S60 Fahrwerk und Felgen
Hallo liebe Volvo-Freunde,
ich besitze derzeit einen S60. Ich wollte mir Tieferlegungs-Federn einbauen, welche sind da am besten geeignet? Ich habe derzeit 17" drauf, wie sieht das aus mit Fahrwerk? Wirken die zuklein dann? Wo bekomm ich billig Zubehör-Felgen her? Ich wollte nicht mehr als 500-600€ für die Felgen ausgeben. Bei reifen.com hab ich bereits geschaut.
Ich freue mich über jeden Tipp.
VIelen Dank im vorraus!
10 Antworten
Finger weg von "billig" bitte! Kauf dir ein gutes Sportfahrwerk mit Dämpfern und "günstige" hübsche Felgen von einem Markenhersteller. Da hast du mehr von. Wenn es am Geld mangelt, warte halt und spare, bevor du den ganzen Krempel nach kurzem wieder rausschmeißt und eh was vernünfiges kaufst.
Die meisten nicht verstellbaren Sportfahrwerke bieten eine Tieferlegung von etwa 40mm/30mm. Deine 17"er solltest du dann mit Spurplatten hinterlegen um die Optik zu verbessern. Oder steig gleich auf 18" oder größer um.
"günstige" Beispiele:
http://cgi.ebay.de/...623QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
und bei www.duw.de gibt es mittlerweile auch einen netten Kofigurator auf der Homepage. Ist nicht der schnellste aber ganz praktisch.
MfG
Nachdem die Federwege des S60 ohnehin recht kurz sind, leidet der Komfort bei deinem Elch ganz enorm bei sgn.Tieferlegungen. Die Optik in allen Ehren, aber gerade bei solchen Sachen geht's ans Eingemachte und da hat der Sparefroh nix verloren (wurde eh schon gesagt...).
Fährst du dann noch große Felgen/Reifen mit geringem Querschnitt, wird jeder Stoß direkt in die Karosserie und in's Kreuz geleitet, das sollte dir auch klar sein! Daß dabei die Fahreig. nicht unbedingt besser werden, sollte auch klar sein...
PS: nicht zu vergessen: der ohnehin große Wendekreis wird zu dem eines Supertankers! Ich brauch etwa mit'm R in Innenstadtgaragen erst gar nicht reinfahren - ich käme nimmer raus!
hallo,
also ich habe ähnliches vor habe auch 17 zöller die ich mit winterreifen bestücken wollte um für den sommer auf eventuell 18 zöller umzusteigen.
über eine tieferlegung habe ich auch schon nachgedacht nicht viel nur um den doc hsehr groß wirkenden raum zwischen reifen und radhaus zu reduzieren. habe ab werk laut verkäufer ein sportfahrwerk verbaut ist dieses immer mit niveaumaten kombiniert? da könnte ich ja dann nicht alle federn verbauen!?
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
PS: nicht zu vergessen: der ohnehin große Wendekreis wird zu dem eines Supertankers! Ich brauch etwa mit'm R in Innenstadtgaragen erst gar nicht reinfahren - ich käme nimmer raus!
Na wenigstens ist serienmäßig ein akustischer Hinweis eingebaut, der den vollen Radeinschlag signalisiert 😉 Da weiß man wenigstens, dass man schon voll eingeschlagen hat und muss sich nicht über eine "defekte" Lenkung ärgern 😁
@Mick: hast Du denn eine Tieferlegung schon mal getestet? Ich hatte auch kurzzeitig einen Gedanken an den Heico Federnsatz verschwendet auf Grund der Optik, hatte auch noch nie Probleme mit einem zu kurzen Federnweg (oder ich merks einfach nicht 🙂 ) Wie äußert sich das denn (grad etwas auf dem Schlauch steht)?
Vielleicht hat Volvo ab dem nächsten S60 auch eine Allradlenkung parat? Schick wäre es jedenfalls.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
Nein, ich habe ehrlich gesagt den Gedanken gleich wieder verworfen, nachdem ich die Radhäuser näher inspiziert hab... 😉
Bei 17" oder 18" brauchst du ja eh schon die größten Lenkeinschlagsbegrenzer - und trotzdem schleifen die Räder an...
Das betrifft zunächst zwar nur den waagrechten Weg, aber wenn du dir das Radhaus ansiehst wird nach oben hin immer weniger Platz!
Kürzere Federn würden das ohnehin bestehende Problem nochmerh erhöhen! Und wenn du dann noch einen normalen S60 ohne 4C fährst, dann taucht der Wagen noch zusätzlich ein. Nun versetze dich gedanklich ins Winkelwerk und du kannst entweder Radkasten, Reifen oder beides beerdigen...
Den Wagen nur hinten tiefer zu legen ist Sch..., klingt irgendwie nach Mantafahrer, oder?
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
Den Wagen nur hinten tiefer zu legen ist Sch..., klingt irgendwie nach Mantafahrer, oder?
mmh kenn ich vom Manta weniger ... nur von den älteren Benz Fahrern, die behaupten, es wäre
NURdie Niveauregelung kaputt 😁
Guts Nächtle
Zitat:
Original geschrieben von Xerion
Hallo liebe Volvo-Freunde,
ich besitze derzeit einen S60. Ich wollte mir Tieferlegungs-Federn einbauen, welche sind da am besten geeignet? Ich habe derzeit 17" drauf, wie sieht das aus mit Fahrwerk? Wirken die zuklein dann? Wo bekomm ich billig Zubehör-Felgen her? Ich wollte nicht mehr als 500-600€ für die Felgen ausgeben. Bei reifen.com hab ich bereits geschaut.
Ich freue mich über jeden Tipp.VIelen Dank im vorraus!
Ich hätte noch nen netten Satz 19-Zöller rumliegen.
Als Fahrwerk bitte NUR ein Komplettfahrwerk eines Markenherstellers wie z.B. KW oder H&R.
Alles Andere ist Schrott!!
Martin
So, zum Thema geändertes Fahrwerk auf dem S60 ein paar Überlegungen.
Frau hat einen S60 T5 mit original Volvo Fahrwerk "dynamisch ausgelegt".
Beim Kauf mit 205/55R16 Sommerreifen für mich viel zu schwammig. Mit 225/45R17 OK für die Autobahn, aber für eine gepfleger Landstrassenpartie noch zu weich.
Im Gegensatz dazu mein V70 2.4t mit Heico Komplettfahrwerk. Ab Kauf montiert, dadurch leider kein Vergleich zum Serienfahrwerk. Etwa 30mm tiefer und deutllich sportlicher/härter.
Mit 205/55R16 Winterreifen normater Komfort, im Augenblick mit 205/40R17 Winterreifen richtig gut. Optimale Mischung (für mich) zwischen Sportlichkeit und Komfort. Durch die 17" Felgen sind auch die Radhäuser gut gefüllt. Kein Schleifen im Radkasten.
Im Sommer mit 225/45R17 oder 235/45R17 je nach Reiferhersteller schon sehr hart (besser W und nicht Y nehmen). Dafür wirklich ein Gokartgefühl (im Rahmen der 1,7t Gewichtsbelastung) und keine merkliche Seitenneigung. Trotz Lenkeinschlagtsbegrenzern ein dezentes Schleifen im Radkasten bei Volleinschlag.
Fazit: Ein geändertes Komplettfahrwerk macht schon einen erheblichen Unterschied im Fahrverhalten. Handling für mich klar besser, aber ab 225/45R17 oder sogar 225/40R18 eine deutlicher Komfortverlust. Wenn man etwas mit der Bereifung spielt ist aber meist ein Optimum herauszuholen.
Echter Tip für alle "harten" Jungs: die Größe 205/40/17 (bei mir auf 7,5x17 et45 Felge) sieht cool aus, füllt den Radkasten und ist richtig handlich. Dafür etwas teurer, da keine besonders gängige Größe.
Vom Komfort her sind selbst bei gleicher Dimension enorme Unterschiede verschiedener Reifen(hersteller) feststellbar, welche sich bei "härteren" bis Sportfahrwerken noch deutlicher auswirken. Skurrilerweise ist z.B. mein heuriger WR (Michelin) wesentlich komfortabler als die letzten SR (Goodyear, Pirelli) ansonsten identer Dimension. Zw. "W" und "Y" wirst du allerdings bestimmt keine Unterschied im Komfort bemerken..., zw. H und W (bzw.Y) sehr wohl!
Ansonsten gilt die Regel: das Gesamtpaket ist entscheidend!
Was ist denn der Nachteil wenn ich nur Federn nehmen anstatt komplett Fahrwerk, ich denke bei 3cm Tieferlegung macht das den Originalen Stoßdämpfern nichts aus.