ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. neues Auto - aber welches..?

neues Auto - aber welches..?

Themenstarteram 1. August 2006 um 9:07

Hallo, wir möchten uns ein neues/anderes Auto kaufen, welches sehr günstig im Jahresunterhalt (Versicherung, Steuern, Reifen, Verbrauch) zu bewegen ist. Jetzt bin ich auch sehr daran interessiert, dass er geräumig (Familie) ist und einigermaßen flott zu bewegen ist. Fahre jetzt BMW 320 d 150 PS - nur so als Vergleich. Mit weniger PS oder Kraft könnte ich mich auch zufrieden geben, weil an erster Stelle steht nun der Kostenfaktor, da ich in absehbarer Zeit jeden Tag eine längere Strecke alleine zur Arbeit fahren muss (130 km täglich). Wie gesagt : günstig, familientauglich evtl. Van, sparsam, gut ausgestattet darf er auch sein...

Bin für Vorschläge sehr offen...

Diesel-Fahrzeug oder LPG-Umrüstfahrzeug...?

Vielen Dank

Gruss Frank

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. August 2006 um 9:21

Na. die Palette ist groß genug...

Als Gasfahrer plädiere ich natürlich für ein Autogasfahrzeug :-) ,das tut der Umwelt gut und auch dem Geldbeutel. Schließlich bleibt Autogas bis 2018 steuerbegünstigt und ich möchte nicht wissen, wie wo zB 2010 der Dieselpreis steht.

Mittlerweile gibt es auch Neufahrzeuge mit Autogas.

Da würde ich zuerst diese Kategorie herauspicken und dann weitersuchen unter den dort gefundenen Herstellern.

Subaru und Chevrolet haben LPG-Autos, Lada auch :-)

Jetzt ein konkretes Fahrzeug nennen hilft da auch nicht besonders...

Spontan würden mir dabei Opel Zafira oder VW Touran einfallen, beide ab Werk mit Erdgas zu bekommen. Erdgastanke in der Nähe vorausgesetzt.

Gruß Meik

Es gibt den Sharan auch mit LPG "ab Werk" neuerdings. Mit Prins Anlage.

am 1. August 2006 um 10:30

@Passat_Pilotin,

eher würde ich ein Serien Erdgaswagen kaufen oder auf A-Gas umrüsten. Der Sharan hat utopische verbrauchswerte.

Hier mal die Technische Daten

Themenstarteram 1. August 2006 um 10:52

Hallo,

ich möchte glaub ich eher einen gebrauchten sparsamen Benziner auf Autogas umrüsten. In diese Richtung tendiere ich schon eher. Kleine gebrauchte Benziner sind im Moment doch recht günstig zu bekommen oder. Eventuell einen Meriva von Opel oder einen Golf Plus. Mercedes B-Klasse wäre auch nicht schlecht. Sind diese Typen überhaupt umrüstbar? Zu welchen Konditionen (ca.). Wie sieht es mit dem Mehrverbrauch aus. Versicherungskonditionen sind im Regelfall ein wenig günstiger - vergleichbare Klasse).

Tipps?

Danke Frank

am 1. August 2006 um 10:55

Na der wiegt aber auch bald 2 Tonnen...

Nee der Verbrauch ist ja für einen Sportwagen noch annehmbar, aber für den unter aller Kanone.

Wie es aussieht bauen die auch keine Prins, sondern PRINCE ein, das ist ein feiner Unterschied :-)

 

Die meisten lassen sich gut umrüsten, denn wie die erste Regel lautet: Nicht die verbaute Anlage, sondern der Umrüster ist entscheidend.

Die Kosten können je nach Auto und Angebot zwischen 2100 und 2500 Euro liegen.

Der Mehrverbrauch ist ebenfalls etwas von Auto und Anlage abhängig, sollte sich ca um die 10-20% betragen.

Re: neues Auto - aber welches..?

 

Zitat:

Original geschrieben von bmwfd99

da ich in absehbarer Zeit jeden Tag eine längere Strecke alleine zur Arbeit fahren muss (130 km täglich). Wie gesagt : günstig, familientauglich evtl. Van, sparsam, gut ausgestattet darf er auch sein...

Bin für Vorschläge sehr offen...

Diesel-Fahrzeug oder LPG-Umrüstfahrzeug...?

Nimmst du deine Familie auch mit in die Arbeit:)?

Fahre auch jeden Tag 130 km zur Arbeit und zurück- bin mit meinem auf Autogas umgerüsteten Golf IV (101 PS) sehr zufrieden- Kosten siehe Spritmonitor (5,15 Euro/100 km für Gas und Benzin).

Meine Empfehlung:

Kaufe dir einen gebrauchten Benziner und lasse ihn umrüsten.

Achte beim Tank auf die entsprechende Größe, damit du auch eine ausreichende Reichweite hast!

Grüße

Ralf

am 1. August 2006 um 15:00

Kauf auf jeden Fall keinen Benz - hat man nur Ärger mit. Auch würde ich mich nicht auf Erdgas einlassen, da stehst du dann ja jeden 2. Tag an der Tanke. Wenn du 130km jeden Tag für die Arbeit hast, dann ist das leider richtig doof. Auf der einen Seite würde hier ein kleines, sehr sparsames Auto richtig Sinn machen, damit man eben hier nicht so hohe Kosten hat. Auf der anderen Seite will man dann natürlich nicht in so ner kleinen Gurke die 130km fahren - damit würde ich irgendwas dazwischen nehmen. Wenn du von deinem 320d nach Benzin wechselst, dann wirst du recht schnell richtig Frust auf die Leistung haben, da der 320 ja nen Turbo hat ?? --> da bekommst du in nem Benziner erst mal graue Harre. Das Thema Golf IV klingt gut, ist aber natürlich nicht so die große Familien Kiste...

@Ralfo1704

an deine sehr häufigen 49Cent / Liter kommt der normalo in Mitteldeutschland Fahrer leider nich so ran....

Zitat:

Original geschrieben von gizmohund

 

@Ralfo1704

an deine sehr häufigen 49Cent / Liter kommt der normalo in Mitteldeutschland Fahrer leider nich so ran....

Ich habe tatsächlich einen günstigen Gaspreis von durchschnittlich 0,51 Euro über meine Laufzeit.

Wenn man aber theoretisch mit 0,60 Euro/l getankt hätte, wären es 4.828 l x 0,60 = 2896.8 Euro statt 2490 Euro. Das macht dann 5,51 Euro/100 km Gaskosten+ 0,68 Euro/100 km Benzinkosten. = 6,19 Euro/100 km bei normaler bis flotter Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von bmwfd99

Hallo,

ich möchte glaub ich eher einen gebrauchten sparsamen Benziner auf Autogas umrüsten. In diese Richtung tendiere ich schon eher.

Kleine gebrauchte Benziner sind im Moment doch recht günstig zu bekommen oder. Eventuell einen Meriva von Opel oder einen Golf Plus. Mercedes B-Klasse wäre auch nicht schlecht. Sind diese Typen überhaupt umrüstbar? Zu welchen Konditionen (ca.). Wie sieht es mit dem Mehrverbrauch aus. Versicherungskonditionen sind im Regelfall ein wenig günstiger - vergleichbare Klasse).

Vorab:

Nie die Vollkostenrechnung übersehen.

Bei 130 km an 220 Arbeitstagen im Jahr macht der Sprit keine 50 Prozent der Gesamtkosten.

Kleine gebrauchte Benziner sind in der Anschaffung immer schon immer teuer gewesen und haben meist nicht die Lebenserwartung und damit einen überproportionalen Wertverlust pro km.

Wenn es in die Vorstellungswelt passt:

Einen gepflegten A4 Avant 2.4 oder 2,8 suchen.

Der ist zwar nicht der Spritsparer im engeren Sinn,

aber sehr zuverlässig, langlebig und preiswert im Unterhalt.

Ist der Vorbesitzer mit der Maschine sorgsam umgegangen,

dann sind 300.000 km kein Problem.

Schau dir mal den Chevrolet Nubira oder Epica an.

Ideal für die Langstrecke und mit Originalanlage 5 Jahren bis 150.000 km Garantie.

Reden ist Silber Garantie ist Gold.

Gruß

Jep! Chevy gibts ab Händler mit LPG Umrüstung.

Vorallem preislich ne echte Empfehlung.

am 2. August 2006 um 6:04

@madcruiser

Das stimmt schon, aber die Spritkosten liegen schon in etwa gleich mit den Wartungs/Unterhaltskosten auf. bei 42 TKM bei mir etwa 2500EUR Sprit und 2400EUR Unterhalt. Wenn man nun aber einen Wagen nimmt der keine 12l säuft, dann geht der Sprit natürlich um einiges zurück. Dazu kommt, das bei großen starken Motoren auch die Teile gern mal mehr kosten, aber nicht unbedingt länger halten. Aktuell hab ich da auch gleich ein Beispiel, da ich letzte Woche meine Bremsen neu gemacht habe. Vorher Toledo Scheiben+Belege vorn 90EUR, Benz Scheiben+Belege vorn 135EUR. Jetzt wäre es natürlich echt klasse, wenn die vom Benz länger halten würden - tun sie aber nicht...

Das geht weiter mit Ölwechsel wo die großen mehr brauchen usw.

Den Wertverlust kann man vergessen - wenn ein Auto >300TKM drauf hat ist es egal ob da Audi oder Fiat drauf steht. Genauso denke ich, dass bei hinreichender Pflege jeder Motor die 300TKM schafft -

Zitat:

Original geschrieben von gizmohund

Kauf auf jeden Fall keinen Benz - hat man nur Ärger mit.

ich nicht. Meiner läuft :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen