Neues Ausstattungsfeature Auto

Mercedes

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Umfrage für ein Projekt im Studium an euch.
Ich studiere zurzeit Maschinenbau im dritten Semester und wir haben dieses Jahr ein Projekt, wo wir ein neues Feature fürs Auto konstruieren müssen.
Generell bin ich für alle Ideen offen, es müssen keine konkreten Ideen genannt werden, sondern ich freue mich über jede Inspiration.

Danke für alle Ideen,
LG

Beste Antwort im Thema

Eine Möglichkeit, den Öffnungswinkel der Türen zu begrenzen, gerne stufenlos.
So könnten unachtsame Kinder die Türen nicht gegen benachbarte Autos oder gegen die Garagenwand stoßen.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Eine ausklappende Vorrichtung an vorderer und hinterer Stoßstange, damit man vorsichtig "auf Kontakt" einparken kann, für Garagenwände, Bäume, Poller, Zäune...

Manchmal kommt es eben auf jeden Zentimeter an. 😉

Eingebauter Wagenheber.

Naja da haben die meisten Neuwagen schon 360grad Kameras etc, sehen da nicht so die Marktlücke aber danke für die Idee!

Zitat:

Eine ausklappende Vorrichtung an vorderer und hinterer Stoßstange, damit man vorsichtig "auf Kontakt" einparken kann, für Garagenwände, Bäume, Poller, Zäune...

Ein Universalhalter für Dashcams, der zwischen den vorderen Kopfstützen montiert wird.
Bei der Position kann sogar eine 360°-Kamera montiert werden.

Mercedes bietet solch einen Halter an, jedoch nur für Action-Cams wie die GoPro.

Ähnliche Themen

Hagelschutz für Laternen-Parker.

Bevor das hier zur OneSherlockShow wird:
Übernahme des Bußgeldkataloges direkt auf das Display im Tacho, dazu der Hinweis auf die Folgen der derzeitigen Übertretung. Kosten, Punkte, Fahrverbote. Gleichzeitig die Anzeige des aktuellen Flensburger Punktekontos in Seiten-und Heckscheibe zur Warnung anderer im direkten Umfeld.
Hilft vielleicht dem einen oder der anderen den eigenen egotrip zu überdenken.
Ironie offen.
Wahlweise könnte man auch vor dem motorstart einen Intelligenztest veranlassen.

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 3. Februar 2020 um 21:09:43 Uhr:

Gab es schon, hat sich nicht durchgesetzt, siehe Bild

89db9891-0964-4c5b-a37b-8c0dff62b1a7

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 3. Februar 2020 um 20:49:46 Uhr:

Eine Möglichkeit, den Öffnungswinkel der Türen zu begrenzen, gerne stufenlos.
So könnten unachtsame Kinder die Türen nicht gegen benachbarte Autos oder gegen die Garagenwand stoßen.

Die Erfindung gibt es schon, wurde vor 4 Jahren beim MDR in der Sendung "einfach genial" vorgestellt. Aber ob es das Teil nun irgendwo zu kaufen gibt, kann ich nicht sagen.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=2MITx2bT8_c

Heck Display mit RadarabstandssensorSie fahren zu dicht auf bitte Sicherheitsabstand einhalten camera wird aktiviert...

Schlicht und einfach die vorhandenen Kameras als Dashcam nutzen. Bilder bei Parkremplern über die Alarmanlage und Kameras machen.
Ansonsten bei skoda umschauen, denen fallen immer nette Sachen ein.

1. Anzeige „Kommentare zur Fahrweise unerwünscht „
2. Sichtschutzblende/Antispy-Aufsatz für Tacho
3. Blickwinkelabhängige Fake-Anzeige des Tachos

Verdunklung der Heckscheibe und der Seitenscheiben automatisch oder auf Knopfdruck (Prinzip der vorhandenen automatisch abblendenden Spiegel, oder photochromatisch) wäre mein Wunsch.

Zitat:

@laika2307 schrieb am 4. Februar 2020 um 08:45:06 Uhr:

1. Anzeige „Kommentare zur Fahrweise unerwünscht „
2. Sichtschutzblende/Antispy-Aufsatz für Tacho
3. Blickwinkelabhängige Fake-Anzeige des Tachos

Haahaahaaaaa - alle 3 Features sind gekauft 😁

oder was ganz günstiges in der Herstellung: einfach mal Gescheit und Bedienerfreundlich programmieren. Ob Audio, Fahrzeug oder oder oder

Aufklappbare Fußstütze für Beifahrer - auch für Fondpassagiere denkbar.
Der Fußsraum muss so lang sein, dass grosse Menschen Platz hat aber dann fehlt die Fußstütze für kleine Meschen oder der Stuhl muss so weit nach vorne geschoben werden, dass die Knieen am Armaturenbrett anstoßen. Könnte als eine Luftkisse, die den Fußraum verkleinert, konstruiert werden.

Ein Rückhaltesystem für Kisten im Kofferraum in das verschieden große Kisten eingklickt und entnommen werden können die bei Motorstart verriegeln

Deine Antwort