Neues Auto, zu wann Versicherungsbeginn ?
Hallo, habe gestern im Autohaus ein neuen Wagen gekauft, dass Autohaus wird mir den Wagen am 4.9.15 übergeben, zumindest ist für diesen Tag die Abholung geplant.. das Autohaus wird für mich die Anmeldung übernehmen, natürlich muss ich mir jetzt eine Versicherung für das Auto suchen, und dennen, den Versicherungs Code mitteilen.
Meine Frage ist nun, muss ich direkt den Start der Versicherung für Sofort beginnen lassen, damit das Autohaus das Auto anmelden kann oder kann ich die KFZ Versicherung zum 4.9 beginnen lassen, wo das KFZ von mir abgeholt wird ? Können Sie dann trotzdem das Auto anmelden ?
Danke für die Hilfe 🙂
Beste Antwort im Thema
nein, ist gibt auch gründe warum dieser abweichen kann. wenn das fahrzeug aber vorher zugelassen wurde und die versicherung entsprechend dafür deckung erteilt hat wird sie auch prämie dafür wollen und somit den versicherungsbeginn auf den tag der zulassung legen.
sei mir nicht böse, aber wenn du mit so simplen sache nicht klar kommst, solltest du dir überlegen, ob du bei einem onlineversicherer richtig ist oder ob du doch jemand brauchst, der dich berät. wenn du bei der Wahl der Leistung nämlich auch so ratlos bist, dann viel Glück.
gruß
15 Antworten
Oft erledigen ja auch die Autohäuser die Zulassung als Service. Der Tag zählt, wann dort das Auto zugelassen ist, genau um 0:00 Uhr, auch wenn erst um 14:30 Uhr angemeldet wird.
Man kann eine eVB lange vorher beantragen. Sie wird erst gültig, wenn die Behörde den Code Deinem neuen Kennzeichen zuweist. Damit wird die Versicherung "aktiviert". Auch wenn das Fahezeug erst paar Tage später abgeholt wird.
Hast Du noch ein altes Fahrzeug mit deiner aktuellen Versicherung, was dann abgemeldet wird, wenn Du Dein neues Fahrzeug inne hast, ist das auch kein Problem. Wenige Tage Doppelbelegung werden toleriert - wenn das Dein Grund zur Frage war.