ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto kaufen

Neues Auto kaufen

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 15:50

Heisann Forengemeinde!

Lebe seit vielen Jahren in Norwegen und jetzt stellt sich die Frage, welches mein næchstes Auto wird, meine derzeitiger C-Benz wird 12 Jahre und darf in Rente gehen,an sich gutes Auto nur so langsam kommen die Reperaturen, daher geht der Elch meiner Frau als erstes jetzt weg und die C-Klasse im Herbst.

Habe einige Fahrzeuge Probegefahren und muss sagen meine C-Klasse ist schon im Dino Alter,das hat sich jetzt alles rasant entwickelt,allein die ganzen Spielereien um Media und Lichteinstellungen usw.

Zu Verfuegung habe ich ca. 50000 Euro, wohlgemerkt Autos kosten in Norwegen ca 30-40% mehr wie in D und Hændler handeln nicht,sie handeln nach dem Motto,morgen kommt wieder einer und will ein Auto kaufen.

Meine næchstes Auto fahre ich entweder 5 Jahre oder gleich das volle Program von 10 Jahren, in Norwegen gibt es auf alle Neufahrzeuge glatte 5 Jahre Fabrikgarantie,das schon seit 2011, also sollte mein næchster auch ein bissel Wertstabil sein

Derzeitiger Favorit Honda CRV 160 PS Diesel Exec.Ausstattung,Automatik,4x WD ,schønes Auto, grosser Kofferraum man sitzt hoch,fæhrt gut und Honda gilt als zuverlæssig.Entweder neu oder ein Demobil.

Nummer zwei wære eine Mercedes E Klasse Kombi ab Baujahr 2013,fæhrt super,denke auch das es ein ausgereiftes Auto ist und ist Langlebig und ich kenne kaum Probleme gegenueber der Bedienung meiner jetzigen C-Klasse.

Nummer drei ein Nigelnagelneuer Skoda Octavia 1.8 TSI Kombi 4x4 L&K Ausstattung, allerdings bin ich noch keinen Skoda gefahren wie es mit der Langlebigkeit usw aussieht weiss ich nicht,sass schon mal in einen,war schon in Ordnung.

Next Mercedes C-Klasse Kombi,max ein Jahr alt, sieht schon gut aus, allerdings gibt es auch hier neidische Leute und mein Auto steht am Strassenrand, eine E-Klasse ist schon alltæglich hier zu sehen,ne neue C-Klasse eher nicht.

Nummer fuenf Ford Galaxy,Massig Platz, allerdings sind wir auch nur drei Personen und fahren nur einmal das Jahr in den Urlaub gen D und ich habe nicht vor hier diverse Baumærkte zu besuchen.

So ich kønnte jeden Menge andere fahrzeuge hier noch generieren die mir gefallen,aber dann schreib ich morgen noch,wenn jemand anregungen oder Ideen hat,kann er sie mir gern wiedergeben,allerdings ich steh nicht auf Autos aus Korea und vor allen nicht auf Toyota und VW(direkt).

Gruesse aus dem Norden.

Beste Antwort im Thema

Mal eine Gegenfrage an den Threat - Ersteller. Du hast geschrieben, dass du zum größten Teil in der Stadt unterwegs bist. Da hast du Stau, Ampeln und Tempolimits (gut - die sind in Norwegen überall). Wo möchtest du den Punch - Fakor eines Diesels SINNVOLL ausspielen? Mal abgesehen davon, dass dein Fahrprofil für einen modernen Diesel problematisch ist, sei gesagt, dass moderne Benziner sparsam bewegt werden können. Die Zeiten, dass man in der Stadt um die 10 Liter Super braucht, sind vorbei. Fährt man normal und hält von Ampelrennen Abstand, ist bei Kompaktwagen eine 5 oder eine 6 vor dem Komma überhaupt kein Thema - auch nicht in der Stadt.

Ein Diesel mag zwar günstig an der Tankstelle sein, jedoch vergisst man gerne den höheren Anschaffungswert, die höhere Steuer, nicht selten höhere Versicherung und die teurere Wartung. All dies rentiert sich erst ab einer bestimmten Kilometerzahl und entsprechenden Fahrprofil. Gerade beim Auto neigt man schnell dazu, sich Sachen schön zu rechnen. Ich schließe mich da auch nicht aus ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zum Subaru Outback hast du noch nichts gesagt?

Zitat:

der CX 5 wird hier auch sehr gut verkauft,hat mir aber einen zu kleinen Kofferraum

Der CX-5 hat einen deutlich größeren Kofferraum als der Ford Mondeo. Der Kofferraum des CX-5 ist sogar größer als der im Volvo V70.

Größe ist relativ.

Die Ladefläche des Volvo V70 ist wesentlich größer als die des CX5. Mag sein das das Ladevolumen wegen der Höhe größer ist.

Da kommt es ganz auf den Bedarf an.

Gar kein Thema hier sind die in Norwegen stark geförderten E-Autos. Würden da auch Hybride drunter fallen wie z.B. Lexus CT200h?

am 18. Februar 2016 um 0:12

Zitat:

@Railey schrieb am 17. Februar 2016 um 23:09:26 Uhr:

Gar kein Thema hier sind die in Norwegen stark geförderten E-Autos. Würden da auch Hybride drunter fallen wie z.B. Lexus CT200h?

Interessant Frage, da schließe ich mich an, gibt es für normale Hybridfahrzeuge auch einen Bonus? Dann wäre der neue Toyota RAV4 Hybrid ein ganz heißer Kandidat.

am 18. Februar 2016 um 7:38

Soweit ich weiß werden Plug Ins teilweise gefördert.

Da wäre der Outlander PHEV interessant...

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 10:26

Also Hybridfahrzeuge werden hier noch nicht geførdert,sondern nur E-autos, und die Førderung ist schon heftig, beim Kauf keine Mwst.bezahlen, freies benutzen der Fæhren, kannst Busspur benutzen,kfz Steuer nur 30 Euro.

Mein Auto steht auf der Strasse,also fællt das wegen der Laderei schon mal flach, auf Hybrid stehe ich auch nicht so, am besten Diesel.

Nach den reinen Angaben der Hersteller hat Volvo schon einen grossen Kofferraum,allerdings, die waren aber auch schon mal grøsser, den CX 5 schaue ich mir dann mal genauer an, stand heute einer hinter mir beim Parken,konnte ich mal die Gelegenheit nutzen und so mal kurz checken,sieht schon gut aus,na mal Probefahrt vereinbaren,dann sehen wir.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 13:19

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 17. Februar 2016 um 17:02:50 Uhr:

Zum Subaru Outback hast du noch nichts gesagt?

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 17. Februar 2016 um 17:02:50 Uhr:

Zitat:

der CX 5 wird hier auch sehr gut verkauft,hat mir aber einen zu kleinen Kofferraum

Der CX-5 hat einen deutlich größeren Kofferraum als der Ford Mondeo. Der Kofferraum des CX-5 ist sogar größer als der im Volvo V70.

Habe mir jetzt mal Subaru zu gemuete gezogen,der Levorg gefællt mir,der Outback und der Forrester sehen irgendwie altbacken aus,møgen gute Autos sein, aber Designmæssig nicht mein Fall, den Levorg gibt es aber nur mit einen Benzinmotor,møchte nicht wissen was das Auto im Stadtverkehr verbrennt.

Zitat:

møchte nicht wissen was das Auto im Stadtverkehr verbrennt.

Wie sieht denn dein Fahrprofil eigentlich genau aus? Wie viel % Stadt / Autobahn? Tägliche Standardstrecke?

Du hast hoffentlich nicht vor dir einen Diesel für Kurzstrecken zu kaufen? Moderne Dieselmotoren vertragen das überhaupt nicht, das ist Gift für die. An der Technik hat sich in den letzten Jahren viel geändert.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:03

ich fahre am Tag 50km Hauptsæchlich Stadt und meiner jetzigen C.Klasse macht das nix aus, das Auto læuft ne halbe Stunde und wird schon mal warm wenn ich fahre und im Sommer ne Tour gen D, sind dann schon mal 5000 km .

Ich steh auf Diesel und mein næchster wird wieder ein Diesel-

Zitat:

@Andre311 schrieb am 18. Februar 2016 um 20:03:17 Uhr:

ich fahre am Tag 50km Hauptsæchlich Stadt und meiner jetzigen C.Klasse macht das nix aus, das Auto læuft ne halbe Stunde und wird schon mal warm wenn ich fahre und im Sommer ne Tour gen D, sind dann schon mal 5000 km .

Ich steh auf Diesel und mein næchster wird wieder ein Diesel-

Du hast ja selbst geschrieben, dass deine C-Klasse über 12 Jahre alt ist, seitdem hat sich jede Menge verändert. Vor allem an der Abgasreinigung. Bei so einem Fahrprofil ist die Gefahr sehr groß, dass die Technik damit nicht klarkommt und das Auto eine Menge Ärger macht. Der Partikelfilter kann da nicht regenerieren.

Aus welchem Grund stehst du denn auf Diesel? Wegen der Kraftentfaltung? Das ist ein altes Missverständnis, das hat nichts mit Diesel zu tun, sondern liegt am Turbolader. Bei einem Turbobenziner hast du genauso die Kraft bei niedrigen Drehzahlen.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 20:07

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 18. Februar 2016 um 20:31:37 Uhr:

Zitat:

@Andre311 schrieb am 18. Februar 2016 um 20:03:17 Uhr:

ich fahre am Tag 50km Hauptsæchlich Stadt und meiner jetzigen C.Klasse macht das nix aus, das Auto læuft ne halbe Stunde und wird schon mal warm wenn ich fahre und im Sommer ne Tour gen D, sind dann schon mal 5000 km .

Ich steh auf Diesel und mein næchster wird wieder ein Diesel-

Du hast ja selbst geschrieben, dass deine C-Klasse über 12 Jahre alt ist, seitdem hat sich jede Menge verändert. Vor allem an der Abgasreinigung. Bei so einem Fahrprofil ist die Gefahr sehr groß, dass die Technik damit nicht klarkommt und das Auto eine Menge Ärger macht. Der Partikelfilter kann da nicht regenerieren.

Aus welchem Grund stehst du denn auf Diesel? Wegen der Kraftentfaltung? Das ist ein altes Missverständnis, das hat nichts mit Diesel zu tun, sondern liegt am Turbolader. Bei einem Turbobenziner hast du genauso die Kraft bei niedrigen Drehzahlen.

D

Dieselfahrzeug hat einen høheren Verkaufswert,benøtigt weniger Sprit,Sprit ist guenstiger und die Autos haben mehr bums und einen Downsizing Motor brauch ich nun wirklich nicht,die halten doch nur 150000 km,wæhrend mein Mercedes Diesel warscheinlich min.300000 macht.

Allerdings kommen sie ja jetzt auch auf die Idee bei Honda 1.6. d=160 PS geile Kiste,hoffe mal das das nicht noch weniger wird.

am 19. Februar 2016 um 0:30

Zitat:

Dieselfahrzeug hat einen høheren Verkaufswert,benøtigt weniger Sprit,Sprit ist guenstiger und die Autos haben mehr bums und einen Downsizing Motor brauch ich nun wirklich nicht,die halten doch nur 150000 km,wæhrend mein Mercedes Diesel warscheinlich min.300000 macht.

Das mit dem geringeren Verbrauch stimmt, wobei der Unterschied bei deinem Fahrprofil geringer ist als du denkst. Außerdem kosten Benziner in der Anschaffung (und meist auch im Unterhalt) weniger, den Preisunterschied sparst du doch bei den Treibstoffkosten nie ein.

Die restlichen Punkte sind Unsinn.

Wenn du mir nicht glaubst dann lies doch einfach mal nach, was du mit einem moderenen Diesel für Probleme mit der Abgasreinigungstechnik und dem Motor bekommst.

Auf die schnelle hab ich die beiden Artikel gefunden, mit kurzer Suche findet man sicher noch detailliertere:

http://www.faz.net/.../...eind-des-diesel-partikelfilters-1838013.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-oelverduennung-7483299.html

 

Mach doch einfach mal eine Probefahrt mit einem modernen Turbobenziner, anstatt die wegen 20 Jahre alten Stammtischsprüchen im vorhinein ungesehen auszuschließen.

Geben dir die Artikel mit den beschriebenen Problemen bei modernen Dieseln gar nicht zu denken?

 

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 11:13

Na dann muss ich mal drueber nachdenken,obwohl ich denke,das meine C.Klasse gut gefahren wird,.

Zitat:

@Andre311 schrieb am 19. Februar 2016 um 12:13:07 Uhr:

Na dann muss ich mal drueber nachdenken,obwohl ich denke,das meine C.Klasse gut gefahren wird,.

Nochmals - deine C-Klasse ist laut eigener Aussage doch 12 Jahre alt? Die hat von der ganzen problematischen Technik ja noch gar nichts an Bord, die gab es damals noch gar nicht. Die kann ja unmöglich die beschriebenen Probleme haben, wenn die technischen Ursachen der Probleme gar nicht vorhanden sind.

Aber inziwschen braucht schon lange jeder Diesel die ganze neue Abgasreinigungstechnik. Und was die bei deinem Fahrprofil für Probleme macht kannst du ja nachlesen, darum hab ich auch die Artikel verlinkt.

Wenn du den Turbopunch bei niderigen Drehzahlen wie beim Diesel willst (wobei du doch Automatik kaufst, da merkt den Turbo viel weniger als bei einem Handschalter): Modelle mit gutem Turbobenziner wären zb: Subaru Levorg, Ford Kuga, Volvo V70, Opel Insignia, BMW X3

Mal eine Gegenfrage an den Threat - Ersteller. Du hast geschrieben, dass du zum größten Teil in der Stadt unterwegs bist. Da hast du Stau, Ampeln und Tempolimits (gut - die sind in Norwegen überall). Wo möchtest du den Punch - Fakor eines Diesels SINNVOLL ausspielen? Mal abgesehen davon, dass dein Fahrprofil für einen modernen Diesel problematisch ist, sei gesagt, dass moderne Benziner sparsam bewegt werden können. Die Zeiten, dass man in der Stadt um die 10 Liter Super braucht, sind vorbei. Fährt man normal und hält von Ampelrennen Abstand, ist bei Kompaktwagen eine 5 oder eine 6 vor dem Komma überhaupt kein Thema - auch nicht in der Stadt.

Ein Diesel mag zwar günstig an der Tankstelle sein, jedoch vergisst man gerne den höheren Anschaffungswert, die höhere Steuer, nicht selten höhere Versicherung und die teurere Wartung. All dies rentiert sich erst ab einer bestimmten Kilometerzahl und entsprechenden Fahrprofil. Gerade beim Auto neigt man schnell dazu, sich Sachen schön zu rechnen. Ich schließe mich da auch nicht aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen