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Neues Auto - kein Unisex-Tarif
Liebe Community,
Seit geraumer Zeit suche ich ein 'neues' Auto. Ich hatte mich fast für einen BMW 120d Jahreswagen entschieden, da machte mich mein Versicherungsmarkler auf die Unisex-Tarife aufmerksam.
Wenn meine Freundin mit 23 Jahren mit dem Auto fahren soll, dann kostet mich der Wagen schlappe 200 €/Monat für die Versicherung. Und ich dachte schon, mit 26 und SF6 bzw. SF3 in HV sei ich aus dem teuersten raus.
Bislang waren meines Wissens männliche Fahrer bis 23 die Preisbrechner. Nun scheint es aber jeder unter 25 zu sein. Für mich würde es den doppelten Betrag bedeuten, was ich absolut nicht einsehe. Wenn trotz SF6 der Wertverlust des PKW geringer ist als die Versicherungsprämie ist, fühle ich mich etwas über den Tisch gezogen.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und werde mit der Anschaffung eines 'teuren' KFZ solange warten, bis sie über 25 ist. Allerdings die alternativen Kleinwagen (Polo 1.6 TDI oder Audi A1 mit 105PS Diesel) auch nicht gerade günstiger. Ich bin aber auf spezielle Angebote gestoßen, bei denen der Hersteller bei Finanzierung auf ein Versicherungspaket anbietet. Eine Finanzierung ist zwar nicht nötig, aber die Vollkasko war verdammt interessant. Audi bietet wohl für den A1 ein Paket für rund 50 €/Monat an.
Gibt etwas vergleichbares auch von anderen Herrstellern? Gilt es nur für Neu- oder auch für Jahreswagen?
Ich finde nämlich den Preisverfall nach dem 1. Jahr so immens, dass ich mir kein Neuwagen kaufen möchte.
Kann mir jemand helfen?
Danke und Grüße,
Fabian
Beste Antwort im Thema
Hi,
im Prinzip ist das nix anderes wie eine Schlussratenfinanzierung, nur das du dir den Effektivzins selber ausrechnen musst. Am Ende kannst du ja auch zurückgeben, übernehmen oder weiter finanzieren.
BMW / Mini bietet so was auch an, da weiss ich aber nicht, ob das auch für gebrauchte geht...
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20 Antworten
Audi Versicherungspaket
35 €/pro Monat scheint aktuell gültig zu sein in Kombination mit einer Finanzierung. Das wäre recht attraktiv...
Es gilt leider nur für Neuwagen
Zitat:
Original geschrieben von .fabian
Gibt etwas vergleichbares auch von anderen Herrstellern? Gilt es nur für Neu- oder auch für Jahreswagen?
Es gibt Pauschalversicherungen auch Herstellerunabhängig. Preis geht dann meistens über Motorleistung.
Bei denen gewinnt man allerdings auch keine schadensfreie Jahre für die "normale" Versicherung. Ob sich das lohnt, oder besser ist was nach versicherungseinstufung optimiertes zu kaufen (Haftpflichtklasse 15 oder niedriger) müsste man sich ausrechnen.
Und natürlich gelten die günstigsten Bedingungen bei Herstellern nur für Neuwagen, mit denen man das meiste Geld verbrennt.
Den ab25 "Anfängeraufschlag" gilt nicht bei allen Versicherungen. Manche haben auch ab 23 Jahre. Muss aber nicht heissen das Versichern da billiger ist.
Bei der LVM ist die Schwelle bei 23 Jahren (gelegentliches Fahren), so wenigstens mein letzter Stand.
Auch bei der Volksfürsorge/Generali liegt die Grenze bei 23 Jahren, auch für regelmäßige oder ständige Fahrer.
Ah, ok. Danke für die Hinweise.
Das mit den Prozenten, die fallen, ist leider marginal. Bisher kletterte mein bisheriges Auto auch sukzessive in den Typklassen. Aber wenn ich ihn nun in den Unisex-Tarifen neu versichern würde, würde ich 34% mehr bezahlen. Selbst ein günstiges Auto mit HV 13 und VK 16 würde mich 14% mehr kosten.
Da ich vor 2 Jahren einen Bagatellschaden verursacht habe, stelle ich mir einen Versicherungswechsel schwer vor. Oder?
Moin,
guckst du hier -> Privatleasing Plus
Das geht auch für Gebrauchte. Falls du eigentlich auch Bar zahlen könntest einfach möglichst viel anzahlen, Vertrag über 2 Jahre machen (dann ist die bessere Hälfte alt genug) und das Auto am Ende übernehmen oder zum vereinbarten Wert zurückgeben (was aber m.E. dann keinen Sinn macht).
Selbstverständlich musst du dann immer noch rechnen, ob Zinsen + Versicherungsprämie günstiger ist, als nur Versicherungsprämie bei Barzahlung.
Danke, das ist eine gute Alternative. Kennt ihr vielleicht noch mehr?
Leider gibt es eine max. Anzahlung von knapp 50% und der Betrag gilt nur für SF 21 - 35. Details bzgl. Mehrkosten werde ich aber mal erfragen. Allerdings ist es Leasing, was ich persönlich eigentlich vermeiden wollte.
Hi,
im Prinzip ist das nix anderes wie eine Schlussratenfinanzierung, nur das du dir den Effektivzins selber ausrechnen musst. Am Ende kannst du ja auch zurückgeben, übernehmen oder weiter finanzieren.
BMW / Mini bietet so was auch an, da weiss ich aber nicht, ob das auch für gebrauchte geht...
MB rechnet mit einem Zinssatz von >6%.
Als BWLer kommen mir bei den Zinssätzen die Tränen ins Gesicht. Als Privatperson bekomme ich solche Zinssätze bei sicherer Anlage nirgends.
Bei Audi kann ich zumindest auf deren Seiten eine Anzahlung von 90% angeben. Der Rest wird auch mit 8% verzinst.
Die Finanzierung / Leasing von Neuwagen nach Listenpreisen ist für mich auch nicht relevant, da ich die Wertverluste von Autos im ersten Jahr nicht tragen möchte. Bei einem WV von >35% des Neupreises kann ich auf den Luxus verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von .fabian
MB rechnet mit einem Zinssatz von >6%.
Als BWLer kommen mir bei den Zinssätzen die Tränen ins Gesicht.
Mir, als gelerntem Banker, auch...
An sich wäre es wohl eine Idee, eine Bank wie Santander, Citi-Bank o.ä. aufzumachen.
Bei Zinsen >10% für Dispo-Kredite, Autokredite usw. kann man sein Geld gar nicht besser investieren.
Ein Auto ist für mich nur ein Gebrauchsgegenstand, kein Statussymbol oder Mittel zur Kombensation von Komplexen. Aber es gibt bestimmt Leute, die das anders sehen.
Zitat:
Original geschrieben von .fabian
Danke, das ist eine gute Alternative. Kennt ihr vielleicht noch mehr?
Leider gibt es eine max. Anzahlung von knapp 50% und der Betrag gilt nur für SF 21 - 35. Details bzgl. Mehrkosten werde ich aber mal erfragen. Allerdings ist es Leasing, was ich persönlich eigentlich vermeiden wollte.
Freundin ne Bahncard kaufen...
.. oder Motorroller.
Pauschalversicherung 50-60 Euro/Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von marc2512
Freundin ne Bahncard kaufen...
Und dann zur DEVK, Bahncard-Rabatt mitnehmen und glücklich sein
PS: Dort liegt die "kritische Grenze" auch bei 23 Jahren.