1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. neues auto

neues auto

VW Scirocco 3 (13)

Hay leute ich fahre derzeit einen slk230 mercedes und wollte mir nun einen scirocco ev. Zulegen finde den wagen optisch schön könnt ihr mir sagen worauf ich achten sollten und wie sind die fahrberichte derzeit habe ich 2.3liter 193 ps der VW hat ja etwas weniger kommt er trozdem gut aus dem knick oder sollte ich lieber nach gti in der richtung schauen danke für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Vielleicht noch kurz ein paar Worte von mir zu dem Thema.

Wir fahren seit Jahren den 2.0er mit DSG (im übrigen auch nur 6-7 tkm im Jahr). Fehler waren DSG (Mechatronik - bekanntes VAG-Problem bei viel Leistungaufnahme) und jetzt hat mich die Saugrohrgestänge-Problematik erwischt. Ganz fehlerfrei sind die 2.0er also auch nicht - bis auf diese 2 Punkte aber absolut fehlerfrei und zuverlässig ... nur Durchsicht, Tanken und fahren.
Vielleicht für dich noch als Identifikationshilfe bei der Autotestung ...
- Mechtronikschaden im DSG = ruckhaftes Anfahren (besonders wenn er warm ist) (nach 6 Jahren und 67tkm auf Kulanz repariert - 380 Euro Eigenanteil)
- Saugrohrgestänge ausgeleiert = blubberiger Leerlauf mit Anzeige der gelben Motorkontrollleuchte (Tausch Saugrohreinheit = 600 Euro ohne Kulanz)

Wenn du jetzt einen 230er Kompressor fährst, würdest du mit dem 1,4er leistungsmäßig einen Rückschritt machen - das muss dir zumindest vorher bewusst sein. So leicht ist der Scirocco nämlich auch nicht. Das war für mich das Kriterium, den 2,0er zu kaufen - der R war damals als Gebrauchter leider noch zu teuer.

Hinweis noch: der 2,0er hat ein 6-Gang-DSG (wegen der Mehrleistung) ... der 1,4er hat ein 7-Gang-DSG

Und dann noch der Hinweis: wenn ich die von dir eingestellten Bilder sehe, hat aber nicht jeder dieser Sciroccos Xenon-Licht! Ich finde, es ist ein himmelweiter Unterscheid, ob Xenon oder Halogen ... war für mich auch kaufentscheidend.

34 weitere Antworten
34 Antworten

ja, wobei der kompressor beim slk nicht das gelbe vom ei ist 😁 würde beides einfach mal probefahren ^^ bei den kompressoren von "damals" wehte eher ein laues lüftchen ^^ ich denke schon das der 1.4er mithalten kann, fahr am besten einmal beide probe ^^. Habe grade gesehen das wenn der Wagen das RNS 315 hat (in der Nummer kein "E" am ende), kann man per VCDS Bluetooth einfach freischalten lassen, und für 30€ das originale Micro einbauen... Problem gelöst, und ich weiß was ich die Woche machen werde 😁 DAB+ hatten die auch, alles eine Sache der Codierung, vorausgesetzt es hat das "E" nicht.

Alles klar habe einen gefunden bj2009 2 liter 200 ps dsg der würde mic sehr intressieren kostet 12.000€

Nur die frage ob ich der kette trauen kann bei dem bj

der hat aber kein xenon?!

Leider nicht ist das sehr relevant ?🙁

Wie sieht es auspuff sound mässig aus? Bei dem 1.4 sowohl bei dem 2 liter kann man da sound mässig gut was raus holn hab nen kollegen mit nem polo gt der läuft divers nur auf zwei pötten und sein neuen sport esd hört man so gut wie nicht

guck bei youtube 😁 kann man gut was machen, bei beiden.

Also hab mir jetzt 2 modelle angeschaut und probegefahren ich schick gleich mal die links also das aux kabel also den stecker hab ich endeckt wie ist das mit musik über die sd karte sind das die normalen oder gibs da unterdchiede bei den karten ? Der motor sprang sofort an und lief mehr als ruihg kein rasseln von der kette nix die schlüssel waren etwas abgegriffen was ich nich verstehe da der wagen angeblich keine 40.000 auf dem tacho hatte .... sind die schlüssel so empfindlich? Der wagen hat nicht die beste ausstattung aber mir kommt es mehr auf halt des motors und den km stand an der wagen soll nich alle 3 wochen wie mein benz indet werkstadt stehen 🙂

So das sind die beiden guten

Die autos sind der hammer aber ic lese von so vielen problemen bei dem fahrzeug bin mir so unssicher🙁

Ja Rest Risiko hast beim 1.4er immer.Dann lieber 2.0er nehmen und keine Probleme haben ist meine Meinung

Der km Stand ist bestimmt gefakt. Nach 40tkm sollte der Schlüssel praktisch wie neu aussehen. Und wer fährt im Jahr nur 6000km?

Ich zb. Da ich den wagen nur wochenende bewege aber du hast da durchaus recht mir kommt das ganze auch spanisch vor danke für eure meinungen das ist echt wichtig für mich weil ich mein nächstes auto gern 4 5 jahre fahren würde ehmm also verstehe ich das richtig das der 2 liter egal welches bj aufjedenfall so gut wie keine probleme macht ? Und wie ist es dann mit dem dsg getriebe also kann ich nen 2 liter motor auch ohne probleme von bj 09 oder bj 2010 kaufen danke im vorraus ihr seit klasse 🙂

Weiss halt nich 100.000 km erscheinen mir viel wenn ich den wagen paar jahre sorgen frei fahren möchte hmm🙁

Deine Antwort