Neues Fahrwerk - Feder scheint im Teller verschoben zu sein?

Volvo S80 1 (TS)

Hallo zusammen,

Ich hatte vor ca. einem Monat das gesamte Fahrwerk in meiner Vertragswerkstatt überholen lassen (Sachs Dämpfer und Federn, Lager etc. alles neue Markenartikel) und bin heute zum TÜV vorgefahren, weil ich sonst von keinen Mängeln wüsste.

Beim Aufbocken hat mich der Prüfer dazugeholt und gestaunt habe ich nicht schlecht (siehe Bild).

Wie kann soetwas passieren? Ich kann mich nicht erinnern durch so ein gewaltiges Schlagloch gefahren zu sein. Die Feder ist nach genauer Prüfung auch tatsächlich nicht gebrochen - sie scheint einfach nur verdreht zu sein! Die andere Seite ist völlig in Ordnung.

Ich habe für die kommende Woche bereits einen Termin in meiner Werkstatt. Haben die da gepfuscht oder kann sowas einfach beim Fahren passieren? Da kann ich mir keinen Reim drauf bilden... 😵

Grüße

Feder verdreht oder herausgesprungen
2 Antworten

Servus. Ich gab bei mir letztes Jahr neue domlager eingebaut. Meines Erachtens passen die Radien der domlager nicht mit den Radien der federn zusammen. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem. Wenn die feder nicht satt aufliegt, dass sie sich verdreht mit der zeit

Oder die haben auch gepfuscht..,

Wenn sie das wieder richtig stellen, dann überprüfe das auch selbst - falls es sich wieder verdrehen sollte, bist dir zu 100% sicher und kannst erst recht „Randale“ machen.

Lass die Werkstatt das nachbessern.

Gruß Didi

Deine Antwort