ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neues Auto, zu wann Versicherungsbeginn ?

Neues Auto, zu wann Versicherungsbeginn ?

Themenstarteram 23. August 2015 um 17:11

Hallo, habe gestern im Autohaus ein neuen Wagen gekauft, dass Autohaus wird mir den Wagen am 4.9.15 übergeben, zumindest ist für diesen Tag die Abholung geplant.. das Autohaus wird für mich die Anmeldung übernehmen, natürlich muss ich mir jetzt eine Versicherung für das Auto suchen, und dennen, den Versicherungs Code mitteilen.

Meine Frage ist nun, muss ich direkt den Start der Versicherung für Sofort beginnen lassen, damit das Autohaus das Auto anmelden kann oder kann ich die KFZ Versicherung zum 4.9 beginnen lassen, wo das KFZ von mir abgeholt wird ? Können Sie dann trotzdem das Auto anmelden ?

Danke für die Hilfe :)

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2015 um 17:33

nein, ist gibt auch gründe warum dieser abweichen kann. wenn das fahrzeug aber vorher zugelassen wurde und die versicherung entsprechend dafür deckung erteilt hat wird sie auch prämie dafür wollen und somit den versicherungsbeginn auf den tag der zulassung legen.

sei mir nicht böse, aber wenn du mit so simplen sache nicht klar kommst, solltest du dir überlegen, ob du bei einem onlineversicherer richtig ist oder ob du doch jemand brauchst, der dich berät. wenn du bei der Wahl der Leistung nämlich auch so ratlos bist, dann viel Glück.

gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. August 2015 um 17:14

Ohne Versicherungsschein kannste kein Auto anmelden. Du lässt das Auto zum 4.9. versichern, lässt dir aber den Versicherungsschein für die Anmeldung mitgeben.

Die Vorgehensweise würde dir aber auch der Versicherungsheini erklären.

Der Versicherungsschein ist die ausgefertigte Police.

Was der TE wohl meint, ist der eVB Code für die Zulassung.

Wann die Versicherung beginnt, dürfte der Tag der Zulassung sein (und der ist wohl dann, wenn der Händler das KFZ zuläßt) und nicht dann, wann der Wagen vom TE im Empfang genommen wird.

Themenstarteram 23. August 2015 um 17:19

Ich möchte die Versicherung ja Online abschließen, da ich dafür Rabatte erhalte...

Mir ist nur wichtig, ob Sie das KFZ anmelden können, obwohl theoretisch der Start der Versicherung erst für den Tag der Abholung ist.

Du brauchst ein sogenannte EVB Nummer und diese braucht das Autohaus um das Auto anmelden zukönnen und Versicherungsbeginn ist immer an Tag der Zulassung!!

Nochmals, wenn das AH das KFZ 1 Tag früher vor der Abholung das KFZ zuläßt, dann ist der Beginn auch einen Tag früher.

Es kommt hier darauf an, wann das KFZ zugelassen wird.

Themenstarteram 23. August 2015 um 17:23

Also ist es völlig egal, zu wann man in dem Online Formular den Start der Versicherung wählt, da eh nur der Tag der Zulassung, der "endgültige" Tag ist für den Start der Versicherung ?

Zitat:

@DragonPaddy schrieb am 23. August 2015 um 19:23:01 Uhr:

Also ist es völlig egal, zu wann man in dem Online Formular den Start der Versicherung wählt, da eh nur der Tag der Zulassung, der "endgültige" Tag ist für den Start der Versicherung ?

Ja, Beginn ist Tag der Zulassung. Du beantragst und bekommst die EbV Nummer.

Nur noch als Hinweis, die Erfahrung habe ich gemacht bei Suche nach der Versicherung. Schau genau in den AKBs nach, wenn du vom Tag der Zulassung auch Vollkasko haben willst. Denn nur weil du Vollkasko beantragst, heisst das nicht, dass das Auto auch dann schon Vollkasko versichert ist. Es ist meist nur Haftpflichtversichert, du musst dir die Vollkasko zusätzlich schriftlich zusagen lassen.

am 23. August 2015 um 17:33

nein, ist gibt auch gründe warum dieser abweichen kann. wenn das fahrzeug aber vorher zugelassen wurde und die versicherung entsprechend dafür deckung erteilt hat wird sie auch prämie dafür wollen und somit den versicherungsbeginn auf den tag der zulassung legen.

sei mir nicht böse, aber wenn du mit so simplen sache nicht klar kommst, solltest du dir überlegen, ob du bei einem onlineversicherer richtig ist oder ob du doch jemand brauchst, der dich berät. wenn du bei der Wahl der Leistung nämlich auch so ratlos bist, dann viel Glück.

gruß

Themenstarteram 23. August 2015 um 18:00

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 23. August 2015 um 19:33:45 Uhr:

nein, ist gibt auch gründe warum dieser abweichen kann. wenn das fahrzeug aber vorher zugelassen wurde und die versicherung entsprechend dafür deckung erteilt hat wird sie auch prämie dafür wollen und somit den versicherungsbeginn auf den tag der zulassung legen.

sei mir nicht böse, aber wenn du mit so simplen sache nicht klar kommst, solltest du dir überlegen, ob du bei einem onlineversicherer richtig ist oder ob du doch jemand brauchst, der dich berät. wenn du bei der Wahl der Leistung nämlich auch so ratlos bist, dann viel Glück.

gruß

Bei der Wahl der Leistung bin ich alles andere als Ratlos ;) Aber danke für den Hinweis. Es geht einzig und allen um meine Oben genannte Frage und um mehr nicht ! Aber war ja direkt klar, dass solche Antworten kommen werden...

am 23. August 2015 um 18:10

deine frage habe ich ausführlich beantwortet.

das andere war nur ein gutgemeinter rat. schade, dass er gleich unreflektiert so negativ von dir ausgelegt wird.

und wie du aus meiner sig erkennen kannst, habe ich keinen vorteil lobbyismus für vertreter und makler zu betreiben, da ID-Sachbearbeiter....

am 23. August 2015 um 18:12

Manchmal ist es von Vorteil den Versicherungsheini vor Ort zu haben, als alles online zu machen. Da zahlt man lieber ein paar Euro mehr und hat was Beratung/Service angeht jemanden, der einem gegenüber sitzt und der einen versteht. Bei so Online/Telefongeschichten ist dass nicht immer soooo leicht. Ein persönlicher Ansprechpartner kostet vielleicht ab und zu mehr, kann sich aber dann lohnen wenn mal was ist.

Themenstarteram 23. August 2015 um 22:09

In meinem Fall sind es nur leider nicht nur ein paar Euro , sondern direkt über 100€ pro Quartal, die ich sparen könnte...

am 24. August 2015 um 9:28

Lass dich nicht einschüchtern, die ganzen Makler hier sind nur traurig, dass ihnen die Kunden weglaufen und freuen sich über jeden der mal die Nachteile einer Online-Versicherung spürt, so wie in diesem Fall du, der eben nicht mal eben schnell den Makler anrufen und fragen kann sondern hier bei den Experten fragt wie der Ablauf ist :)

Oder er hat den falschen Makler!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neues Auto, zu wann Versicherungsbeginn ?