ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto gesucht :)

Neues Auto gesucht :)

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 20:34

Hallo Leute,

ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum, da ich auf der Suche nach einem neuen Auto bin.

Mein Cousin (After_Dark) ist hier auch unterwegs und er hat mir das Forum empfohlen.

Momentaner Stand ist so: Ich fahre einen Toyota Aygo, weil mir damals mein Dad den eingetrichtert hat und weil einfach jeder in meiner Familie einen Toyota fährt.

War vermutlich auch richtig so. Er ist sehr zuverlässig, sparsam und bis auf Bremsklötze wechseln war nie was. Kurzum, ne schöne Azubisparbüchse.

Mittlerweile bin ich mit dem nicht mehr zufrieden, er kommt mir einfach zu wenig aus dem Teig und hat zu wenig Platz. Sobald ich nen Kasten Bier holen will, muss ich das halbe Auto zerlegen, damit ich da was reinkriege.

Und da ich mir jetzt einiges angespart habe, muss etwas neues her.

Anforderungen sind:

- 150 PS aufwärts

- einen brauchbaren Kofferraum

- etwas Fahrspaß

- um die 20.000€

- Fahrleistung im Jahr schwankt etwas, meist zwischen 12.000 und 20.000 km, grob würde ich mal 15k km ansetzen

Vom Design her gefällt mir der Citroen DS3 ganz gut, aber es ist eben ein Franzose, sprich ein Problemkandidat :(

Auf einen Kleinwagen, bzw. die grundsätzliche Karosserieform möchte ich mich nicht festlegen.

Es gibt Autos, da gefällt mir der Kombi besser, wo anders wieder das Coupe...

Kommt halt drauf an. :)

Was meint ihr? Wo würde ich glücklich werden?

Grüße

Workaholix

Beste Antwort im Thema

wer Grundsätzlich in jedem "Franzosen" ein problembehaftetes Fahrzeug sieht,

hat von Autos so wenig Ahnung, dass er besser nur noch Bus und Bahn fährt.

Mit solchen Aussagen hast du Dich in meinen Augen total disqualifiziert. Da Du ja

bisher nur Toyota gefahren bist, würde ich gerne wissen, woher diese "Weisheit"

kommt.

Wenn Dir alle franz- Fahrezeuge optisch nicht gefallen, dass ist das wohl eine reine

Geschmackssache - wenn Du aber technisch urteilst... ohne Selbstversuch?

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Frag mal deinen Cousin. Er weiß eigentlich was gut ist und fährt ein schickes Auto.

VW scirocco beispiel

MB CLK w209 Avantgarde, 200K reicht

BMW 320d/i e90

Enorm Wertstabil ist ein BMW X1, etwa ein sdrive 18d.

ich würde 20.000 € niemals in einen toyota, citroen etc versenken. die deutschen premiummarken und vw sollte man ins auge fassen.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Frag mal deinen Cousin. Er weiß eigentlich was gut ist und fährt ein schickes Auto.

Wenn der Vogel mal greifbar wäre, der ist jetzt umgezogen und ich habe ihn schon seit Ewigkeiten nicht gesehen... Außerdem kann es ja nicht schaden, sich ein paar Meinungen einzuholen. Und der ist mit seinem fetten 3er sowieso mehr als verwöhnt ;)

Den Scirocco finde ich recht schick und was das "versenken" der 20.000 Euro betrifft...

Einen Toyota würde ich mir schon nochmal kaufen, allerdings etwas sportlicher ;)

Ich habe letztens einen recht sportlichen Honda gesehen, der mir ganz gut gefallen hat, hat da jemand eine Idee, wie der heißt? Bzw. ist Honde zu empfehlen?

Müsste ein Honda CR-Z gewesen sein. Eher ein Exot, aber Honda ist generell zu empfehlen. In einer vergleichenden Probefahrt hätte er aber wohl keine chance gegen den scirocco. aber es muss ja jeder selbst wissen.

Wenn Du bei Toyota bleibn willst, wäre vielleicht eine Celica der letzten Generation eine Idee. Da bleibt zwar vom Budget einiges übrig, da die nicht mehr ganz so jung sind, aver ins Anforderungsprofik sollte es passen.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 22:06

Sieht nicht schlecht aus, die Celica, aber ist leider etwas zu alt...

Es muss nicht zwangsweise ein Toyota sein, aber wen es sich anbietet, warum nicht? ;)

Der CR-Z war es nicht, ich war grad auf der Honda-Seite und da heißt der Civic :)

Was mir noch wichtig wäre, ist ein niedriger Lärmpegel im Innenraum.

Nach ner Stunde Autobahn mit dem Aygo wummern die Ohre...

Gibt es da Autos, die sich hier anbieten würden?

Und stimmt es, wenn man der Werbung glauben darf, das der Golf "DAS AUTO" ist? ;)

Wie sieht es da aus? Der GTI hat ja jetzt nicht so das schlechte Image.

Der Citroen DS3 hat die Motoren aus der Kooperation mit BMW. Man findet die auch im Mini. Den gibts für einen so fairen Kurs (Neuwagensuche bei mobile), da ist auch eine Garantieverlängerung drin. Für die ganz Ängstlichen.

Der absolute Wertverlust ist auch nicht höher als bei den "Premiums", bei längerer Haltedauer sogar niedriger, weil soviel ja gar nicht verloren werden kann, wenn der Preis 5000 Euro niedriger ist.

Also eine Probefahrt wärs mir wert. Die meisten Fremdkunden sind sehr positiv von der angetroffenen Qualität überrascht.

Honda CR-Z ist sehr chic, aber eben ein Mild-Hybrid. Wirklich sportlich ist der nicht.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...uki-swift-sport-4466830.html

wer Grundsätzlich in jedem "Franzosen" ein problembehaftetes Fahrzeug sieht,

hat von Autos so wenig Ahnung, dass er besser nur noch Bus und Bahn fährt.

Mit solchen Aussagen hast du Dich in meinen Augen total disqualifiziert. Da Du ja

bisher nur Toyota gefahren bist, würde ich gerne wissen, woher diese "Weisheit"

kommt.

Wenn Dir alle franz- Fahrezeuge optisch nicht gefallen, dass ist das wohl eine reine

Geschmackssache - wenn Du aber technisch urteilst... ohne Selbstversuch?

am 15. Dezember 2012 um 9:22

Wird schwer sein, was zu empfehlen, wenn man nicht weiss, welche monatl. Kosten tragbar sind. ist ja nicht nur die Anschaffung... ;)

Wo du glücklich wirst, kann man dir nicht sagen, du musst schon selbst mal drinsitzen und fahren; das wird durch nix ersetzt!

Wenn du 20.000,- bar bezahlen willst, würde ich jedenfalls keinen Neuwagen kaufen wegen dem direkten Wertverlust. Ebenso würde ich mir überlegen, den Aygo zu behalten und einen sportlichen Wagen als Zweitwagen zu unterhalten. Bis 20.000,- stehen da sehr viele Türen offen...

Ob du zu "dt." Fabrikaten greifst/greifen möchtest... Neu bezahlst du u.U. das Image mit.

am 15. Dezember 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Kuppiy

Müsste ein Honda CR-Z gewesen sein. Eher ein Exot, aber Honda ist generell zu empfehlen. In einer vergleichenden Probefahrt hätte er aber wohl keine chance gegen den scirocco. aber es muss ja jeder selbst wissen.

Würde bei Honda auch eher zu einem Type R raten. Macht auch mehr Spaß, wenns sportlich sein soll. Japaner generell sind ja tolle Autos. Wenn du's unterhalten kannst, fahre doch mal einen Impreza (WRX Sti) Probe.

Zitat:

Original geschrieben von Workaholix

 

Vom Design her gefällt mir der Citroen DS3 ganz gut, aber es ist eben ein Franzose, sprich ein Problemkandidat :(

Wenn ich so 'nen Stuss schon wieder lese... :rolleyes:

Vielleicht einfach mal das bescheuerte Stammtischgeschwätz ignorieren und sich selbst eine Meinung bilden, hilft manchmal ungemein... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Workaholix

Wenn der Vogel mal greifbar wäre, der ist jetzt umgezogen und ich habe ihn schon seit Ewigkeiten nicht gesehen...

Schreib ihm doch ne PN? :D

Was spricht gegen einen 3er BMW wie dein Cousin einen fährt? Die gibts auch in zivileren Motorvarianten und natürlich in allen denkbaren Karosserieformen. Erwarte aber vom Kombi kein Raumwunder ;)

Zitat:

Original geschrieben von i30-1983

Ebenso würde ich mir überlegen, den Aygo zu behalten und einen sportlichen Wagen als Zweitwagen zu unterhalten. Bis 20.000,- stehen da sehr viele Türen offen...

Das würde ich auch mal zur Diskussion stellen.

Da ergeben sich dann ganz ungeahnte Möglichkeiten, sofern man den Platz für zwei Autos hat.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 11:21

Gut, dann werde ich mir mal selbst ein Bild vom DS3 machen, kann ja nicht schaden ;)

Der 3er BMW ist zwar schick, aber da habe ich im Winter Respekt vorm Heckantrieb. (Habe da schon schlechte Erfahrungen mit einem Mietwagen gemacht)

Gibt es noch Meinungen zum Golf GTI? Ich habe da etwas auf mobile.de rumgestöbert und das neue Modell gibt es schon zu diesem Preis. Wäre der vllt auch eine Überlegung wert?

 

Die Sache mit dem Zweitauto, hab ich mir auch schon überlegt, aber wieder sehr schnell verworfen, da ich einfach keinen Stellplatz habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen