Neues Auto...
Da der Kauf eines neuen Autos immer noch ansteht und nun mittlerweile durch einige Probefahrten eine enge Auswahl besteht, ist nur noch die Frage welches Modell denn genau!
Leider habe ich keinen direkten Vergleich vom Gefühl her, da die einzelnen Probefahrten teilweise Wochen auseinander lagen. Es stehen exakt 10.000€ zur Verfügung.
Opel Corsa D EZ 2012, 1.7 CDTI mit 130 PS und 45.000km als Innovation und OPC-Line und 3 Türen
Opel Astra H GTC EZ 2009, 1.9 CDTI mit 150 PS und 70.000km als Innovation inkl. Bi-Xenon, IDS+ und OPC-Line
Opel Vectra C „GTS“ EZ 2007, 1.9 CDTI mit 150 PS und 88.000km als Cosmo Plus und OPC-Line
Alle Modelle sind voll ausgestattet mit dem, was es damals noch an Sonderausstattung gab. Der Corsa ist aus 1. Hand, der Rest aus 2. Hand… Ich möchte nicht noch einmal den Fehler machen und mir eine Karre kaufen an der alles Klappert und die ein neues Teil nach dem Nächsten braucht!
So, wenn ich mir die Daten mal ansehe (alle laut originaler Broschüre), dann sieht das so aus:
Corsa: 0-100 (9,5s), V-Max (200km/h), Verbrauch in Kombi (4,6l), 130PS und 300Nm
Astra: 0-100 (8,9s), V-Max (210km/h), Verbrauch in Kombi (5,8l), 150PS und 320Nm
Vectra: 0-100 (9,8s), V-Max (217km/h), Verbrauch in Kombi (5,8l), 150PS und 320Nm
Was für den Corsa spricht ist das aktuellere Design. Der Vectra C (Farbe in diesem Fall silber) sieht natürlich extrem geil aus. Der Corsa ist weiß, der Astra schwarz. Der Vectra hat deutlich mehr Platz, aber der Astra kam mir gegenüber dem Vectra „spritziger“ vor. Ich fahre täglich zur Arbeit 30km und im Jahr gute 25.000km. Merkt man überhaupt einen deutlichen Unterschied zwischen den Autos? Ich habe immer noch so den Satz im Kopf, dass Kleinwägen minderwertiger verarbeitet sind…
Beste Antwort im Thema
general1977, im Grunde hast Du es in letzter Konsequenz richtig gemacht.
Aber dazu mein pers. öffentliches Statement:
Beleidigungen sind nicht nur an der Wahl der einzelnen Worte sondern am Inhalt festzumachen. Ich kann auch mit "schönen" Worten beleidigen.
Es fehlt mir auch an dieser Stelle der Hinweis das man sich nicht irgendwelchen unsinnigen Schreibergüssen hingibt und sich anschl. beschwert das andere User genau diese Aussagen korrigieren. Gefolgt von Beleidgungen, Renitenz und weiteren Ausweichmanövern wie Wendehalsstrategien.
Und wenn zwischendurch auch noch "körperliche Annäherung" (Hint: "PS der Ohrfeige" gegenüber tweety?) fällt, die sich selbst durch 4 fadenscheinige Smileys nicht mehr kaschieren lässt, kann ich nur hoffen das auch eine passende Rüge per PN erfolgt (ist). ich bin überzeugt davon das nicht nur ich das so interpretiert haben.
Vermutlich kommt irgendwann der Punkt wo sich eine Anzahl } der Teilnehmer aus dem Forum ausklinkt weil ein Einzelner keinen Bezug zu Relaität und Relevanz hat - und vorallem völlig Uneinsichtig hinsichtlich seines ursachensetzenden Verhaltens ist.
Es muß doch selbst Euch MT-Mods aufgefallen sein das insbesondere der User Adam.1234 wiederholt zu solchen Eskalationen führt.
Es ist schon im Arbeitsverhältnis so: Wer nachhaltig, wie auch immer, den Betriebsfrieden stört wird freigesetzt.
Es kann nicht sein das irgend jemand schreiben kann was Er will - das unzutreffend ist - und das unkorrigiert so stehen bleibt. Andere Leser lessen dieses falsche und nehmen es für bare Münze.
Mit Fehlinformationen und Urban Legends hat die Welt schon genug zu kämpfen. ... und für inhaltsrichtigen Austausch sollte so ein Forum schon sein.
Ich bin mir sicher das jeder hier Adam.1234 akzeptieren wird wenn er Stil, Kontext und Reaktion mal überdenkt und ändert.
(Ich hoffe mich in einer akzeptablen Weise artikuliert zu haben)
39 Antworten
Zum Thema der OT-Entgleisungen möchte ich der vollständigkeithalber Kund tun das bei mir eine pers. Entschuldigung eingegangen ist. Ich akzeptiere diese und werde selbst Versuchen an meinen Anworten/Reaktionen zu arbeiten und hoffe das wir in Zukunft weniger/keine Hochschaukelungen erleben.
In sofern geht meine Entschuldigung auch an all die anderen die nicht beteiligt aber dadurch genervt waren.
Astradruide
Video kommt demnächst aber hatte auf der a5 bei darmstadt heute 1.5std vollsperrung 8km vor mir nach mega unfall... und fuhr auch keine 20 denke ich... vmax erreichte ich auch gar nicht.. teurer Preis für sowas 😉 über 3 std unterwegs und 1/2 tank verfahren.. aber es sind mind 30L... corsa 1.6t/192ps b16ler:
Dann ist das Thema jetzt beendet und gut ist.
Alles andere wurde per PN geklärt und alle haben sich wieder lieb.
<hehe> Warum fällt mir gerade nur Guildo ein? Naja, Hauptsache Ihr seit auch in der Spur <daumendrück>
Ähnliche Themen
Hier nun das kleine Video - sind keine 5 Min geworden hmpf... Konstante Fahrt mit vmax sieht man da gar nicht, es sind eigentlich nur Beschleunigungen und kurz mal anhaltend.. Aber zur groben Orientierung ists denke ich trotzdem ok.. War ne doofe Idee mittags am Freitag so was auf der A67/A5 zu probieren.. Stand 1.5 Stunden nach mega Unfall im Stau / Vollsperrung A5.. Da lagen 8km vor mir zig Autos auf dem Dach bzw waren Totalschäden.. Waha...🙁
-> https://youtu.be/XUeYq2YooOk
Was die Fahrgeräusche beim Corsa angeht die hier mal erwähnt wurden: denke das hängt mit u.a. den Dichtungsgummis zusammen! Bei meinem alten bj2008 waren die sowas von schlecht (gepflegt), gerade an der Fahrertür pfiff sogar irgendwo der Wind rein. Da konnte man sich ab 160km/h schon nicht mehr wirklich unterhalten, im bj2014 ist das echt um Welten besser. Man hörts natürlich, aber die Lautstärke der Geräusche sind keine 30% des alten. Irgendwo am Ende des Videos hört man auch "Fester Blitzer in 1000 Metern" recht gut. Unterhalten kann man sich bei dem kleinen auch bei 230km/h falls man als Fahrer da noch dazu in der Lage ist (ich eher weniger) 😉
Der 1,9l gilt als relativ anfällig gerade im Vergleich zum 1,7.
Lass dir nicht so ein quatsch erzählen mit höheren Geschwindigkeiten beim Corsa. Die macht er ohne Probleme. Ich bin letztes Wochenende 580 km in 4,5 Std. gefahren davon 30 min auf Landstraße. Der Verbrauch lag bei 7l obwohl ich meistens mit Geschwindigkeiten zwischen 160 und 220 unterwegs war. Klar wäre der Vectra bequemer gewesen aber auch der Corsa war bei den Geschwindigkeiten weit weg von unbequem. Ich fahre im Jahr noch ne Ecke mehr als der TE aufgeteilt auf nen Corsa und nen Polo und das auch viel auf der AB. Ich habe keine Probleme damit.
Zitat:
@Adam.1234 schrieb am 9. April 2016 um 10:43:02 Uhr:
... Aber zur groben Orientierung ists denke ich trotzdem ok.. War ne doofe Idee mittags am Freitag
Für wahr 🙂 ... alle wollen nach Hause
Zitat:
so was auf der A67/A5 zu probieren..
Tip. Wenn Du sowas (bzw. den tospeed in der Ebene) gut austesten willst, fahre besser in die andere Richtung der A5. Richtung Karlsruhe, und vor allem dahinter bzw. ab BB hat man Abends ideal Testbedingungen und is' ja nun nicht so weit weg von Dir. Verknüpfst Du dann gleich mit 'nem Burgeressen im Oxford Pub in KA.
Die 65 Richtung Süden ist zwar schon kurz hinter MA recht eben, da fehlt aber dann doch die 3. Spur, was dann selbst Nachst immer wieder mal zu einem Bremsmanöver führt und afaik ein paar Tempolimits ausbremsen.
Zitat:
Unterhalten kann man sich bei dem kleinen auch bei 230km/h falls man als Fahrer da noch dazu in der Lage ist (ich eher weniger) 😉
Zumindest wenn ich bei dem Tempo "Kampflinie" mit Kontrahenten fahre und noch ein paar weitere "unbeteiligte" anwesend sind drehe ich sogar die Mucke runter. Unterbewußt nimmt das imho Reaktionszeit.
Hat sich GTS-Power eigentlich nun entschieden?
Zum Thema Corsa und hohe Geschwindigkeiten:
Ich muss vorweg schicken, ich bin richtig zufrieden mit meinem Auto. Hatte vorher einen Mercedes W123.
Mein 80 PS Corsa fährt lt. Werksangabe 168 km/h - entsrpicht je nach Windrichtung so 180 km/h nach Tacho. Und ehrlich: Bei den Abmessungen und der Fahrwerksabstimmung muss es wirklich nicht mehr sein. Da gerät man dann doch langsam ins Schwimmen.
Klar - nen OPC hat ein ganz anderes Fahrwerk. Mich würde mal interessieren wie es mit so einem 130 PS Diesel aussieht - ob der straffer gefedert ist?
Grundsätzlich würde ich GTS, so wie ich ihn lese eher zum Astra oder Vectra raten. Aber letztlich muss er das selbst wissen. Die Frage ist ungefähr: Was soll ich bestellen? Ein Stück Erdbertorte, eine Schweinshaxe oder nen Latte Macchiato? - Es hängt halt vom persönlichen Apetit und der Geldbörse ab.
Jap hat er. Der Vectra wird noch ein Jahr lang genutzt und dann kommt ein voll ausgestatteter Signum 1.9 CDTI mit großer Maschine her. Letztes Baujahr und hoffentlich mit wenig Km und wenig Problemen. Die Heckklappe lässt mich deutlich besser transportieren als das Schrägheck beim Vectra. Auch wenn so ein Corsa in weiß schon schick aussieht.
Btw. Hatte vor n paar Tagen n Vectra FL mit verlängerter Haube gesehen. Aber mit an den Scheinwerfern. Sah seeehr gefährlich aus! 😉
Bin vor wenigen Tagen mal n Astra H GTC mit gechipten 165PS gefahren. Diese 15PS mehr reichen im Alltag locker aus und gehen nicht sooo sehr auf den Motor bei ganz normaler Fahrweise. Meinen 2.2 DTI mag ich dennoch! Auch diesem würde ich 15PS spendieren und wäre absolut zufrieden. Ich mag nur das Design vom VFL nicht mehr so.
glaub ein astra wurde es doch auch.. steht da irgendwo ... Und Achtung wegen deinem tacho: bei meinem bj2008 gab's 20km/h Abweichung zu gps-speed... bzw am ende noch mehr, 190 lt tacho waren dann doch nur 165-170lt gps.. Der opc hat da keine 5km/h Abweichung aber ist bj2014...
Und leider ist der normale opc auch viel zu weich.. finde kaum härter als der normale 1.4er D Sport der auch 2cm tiefer sein sollte... bißchen was wäre da echt noch gut machbar und er wäre dann noch lange nicht brett-hart.. mh mal sehen.. Wollte wegen reifendruck schauen. Die 18ner sollen 2.6/2.4bar bekommen aber bißchen mehr würde da sicher noch gehen.. Wobei ich keinen gripp verlieren will/darf 😉
ps: gps speed müsste auch mit der kostenlosen torque app gehen. Und ohne obd Interface.. Kann jeder mal testen..