Neues Fahrzeug: Fragen zu Aktivem Park-Assistent und Digitalem Kombiinstrument
Hi,
habe gestern meinen GLC 300e bekommen. Natürlich ein tolles Auto, leider habe ich 1-2 Problemchen, von denen ich momentan nicht weiß, ob's an mir liegt oder wirklich was falsch läuft. Zunächst mal ist leider das AMG Line Exterior, das ich geordert hatte, von der Leasing vergessen worden worden ???????. Ok, da kann man jetzt nix machen, ist so, muss ich sehen wie sich das lösen lässt. Zumindest das Geld ist natürlich fällig für eine Rückerstattung/Neuberechnung der Rate. Da ist mir schon leider bei der ersten Begegnung mit dem heiß erwarteten Fahrzeug etwas die Sprache weggeblieben.
Aber ich habe auch mindestens zwei Probelme mit der Bedienung:
1) Ich habe das High End Park-Paket geordert. Ich habe auch 360°. Wenn ich aber gemäß Betriebsanleitung den aktiven Parkassistenten starten will, lande ich immer nur auf dem 360° Bildschirm. Für mich sieht es so aus als wäre kein aktiver Parkassistent verbaut. Ich hab's im Stand und in langsamer Fahrt probiert (unter den 30 km/h), aber da aktiviert sich nichts. Gibt's einen Trick, den ich übersehe?
2) Im digitalen Instrumentencluster kann ich den rechten und den mittleren Anzeigebereich individuell auswählen. Das linke Rundinstrument ist nicht anwählbar und bleibt auf Tachometer. Meiner Ansicht nach sollte ich doch das linke Instrument ebenfalls anpassen können, oder nicht??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mop66 schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:53:54 Uhr:
Hi,
habe gestern meinen GLC 300e bekommen. Natürlich ein tolles Auto, leider habe ich 1-2 Problemchen, von denen ich momentan nicht weiß, ob's an mir liegt oder wirklich was falsch läuft. Zunächst mal ist leider das AMG Line Exterior, das ich geordert hatte, von der Leasing vergessen worden worden ???????. Ok, da kann man jetzt nix machen, ist so, muss ich sehen wie sich das lösen lässt. Zumindest das Geld ist natürlich fällig für eine Rückerstattung/Neuberechnung der Rate. Da ist mir schon leider bei der ersten Begegnung mit dem heiß erwarteten Fahrzeug etwas die Sprache weggeblieben.Aber ich habe auch mindestens zwei Probelme mit der Bedienung:
1) Ich habe das High End Park-Paket geordert. Ich habe auch 360°. Wenn ich aber gemäß Betriebsanleitung den aktiven Parkassistenten starten will, lande ich immer nur auf dem 360° Bildschirm. Für mich sieht es so aus als wäre kein aktiver Parkassistent verbaut. Ich hab's im Stand und in langsamer Fahrt probiert (unter den 30 km/h), aber da aktiviert sich nichts. Gibt's einen Trick, den ich übersehe?
2) Im digitalen Instrumentencluster kann ich den rechten und den mittleren Anzeigebereich individuell auswählen. Das linke Rundinstrument ist nicht anwählbar und bleibt auf Tachometer. Meiner Ansicht nach sollte ich doch das linke Instrument ebenfalls anpassen können, oder nicht??
Ich glaube, dass deine Frage 2 hier noch nicht beantwortet wurde. Daher:
Nur bei den Fahrzeugen, die das durchgezogene Display haben, lassen sich alle Bereiche konfigurieren. Damit ist es dann sogar möglich dass Navi im Vollbildmodus auf der Fahrerseite anzuzeigen. Der digitale Tacho im GLC stammt quasi aus der C-Klasse und ist abgespeckt gegenüber den Anzeigen in den durchgezogenen Displays von z. B. A-Klasse, GLE, B-Klasse und Sprinter.
21 Antworten
Ich habe den 300 e und die Parktronic (Code 235) im Kaufvertrag stehen. FZ war ab Lager, nicht selber konfiguriert. Musste leider feststellen, dass der Parkassi nicht geht. Daher war ich diese Woche beim Händler und habe nachgefragt. Da kam auch die Aussage, dass es den Parkassi neu nicht mehr gibt. Sie haben aber eine Anfrage an MB gestellt. Antwort steht noch aus.
Mit dem „Änderungsjahr 20/1“ für den GLC wurde der Parkassi gestrichen:
Bei Park-Paketen entfällt die Funktion des aktiven Park-Assistenten (dadurch Preisminderung)
Ich fahre einen GLC 43 gebaut Juni 2021. Das Auto hat wie schon oben erwähnt den aktiven Park Assistenten nicht mehr. Mein Händler ist mit MB in Kontakt und es wird gepüft ob die Querpark Funktion nachgerüstet werdend kann. (diese Funktion wird bei Neubestellungen berücksichtigt).Bisher keine Antwort.
Hat jemand eine Erfahrung mit Kufatec und dem codier dongle für C253 längs/querparken. Kostet 341 Euro. ??
Danke.....