ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto kaufen - Userguide überarbeiten: wo Tests / Erfahrungsberichte / Mängeldaten herholen?

Neues Auto kaufen - Userguide überarbeiten: wo Tests / Erfahrungsberichte / Mängeldaten herholen?

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 13:56

Mit diesem Thread möchte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum Einen möchte ich für meine eigenen Autokäufe in Zukunft einen möglichst großen Überblick darüber haben, wo es gute Tests, Erfahrungsberichte und Mängel-/Zuverlässigkeitsdaten gibt; zum Anderen könnte man nach einigem Sammeln den Sticky-Thread "Neues Auto kaufen - Userguide" überarbeiten, weil dort nur der lapidare Satz steht "Weiterhin kann man mittels google.de nach einer Kaufberatung bzw. Mängelliste der Fahrzeuge suchen" (gut, ist halt auch schon etwas älter der Thread).

Bei den Quellen muss man halt jeweils auch noch Hintergrundwissen haben, ob die grundsätzlich tendenziös sind. Wie z.B., dass der ADAC deutsche Autos einfach stark bevorzugt, v.a. BMW. Ich finde es sehr schwierig, eine deutsche Quelle zu finden bzw. überhaupt objektiv. Im Autobereich ist der "Journalismus" oft so extrem romantisierend und das Gegenteil von objektiv, dass ich das schon erschreckend finde.

Ich fang mal an, wie ich mich informiere.

Tests

Youtube-Channel:

  • Marek Drives (englisch / Polen)
  • Carbuyer(englisch / UK)
  • ADAC - "Autotest" - Videos. Wie gesagt tendenziös, aber wenigstens ist der Reporter keine Prollo-PS-Bratze

Websites mit Reviews:

Ich finde leider keine von diesen Seiten wirklich seriös und objektiv, es geht mir nur darum, dass wenigstens bestimmte Dinge, die dort genannt werden, Fakten sind und ich die so mitbekomme.

Erfahrungsberichte

Autoplenum.de

Leider leihen sich auch viele, die dort einen Bericht schreiben, das typische Auto-"Journalismus"-Vokabular aus und sprechen von so Dingen wie dem "Tanz mit der Zapfsäule":rolleyes:

Mängelberichte / Zuverlässigkeitsberichte

  • Reliabiltyindex (englisch / UK) - da kann man auch den Zuverlässigkeitsindex von einem bestimmten Auto suchen
  • TÜV Mängelreport
  • Auto Bild Dauertests Ja. Igitt, die Bild. BITTE weiß jemand eine Alternative?

Bei diesen habe ich allerdings jeweils Fragen zu den zugrundeliegenden Daten. Bei Reliabilityindex weiß ich z.B. noch nicht, wie viele Daten pro Hersteller z.B. vorliegen. Das werden ja bei Honda viel mehr sein als z.B. bei Bentley, sodass die Bentley-Note überhaupt nicht aussagekräftig ist? Beim TÜV-Report frage ich mich immer, ob nur die Mängel auftauchen, die erst der TÜV tatsächlich entdeckt. Ich mache z.B. den TÜV immer bei einer Werkstatt und die prüfen vorher auch kurz ein bißchen und ich lasse die Mängel dann halt zuerst beheben, mache einen neuen Termin und für die TÜV-Prüfer ist mein Wagen dann immer mängelfrei oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 13:56

Mit diesem Thread möchte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum Einen möchte ich für meine eigenen Autokäufe in Zukunft einen möglichst großen Überblick darüber haben, wo es gute Tests, Erfahrungsberichte und Mängel-/Zuverlässigkeitsdaten gibt; zum Anderen könnte man nach einigem Sammeln den Sticky-Thread "Neues Auto kaufen - Userguide" überarbeiten, weil dort nur der lapidare Satz steht "Weiterhin kann man mittels google.de nach einer Kaufberatung bzw. Mängelliste der Fahrzeuge suchen" (gut, ist halt auch schon etwas älter der Thread).

Bei den Quellen muss man halt jeweils auch noch Hintergrundwissen haben, ob die grundsätzlich tendenziös sind. Wie z.B., dass der ADAC deutsche Autos einfach stark bevorzugt, v.a. BMW. Ich finde es sehr schwierig, eine deutsche Quelle zu finden bzw. überhaupt objektiv. Im Autobereich ist der "Journalismus" oft so extrem romantisierend und das Gegenteil von objektiv, dass ich das schon erschreckend finde.

Ich fang mal an, wie ich mich informiere.

Tests

Youtube-Channel:

  • Marek Drives (englisch / Polen)
  • Carbuyer(englisch / UK)
  • ADAC - "Autotest" - Videos. Wie gesagt tendenziös, aber wenigstens ist der Reporter keine Prollo-PS-Bratze

Websites mit Reviews:

Ich finde leider keine von diesen Seiten wirklich seriös und objektiv, es geht mir nur darum, dass wenigstens bestimmte Dinge, die dort genannt werden, Fakten sind und ich die so mitbekomme.

Erfahrungsberichte

Autoplenum.de

Leider leihen sich auch viele, die dort einen Bericht schreiben, das typische Auto-"Journalismus"-Vokabular aus und sprechen von so Dingen wie dem "Tanz mit der Zapfsäule":rolleyes:

Mängelberichte / Zuverlässigkeitsberichte

  • Reliabiltyindex (englisch / UK) - da kann man auch den Zuverlässigkeitsindex von einem bestimmten Auto suchen
  • TÜV Mängelreport
  • Auto Bild Dauertests Ja. Igitt, die Bild. BITTE weiß jemand eine Alternative?

Bei diesen habe ich allerdings jeweils Fragen zu den zugrundeliegenden Daten. Bei Reliabilityindex weiß ich z.B. noch nicht, wie viele Daten pro Hersteller z.B. vorliegen. Das werden ja bei Honda viel mehr sein als z.B. bei Bentley, sodass die Bentley-Note überhaupt nicht aussagekräftig ist? Beim TÜV-Report frage ich mich immer, ob nur die Mängel auftauchen, die erst der TÜV tatsächlich entdeckt. Ich mache z.B. den TÜV immer bei einer Werkstatt und die prüfen vorher auch kurz ein bißchen und ich lasse die Mängel dann halt zuerst beheben, mache einen neuen Termin und für die TÜV-Prüfer ist mein Wagen dann immer mängelfrei oder habe ich da einen Gedankenfehler?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

Wir haben dazu klare Regeln im Forum wann ein Link OK ist und wann er nicht OK ist. Derart allgemeine Links wären nicht OK.

Irgendwann - wenn ich die Zeit dazu finde steht sicherlich mal eine Aktualisierung an. Aber nicht derzeit, zuviele andere Projekte. Ich kann mich ja leider nicht teilen.

MfG Kester

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 15:09

Tjo, keine Hektik^^

Ich kann in den verlinkten Nutzungsbedingungen beim besten Willen nicht erkennen, dass ein Link z.B. zu http://www.tuev-sued.de/.../maengelriesen-und-fehlerzwerge z.B. nicht ok ist. Oder halt http://www.reliabilityindex.com/manufacturer

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 24. Dezember 2015 um 13:52:29 Uhr:

Moin,

Da steht halt nix drin ... weil es schlicht keine ultimative Quelle gibt. Man muss echt in allen möglichen Quellen suchen. Jeder der so etwas macht ... hat nun einmal verschiedene Auswahlkriterien, Geschmäcker und auch Expertise.

MfG Kester

so isset, vor allem, die Sache mit der "Qualität" und den "TÜV-Report" ist mit

"Vorsicht" zu lesen, denn wenn ich lese, das mangelhafte Bremsen od. falsch

eingestellte / defekte Scheinwerfer die "Hauptprobleme" beim TÜV sind,

dann hat das kaum was mit der Qualität des Autos sondern mit der Sorgfalt

des Besitzers zu tun, der sich einfach nicht um sein Auto kümmert.

Ich würde einen "Affentanz" in der Werkstatt machen, würden meine Fahrzeuge

wg. o.g. Mängel durchfallen..

Von daher, "Objektiv" ist immer relativ.

Ich nutze die Seite auch oft, allerdings nur, um mir einen gewissen Überblick

über den "Mittelpreis" des Marktwertes anzeigen zu lassen, denn das vermisse

ich bei den beiden großen Portalen.

Wobei, für manche Fahrzeuge, wie z.b. den GTAs von Alfa, sind hier keine

korrekten Daten möglich.

Ergo, mittlerweile ist der Autokauf bzw. die Suche nach einem, zwar durch

die vielen Autobörsen etwas einfacher, aber genausogut "schwerer", denn

wie rudi33 sagt, oft wird in den Anzeige nicht die "Wahrheit" der Fahrzeuge

beschrieben, auch nicht, wenn mann bei Interesse, die Verkäuer kontaktiert.

Das ist vor allem dann sehr ärgerlich, wenn der beschriebene "leichter Kratzer"

sich als schwerer Unfallschaden herausstellt.

Ich würde mir hier mehr "Ehrlichkeit", seitens der Verkäufer wünschen, dann würde

der Kauf/Verkauf um ein vielfaches "einfacher" und vor allem "Zeitsparender" werden.

Grüße

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 17:22

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 30. Dezember 2015 um 12:55:42 Uhr:

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 24. Dezember 2015 um 13:52:29 Uhr:

Moin,

Da steht halt nix drin ... weil es schlicht keine ultimative Quelle gibt. Man muss echt in allen möglichen Quellen suchen. Jeder der so etwas macht ... hat nun einmal verschiedene Auswahlkriterien, Geschmäcker und auch Expertise.

MfG Kester

so isset, vor allem, die Sache mit der "Qualität" und den "TÜV-Report" ist mit

"Vorsicht" zu lesen, denn wenn ich lese, das mangelhafte Bremsen od. falsch

eingestellte / defekte Scheinwerfer die "Hauptprobleme" beim TÜV sind,

dann hat das kaum was mit der Qualität des Autos sondern mit der Sorgfalt

des Besitzers zu tun, der sich einfach nicht um sein Auto kümmert.

[...]

Ergo, mittlerweile ist der Autokauf bzw. die Suche nach einem, zwar durch

die vielen Autobörsen etwas einfacher, aber genausogut "schwerer", denn

wie rudi33 sagt, oft wird in den Anzeige nicht die "Wahrheit" der Fahrzeuge

beschrieben, auch nicht, wenn mann bei Interesse, die Verkäuer kontaktiert.

Das ist vor allem dann sehr ärgerlich, wenn der beschriebene "leichter Kratzer"

sich als schwerer Unfallschaden herausstellt.

Ich würde mir hier mehr "Ehrlichkeit", seitens der Verkäufer wünschen, dann würde

der Kauf/Verkauf um ein vielfaches "einfacher" und vor allem "Zeitsparender" werden.

Grüße

Genau diese Schwächen von TÜV Report etc. kennt aber der Normalmensch nicht. Die sollten natürlich, soweit bekannt, mit zu den Links in den Guide geschrieben werden. Ich halte es deswegen für das beste, sich bei mehreren Quellen zu informieren und daraus einen Trend abzulesen. Wenn ein Auto im Autobild Dauertest, TÜV Mängelbericht und Reliabilityindex mies bewertet ist, dann ist das Auto wohl mies, da braucht man dann trotz jeweiliger Schwächen dieser Quellen wohl nicht weiter zu diskutieren. Und da sehe ich großes Potential, um demjenigen, der nicht unbegrenzt Zeit hat und nach einem Auto sucht und mit typischen Vorurteilen behaftet an die Autosuche ran geht, ein paar Quellen an die Hand zu geben anstatt zu sagen "google mal, viel Spaß". Dann ist der nämlich tagelang beschäftigt, zu filtern, welche Informationen annähernd wertvoll sind. Bzw. er verlässt sich auf eine einzige (schlechte) Quelle

Zum Gebrauchtwagenkauf: klar wären ehrliche Verkäufer schön, ist aber ein ganz anderes Thema.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 11:34

Welche Seiten gibt es eigentlich, bei der man einfach Marke und Modell auswählen kann und man bekommt dann die üblichen Mängel nach x-y Jahren mit Reparaturkosten in Höhe von z präsentiert?

Moin,

Gar nicht - jede Quelle konzentriert sich halt auf etwas spezielles ... gibt in Schweden, UK, USA auch Quellen ... aber halt z.T. mit anderen Motoren usw. aber. ich arbeite dran ... aber das wird noch dauern ... wie gesagt ... einige Projekte in der Pipeline ... und das ist eines davon.

MfG Kester

MfG Kester

am 17. Januar 2016 um 14:24

Zitat:

@Venyo schrieb am 2. Januar 2016 um 12:34:37 Uhr:

Welche Seiten gibt es eigentlich, bei der man einfach Marke und Modell auswählen kann und man bekommt dann die üblichen Mängel nach x-y Jahren mit Reparaturkosten in Höhe von z präsentiert?

Ich hatte mal angefangen, so etwas in der Richtung unter www.gebrauchtwagenwiki.de aufzusetzen, basierend auf der MediaWiki-Software (so, dass im Prinzip jeder dran mitarbeiten kann): übliche Mängel/Schwachstellen und andere Infos für die einzelnen Modelle aus verschiedenen Quellen.

Das ganze ist aber aus Zeitmangel leider etwas eingeschlafen und bisher mangels Beteiligung auch eher eine 1-Mann-Show gewesen.

Viele Grüße!

Moin,

Sorry - aber ein Beitrag verstößt gegen das Urheberrecht und der andere gegen die Nutzungsbedingungen ...

Bitte erst nachdenken - dann posten.

MfG Kester

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 14:59

Hier eine US-Quelle der 10 Marken mit den unzuverlässigsten Autos:

http://www.autoguide.com/.../top-10-least-dependable-automakers.html

Und ich hoffe mal, dass ein Link zu einer Google Suche zum Autobild Qualitätsreport nicht angeblich auch gegen die Nutzungsbedingungen verstößt (was ein Direktlink natürlich auch nicht tut eigentlich...):

https://www.google.de/search?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto kaufen - Userguide überarbeiten: wo Tests / Erfahrungsberichte / Mängeldaten herholen?