ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto A6 4F oder doch BMW E60

Neues Auto A6 4F oder doch BMW E60

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. September 2019 um 20:08

Hallo zusammen,

 

ich bin hier neu im Forum und habe mich schon durch viele Beiträge durchgelesen. Und zwar geht es um das Thema Audi oder BMW. Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen Wagen zulegen, stehe aber vor der Entscheidung Audi oder BMW. Für mich würde das Model 4F oder E60 in Frage kommen. Jedoch habe ich so meine Bedenken, da man von den 4F‘s doch des öfteren hört das diese Probleme mit der Steuerkette haben, was bei den E60 selten der Fall ist. Hat jemand von euch schon einige Erfahrungen mit dem 4F gemacht und kann mir vielleicht weiterhelfen. Wichtig dabei ist noch, dass für mich nur ein Benziner in Frage kommt. Und ja es ist mir bewusst das man gerade in Foren nur die Probleme der Leute mitbekommt und nichts von den anderen Fahrzeugen die problemlos unterwegs sind. Jedoch wollte ich mich vergewissern und Meinungen hören.

 

 

Vielen Dank im Voraus an euch. ;)

Ähnliche Themen
29 Antworten

250-300 TKM sind die zweiten oder dritten fällig. Bei meinem letzten 4F (2.7 TDI bis zum Wechsel mit Standart FW) waren nei 182 TKM neue fällig. Bei mein aktuellen (3.0TDI bis zum zweiten Wechsel mit S-Line FW) bei 167 TKM die ersten bei Audi und bei 238 TKM die zweiten (Myle HD) fällig.

Bei den Sechszylindern im E60 ist die Steuerkette nie ein Thema gewesen. Dem N52 fehlt auch die anfällige Direkteinspritzung, ein grundsolider Motor. Bei der 2,5 Liter Version (523i, 525i) kann erhöhter Ölverbrauch vorkommen, das solltest du vor dem Kauf kontrollieren.

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 11. Oktober 2019 um 22:59:02 Uhr:

250-300 TKM sind die zweiten oder dritten fällig. Bei meinem letzten 4F (2.7 TDI bis zum Wechsel mit Standart FW) waren nei 182 TKM neue fällig. Bei mein aktuellen (3.0TDI bis zum zweiten Wechsel mit S-Line FW) bei 167 TKM die ersten bei Audi und bei 238 TKM die zweiten (Myle HD) fällig.

Der große Diesel bringt vorne auch mehr Gewicht und mehr Leistung. Also bei meinem 2.4 Benziner hielten die fast 300 TKM. Ging auch noch damit durch den TÜV. Habe es kurz nach TÜV aber machen lassen, weil es auf dem TÜV Bogen erschien, dass die demnächst fällig sind. Der Benziner ist halt ein Cruiser. Da hält alles etwas länger. Reifen, Bremsen, Querlenker, ....

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 11. Oktober 2019 um 20:01:21 Uhr:

Ja, dafür dürfte es was anständiges geben. Achte bei der Suche auf Handschalter oder wenn Automatik dann mit Quattro. Die Multitronic (Automatik für Frontkratzer) hat nicht den besten Ruf. Die Forderradaufhängung sollte man sich auch genauer an schauern. Die oberen Querlenker geben meist zwischen 140.000KM - 170.000KM auf. Der Wechsel kann wenn es blöd läuft teuer werden. Schau mal im 4F Forum nach "Böser Schraube" An sonsten ist der 4F als 2.4er ein zuverlässiger und schöner Dauerläufer.

Moin,

 

wenn ich es richtig verstehe, gibt es den 2.4 aber nur als Schalter mit Allrad??

https://www.auto-data.net/de/audi-a6-avant-4f-c6-generation-1116

 

Meine nächste Frage, wäre sonst gewesen ob man den Heckantrieb auch still legen könnte?? (Möchte keinen Allrad!)

 

Oder wäre die Multitronic, wenn sie bei der Probefahrt tadellos läuft mit 150-180.000km auf'm Buckel doch ein Blick wert?

 

Grüßle Mopedcruiser

am 22. Januar 2020 um 13:38

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 22. Januar 2020 um 14:18:25 Uhr:

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 11. Oktober 2019 um 20:01:21 Uhr:

Ja, dafür dürfte es was anständiges geben. Achte bei der Suche auf Handschalter oder wenn Automatik dann mit Quattro. Die Multitronic (Automatik für Frontkratzer) hat nicht den besten Ruf. Die Forderradaufhängung sollte man sich auch genauer an schauern. Die oberen Querlenker geben meist zwischen 140.000KM - 170.000KM auf. Der Wechsel kann wenn es blöd läuft teuer werden. Schau mal im 4F Forum nach "Böser Schraube" An sonsten ist der 4F als 2.4er ein zuverlässiger und schöner Dauerläufer.

Moin,

wenn ich es richtig verstehe, gibt es den 2.4 aber nur als Schalter mit Allrad??

https://www.auto-data.net/de/audi-a6-avant-4f-c6-generation-1116

Meine nächste Frage, wäre sonst gewesen ob man den Heckantrieb auch still legen könnte?? (Möchte keinen Allrad!)

Oder wäre die Multitronic, wenn sie bei der Probefahrt tadellos läuft mit 150-180.000km auf'm Buckel doch ein Blick wert?

Grüßle Mopedcruiser

Den 2.4 gibt es auch mit Quattro. Steht auch in deinem Link. Und nein man kann nicht einfach so den Allrad weglassen.

@Beulendoktor88 bitte meine erste Frage noch einmal aufmerksam durchlesen!

am 22. Januar 2020 um 15:18

Mein Fehler. Ja, den Quattro gibt es nur mit Handschaltung. Das mit dem Quattro Ausbau ist aber trotzdem nicht ohne weiteres möglich.

War ja nie die reden davon das "ohne weiteres" funktionieren soll...

Aber... Schade, hatte gehofft, noch einen Kandidaten mehr auf meiner eh schon kurzen, mit seltenen Motor/Getriebekombinationen zu haben...

(Möglichst Saugbenziner, großer 4 Zylinder oder kleiner V6, Automatik (bevorzugt mit Wandler), in großer Kombiverpackung, für unter 10.000€)

Der 2.8l wäre schon "zu viel" (also eher nur mit einer art Leistungsbremse, akzeptabel) dazu noch, die Direkteinspritzung...

Allrad könnte ich Notfalls verkraften...

Bin aktuell nicht direkt auf der Suche, wird aber in 2-4 Jahren relevant, wenn der Rost mein geliebten Mazda 6 bis zum Ende getrieben hat...

am 23. Januar 2020 um 23:02

Den 2.4 gibt es doch ganz normal mit Frontantrieb und Schalter.

Der Thread ist zwar schon fast 4 Monate alt, aber wenn der TE immer noch sucht, würde ich den E60 530i mit der 258 PS Maschine empfehlen. Ist ein sehr zuverlässiger und langlebiger Motor.

Mit einer ordentlich verbauten LPG Anlage harmoniert er perfekt und so halten sich die Spritkosten auch im Rahmen.

Den 525i würde ich wegen der Fehlkonstruktion am Kolben und der daraus resultierenden Ölverbrauch von teilweise bis zu 1Liter/200km vermeiden.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 24. Januar 2020 um 00:02:40 Uhr:

Den 2.4 gibt es doch ganz normal mit Frontantrieb und Schalter.

Wer Bock hat, selber in der Suppe zu rühren, darf dies gerne tuen... *Achselzuck*

am 24. Januar 2020 um 13:19

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 24. Januar 2020 um 14:12:57 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 24. Januar 2020 um 00:02:40 Uhr:

Den 2.4 gibt es doch ganz normal mit Frontantrieb und Schalter.

Wer Bock hat, selber in der Suppe zu rühren, darf dies gerne tuen... *Achselzuck*

Beim 2.4 Quattro müsstest du aber auch selber rühren.

Ansonsten bliebe doch noch der 2.0 TFSI.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 24. Januar 2020 um 14:19:21 Uhr:

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 24. Januar 2020 um 14:12:57 Uhr:

 

Wer Bock hat, selber in der Suppe zu rühren, darf dies gerne tuen... *Achselzuck*

Beim 2.4 Quattro müsstest du aber auch selber rühren.

Ansonsten bliebe doch noch der 2.0 TFSI.

Daher ja die Frage nach Automatik-Allrad im 2.4l!!!!!!

 

Turbo ist für mich 1. keine Option und 2. meiner Verlinkung nach zu urteilen (weiß ja nicht wie 100%ig die Liste ist) gab's den 2.0TFSI nicht mit Allrad, also keine Tiptronic...Bleibt wieder nur die Multitronic...

Ja. den 2.4 Quattro gibt´s nur Handgerührt und die 2l Motoren nur als Frontkratzer also ohne Tiptronic. Wenn´s nicht ganz so groß sein muß fällt mir der A4 8K ein. Den gibt´s auch mit 2.0TFSI Quattro mit S-Tronic. (DSG Getriebe in Stabiel) Den 4F als Benziner mit Quattro und recht zuverlässigen Motor gibt es auch. Allerdings wird es im Unterhalt deutlich teurer. 3.0TFSI (ist Kompressor Motor) bzw. 4.2 MPI (LPG geeignet) den es aber nur bis 2006 gab.

Nene :D

Ich weiß ja, das der A4 gewachsen ist, würde aber immer den größten Kombi nehmen (schade das es den ersten Superb nicht als Kombi gab :( )!!!

Und den Doppelkupplern trau ich noch weniger über den weg, egal wie haltbar/standfest, da mal ein bestimmtes gelten soll, generell ist mir da auch die Wartung zu hoch!

Auf den 4F hatte ich tatsächlich auch mal geschielt, ist mir aber mittlerweile i-wie zu "altbacken", weiß nicht, mir gefällt er nicht mehr so wie früher...

Radioeinehit stört mich auch nicht unerheblich, möchte da schon ein ein schönes Infotainment, wo weiter oben im Blickwinkel sitzt!!

Naja vielleicht geh ich mal mit ner Multritronic auf Probefahrt, wenn sich mal die Gelegenheit in näherer Umgebung bietet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto A6 4F oder doch BMW E60