ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Neues (altes) Motorrad zum Cruisen

Neues (altes) Motorrad zum Cruisen

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 13:38

Hallo Leute,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Motorrad dass mich desöfteren auf die Arbeit bringen sollte (15km), Leistung an sich ist mir eigentlich egal so lange es die 100km/h auf der Bundesstraße ohne große Probleme schafft :-)

Das Motorrad soll eigentlich eher zum Cruisen sein, wirklich Touren etc. habe ich eigentlich nicht vor, vielleicht mal selten 150km zum nächsten See aber wirklich mehr wirds wahrscheinlich nicht.

Mir stellt sich natürlich die Frage, ob ich mir eine Ältere kaufen soll oder eher eine "Neuere", solche Cafe Racer find ich schon ganz cool aber sind meistens außerhalb meines Budgets. Zuverlässigkeit ist mir eigentlich am wichtigsten.

Welche ich mir bereits angesehen habe: Kawasaki ER5(a), CB500, GN250, CB250 (MC27 glaub ich)

Ich hätte auch nichts gegen etwas Vespa-Artiges oder eine 125er

Als Budget habe ich mir mal so in etwa 1Tsd gesetzt, ich weiß es ist nicht viel aber vielleicht findet sich doch ein zuverlässiger Cruiser dafür :-)

Anmerkung: Ich bin aus Österreich

Würde mich freuen wenn ich etwas Hilfe bekomme/Empfehlungen

Vielen Dank

Ähnliche Themen
8 Antworten

1,000€ für eine pflegeleichte und zuverlässige Maschine, die auch direkt fahrbereit sein soll?

Das wird sportlich.

Viel Erfolg, da wirst du hier im Forum aber wenig Hilfe bekommen können. Bei dem knappen Budget musst du auf dem Gebrauchtmarkt schauen und dir eine Maschine anschauen und das immer ganz individuell beurteilen.

Allein die CB 500 zeigt es auf mobile.de deutlich. Davon sind 831 im Verkauf. Preislimit 1000€ sind es nur noch 10.

Da wirst du sehr wahrscheinlich Kompromisse eingehen müssen.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 17:10

Zitat:

@Millkaa schrieb am 19. Juni 2023 um 18:58:40 Uhr:

1,000€ für eine pflegeleichte und zuverlässige Maschine, die auch direkt fahrbereit sein soll?

Das wird sportlich.

Viel Erfolg, da wirst du hier im Forum aber wenig Hilfe bekommen können. Bei dem knappen Budget musst du auf dem Gebrauchtmarkt schauen und dir eine Maschine anschauen und das immer ganz individuell beurteilen.

Allein die CB 500 zeigt es auf mobile.de deutlich. Davon sind 831 im Verkauf. Preislimit 1000€ sind es nur noch 10.

Da wirst du sehr wahrscheinlich Kompromisse eingehen müssen.

Ja das weiß ich natürlich, so bis 1.2 - 1.4 sind auch noch okay.

Muss auch gar nicht sowas sein kann auch ein Roller sein ;-)

Ich hab für mich mal nach Rollern geschaut, auch da bist du bei 2k+ von Vespa oder was modernem kann man gar nicht erst anfangen. Ordentliche Roller in Neu kosten mittlerweile gerne mal 4k.

Auch mit 1.2 oder 1.4k wirst du sehr wahrscheinlich nichts finden, was sofort losfahren kann und das für die nächsten 5k Kilometer auch weiter tut.

Wie bereits geschrieben wirst du bei den Ansprüchen und dem Budget sicherlich auch fündig werden, das wird dich aber viel Zeit und Recherche kosten. Hier kann keiner sagen: "Mopped A oder Mopped B kannst du bedenkenlos raussuchen".

Die haben teilweise Baujahre vor 2000, viele Kilometer, sind verbastelt oder oder oder.

Für dich heißt es jetzt:

Verkaufsplattform aufmachen, dann ein Gebiet eingrenzen, wie weit du fahren kannst/willst um das Mopped abzuholen und dann nach Preis filtern. Wenn du magst kannst du noch andere Filter anbringen, die dir wichtig sind.

Dann musst du dir die Maschinen einzeln anschauen und vor sortieren.

Vielleicht auch noch einmal die Ansprüche überprüfen und den Einsatzweck. Roller für den Weg zur Arbeit ist super, die 100km oder 150km zum See? Mit einer schönen und fixen Vespa gerne, die liegt aber deutlich überm Budget. Der 5 Jahre alte China Roller für 1200€ wäre nicht meine erste Wahl. Möglich aber, dass er für dich ausreicht.

Aber da kommen wir wieder dahin, dass du hier nur selber recherchieren und suchen kannst. Verkäufer anschreiben und Maschine angucken. Die eine Maschine gibt es da leider nicht.

Gibt sogar zwei "Cafe Racer" in deinem Budget

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wobei die eine noch Aufmerksamkeit benötigt. Ob die was taugen? Keine Ahnung. Aber mit ein wenig Know How, Eigeninitiative und ein wenig handwerklichem Geschick wirst du eine Maschine finden.

Kein Aufwand, andere suchen lassen und bestenfalls Maschine kaufen, starten und paar Jahre nix machen müssen wird nix bei dem Budget.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 20:38

@Millkaa Ja das dacht ich mir schon dass es sehr schwer wird. Werde ansonsten einfach noch ein bisschen warten und so an die 2.5k ausgeben, wird dann aber wahrscheinlich erst gegen Ende der Saison.

Entweder so oder du liest dich ein und machst dich mit ein bisschen basteln vertraut. Muss ja keine Baustelle kaufen, aber ein altes Schmuckstück und dann selbst warten kann auch mega viel Spaß bringen.

So Baujahre um 2000 kann man noch gut selbst bespielen.

Die "Kleinen" sind inzwischen vergleichsweise teuer.

Für dein Budget suche ich aktuell auch so halbmotiviert eine Maschine für eine Ferienwohnung.

Da gibt es einiges.

- Yamaha XJ 600

- Yamaha XS 400, 750

- Honda CB 500

- Kawasaki Er 5

- Honda XL 350 und manchmal 250

- Suzuki Freewind

- Yamaha TDM

All die hässlichen Entlein eben, die man auch günstig umbauen könnte, wenn man geschickt ist.

Fahrtaugliche Motorräder für 1.200 Euro sind einige inseriert.

Du musst das dann eben aus Deutschland schicken lassen für 200-300 Euro.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 14:26

Mit etwas schrauben habe ich kein Problem, ein wenig auskennen tu ich mich auch. Wenns nicht gerade Motor zerlegen ist ;-)

Werde am Wochenende mal eine ER-5 anschauen gehen hat frisches Pickerl und laut Bericht zumindest keine Mängel.

Zitat:

@itryx schrieb am 20. Juni 2023 um 16:26:34 Uhr:

Mit etwas schrauben habe ich kein Problem, ein wenig auskennen tu ich mich auch. Wenns nicht gerade Motor zerlegen ist ;-)

Werde am Wochenende mal eine ER-5 anschauen gehen hat frisches Pickerl und laut Bericht zumindest keine Mängel.

Das ist auch durchaus möglich.

Der Markt ist randvoll mit den ungeliebten Maschinen aus den 80ern, 90ern und 00ern.

Einige sind imme rgepflegt und genutzt worden, nun beendet der Halter seine Motorradkarriere. Diese Maschinen kann man auch gut kaufen und noch länger fahren.

Pflege ist natürlich immer geboten. Bei älteren noch mehr als bei neuen Maschinen.

Gestern habe ich 4 Stunden für Gabelsimmerringe an meiner alten Yamaha gebraucht. Beim Maschinchen und mri war irgendwie der Wurm drin. In der Werkstatt wäre ich 300 Euro los gewesen, so waren es 40 Euro für Dichtungen und Öl, 2 Löcher in der Hand und die Nachbarn um 5+ neue Flüche reicher.

Das kommt so alle 10 Jahre mal daher und es kann dich bei einem gebrauchtkauf eben nach 3 Wochen treffen.

Bremsbeläge, Motoröl, Kette/Ritzel, Bremsflüssigkeit sind billig und ab und zu nötig. Weißt du ja sicher selbst.

Bei Reifen kann man sehr günstig wegkommen, wenn man sich extreme Umbauten spart.

Elektrik dito. Wer nichts verpfuscht, tut sich bei der Suche nach Problemursachen leichter.

Also besser auch nichts Verpfuschtes kaufen.

So etwas z.B. kann man sich immer mal ansehen_:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Üblicherweise braucht es einen großen Service und Reifen. 500-800 Euro und das Teil läuft mit neuer HU.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Neues (altes) Motorrad zum Cruisen