ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neues Android Car Audio System

Neues Android Car Audio System

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. März 2022 um 21:32

Schönen guten Tag ich habe mir einen schönen alten Mercedes Benz E220 Baujahr 2004 Schlüsselnummer 0710 gekauft und möchte jetzt mein altes Audio 20 Radio gegen ein modernes Android Ersatz Radio/Navi tauschen. Jedoch habe ich gelesen das mercedes manchmal Glasfaser(LWL) verbaut hat aber auch manchmal Kupfer. Wie kann man ohne Ausbauen des Radios erkennen welche Technick verbaut ist. Die Fahrzeuggestellnummer: WDB2112061A808650

Weitere Bilder folgen
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ohne Fahrgestellnummer wird dir leider niemand groß helfen können…

Manchmal nützt es nix: man muss das Radio ausbauen, und dann die Verkabelung abgleichen mit Schaltplänen.

"Audio 20" halte ich für eine Sammelbezeichnung, unter der verschiedene Geräte verbaut wurden.

Ja, es mag möglich sein, mit den richtigen Unterlagen das auch zu ermitteln, ohne was auszubauen. Aber selbst dann hat man immer nur einen Planstand oder Sollstand. Was da wirklich im Auto ist, sieht man nur, wenn man das mal bisschen zerlegt. Baujahr 2004 ist 18 Jahre her, in der Zeit kann sehr viel verändert worden sein, auch hinter einem Radio, das vielleicht wie original ab Werk aussieht.

Außerdem stoppt die Analyse ja nicht am Radio. Wer ein "modernes Android Ersatz Radio/Navi" will, der braucht auch:

* GPS-Antenne

* FM-Antenne (kann man ggf. die alte weiter nehmen)

* DAB-Antenne

* vermutlich Mobilfunk-Antenne für mobiles Internet - alternativ würde sich das Radio in einem WLAN-Hotspot am eigenen Handy einbuchen

* Lenkrad-Interface

Irgendwann geht es also da auch um Einbauorte, wo man den ganzen Kram hinpackt, verkabelt und befestigt.

Für die Verbindungen zu den Lautsprechern, und da einen Eindruck, was im Auto verbaut ist, braucht man auch eine Analyse, denn an das Audio 20 können sicherlich verschiedene Lautsprecher-Konstellationen angeschlossen worden sein. Und man muss z.B. mal auf die Lautsprechermembranen selbst auch mal draufschauen, wie da so der Zustand aussieht.

Und wenn da LWL oder Kupfer liegt für Infotainment, braucht man eine Ausstattungsliste, welche Komponenten da alles verkabelt sind.

Wenn man das also eh angeht, dann kann man das gleich als größeren Rundumschlag bzgl. Infotainment machen in dem Wagen. Und dafür muss man eben ein paar Sachen zerlegen und sich anschauen.

Themenstarteram 23. März 2022 um 22:07

Ok vielen Dank für die Ausführliche Antwort

Fahrgestellnummer WDB2112061A808650

Verkaufsbezeichnung E 220 CDI

Bestellnummer 0429008903

Lieferdatum 02.05.2005

Lacknummer

744 (brillantsilber metallic)

Innenraum

330 (STOFF "ARABI")

331 (Stoff anthrazit)

Motor 64696130411764

Getriebe 72269906069350

Lenkung 21146018000510502350

Sonstiges

EU Genehmigungs-Datum: 20041119

EU Genehmigungs-Nummer: e1*2001/116*0213*07

 

Ausstattung Benennung Typ-Code

055 ÄNDERUNGSJAHR 04/2 sales

110 KRAFTSTOFFMENGE FUER SELBSTABHOLER production

202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH partsIdent

220 PARKTRONIC SYSTEM (PTS) sales

250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA partsIdent

260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH partsIdent

273 VORRÜSTUNG FÜR HANDY sales

280 LEDERLENKRAD UND -SCHALTHEBEL sales

287 FONDSITZBANK sales

290L FIRMENANGEHOERIGE sales

2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND sales

309 CUPHOLDER sales

330A sales

331A sales

354 TELEFONANTENNE sales

36N STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ production

423 5-GANG AUTOMATIKGETRIEBE sales

474 DIESELPARTIKELFILTER sales

523 RADIO AUDIO 20 CD sales -- leider nicht sehr erhellend

580 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIK (THERMATIC) sales

643 LM-RER 7-LOCH-DESIGN sales

690 NOTRAD sales

744U BRILLANTSILBER - METALLICLACK sales

805 MODELLJAHR 2005 sales

873 SITZHEIZUNG FÜR FAHRER UND BEIFAHRER sales

875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT sales

910 LICHTMASCHINE MIT GRÖSSERER KAPAZITÄT sales

926 ABGASREINIGUNG MIT EURO-4-TECHNIK sales

953 CLASSIC sales

985 COC-PAPIER U. ZULASSUNGSBESCHEINIGUNG TEIL II sales

F211 BAUREIHE 211 partsIdent

FS KOMBIWAGEN partsIdent

GA GETRIEBE AUTOMATISCH partsIdent

H08 HOLZAUSFRUNG CALYPTUS sales

HA HINTERACHSE partsIdent

L LINKS-LENKUNG partsIdent

M002 MOTOREN MIT ABGASTURBOLADER MIT LADELUFTKÜHLUNG partsIdent

M22 HUBRAUM 2,2 LITER production

M646 R4-DIESELMOTOR OM646 partsIdent

U18 AUTOMATISCHE KINDERSITZERKENNUNG AKSE sales

VL VORDERACHSHÄLFTE LINKS partsIdent

VR VORDERACHSHÄLFTE RECHTS partsIdent

Eigentlich beginnt dein Umrüstprojekt mit der Dokumentation des jetzigen Zustandes beim Infotainment.

Welche Systeme sind da drin? (mindestens: Radio, Mufu-Lenkrad, Lautsprecher, FM-Antenne, Telefonvorbereitung/antenne, Handyvorrüstung)

Welche Steuergeräte dazu?

Welche Stecker Kabel sind beteiligt? Farben, Querschnitte.

Welche Funktionen bietet das alles?

Dann hat man mal eine Basis für das weitere Denken und Planen.

Und dann kann man sich überlegen: Was will ich nach dem Umbau? Und wieviel darf das so kosten?

Themenstarteram 23. März 2022 um 22:24

Ok vielen Dank

weis gar nicht ob man sich hier noch einmischen sollte.

Hatte eigentlich das gleiche Radio wie du drin und auch Baujahr 2005 , habe alles gegen ein Andriod Radio von Erisin getauscht , kostete so um die 200 bis 250 €

Zunächst ist alles dabei bei dem Andriod Radio , wie WiFi Antenne und GPS Antenne , brauchst aber bestimmt so einen doppelten Fakra Stecker wegen der Radioempfangs Antenne denn du wirst bestimmt die Originale in den Scheiben hinten behalten wollen.

Wegen diesem berühmten Glasfaser(LWL) Kabel wie du es nennst bin ich der Meinung dass man das eigentlich ganz einfach erkennen kann indem du hinten links das Fach aufklappst wo das Warndreieck drin ist , entnehme das Fach und klappe die Abdeckung aus Stoff nach oben , jetzt siehst du die ganzen Aggregate die dort verbaut sind denn dort würde dieses LWL Kabel ankommen und in den Verstärker führen , hast du kein Kabel dort oder Verstärker dann brauchst du auch keins, bei mir sind dort nur leere Schächte da ich kein Verstärker und GPS hatte

Schau einfach am AGW, hinten links im Kofferraum, falls da zwei orangene Kabel dran sind, hast du LWL, wenn nicht, dann eben nicht. Oder wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, Bau das Radio aus. Eine Ausbau Anleitung gibt es genug im Netz oder bei Youtube. Dann siehst du ja was für einen Stecker du am Radio dran hast.

Themenstarteram 24. März 2022 um 6:25

Zitat:

@Leonsdad schrieb am 24. März 2022 um 00:02:29 Uhr:

weis gar nicht ob man sich hier noch einmischen sollte.

Hatte eigentlich das gleiche Radio wie du drin und auch Baujahr 2005 , habe alles gegen ein Andriod Radio von Erisin getauscht , kostete so um die 200 bis 250 €

Zunächst ist alles dabei bei dem Andriod Radio , wie WiFi Antenne und GPS Antenne , brauchst aber bestimmt so einen doppelten Fakra Stecker wegen der Radioempfangs Antenne denn du wirst bestimmt die Originale in den Scheiben hinten behalten wollen.

Wegen diesem berühmten Glasfaser(LWL) Kabel wie du es nennst bin ich der Meinung dass man das eigentlich ganz einfach erkennen kann indem du hinten links das Fach aufklappst wo das Warndreieck drin ist , entnehme das Fach und klappe die Abdeckung aus Stoff nach oben , jetzt siehst du die ganzen Aggregate die dort verbaut sind denn dort würde dieses LWL Kabel ankommen und in den Verstärker führen , hast du kein Kabel dort oder Verstärker dann brauchst du auch keins, bei mir sind dort nur leere Schächte da ich kein Verstärker und GPS hatte

Vielen Dank könntest du mir den link von deinem Radio schicken?

gehe einfach auf erisin de und dann den Reiter oben , Produkte ,- Fahrzeugspezifisch,- Mercedes Benz

gute Firma , tolle Radios und günstig habe 3 davon für verschiedene Fahrzeuge , es funktioniert alles und ist fast alles dabei was fehlt wie Dab+ Antenne kann man günstig unter Zubehör dazu kaufen auch OBD2 Adapter oder Kameras habe ich auch dazugekauft und war immer zufrieden mit Lieferung und Qualität

@Catman178 kauf ja nichts bei Amazon oder ebay oder irgendwelche deutsche Plattformen weil der Support ist miserabel. Das wird in vielen Facebook android Gruppen bestätigt. Den besten Support hast du bei aliexpress und da Antworten die immer und da hast es auch nicht mit mehreren zwischenhändler zu tun. Deshalb sind die da so günstig und dort aktualisieren die ihre Hardware alle 6 Monate.

 

Zu deinem radio

 

Das Audio20 mit cd Player ist 100% mit Android plug and play. Du musst nichts als das radio kaufen, nur ein Rat von mir da ich selber schon gewerblich über 400 Autos umgebaut habe (nur Mercedes) und selber radios gekauft und weiter verkauft habe, kein radio von Amazon, ebay oder deutschen Plattform zu kaufen. Schon erst recht nicht erisin. Mit dem hatte ich schon ein paar Streitfälle. Geh auf AliExpress und gib da ein w211 android

 

Dann findest du radios von wondefoo, Xonrich und skyshadow. Die 3 kann ich dir vom Herzen empfehlen. Auch da ist der Support ast rein und bekommst firmware Updates. Das wichtigste ist aber du darfst niemals ein 2gb Gerät kaufen oder eins mit 1gb ram. Egal von welchen hersteller weil gerade diese Geräte machen am meisten probleme. Ich spreche da aus beruflicher Erfahrung bei sovielen Autos die ich gemacht habe.

 

Es gibt eine Android Facebookgruppe nur für Mercedesfahrzeuge. Schau mal hier rein.

 

https://www.facebook.com/groups/192373229238888/?ref=share

Ja, da kann ich leider nicht mitreden habe ja nur 3 Erisin Radios seit 2 Jahren und Support ? Für was da war noch nie was dran

Update hole ich mir bei Goolge oder wenn es um Prozessor und Chips wie Wlan,- Bluetooth oder Sound geht dann nur bei forum.xda-developers

Und wenn du Pech hast zerschießt du das radio mit irgendeiner aufgepimpten Software von dem irgendein User aus dem Forum das erstellt hat. Ich würde da an deiner Stelle wirklich die Finger davon lassen. Auf diesem Schwurblerforum treibe ich mich als Händler und Monteur da nicht rum. Ich kläre alles vorab mit den Hersteller per WhatsApp oder selber über den Messenger im Chat bei Aliexpress. Ein XDA Forum wäre bei mir total fehl am Platz. Ich kenn 5 Leute die von XDA Files an ihre Radios drauf geflasht haben und danach ging nix mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neues Android Car Audio System