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Neues Auto - Garantie wichtig - offen in der Modellwahl

Themenstarteram 1. März 2018 um 21:10

Hallo Leute,

ich brauche in den nächsten 4 Wochen dringend ein neues Auto, da mein alter Focus, den ich mir als Übergangslösung zum Jobstart gekauft habe, seinen Geist komplett aufgegeben hat. Bisher hatte ich immer nur alte relativ günstige (max 4000€) gebrauchte Autos. Mit dem Focus bin ich aber nun ziemlich auf die Schnauze gefallen, da die Reparaturkosten in den letzten zwei Jahren schon fast den Kaufpreis erreicht haben.

Ich bin auf das Auto absolut angewiesen, da ich dort wo ich wohne tatsächlich keine andere Möglichkeit habe, an die Arbeit zu kommen. Umso fataler waren dann eben auch die Ausfallzeiten wegen den vielen Reparaturen. Nun habe ich mir überlegt, dass ich mir ein Auto anschaffe, bei dem ein langer Zeitraum durch Garantie abgedeckt ist und ich bei Ausfall ein Ersatzfahrzeug gestellt bekomme. So etwas bekommt aber nur bei Neuwagen, Jahreswagen oder sehr jungen Gebrauchten richtig?

Bei der Finanzierung und den gesamten Kaufpreis bin ich recht flexibel. Alles über 25.000€ wäre mir aber zu viel des Guten. 15 - 20.000€ finde ich schon eher annehmbar. Wenn alles passt, fahre ich den Wagen wegen mir auch sehr viele Jahre, weswegen wohl eine Finanzierung eher in Frage kommt als Leasing. Mit Leasing kenne ich mich ehrlich gesagt aber überhaupt nicht aus. Maximal 250€ will ich monatlich zahlen.

Was die Marke betrifft, bin ich ebenfalls nicht festgelegt. Ich brauche kein großes Auto. Ausstattung spielt für mich auch eher ein untergeordnete Rolle. Vieles ist sicher nice to have, aber ich würde nie einen fetten Aufpreis zahlen, nur um irgendwelche Gimmicks zu haben. Ich sehe Autos rein als Mittel zum Zweck. Da wird nie ein emotionaler Wert dahinter stehen. Gefallen muss es mir aber dennoch, weswegen ich mal so grob auf folgende Modelle ins Auge gefasst habe:

VW Golf

Opel Astra

Seat Leon

Mazda 3

Toyota Yaris oder Auris

Wie schon gesagt, Zuverlässigkeit steht für mich an erster Stelle. Der Wagen wird zu 90% für den Arbeitsweg genutzt. Allerdings muss es auch ab und an über die Autobahn zur Freundin gehen, weshalb schon ein paar PS unter der Haube sein dürfen, aber nichts übertriebenes. Mehr als 15.000km im Jahr werden es nicht.

Habt ihr Tipps, was die obigen Modelle betrifft? Sticht da etwas heraus, was am ehes zu meinen Anforderungen passt und was Finanzierungstechnisch klappen könnte, eben mit einer langen Garantie, so dass ich keine Angst um ständige Reparaturen haben muss? Was Autos angeht, bin ich nun wirklich kein Experte, man merkt es wohl. Aber ich lege in der Regel viel Wert auf das Preis/Leistungsverhältnis.

Danke schon mal

Alex

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20 Antworten
am 1. März 2018 um 21:28

Zum neuen Astra kann ich dir nicht viel sagen, fahre einen Corsa - habe ich letztes Jahr bestellt... bei Opel hast du die Möglichkeit einer Anschluss Garantie bis 5 Jahre.

Ich habe sie für 3 Jahre abgeschlossen, hat mich 699€ gekostet, aber es ist alles abgedeckt - wesentlich mehr als bei der Standard Garantie + 3 Inspektionen (alleine die holen die 699€ schon wieder rein)+ Mobilitäts garantie, sprich Leihwagen...

Ich werde diese demnächst noch mal auf 5 Jahre verlängern.

Da sind dann zu 100% Arbeits Lohn und Material abgedeckt.

Hat mich in der Finanzierung der Rest Summe ein paar Euro im Monat gekostet, aber ich freu mich es so gemacht zu haben.

Nur so als Info falls du dich für den Astra entscheidest.

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man das bis 2 Jahre nach erstzulassung abschließen.

Garantie bedeutet nicht Zwangsläufig dass Du im Schadensfall mobil gehalten wirst durch einen Ersatzwagen. Ansonsten gibt’s gerade gute Angebote für den Honda Civic - 19990 für einen Civic Elegance

Kia 7 Jahre Garantie was willst du mehr? Inkl. Schutzbrief. Wenn dein Auto nicht innerhalb 24 Std. Flott gemacht wird gibts ein Leihwagen.

Bei der Anforderung: "Neues Auto - Garantie wichtig - offen in der Modellwahl" bleibt eigentlich nur eine Empfehlung übrig: Kia oder Hyundai.

Alles was aus Deutschland / Europa kommt, scheidet mit seiner lächerlichen Garantiedauer von 24 Monaten aus.

Wenn es aus deiner Auswahl sein muss, dann Toyota oder Mazda.

VW und SEAT sind ohnehin zu fehleranfällig, zu Opel kann ich nichts sagen.

Den neuen Subaru Impreza kann man sich noch anschauen. Der 1.6er Benziner mit 114 PS ist ein sauberer Saugrohreinspritzer mit Steuerkette, hat immer Automatik, Allrad, Assistenzsysteme (Abstandstempomat etc,), Sitzheizung und noch Schnickschnack. Um 20.000 Euro geht's los (als "Trend"). 5 Jahre Garantie serienmäßig, 3 Jahre Anschluss-Garantieversicherung kann man dazukaufen (nicht besonders gut wg. Eigenanteil Materialkosten, aber besser als nix). Versicherung ist sogar spottbillig.

Würde ich 5 Jahre fahren, Garantieverlängerung abschließen und dann an Privat verkaufen. Gebrauchtpreise für Subarus empfinde ich als absurd hoch, das wird auch so bleiben.

Was bei den Toyota-Hybriden interessant ist: 3 Jahre Garantie ist Standard, die Garantieverlängerungs-Versicherung ist zwar murks (hoher Eigenanteil bei Materialkosten), aber jährlich bis zu 10 Jahren verlängerbar. Auf die Hybrid-Komponenten gibt's 5 Jahre Garantie, auf den Antriebsakku 10 Jahre Garantie (wenn man immer zum Service in der Vertragswerkstatt fährt). In den Wartungen sind auch Assistance-Leistungen dabei (Schutzbrief), da kommt dann der Abschlepper, fährt einen in ein Toyota-Autohaus und man bekommt einen Ersatzwagen.

Hybrid ist nicht ganz uninteressant, im Vergleich zu einem Automatik-Benziner spart man plus/minus 2 Liter Sprit auf 100 km, auf 5 Jahre sind das auch wieder 2.000 Euro.

Der Auris ist leider ein relativ primitives Fahrzeug, einfach mal reinsetzen und eine Probefahrt machen. Vorteil: Das Nachfolgemodell steht in den Startlöchern, evtl. geht da Einiges an den Preisen. Den 1.2-Liter-Turbo gibt's auch, der hat aber wie so viele Direkteinspritzer ein Feinstaubproblem. Fährt sich schön (ist ein 4-Zylinder), sogar mit der Automatik, Leistung reicht voll. Preise für Jahreswagen (Mietwagenrückläufer) sind totale Schnapper. Der Kombi ist auch interessant.

Zum Civic: Schwierig. Der 1-Liter-Motor ist ein rütteliger 3-Zylinder ohne Ausgleichswellen. Billig gemacht, fällt aber nur im Stadtverkehr auf. Schlürft den Sprit weg wie nix, wenn's auf die Autobahn geht. Hat einen Zahnriemen, der im Ölbad läuft (Folgekosten beim Wechsel). Automatik (CVT) funktioniert gut, hat aber im Gegensatz zu Toyota und Subaru keinen Drehmomentwandler zum Anfahren. Dauerhaltbarkeit wird sich zeigen. Fahrwerk ist top, Auto fühlt sich gut an. 3 Jahre Garantie Standard, 2 Jahre Garantieverlängerung möglich (nicht ganz schlecht).

Mazda 3: Da gibt's gerade günstige Jahreswagen / Vorführer, und Garantieverlängerungen bis zu 8 Jahren (kann man aber en Bloc nur abschließen, wenn das Auto sehr jung ist). Innen total schick, außen schick. 4-Zylinder, Fahrleistungen reichen, Preise günstig, Versicherung relativ teuer. 2017 (?) gab's ein Facelift mit besserer Geräuschdämmung. Automatik ist eine Wandlerautomatik mit 6 Stufen, grundsätzlich feine Sache. Ob Mazda das Rostproblem mittlerweile im Griff hat: vieles spricht dafür, aber wissen tut man's nicht.

So ziemlich jeder Hersteller bietet gegen Aufpreis Garantieverlängerungen an, eine lange Garantie ist also kein Alleinstellungsmerkmal von Hyundai/Kia.

Hyundai i20 (Polo Klasse) / i30 (Golf Klasse) oder die Brüder Kia Rio / Ceed.

Hyundai hat 5 Jahre Garantie und Kia gibt 7 Jahre Garantie. Bei Hyundai gibt es sehr gute Rabatte und die Wagen sind super ausgestattet.

Ich würde einen i30 nehmen, dort gibt es zwischen 22-25% Rabatt (z.B. bei apl24.de). Somit hast Du für um die 20.000€ einen volle Hütte Kompaktwagen mit 5 Jahre Garantie. Was will man mehr ;)

Wenn Garantie wichtig ist solltest je nach Jahreskilometer bei Kia oder Hyundai schauen, die bieten die längste Garantie am MArkt in Serie!

Servus,

Wie wärs denn mit sowas?

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Günstiger kann man kaum einen Neuwagen der Kompaktklasse (@NeoHazard ;)) fahren. Der Wagen liegt rund 40 % unter LP. Die Ausstattung ist natürlich nicht der absolute Brüller, das Wichtigste (Einparkhilfe vo+hi, Klimaautomatik, Sitzheizung, Bluetooth usw.) ist aber vorhanden.

Leasing hätte den Vorteil, der einfachen Rückgabe ( meist aber mit Abschlägen für optische Mängel, Kratzer/Abnutzspuren ect.!). Wäre für ein Auto interessant, welches während der Garantiezeit schon nur Probleme macht! Wer will so was schon behalten!

Leasing müsste aber in den meisten Fällen teurer sein wie eine Vergleichbare Finanzierung (mit Abschlägen bei Rückgabe sowieso).

Es gibt aber komplett Angebote wo alles mit drinn ist ausser tanken (Versicherung, Verschleißteile, Service, Steuer, Garantie mit Mobilitât ect.)...

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 2. März 2018 um 10:17:04 Uhr:

Servus,

Wie wärs denn mit sowas?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Günstiger kann man kaum einen Neuwagen der Kompaktklasse (@NeoHazard ;)) fahren.

Naja er ist mit dem Focus auf die Fresse gefl...., dass passiert eigentlich nur mit dem Diesel, der ja von PSA kommt....

Zitat:

@backbone23 schrieb am 2. März 2018 um 09:34:51 Uhr:

So ziemlich jeder Hersteller bietet gegen Aufpreis Garantieverlängerungen an, eine lange Garantie ist also kein Alleinstellungsmerkmal von Hyundai/Kia.

Ja aber bei den anderen Firmen muss das auf den jeweiligen Kaufpreis (bei VW bis zu 1000.- Euro) aufgeschlagen werden.

Was "gegen Aufpreis" bedeutet ist dir klar?

Zitat:

@backbone23 schrieb am 2. März 2018 um 12:34:13 Uhr:

Was "gegen Aufpreis" bedeutet ist dir klar?

Erkläre es uns doch bitte mal!

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