasring gemacht.

Und Dirk denke immer daran nicht kopieren sondern auch mal selber überlegen und entwickeln(Lenkraddrehknopf Mercedes,Veigel HB)

Ihr könnt ja jemanden Fragen der sich damit auskennt :-)

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Killerbiene0156

Zitat:

Erst einmal abwarten was beim Test rauskommt und noch ist es nicht bestellbar.Die haben schon mal eine Bauchlandung mit Anlauf mit dem Gasring gemacht.

Und Dirk denke immer daran nicht kopieren sondern auch mal selber überlegen und entwickeln(Lenkraddrehknopf Mercedes,Veigel HB)

 

Ihr könnt ja jemanden Fragen der sich damit auskennt :-)

Hallo Killerbiene0156,

 

keine Sorge , wir fragen und beschäftigen immer reichlich Leute die sich damit auskennen , bevor wir so ein Gerät neu entwickeln..

 

Und das Du von "nicht kopieren , lieber selber entwickeln" sprichst , zeigt mir eindrucksvoll Deine Inkompetenz in diesem Segment . Denn das Multima3 ist alles andere als eine Kopie eines bestehenden Gerätes. ES ist ein Dreh-Drück Gerät , klar , aber das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten..

 

Mit Kopierern kenne ich mich gut aus , da gibt es andere Firmen , die das perfekt beherrschen und uns seit Jahren kopieren. Muss man halt ( und können wir auch gut bisher ) mit leben.

 

Gruss Dirk

Hallo zusammen, wie angekündigt war ich auf der Messe ( da ich in meinem Zweitwagen bald ein neues Handgerät brauchen werde ) und ich gebe auch noch mal meine - völlig neutrale und Unternehmesunabhängige - Bewertung zu dem neuen Multima3 ab: ( ich werde ausdrücklich weder von Veigel noch von petri und Lehr gesponsert !)

Ich habe mir das gerät auf der Rehacare ausführlich angesehen sowohl auf dem Stand bei p+l ( war dort in diversen Autos zu sehen , ich habe es in dem VW Touareg ausprobiert/ sehr schönes Auto übrigens ) und dann noch aussen auf dem Freigelände in einem Mazda 6 Kombi gefahren.

mein Beurteilung pro/contra

das Gerät ist definitiv kein Nachbau oder eine Kopie des Veigel classic gerätes !Es hat zwei Funktionen mit dem ´Veigel classic gemeinsam:

1. Gas geben ist drehen am Griff nach rechts

2. Bremsen ist drücken des ganzen Gerätesarmes nach vorne.

Die Unterschiede so wie es mir erklärt wurde und ich es auch für nachvollziehbar halte:

1. die Bremsfeststellung funktioniert mit dem gleichen Griff wie zum gasgeben , nur halt in die andere Richtung ( für mich übrigens super geeignet , die beste Bremsfeststellung die ich derzeit kenne )

2. das Gerät sieht schonmal vollkommen anders aus, hat eine geschwungene Form und ist tatsächlich in dem Bereich wo es drauf ankommt ( nämlich im Kniebereich ) um einiges schmaler. Das ist somit kein Werbegag oder ähnliches, sondern hier hat sich die Firma p+l gedanken gemacht.

3. das Gerät ist in der Höhe verstellbar und daher für verschiedene Autos ( z.B. bei Fahrzeugwechsel ) geeignet. Das hat mir der Cheftechniker sogar am stand vorgeführt als er die Verkleidung von dem Gerät auf dem Holzständer einmal abschraubte und ich mir die Mecahnik ansehen konnte.

4. Der Griff ist von der Handhabung und Form her ein wahrer Handschmeichler, kein anderer Handbediengerätegriff liegt so toll in der Hand( jedenfalls in meiner )

5. Die Fernbedienung ( commander ) ist / wer sie denn braucht / optimal positioniert

 

soweit zu den positiven Eigenschaften des gerätes !

einige Schwachstellen gibt es aber auch:

1. die Verkleidung wirkt zwar optisch hübsch und modern , jedoch etwas zu billiges Material wurde scheinbar verwendet. Die Spaltmaße sind nicht alle gleich und es klingt wenn man gegenklopft etwas hohl. Ich habe das Messepersonal darauf angesprochen, hier wurde mir geantwortet , dass es sich bei den Messeteilen noch um die Vorserie handelt und die Serienteile besser aussehen werden. Ich bin gespannt.

2. die Griffachse ist aus blankem Metall und sichtbar ! gefällt mir nicht so gut. Veigel hat das beim classic mit der bis an den Griff herangezogenen Verkleidung eleganter gelöst.

3. das gerät ist nicht umklappbar wie die Veigel, wird bei vielen Van-Fahrern daher wohl nicht infrage kommen.

Grüsse an alle im Forum

teddyralf

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 10:30

Update zum Multima3 Dreh/Drück:

 

das Gerät kann nun in Kürze bei über 20 Umrüstbetrieben bundesweit in der Ausstellung angeschaut und vor allem ausprobiert werden.

 

Im 1. Quartal 2011 erscheint in der Frühjahrsausgabe des Magazins HANDICAP ausserdem ein grosser Fahr- und Testbericht mit dem Multima3 in Verbindung mit dem neuen Audi A7 Sportback.

 

Gruss Dirk

 

 

am 15. März 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Das neue Petri + Lehr Handbediensystem Multima3

Präsentation auf der REHACARE 2010 in Halle 6 , P+L & Partner Gemeinschaftsstand E 73 / G 76

 

Hallo liebe Mitstreiter hier im Forum,

 

die Rehacare steht ja vor der Tür ( 06-09.10.2010 in Düsseldorf ) und ich möchte die Handgerätenutzer unter Euch auf eine Neuerscheinung aufme...................

...................

Bilder im Anhang:

Einbaubeispiel Audi

 

Einbaubeispiel: Multima3 - Breite im Beinbereich nur 42mm !

Ich habe hier noch einige interessante Links:

 

Einfach drauf klicken!

 

Fahrhilfen Volkswagen

 

Sonderfahrzeuge - Allgemeines + Adressen, Links und nützliche pdf´s zum Download stehen bereit

 

Beispiel-pdf "Mobil mit Volkswagen"

 

3 D Fahrhilfen

 

Im Bild hier noch der Ausschnitt mit den wichtigen Adressen, weiterhin habe ich gerade das "Speedy Duo2" bekommen (Video: hier klicken), nur passt leider mein alter Rollstuhl nicht mehr und es wird wohl in naher Zukunft ein neuer Rolli werden, sodass ich das Handbike auch verwenden kann:

 

Speedy GmbH

 

Weitere Videos zu anderen Speedy-Bikes HIER KLICKEN!

 

Und falls wieder jemand fragt:

 

"Nein ich bekomme für die Werbung kein Geld und ich möchte nur informieren! Nicht mehr und nicht weniger, da ich auch betroffen bin! Ich gebe die Infos uneigenützig weiter, weil ich die Problematik kenne!"

 

VW hat schon heute iim Konfigurator beim Polo, Golf, Touran, Tiguan u.a. under dem Register Sonderausstattungen, viele Dinge für Behinderte in ihrem normalem Programm. Ein Beispiel:

 

Klickt hier! Unten im Bild nochmals ein Ausschnitt beim Touran von den Fahrhilfen (ein Teil)

Themenstarteram 18. März 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Update zum Multima3 Dreh/Drück:

 

Im 1. Quartal 2011 erscheint in der Frühjahrsausgabe des Magazins HANDICAP ausserdem ein grosser Fahr- und Testbericht mit dem Multima3 in Verbindung mit dem neuen Audi A7 Sportback.

der versprochene Fahrbericht erscheint nun am 14.04.2011 im Magazin HANDICAP , allerdings nicht mit dem A7 , sondern mit dem neuen VW Passat Variant Highline.

In der übernächsten Ausgabe des Rollstuhl-Kuriers gibt es dann im Juni einen Fahrbericht zum Multima3 in Verbindung mit dem neuen Audi A6.

Vorher erscheint in der nächsten Ausgabe bereits ein Artikel über das Multima3 im Rollstuhl-Kurier in Verbindung mit einem Test des Golf 6.

Soweit für alle interessierten User hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Neues Handbediengerät Dreh-Drück von Petri + Lehr