ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neues Auto für den Großvater

Neues Auto für den Großvater

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 11:17

Hallo, wir überlegen, den Mercedes (W210 E240) gegen ein neueres Fzg einzutauschen. Hier in der Nähe stand ein Mercedes , den wir ins Auge gefasst haben.

Doch meine Bedenken sind folgende:

1. Preis

ist der überhaupt akzeptabel?

2. Werterhalt

Sieht aus, als wäre da kein DPF drinne. Wenn es neue EU-Richtlinen geben soll, wird da wohl ein dramatischer Wertverlust bei sein. Auf der anderen Seite...wollen wir ihn eh' lange behalten, von daher wäre das bestimmt nicht so tragisch und kann als gute Verhandlungsgrundlage genutzt werden, oder?

3. Ausstattung

Ich weiß noch nicht, wer bei uns da alles mit fährt. Den 6-Fach CD-Wechsler und das Navi wird mein Opa aber nicht benutzen, denke ich. Lohnt das dann überhaupt noch?

4. Alternativen

Da mein Opa Schwerbehindert ist (und auch paar Markenzeichen hat), würde er bei Mercedes ja 15% Nachlass auf einen Neuwagen bekommen. Lohnt da überhaupt der Gebrauchtwagenkauf?

Anbei: Er bezahlt nur die hälfte der KFZ-Steuern.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2006 um 19:58

So. Probefahrt hat jetzt nicht wirklich was geklärt. Es kommt eigentlich nur ein Diesel in Frage. Ich sag einfach mal: was sind 7 Liter Dieselverbrauch gegen 12 Liter Benzin, wenn ich mit 30% Einstufung und Hälfte der Steuern fahre?

Ich werde wieder Posten wenn bei uns mehr Klarheit herrscht.

Hallo Könik,

bei 30% Einstufung und halber KFZ-Steuer ist dann natürlich ein Diesel 1.Wahl.

Gruss Andyyy2000

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 6:45

Kleines Update: Vater und Großvater werden heute zur lokalen Herbrand Niederlassung gehen und sich ein neues Auto bestellen. Der beim Händler hatte einen Frontschaden. Die anderen Gebrauchtfahrzeuge sind etwas aus unserer Reichweite, wir wollen unseren alten Mercedes ja in Zahlung geben. Gibt es irgendwelche Must-Have ausstattungen? (Gerne nehme ich auch Links zu anderen Threads und werde heute mittag auch die SM bedienen, muss jetzt aber arbeiten gehen :) )

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 17:56

Update: Mercedes will 6% so geben, 10% bei Schwerbehinderung. Das finden wir bei diesem Anschaffungspreis "etwas" wenig. Außerdem kommt ja das Facelift im Sommer, und da für uns nur der E220 CDI interessant ist, wollen wir jetzt kein "altes Modell" kaufen, das im Sommer überholt ist. Momentan überlegen wir, uns bei Opel umzuschauen, da wir lt. meinem Vater da bis zu 20% kriegen könnten. Und ein Vectra ist zwar kein Mercedes aber ein Vectra ;). Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Update: Mercedes will 6% so geben, 10% bei Schwerbehinderung. Das finden wir bei diesem Anschaffungspreis "etwas" wenig. Außerdem kommt ja das Facelift im Sommer, und da für uns nur der E220 CDI interessant ist, wollen wir jetzt kein "altes Modell" kaufen, das im Sommer überholt ist. Momentan überlegen wir, uns bei Opel umzuschauen, da wir lt. meinem Vater da bis zu 20% kriegen könnten. Und ein Vectra ist zwar kein Mercedes aber ein Vectra ;). Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Warum schaut ihr so auf die Rabatte? :rolleyes:

Ihr wollt doch ein Auto kaufen und keinen Rabatt, oder...? ;)

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 18:17

Sicher, aber wir Deutschen leben leider in der Geiz ist Geil-Mentalität und zu verschenken haben wir leider nichts ;).

Stellt sich nur die Frage was mein Großvater mir sagen wird, wenn ich ihm sage, dass der künftig Opel fahren muss *zur Vorsicht schonmal duckt* ;)

am 2. Februar 2006 um 18:51

vielleicht interessieren dich/deinen Opa folgende Informationen:

Audi

15% auf Neufahrzeuge ab März 2003, nicht auf Dienst- und Gebrauchtfahrzeuge.

Behinderung über 50% und Merkzeichen G (gehbehindert) aG (außergewöhnlich gehbehindert), H (hilflos) oder B (blind), Mindesthaltedauer: 6 Monate, Zulassung auf Behinderten selbst, bis 2 Fahrezeuge pro Jahr.

BMW

11% Nachlass möglich, evtl. mehr, VHS über Händler. Nachlass auch möglich für Umbauten als Unterstützung für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.

Merkzeichen: G und AG, Behinderung mind. 50%, Voraussetzung: Zulassung auf Behinderten.

Daimler Chrysler Deutschland GmbH

Vertriebskonzept für Behindertenrabatt wird erstellt. Momentan gibt's nur beim Kauf eines Smart einen Nachlass von 1000 €, wenn das Kfz von einem Aufbauhersteller behindertengerecht umgebaut wird. Alle andere ist VHS.

Citroen

Rabatt über Händler ca. 15%, alles weitere VHS.

Gültiger Behindertenausweis und Behinderung mindestens 50% plus Merkzeichen, G, aG, B, H.

DAIHATSU

Rabatt ist Verhandlungssache der Händler.

50% Behinderung/Versehrtheit.

Fiat

Rabatt ist VHS über Händler.

50% Behinderung und Merkzeichen G, aG, H, B.

Ford

Rabatt bis 20%

50% Behinderung (Gehbehinderung), Merkzeichen: aG und G.

HONDA

Unterstützend gefördert werden 10%, obliegt jedoch dem Händlerermessen.

Voraussetzung: ab 50% Behinderung ohne Merkzeichen. Nachlassfähig ist auch die metallic Lieferung, allerdings ohne Fracht und Zubehör. Kfz muss mindestens 6 Mon. auf Halter zugelassen sein.

Hyundai

Rabatt im Ermessen des Händlers, VHS.

Behinderung mind. 50% Ausweis bei Händler vorzeigen. Mindesthaltedauer 6 Mon.

ISUZU

Kein Rabatt!

Jaguar/Land Rover

15% für Endkunden.

50% Behinderung und Merkzeichen aG, G, H und B. Mindesthaltedauer 6 Monate.

KIA

Empfohlene Rabatte liegen zwischen 10 - 15%.

Voraussetzung: Behindertenausweis. Mindesthaltedauer 2000 km oder 6 Monate und Zulassung auf Behinderten - auch auf Kinder.

Lada

10% Rabatt über Händler.

Merkzeichen erforderlich!

Mazda

Kein Rabatt!

Mitsubishi

15% Behindertenrabatt.

Merkzeichen: aG, H, BL.

Nissan

Kein Rabatt! Zuschuss nur für Umbauten als Einzelfallentscheidung. Rabatt soll eingeführt werden.

Opel

Keine genaue Angabe über den Hersteller. VHS!

Der Kunde muss Nachweis über die Behinderung beim Händler erbringen,

Porsche

Kein Rabatt!

Peugeot

Peugeot verweist auf die Händler. Ein möglicher Nachlass läuft nur über diese und wird ausschließlich von diesen entschieden.

Renault

Rabatt von 15% gibt's für Selbst- und Mitfahrer.

Kunde muss Mitglied bei BbAB e.V. (Bund behinderter Auto-Besitzer) *) sein. Dies kann man ab 50% Behinderung und Merkzeichen G, aG, H und B werden. Keine Mindesthaltedauer!

Skoda

15% Rabatt!

Mind. 50% Behinderung, keine Merkzeichen, aber Mindesthaltedauer 6 Monate.

SAAB

Empfehlung vom Hersteller an Händler 15%. Steht im Händlerermessen.

Behindertenausweis muss vorgelegt werden!

Seat

Rabatt 15%, Ansprechpartner sind allein die Händler.

Behindertenausweis muss vorgelegt werden und Grad der Behinderung mind. 50% plus Merkzeichen G, aG, H, B. Zulassung auf berechtigte Person.

Subaru

Kein Rabatt!

Suzuki

Über Händler direkt üblicherweise 8%, VHS!

Versehrtenausweis mit dem Grad der Versehrtheit von mind. 50% erforderlich. Kein Merkzeichen, keine Mindesthaltedauer!

Toyota

Nachlass 10 - 12% (Empfehlung von Hersteller)!

Gültiger Behinderten/Versehrtenausweis, Behinderung mindestens 70% und Merkzeichen G, aG, B oder H. Mindesthaltedauer 6 Monate und Zulassung auf Behinderten.

Volvo

Rabatt zwischen 10 - 20%, Einzelfallentscheidungen der Händler, VHS!

Merkzeichen: G, aG, B, H. Behinderung mindestens 50% und Eintrag in den Behindertenausweis. Zulassung auf Behinderten (auch Kinder).

VW

15% Rabatt!

Behinderungsgrad über 50% in Koppelung mit Merkzeichen G, aG, B und H. Ausnahmsweise kein Eintrag auf Behinderten notwendig, dann aber muss Behinderung (beispielsweise Armproblem) und Hilfsmittel durch TÜV oder DEKRA bescheinigt oder in Fahrerlaubnis verankert sein (Bsp. Lenkraddrehknauf). Mindesthaltedauer 6 Monate. Zulassung auf Behinderten selbst, auch Kinder, nur ausnahmsweise auf Eltern (Bsp: bei sozialer Härte).

Viele Grüße

Bonatus

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 21:03

Danke, das hilft mir. Direkt mal ausgedruckt. Der Stern ist aber noch nicht ganz erloschen, wir sind noch am rechnen. Sieht übrigens, wenn dann, nach einem 200K aus, bei einer Fahrleistung von 7500 km/Jahr lohnt der Diesel selbst bei halber Steuer nicht wirklich. Weiß jemand was der 200k so schluckt?

Hi,

DC gibt 10% bei G, aG, B, H.

Das hängt natürlich von Fahrstil und Strecke ab. Meiner nimmt 9l Super Plus (gerechnet beim Tanken, KI sagt 8.5). Ich fahre täglich 16 km Landstraße, 18km Autobahn und 5 km Stadt (und zurück). Ich denke, dass Dein alter Herr den Wagen nicht treten wird, also dürfte er nicht sonderlich mehr verbrauchen.

Btw. geht die Verbrauchsanzeige im KI bei Euch auch nach? Ich habe den halben Liter Differenz bei allen Tankstops bemerkt.

Grüsse vom Topfgucker

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Btw. geht die Verbrauchsanzeige im KI bei Euch auch nach? Ich habe den halben Liter Differenz bei allen Tankstops bemerkt.

Meine Verbrauchsanzeige geht sogar vor (ca. 0,3L/100km) - E320T CDI R6.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 14:30

Update:

Wir haben nun den 220 CDI bestellt. Mit dabei ist das Avantgarde Paket (ohne Sportfahrwerk), Parameterlenkung, Automatik und noch ein paar andere spielereien, die genaue Ausstattung kann ich in einigen Stunden hier mal posten. Eigentlich eine gute Wahl, dennoch denke ich, dass es dumm war, jetzt den 220 CDI aufgrund des kommenden Facelifts zu bestellen, aber diese Entscheidung lag nicht in meiner Hand.

 

Edit: Danke übrigens an alle, die geschrieben haben!

Naja die optischen Modifikationen des FL treffen weniger meinen Geschmack und geht einigen so.

Jedoch wird der 220cdi mit dem Facelift in der Leistung angehoben und man hat damit nicht nur kein FL Modell sondern auch den alten Motor.

U.a. deshalb habe ich mich im letzten Jahr für den auch im FL übernommenen V6 cdi und gegen den von mir vorher gefahrenen 220cdi entschieden.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Naja die optischen Modifikationen des FL treffen weniger meinen Geschmack und geht einigen so.

Jedoch wird der 220cdi mit dem Facelift in der Leistung angehoben und man hat damit nicht nur kein FL Modell sondern auch den alten Motor.

U.a. deshalb habe ich mich im letzten Jahr für den auch im FL übernommenen V6 cdi und gegen den von mir vorher gefahrenen 220cdi entschieden.

Die optischen Änderungen sind meines erachtens nach auch für den A.... Aber eben diese Sache mit dem Motor. Mit den Piezo-Injektoren wird der 220CDI kräftiger + kultivierter, vielleicht sogar etwas weniger verbrauchen. Aber damit muss ich ja nicht klarkommen, nicht mein Auto. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neues Auto für den Großvater