Neues Auto gesucht :)
Hallo Leute,
ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum, da ich auf der Suche nach einem neuen Auto bin.
Mein Cousin (After_Dark) ist hier auch unterwegs und er hat mir das Forum empfohlen.
Momentaner Stand ist so: Ich fahre einen Toyota Aygo, weil mir damals mein Dad den eingetrichtert hat und weil einfach jeder in meiner Familie einen Toyota fährt.
War vermutlich auch richtig so. Er ist sehr zuverlässig, sparsam und bis auf Bremsklötze wechseln war nie was. Kurzum, ne schöne Azubisparbüchse.
Mittlerweile bin ich mit dem nicht mehr zufrieden, er kommt mir einfach zu wenig aus dem Teig und hat zu wenig Platz. Sobald ich nen Kasten Bier holen will, muss ich das halbe Auto zerlegen, damit ich da was reinkriege.
Und da ich mir jetzt einiges angespart habe, muss etwas neues her.
Anforderungen sind:
- 150 PS aufwärts
- einen brauchbaren Kofferraum
- etwas Fahrspaß
- um die 20.000€
- Fahrleistung im Jahr schwankt etwas, meist zwischen 12.000 und 20.000 km, grob würde ich mal 15k km ansetzen
Vom Design her gefällt mir der Citroen DS3 ganz gut, aber es ist eben ein Franzose, sprich ein Problemkandidat 🙁
Auf einen Kleinwagen, bzw. die grundsätzliche Karosserieform möchte ich mich nicht festlegen.
Es gibt Autos, da gefällt mir der Kombi besser, wo anders wieder das Coupe...
Kommt halt drauf an. 🙂
Was meint ihr? Wo würde ich glücklich werden?
Grüße
Workaholix
Beste Antwort im Thema
wer Grundsätzlich in jedem "Franzosen" ein problembehaftetes Fahrzeug sieht,
hat von Autos so wenig Ahnung, dass er besser nur noch Bus und Bahn fährt.
Mit solchen Aussagen hast du Dich in meinen Augen total disqualifiziert. Da Du ja
bisher nur Toyota gefahren bist, würde ich gerne wissen, woher diese "Weisheit"
kommt.
Wenn Dir alle franz- Fahrezeuge optisch nicht gefallen, dass ist das wohl eine reine
Geschmackssache - wenn Du aber technisch urteilst... ohne Selbstversuch?
131 Antworten
So, es gibt ein kleines Update.
Ich habe viel überlegt, habe Probefahrten gemacht und habe mich auf zwei Autos festgelegt.
Entweder der Citroen DS3 oder der BMW 3er als Coupé, E92 heißt der noch, habe ich gelernt 😁
Jedes Auto ist auf seine Weise schön, der BMW ist generell sehr sportlich, der Citroen ist dafür sehr schick. Welchen Motor ich beim BMW nehmen würde, weiß ich noch nicht, habt ihr da Empfehlungen?
Grüße
Workaholix
Zitat:
Original geschrieben von Workaholix
Welchen Motor ich beim BMW nehmen würde, weiß ich noch nicht, habt ihr da Empfehlungen?
Auf jeden Fall einen Sechszylinder 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Auf jeden Fall einen Sechszylinder 🙂Zitat:
Welchen Motor ich beim BMW nehmen würde, weiß ich noch nicht, habt ihr da Empfehlungen?
Sehe ich genauso. Alles ab 325i ist ok 😉
Ein 6 Zylinder Motor wird aber wahrscheinlich um einiges mehr an Sprit ziehen, als ein 4-Zylinder, oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Ein 6 Zylinder Motor wird aber wahrscheinlich um einiges mehr an Sprit ziehen, als ein 4-Zylinder, oder?
Jein.
Klar verbraucht er mehr Sprit, aber du hast auch mehr Leistung. Das muss man in Relation sehen.
Außerdem kommt es auf die Motorgeneration an. Der N53B30 ist z.b wirklich sparsam, trotz 272Ps. Ist glaube ich sogar lt. Werk sparsamer als der 320si (4 Zylinder) mit ~170Ps.
Zitat:
Fällt kaum ins Gewicht. Das ist das BMW-Phänomen: Irgendwie trinken die alle fast das gleiche bei gleicher Fahrweise 😉
Warum fahr ich eigentlich Vierzylinder 😁
Hmm..
Der 325i lässt sich laut spritmonitor recht sparsam fahren. (*Link* )
Kennt jemand den Motor genauer?
Ist er anfällig, gibt es bekannte Probleme?
Zitat:
Hmm..
Der 325i lässt sich laut spritmonitor recht sparsam fahren. (*Link* )
Kennt jemand den Motor genauer?
Ist er anfällig, gibt es bekannte Probleme?
Genauer nicht, den sollte es aber auch in 2 Varianten geben, alle jeweils mit 218Ps. Welches Baujahr soll das Auto denn haben? Dann weißt du welcher Motor drin ist und kannst dich mal im E90-Forum erkundigen.
Mir ist er aber bisher nirgends als schlechter Motor aufgefallen.
Gut, dann mach ich mich da nochmal schlau, was den BMW angeht.
Und ich habe gerade nochmal ein Bild entdeckt, das mich zum Nachdenken gebracht hat:
https://...-sphotos-e-a.akamaihd.net/.../...284717703_2139031382_n.jpg
Ich habe mich nochmal für eine Probefahrt auf der Toyota-Website angemeldet, in dunkelblau sieht er schon genial aus 😁
Zitat:
Gut, dann mach ich mich da nochmal schlau, was den BMW angeht.Und ich habe gerade nochmal ein Bild entdeckt, das mich zum Nachdenken gebracht hat:
https://...-sphotos-e-a.akamaihd.net/.../...284717703_2139031382_n.jpgIch habe mich nochmal für eine Probefahrt auf der Toyota-Website angemeldet, in dunkelblau sieht er schon genial aus 😁
Kostet aber doch 30 Riesen und du hattest "nur" 20? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Kostet aber doch 30 Riesen und du hattest "nur" 20? 😉Zitat:
Gut, dann mach ich mich da nochmal schlau, was den BMW angeht.Und ich habe gerade nochmal ein Bild entdeckt, das mich zum Nachdenken gebracht hat:
https://...-sphotos-e-a.akamaihd.net/.../...284717703_2139031382_n.jpgIch habe mich nochmal für eine Probefahrt auf der Toyota-Website angemeldet, in dunkelblau sieht er schon genial aus 😁
Etwas abwarten und Tee trinken, wenn er mich überzeugt 😉
Bei den Japanern fällt der Preis ja meistens recht schnell, oder? 😉
Aber optisch ist er schon schick, aber so einen fetten verspoilerten Wagen würde ich daraus nicht machen, ganz schlicht im Serientrim ist am schönsten 😉
Zitat:
Etwas abwarten und Tee trinken, wenn er mich überzeugt 😉Zitat:
Kostet aber doch 30 Riesen und du hattest "nur" 20? 😉
Aber optisch ist er schon schick, aber so einen fetten verspoilerten Wagen würde ich daraus nicht machen, ganz schlicht im Serientrim ist am schönsten 😉
Schön ist er, ja. Muss ich zugeben.
Aber etwas schwach auf der Brust 😛
Also bis er um 10k gefallen ist wird es wohl schon noch einige Zeit dauern. Denke so Anfang 2014 wird man den für 20k bekommen, also einen "vernünftigen".
Wenn Du nach dem GT86 schaust, schau nebenher nach dem Subaru BRZ, ist vom Prinzip der gleiche nur mit anderem Logo und wohl anderer Abstimmung, Toyota und Subaru hatte den (glaub ich) zusammen entwickelt und relativ gleich raus gebracht. Persönlich würde ich aber wohl auch eher zum GT tendieren, einfach weil hier in der Ecke mehr Toyota-Händler vorhanden sind als Subaru.
Zitat:
Schön ist er, ja. Muss ich zugeben.Zitat:
Etwas abwarten und Tee trinken, wenn er mich überzeugt 😉
Aber optisch ist er schon schick, aber so einen fetten verspoilerten Wagen würde ich daraus nicht machen, ganz schlicht im Serientrim ist am schönsten 😉Aber etwas schwach auf der Brust 😛
Also bis er um 10k gefallen ist wird es wohl schon noch einige Zeit dauern. Denke so Anfang 2014 wird man den für 20k bekommen, also einen "vernünftigen".
200 PS werden es bei mir auch tun, die 18 PS die der 325i mehr hat reißen es nicht raus, vor allem weil er auch schwerer ist 😉
Und 100 PS pro Liter Hubraum sind bei einem Sauger schon ne Ansage finde ich.
Was das finanzielle angeht... Vllt schlachte ich noch ne Sparsau 😁
Die Auspuffanlage müsste weg, ich hab mir auf Youtube ein paar Videos reingezogen und der Sound ist schon etwas mager... Gibt es eigentlich auch Abgasanlagen, die auf Knopfdruck den Klang ändern? Also etweder laut, oder ganz gedämpft?
Den Subaru habe ich auch gesehen. Aber das mit den Händlern wäre nicht das Problem denke ich, da die beiden baugleich sind, könnte man den BRZ auch zum Toyota Händler bringen.
Die Scheinwerfer vom Toyota gefallen mir besser, als die vom BRZ 😉