Neues Auto...
Da der Kauf eines neuen Autos immer noch ansteht und nun mittlerweile durch einige Probefahrten eine enge Auswahl besteht, ist nur noch die Frage welches Modell denn genau!
Leider habe ich keinen direkten Vergleich vom Gefühl her, da die einzelnen Probefahrten teilweise Wochen auseinander lagen. Es stehen exakt 10.000€ zur Verfügung.
Opel Corsa D EZ 2012, 1.7 CDTI mit 130 PS und 45.000km als Innovation und OPC-Line und 3 Türen
Opel Astra H GTC EZ 2009, 1.9 CDTI mit 150 PS und 70.000km als Innovation inkl. Bi-Xenon, IDS+ und OPC-Line
Opel Vectra C „GTS“ EZ 2007, 1.9 CDTI mit 150 PS und 88.000km als Cosmo Plus und OPC-Line
Alle Modelle sind voll ausgestattet mit dem, was es damals noch an Sonderausstattung gab. Der Corsa ist aus 1. Hand, der Rest aus 2. Hand… Ich möchte nicht noch einmal den Fehler machen und mir eine Karre kaufen an der alles Klappert und die ein neues Teil nach dem Nächsten braucht!
So, wenn ich mir die Daten mal ansehe (alle laut originaler Broschüre), dann sieht das so aus:
Corsa: 0-100 (9,5s), V-Max (200km/h), Verbrauch in Kombi (4,6l), 130PS und 300Nm
Astra: 0-100 (8,9s), V-Max (210km/h), Verbrauch in Kombi (5,8l), 150PS und 320Nm
Vectra: 0-100 (9,8s), V-Max (217km/h), Verbrauch in Kombi (5,8l), 150PS und 320Nm
Was für den Corsa spricht ist das aktuellere Design. Der Vectra C (Farbe in diesem Fall silber) sieht natürlich extrem geil aus. Der Corsa ist weiß, der Astra schwarz. Der Vectra hat deutlich mehr Platz, aber der Astra kam mir gegenüber dem Vectra „spritziger“ vor. Ich fahre täglich zur Arbeit 30km und im Jahr gute 25.000km. Merkt man überhaupt einen deutlichen Unterschied zwischen den Autos? Ich habe immer noch so den Satz im Kopf, dass Kleinwägen minderwertiger verarbeitet sind…
Beste Antwort im Thema
general1977, im Grunde hast Du es in letzter Konsequenz richtig gemacht.
Aber dazu mein pers. öffentliches Statement:
Beleidigungen sind nicht nur an der Wahl der einzelnen Worte sondern am Inhalt festzumachen. Ich kann auch mit "schönen" Worten beleidigen.
Es fehlt mir auch an dieser Stelle der Hinweis das man sich nicht irgendwelchen unsinnigen Schreibergüssen hingibt und sich anschl. beschwert das andere User genau diese Aussagen korrigieren. Gefolgt von Beleidgungen, Renitenz und weiteren Ausweichmanövern wie Wendehalsstrategien.
Und wenn zwischendurch auch noch "körperliche Annäherung" (Hint: "PS der Ohrfeige" gegenüber tweety?) fällt, die sich selbst durch 4 fadenscheinige Smileys nicht mehr kaschieren lässt, kann ich nur hoffen das auch eine passende Rüge per PN erfolgt (ist). ich bin überzeugt davon das nicht nur ich das so interpretiert haben.
Vermutlich kommt irgendwann der Punkt wo sich eine Anzahl } der Teilnehmer aus dem Forum ausklinkt weil ein Einzelner keinen Bezug zu Relaität und Relevanz hat - und vorallem völlig Uneinsichtig hinsichtlich seines ursachensetzenden Verhaltens ist.
Es muß doch selbst Euch MT-Mods aufgefallen sein das insbesondere der User Adam.1234 wiederholt zu solchen Eskalationen führt.
Es ist schon im Arbeitsverhältnis so: Wer nachhaltig, wie auch immer, den Betriebsfrieden stört wird freigesetzt.
Es kann nicht sein das irgend jemand schreiben kann was Er will - das unzutreffend ist - und das unkorrigiert so stehen bleibt. Andere Leser lessen dieses falsche und nehmen es für bare Münze.
Mit Fehlinformationen und Urban Legends hat die Welt schon genug zu kämpfen. ... und für inhaltsrichtigen Austausch sollte so ein Forum schon sein.
Ich bin mir sicher das jeder hier Adam.1234 akzeptieren wird wenn er Stil, Kontext und Reaktion mal überdenkt und ändert.
(Ich hoffe mich in einer akzeptablen Weise artikuliert zu haben)
39 Antworten
Die 30km sind nur zur Arbeit. Da reicht der Corsa total aus. Müsste schnell warm werden und ist auf der Strecke garantiert richtig sparsam. Da kann der Tempomat fast durchgehend mit 70 laufen. Aber wir fahren halt auch 2x im Jahr in den Urlaub. Haben zwar noch einen Kombi, aber als Benziner. Privat nach Feierabend oder am Wochenende kommen dann mal hier und mal da noch n paar Kilometer zusammen.
*** "Unfreundlichkeiten" gelöscht, general1977, MT-Moderation ***
230@14l dürfte schon mit einem Diesel schwierig werden.
Ich finde, der Corsa ist nicht wirklich komfortabel, aber in der Stadt und auf Landstraßen macht er selbst mit dem Serienfahrwerk extrem viel Spaß finde ich 😁
Ich Fahre den Corsa gerne. Nur der 1.2 ist eine kleine Drehzahlhure 😁 😉
Aber der 1.7 CDTI hat um einiges mehr Druck untenrum, Ölbrenner halt 😉
Die 1,9er sollen doch ziemlich anfällig sein bzgl. Drallkappen, AGR Ventil, M32 Getriebe (hat aber der 1.7 auch), oder habe ich das Falsch im Kopf?
*** "Unfreundlichkeiten" gelöscht, general1977, MT-Moderation ***
Kann mich Tweetie nur anschließen. Auf der AB sitzt man ab 130 schon sehr nervös hinterm Steuer wie ich finde. Zudem ist die Lautstärke ab einem bestimmten Punkt so störend, dass man sich mehr schlecht als recht unterhalten kann.
Sofern es einzurichten ist würde ich auch zum Vectra greifen, wenn du beruflich oft in der Stadt unterwegs bist und hin und wieder an der Parkplatzsuche verzweifelst wäre der Corsa (mit kleinerem Motor) schon die bessere Wahl.
Ähnliche Themen
Zitat:
Merkt man die hohe Geschwindigkeit beim Kleinwagen deutlicher, also kommen einem diese 200km/h schneller vor als in dem z.B. Vectra?
Das ist für mich einer der Springenden Punkte...
Mit unserem Corsa bin ich noch nie die Vmax gefahren, werde ich denke ich auch nicht.
Der kleien hört sich bei 150 km/h schon an als würde er langsam auseinander fallen, Radio muss man schon fast auf Anschlag hochdrehen um das zu übertönen.
Im Vectra sind 200 km/h+ deutlich komfortabler als 150 im Corsa.
Ich nehme den Corsa nur wenn ich mal "schnell" durch den Spessart über die Landstraßen düse, oder kurz um die Ecke einkaufe, sonst wähle ich immer den deutlich komfortableren Vectra.
Mein Corsa ist mit 160 VMAX angegeben, lt. Tacho erreicht er die spielend. Und anzeichen vom auseinanderfallen macht er auch nicht 😉
Zitat:
@1.4 ecoFLEX schrieb am 7. April 2016 um 09:10:04 Uhr:
Mein Corsa ist mit 160 VMAX angegeben, lt. Tacho erreicht er die spielend.
Gut das jeder Beschleunigung subjektiv bewertet. 😁
Und nun mal zum Thema:
Ich versteh nicht ganz, wenn du jetzt mit deinem Vectra so unzufrieden bist, wieso du nach einem anderen schaust? Meinst du, du hast nur ein Montags-Auto erwischt?
Im Bereich von 10.000€ würde ich für längere Fahrten einen gebrauchten Astra J/Insignia in Betracht ziehen. Die sind doch technisch deutlich frischer und gibt es auch schon mit sehr guter Ausstattung, auch wenn dann mit mehr Laufleistung.
Deinen Eindruck kann ich bestätigen. Als ich heut morgen zur Arbeit gefahren bin ist mir nochmal deutlich aufgefallen, dass kleine Autos auf der Straße irgendwie immer "ausgeblendet" werden. Die großen Autos ziehen mal schnell an die Kleinen vorbei oder nehmen die Vorfahrt und und und... Bin dann gestern durch Zufall in einem kleinen Nissan Micra mitgefahren und bei 120k/h mit Seitenwind wackelt das Teil ohne Ende. Der Corsa ist einfach raus!
Dann: Heut auf dem Arbeitsweg wurde ich von einem 1.9er CDTI Astra H GTC überholt. Der hatte den OPC Auspuff mit der originalen OPC Frontschütze (diese großen eckigen Lufteinlässe) und am Heck ebenfalls original OPC. An der Ampel war es dann klanglich ein Diesel. Würde ich dem Design des Vectra vorziehen.
Gts: hat denke ich weniger mit der größe zu tun als mit der Optik ansich das die kleinen auf der AB nicht so 'beachtet' werden.. paar rennstreifen drauf und gut ist 😉 mein kleiner corsa opc ist so abartig in der beschleunigung das die überholten immer doof gucken.. platz macht aber kaum einer so dss man auf ABs 100<->230 im Dauer hin und her fahren darf.. erlebte in bisher vielleicht grade mal 6x AB schon mind 10x das ich abbremsen musste da idioten ohne schauen ausscherten. 1x vollbremsung bei 160.. juhuu 🙁 bei einer fahrt mal vor und mal direkt hinter nem mustang (der weniger power hatte als ich aber viel aggressiver aussah) sah ich dann entsetzt wie brav so einen immer platz gemacht wird... aber denke da nimmt sich corsa/astra/vectra nix.. sehen im Rückspiegel ja fast gleich aus..
Ps @astrad: es ging um verbrauch bei vmax. Wo auch immer diese liegen mag.. meiner Erfahrung nach total egal ob das bei 230 oder 190 ist. Auf die umdrehungen kommt es an und die sind bei beiden dann ja im maximum.. Deswegen mein video.. indem man auch 40l beim beschleunigen und grade mal 80km/h sieht.. welchen Körperteil magst du mir küssen wenn der opc bei 225/230 unter 20l bleibt?? Und altenheim? Lol bin eher leitung in der intensivpflege... ich bringe Leuten bei wie sie menschen wie schumacher mit beatmung zuhause am leben erhalten.........
Ich habe hier jetzt mal gründlich aufgeräumt!
Dem TE ging es nur absolut am Rande um den Verbrauch bei vmax. Daher ist der gesamte OT-Teil schonmal weg. Glücklicherweise sind dabei die meisten "sprachlichen Entgleisungen" auch gleich gelöscht worden, sonst wäre es echt Arbeit gewesen.
@Adam.1234 und Tweety1887
Diskussionen dieser Art könnt ihr euch bitte (speziell in Threads Anderer !!!) sparen. Generell ist Uneinsichtigkeit einer Seite keine Legitimation, ausfallend zu werden. MT ist eine Diskussionsplattform für Alle. Da bleibt es auch nicht aus, dass sachlich falsche Aussagen vorkommen. Ihr könnt die Diskussion um den Verbrauch bei vmax gerne ohne Beleidigungen in einem eigenen Thread führen. Anbieten würde sich hierfür das Motoren & Antriebe Forum. Falls ihr das tut, lasst mir doch eine PN zukommen, dann diskutiere ich gerne mit. Aber hier ist jetzt Schluss damit.
Gruß
Achim
general1977, im Grunde hast Du es in letzter Konsequenz richtig gemacht.
Aber dazu mein pers. öffentliches Statement:
Beleidigungen sind nicht nur an der Wahl der einzelnen Worte sondern am Inhalt festzumachen. Ich kann auch mit "schönen" Worten beleidigen.
Es fehlt mir auch an dieser Stelle der Hinweis das man sich nicht irgendwelchen unsinnigen Schreibergüssen hingibt und sich anschl. beschwert das andere User genau diese Aussagen korrigieren. Gefolgt von Beleidgungen, Renitenz und weiteren Ausweichmanövern wie Wendehalsstrategien.
Und wenn zwischendurch auch noch "körperliche Annäherung" (Hint: "PS der Ohrfeige" gegenüber tweety?) fällt, die sich selbst durch 4 fadenscheinige Smileys nicht mehr kaschieren lässt, kann ich nur hoffen das auch eine passende Rüge per PN erfolgt (ist). ich bin überzeugt davon das nicht nur ich das so interpretiert haben.
Vermutlich kommt irgendwann der Punkt wo sich eine Anzahl } der Teilnehmer aus dem Forum ausklinkt weil ein Einzelner keinen Bezug zu Relaität und Relevanz hat - und vorallem völlig Uneinsichtig hinsichtlich seines ursachensetzenden Verhaltens ist.
Es muß doch selbst Euch MT-Mods aufgefallen sein das insbesondere der User Adam.1234 wiederholt zu solchen Eskalationen führt.
Es ist schon im Arbeitsverhältnis so: Wer nachhaltig, wie auch immer, den Betriebsfrieden stört wird freigesetzt.
Es kann nicht sein das irgend jemand schreiben kann was Er will - das unzutreffend ist - und das unkorrigiert so stehen bleibt. Andere Leser lessen dieses falsche und nehmen es für bare Münze.
Mit Fehlinformationen und Urban Legends hat die Welt schon genug zu kämpfen. ... und für inhaltsrichtigen Austausch sollte so ein Forum schon sein.
Ich bin mir sicher das jeder hier Adam.1234 akzeptieren wird wenn er Stil, Kontext und Reaktion mal überdenkt und ändert.
(Ich hoffe mich in einer akzeptablen Weise artikuliert zu haben)
Also am Wochenende alle ab auf die Bahn, 20km Vollgas fahren, Momentanverbrauch ablesen und hier im neuem Thread posten 😉
Reichen auch 10 Km sonst wird es zu teuer😁
duckundwech
Sicherlich ist der Corsa kein großes Familienauto und wer gerne dauerhaft gerne schnell und komfortabel fahren möchte soll sich etwas anderes kaufen.
Es ist schon ein Unterschied den ich öfters selber mache, im 5er BMW merkt man die 160 Km nicht, im Corsa sehr wohl.
Dafür könnte man mit einem 1.3 CDTI so manchen Liter Diesel sparen, einfach mal bei Spritmonitor nachschauen.
gegenüber meinem Astra 1.6T ist er das - aber dafür ist der 1.6T auch bei 200 und leichtem Seitenwind immer noch wie eon Wohnzimmer zu fahren. Beide Autos haben wir unter völlig verschiedenen Aspekten.