ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto Kaufen, vergleich

Neues Auto Kaufen, vergleich

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 11:25

Hey leute ich würde mir gern ein neues Auto zulegen, nur bin ich momentan in einer Zwickmühle. Undzwar habe ich mir folgende beide Fahrzeugmodelle zur Wahl gestellt. 1, Audi 4f 2.0/2.7 Tdi 2, Bmw e60 520d/525d beide jeweils als Limousine und mit Automatik. Mein Fahrprofil ist Jährlich 15000tkm viel Kurzstrecke, wichtig ist mir Fahrkomfort so das ich nicht jede unebenheit auf der Stra0e sofort spüre. Ich suche eigentlich bei beiden Modellen ab Bj 2005, ist das zu empfehlen oder nur bestimmte Baujahre beim Bmw bzw Audi?

Ich würde mich echt freuen wenn ich entscheidene vor und nachteile für jeweiliges Modell erfahren würde. ich persönlich fühl mich von audi innenraum mehr angezogen, weil das hat schon was von Zukunft mit den ganzen Lichtern usw und beim BmW finde ich den Innenraum irgendwie Leblos/Langweilig. Von außen wiederum hat der Bmw was Sportliches Cooles und der Audi dezent wie immer.

Vielleicht könnt ihr mir paar anregungen geben um mich bei der Wahl auf die Vernünftige Spur zu bringen, wäre jedem danbar. Auch wichtig welchen Motor von den erwähnten dann zu empfehlen wäre.

Vielen dank schonmal.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 19. Juli 2014 um 12:12

HiHallo erstmal,

Also bei deinem Fahrprofil wirst mit nem Turbodiesel keinen guten Griff landen.

Besser nen 2 oder 3 Liter Benzinsauger. Und dann eher BMW.

Ich tät für den Komfort auch einen E empfehlen. DANN aber auf Rost achten.

Lg

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von EvA200CDI

HiHallo erstmal,

Also bei deinem Fahrprofil wirst mit nem Turbodiesel keinen guten Griff landen.

Besser nen 2 oder 3 Liter Benzinsauger. Und dann eher BMW.

Ich tät für den Komfort auch einen E empfehlen. DANN aber auf Rost achten.

Lg

Bin schon mehrere Benziner gefahren, und muss sagen das ein Benziner für mich nicht in frage kommt. Klar spart man an den Steuern, jedoch hängt man mit nem Benziner öffter und schneller an der Zapfsäule wie mit nem Diesel, das ist Fakt.

am 19. Juli 2014 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von kurde2005

... jedoch hängt man mit nem Benziner öffter und schneller an der Zapfsäule wie mit nem Diesel, das ist Fakt.

wow, dies ist das Argument bei 15k km im Jahr. Wie ist das Verhältnis da, 22mal vs. 27mal tanken?!

am 19. Juli 2014 um 12:35

Zitat:

1, Audi 4f 2.0/2.7 Tdi 2, Bmw e60 520d/525d beide jeweils als Limousine und mit Automatik. Mein Fahrprofil ist Jährlich 15000tkm viel Kurzstrecke,

Sofern die Autos mit DPF ausgerüstet sind wirst du viel Spass haben.:D

Dafür kannst du mit nen Benziner lange tanken.:D

Du sagst 15.000 km und viel Kurzstrecke. Diese Kurzstrecken fallen innerhalb einer Stadt an oder eher auf dem platten Land? Wenn innerhalb einer Stadt: liegt diese in der Ebene oder in einem Mittelgebirge mit reichlich Steigungs- und Gefällstrecken wie z.B. Wuppertal, Zwickau oder Stuttgart?

am 19. Juli 2014 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von kurde2005

Zitat:

Original geschrieben von EvA200CDI

HiHallo erstmal,

Also bei deinem Fahrprofil wirst mit nem Turbodiesel keinen guten Griff landen.

Besser nen 2 oder 3 Liter Benzinsauger. Und dann eher BMW.

Ich tät für den Komfort auch einen E empfehlen. DANN aber auf Rost achten.

Lg

Bin schon mehrere Benziner gefahren, und muss sagen das ein Benziner für mich nicht in frage kommt. Klar spart man an den Steuern, jedoch hängt man mit nem Benziner öffter und schneller an der Zapfsäule wie mit nem Diesel, das ist Fakt.

Du musst Autos nicht nur fahren, sondern auch ein bisschen auf die Technik achten.

Mit dem was du willst, holst du dir vermeidbare Probleme ins Haus. Punktum.

Oder du passt dein Fahrprofil dem Diesel an uns machst viele LANGE Ausflüge und löst das Problem auf diese Weise.

ts ts ts....

Zitat:

" Oder du passt dein Fahrprofil dem Diesel an uns machst viele LANGE Ausflüge und löst das Problem auf diese Weise. "

Warum wohl die meisten Taxis einen Dieselmotor besitzen? Alle nicht gescheit - oder was?

Auch ich fahre seit bald zwanzig Jahren privat TDI mit Automatik und dienstlich allerlei anderes, bin auch viel in der Stadt unterwegs und habe dabei noch nie einen Sauger-Benziner vermisst. Ich lege die Rangfolge nach meinen Erfahrungen so fest:

1. Turbodiesel mit Direkteinspitzung und Automatik

2. Turbodiesel mit Direkteinspitzung und Handschaltung

3. Turbobenziner mit Direkteinspitzung und Automatik

4. Turbobenziner mit Direkteinspitzung und Handschaltung

Und erst dann die anderen, mit drehmomentarmen Motoren getraften Saugermodelle... :D

am 19. Juli 2014 um 14:34

Ich fahre auch einen 2,2 Liter CDI und würd den nicht tauschen wollen gegen einen Sauger.

Allerdings verwende ich ihn auf 2x60 km pro Tag und komme mit privaten Fahrten auf 35t km pro Jahr.

Taxen fahren noch mehr und sind selten kalt, trotz Kurzstrecken.

Der TE fährt aber max 15000 im Jahr und ausschließlich Kurzstrecke. Das Problem ist ja nicht der Diesel sondern der Rußpartikelfilter. Und ohne diesen gibts auch kaum eine grüne oder orangene Plakette.

am 19. Juli 2014 um 19:49

Bei so geringer Fahrleistung und Kurzstreckenbetrieb kann es zu Problemen mit den Partikelfiltern kommen (da diese bei so einem Fahrprofil nicht richtig "freibrennen" können)

Ich empfehle zumindest eine Probefahrt mit dem A6 mit 2.0 TFSI Motorisierung zu machen, der hat eine Kraftentfaltung ähnlich wie ein Diesel (max. Drehmoment ab 1800 u/min) und ist verhältnismäßig sparsam.

am 19. Juli 2014 um 19:58

@TE: Was sind denn bei dir Kurzstrecken?

Kurzstecken sind für jeden DPF Diesel ein Großengrab in Bezug

auf Werksattkosten.

Von daher kommt eigentlich nur ein Benziner in Frage und hier

nur ein "Sauger", denn die Turbo-Motoren mögen ebenfalls

keine Kurzstrecke.

Was denn nun? 15tkm oder 15.000tkm im Jahr?

Zitat:

Original geschrieben von EvA200CDI

Das Problem ist ja nicht der Diesel sondern der Rußpartikelfilter. Und ohne diesen gibts auch kaum eine grüne oder orangene Plakette.

Wer hat dir dieses Märchen erzählt? Jeder Diesel mit Euro 4 (egal ob mit oder ohne Partikelfilter) bekommt die grüne Plakette. Zudem gibt es gar keine orangene Plakette.

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Kurzstecken sind für jeden DPF Diesel ein Großengrab in Bezug auf Werksattkosten.

Ein was?

am 20. Juli 2014 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Was denn nun? 15tkm oder 15.000tkm im Jahr?

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von EvA200CDI

Das Problem ist ja nicht der Diesel sondern der Rußpartikelfilter. Und ohne diesen gibts auch kaum eine grüne oder orangene Plakette.

Wer hat dir dieses Märchen erzählt? Jeder Diesel mit Euro 4 (egal ob mit oder ohne Partikelfilter) bekommt die grüne Plakette. Zudem gibt es gar keine orangene Plakette.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Kurzstecken sind für jeden DPF Diesel ein Großengrab in Bezug auf Werksattkosten.

Ein was?

Stimmt, orange sind se net wirklich. Ich meinte die gelbe.

Ich hatte damals mal einen Polo 9n 1.9 TDI, der hatte auch ohne Partikelfilter die grüne Plakette bei Euro 4. Das war aber nicht bei allen TDI der Fall. Mehr müsste ich jetzt ersmal nachlesen. Hab ja auch geschrieben KAUM und nicht NICHT.

Trotzdem macht die Aussage wenig Sinn, vor allem wenn du noch die gelbe Plakette mit dazu nimmst. Die bekommt jeder Diesel mit Euro 3.

Für die Einteilung in die Schadstoffgruppe ist eben nicht nur der Partikelfilter, sondern auch die Schadstoffklasse verantwortlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto Kaufen, vergleich