ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neues Auto...

Neues Auto...

Themenstarteram 1. März 2010 um 12:00

Hallo Leute,

ich möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto zulegen. Fahre momentan 'nen Citroen Saxo 1.1 Bj 1996, der aber schon 226.000km weg hat. Daher werd ich die Gelegenheit nutzen und mir ein neues (gebrauchtes Auto) holen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich etwas finde, was meinen Ansprüchen genügt, da ich auch nur ca 8000 Euro zur Verfügung haben werde. Der Wagen sollte schon recht flott sein, aber trotzdem schön günstig in der Versicherung, da ich mir ein wirklich teures Auto langfristig nicht leisten kann. Bin z.Zt. bei der LVM über meinen Dad versichert, fahre auf 30% und zahle vierteljährlich 210 Euro nach ein paar kleineren Unfällen.

Was würdet ihr mir für ein Auto empfehlen für das Geld? Ich selber hatte so an einen Golf 4 gedacht (da man dort auch optisch noch einiges machen kann), mit mindestens 75PS, kann mir da jemand Tips zu den Unterhaltskosten geben? Da ich viel fahre wäre auch vielleicht ein Diesel in Betracht zu ziehen...

Danke schonmal,

Joe

Ähnliche Themen
11 Antworten

Brainstorming: Mach dir eine Liste mit Fahrzeugen und ihrer jeweiligen Motorisierung, die für dich in Frage kommen würden (Optik, Leistung, Zuverlässigkeit). Dann suchst du dir die HSN/TSN Nummern (z.B. bei Autoscout und siehts auf GDV nach der entsprechenden Typenklasse (HP, TK, VK für das Fahrzeug. Falls du dir das Raussuchen der Schlüsselnummern sparen willst geht auch GDV_Komplex.

Je geringer die Typenklasse ist, desto günstiger die Versicherung bei selbem Versicherer, Wohnort und Halter.

am 1. März 2010 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von JoeGuevara

fahre auf 30% und zahle vierteljährlich 210 Euro nach ein paar kleineren Unfällen.

hi,

also das du nach einem unfall noch 30% hast geht ja noch, aber nach mind 2 wirste keine 30% mehr haben :).

golf 4 gibt es nur mit mind. 75ps, allerdings ist der kleinste motor meistens einer von den teurern. da viele jugendlich anfangs "nur" den kleinsten motor bekommen, passieren mit dem modell auch viele unfälle.

Themenstarteram 1. März 2010 um 13:18

Danke erstmal an euch...

@futria: doch, die 30% hab ich noch, da die unfälle nie meine Schuld waren und ich nen Rabatt-Schutz hab...

Also meinst du, die Golfs mit etwas mehr PS, also 90 oder so sind günstiger inner Versicherung?

Zitat:

Original geschrieben von JoeGuevara

Also meinst du, die Golfs mit etwas mehr PS, also 90 oder so sind günstiger inner Versicherung?

Wenn du die Hinweise von 7406 beherzigst kannst du das ganz schnell herausfinden.

Also für 8000€ kriegst du nen sehr sehr schicken Golf IV. Wenn die 8000€ komplett für Anschaffungskosten sein sollen dann wären ja auch die Plattformbrüder Audi A3 oder Seat Leon möglich (gefallen mit persönlich besser als der Golf)

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:41

okay, das mit den GDV-Dingern versteh ich iwie net wirklich = /

der audi wäre auf jeden fall noch zu überlegen, aber nen seat will ich iwie net, bin eher fan von deutschen autos :D

naja mal sehen, ich denke so 7.000 zur beschaffung und dann 1.000 nochmal weglegen für evtl. reparaturen oder tunings oder so :-P

man kann, ausnahmen gibt es immer, grundsätzlich sagen: je älter das auto ist, desto teurer wird es bei hoher motorleistung in der versicherung.

letztlich würde ich anraten: such mal im web was dir gefallen würde und nutze dann die gängigen kalkulatoren um dir ein bild zu machen. oder guck nach typenkalssen der fahrzeuge um es abzuschätzen.

regionalklasse, fahrleistung, gewünschter schutz, fahrzeug...es spielen zuviele faktoren ne rolle.

30% SF und "möglichst billig" ist im grunde nicht vernünftig zu beantworten.

willste denn die vollen 8 mille ausgeben oder ist das "alles was da ist"?

Zitat:

Original geschrieben von JoeGuevara

okay, das mit den GDV-Dingern versteh ich iwie net wirklich = /

der audi wäre auf jeden fall noch zu überlegen, aber nen seat will ich iwie net, bin eher fan von deutschen autos :D

naja mal sehen, ich denke so 7.000 zur beschaffung und dann 1.000 nochmal weglegen für evtl. reparaturen oder tunings oder so :-P

Such dir ein Auto in den gängigen Börsen. Dort stehen die Schlüsselnummern, die du dann auf der Seite der GDV eingibst, schon kriegst du die Typklasse. Je niedriger die Typklasse, desto geringer die Versicherung (bei allen Versicherungen).

VW, Audi, Seat, Scoda, VW, alles die selbe Technik! Wenn du aber der "Tuner" bist, dann ist der GolfIV schon passend. Kann man viel mit machen.

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:06

Danke für die vielen Antworten = )

Ich denke (nachdem ich mich ne halbe Stunde damit beschäfigt hab), ich hab das mit den Typenklassen jetzt raus...

Daher bleibt für mich dann nächstes Jahr nur noch die Wahl zwischen nem 1.9er TDI mit 90-110 PS oder ein 1.6er Benziner mit 105 PS... Golf denke ich, sollte es schon sein :D Mal gucken, vielleicht kann mir das meine Versicherung dann auch mal persönlich ausrechnen, weil bei nem TDI sind ja die Steuern auch so extrem hoch, weiss net, ob das im Budget drin is = (

Hat jemand erfahrung, ob sich ein Diesel im Endeffekt lohnt (Verbrauch+Spritpreis gegen Steuern...)??

Da hilft dir das: http://www.diesel-oder-benzin.de/

Achte beim Diesel auf die Plakettenfarbe deiner Bedürfnisse;).

Beim Golf IV TDI schlagen nicht nur die hohen KFZ-Steuern incl. Strafsteuer für den fehlenden Partikelfilter zu Buche, sondern vor allem auch die kurzen und teuren Zahnriemenintervalle - das ganze ist ganz sicher kein billiges Vergnügen und kein Vergleich zu Deinem Saxo.

Ein Benziner wäre dagegen von den Fixkosten her sicher attraktiver, wenn auch nicht immer unproblematisch:

http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/vw-golf-2-0-679305.html

Der Golf IV wird gebraucht nicht billig gehandelt - fürs gleiche Geld bekommt man bei anderen Marken fast immer jüngere Exemplare. Die bieten meist ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Themenstarteram 2. März 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Der Golf IV wird gebraucht nicht billig gehandelt - fürs gleiche Geld bekommt man bei anderen Marken fast immer jüngere Exemplare. Die bieten meist ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Was für Autos bzw Marken würdest du mir denn empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen