Neues 2er Coupe G42 vorgestellt - bis 374 PS im M240i
Hallo,
das neue 2er Coupe G42 wird offiziell vorgestellt:
Focus: "BMW macht bei der 2er Reihe einmal mehr Ernst und stellt ein fahraktives Coupé auf die Räder, das alles besser können soll als der Vorgänger - und das schon ohne M-Version."
AMS: "M240i mit 374 Allrad-PS ab 56.000 Euro"
AutoBild: "Das neue 2er Coupé ist ein BMW für Traditionalisten"
Das Fahrwerk basiert auf der CLAR-Platform, auf der auch Z4 und Supra stehen.
Mal wieder ein BMW Coupe mit ansehnlicher Front ... 😉
MfG
Chris
1950 Antworten
Zitat:
@Boppero schrieb am 12. Februar 2022 um 11:04:01 Uhr:
Zitat:
@Tobias9 schrieb am 11. Februar 2022 um 19:25:35 Uhr:
Ich war tatsächlich von meiner Probefahrt im M240i nicht so begeistert. Das Fahrzeug ist nicht nur auf dem Papier schwer, es fühlt sich auch beim Fahren subjektiv so an. Von innen könnte man denken dass man in einem 4er sitzt. Sicher komfortabel und "erwachsen", aber nicht ganz was man von dem "kleinsten" Coupe bei BMW erwartet. Vielleicht hat mich dann doch auch der absolut austauschbare (nicht individuelle) Innenraum gestört. Zudem empfand ich den künstlichen Sound im Sportmodus sofort als sehr nervig, ich bekam davon Kopfschmerzen. Ich schätze wir werden keine großen Freunde werden, aber Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.
Das hat mir gerade gefallen.
Wenn leicht und sportlich, dann nen Mx5, Gr86 oder Lotus. Viel gibts da nicht mehr heutzutage neu. Der Bmw is richtig erwachsen und technisch auf top level.
Spannend wird vor allem der Vergleich mit Toyota Supra. Ungefähr gleiche Größe, ähnlicher Motor aber 200 kg leichter als der neue M240i.
Zitat:
@Boppero schrieb am 12. Februar 2022 um 11:02:29 Uhr:
Gab es bei euren Bestellungen auch den Entfall der Touch Funktion für den Bedienregler des Navis?
wie navigiert man dann durch die Menüs?
Nein, das war bei meiner Bestellung kein Thema, wurde vom Verkäufer überhaupt nicht angesprochen. Ich weiß, dass das teilweise bei anderen Baureihen wohl nach der Bestellung so vorgekommen ist, nach dem Motto: willst du Lieferung? Dann verzichte auf die Touchfunktion und mache alles per i-Drive-Controller oder Sprachsteuerung.
Wurde dir das angeboten/nahegelegt? Was wurde dir dafür als finanzieller Ausgleich angeboten?
Zitat:
@Tobias9 schrieb am 12. Februar 2022 um 11:09:07 Uhr:
Überspitzt (!) gesagt ein sackschweres Auto ohne Platz. Damit werde ich persönlich wohl nicht glücklich.
Und das ist das Problem: Das Fahrzeug ist größer und schwerer geworden, jedoch nicht geräumiger. Dazu noch die labilen Klapptürgriffe.
Bin mal auf den M2 gespannt... obgleich ich kein Coupé-Freund bin.
Zitat:
Gab es bei euren Bestellungen auch den Entfall der Touch Funktion für den Bedienregler des Navis?
wie navigiert man dann durch die Menüs?
Ist mir relativ egal, ob der Controller jetzt Touch hat oder nicht. Nutze ich jetzt schon nicht in meinem F22.
Ich drücke und drehe lieber.
Ähnliche Themen
Zitat:
@caranddriver schrieb am 12. Februar 2022 um 11:12:10 Uhr:
Zitat:
wie navigiert man dann durch die Menüs?Nein, das war bei meiner Bestellung kein Thema, wurde vom Verkäufer überhaupt nicht angesprochen. Ich weiß, dass das teilweise bei anderen Baureihen wohl nach der Bestellung so vorgekommen ist, nach dem Motto: willst du Lieferung? Dann verzichte auf die Touchfunktion und mache alles per i-Drive-Controller oder Sprachsteuerung.
Wurde dir das angeboten/nahegelegt? Was wurde dir dafür als finanzieller Ausgleich angeboten?
Kein finanzieller Ausgleich, das wird auch im Konfigurator schon angezeigt und steht auch auf der Bestellung. Bei dir nicht?
"S06UX Entfall Touch Funktionalität auf BMW Controller"
Zitat:
@hightou schrieb am 12. Februar 2022 um 11:23:06 Uhr:
Zitat:
wie navigiert man dann durch die Menüs?Ist mir relativ egal, ob der Controller jetzt Touch hat oder nicht. Nutze ich jetzt schon nicht in meinem F22.
Also bei dir auch bei der Bestellung von gestern?
Man kann den Controller ja auch zu den Seiten kippen oder? Oder wie navigiert man eine Zeile nach unten? Muss man dann erst außen drehen bis man die Zeile durch hat? Versteh ich nicht ganz.
Was auch noch entfällt ist die Lordosenstütze und die aufblasbaren Sitzwangen für den Beifahrer. Das stört mich aber nicht, weil ich nicht glaube, dass wechselnde Beifahrer sich das überhaupt was einstellen. Das ist dadurch 100 Euro günstiger.
Zitat:
@Boppero schrieb am 12. Februar 2022 um 11:23:40 Uhr:
Zitat:
@caranddriver schrieb am 12. Februar 2022 um 11:12:10 Uhr:
Nein, das war bei meiner Bestellung kein Thema, wurde vom Verkäufer überhaupt nicht angesprochen. Ich weiß, dass das teilweise bei anderen Baureihen wohl nach der Bestellung so vorgekommen ist, nach dem Motto: willst du Lieferung? Dann verzichte auf die Touchfunktion und mache alles per i-Drive-Controller oder Sprachsteuerung.
Kein finanzieller Ausgleich, das wird auch im Konfigurator schon angezeigt und steht auch auf der Bestellung. Bei dir nicht?
"S06UX Entfall Touch Funktionalität auf BMW Controller"
Nein, bei mir nicht, habe aber auch schon Anfang Dezember bestellt. Dass BMW das jetzt so anbietet, ist der Situation des Chipmangels geschuldet und kann ich noch einigermaßen nachvollziehen. Dass da aber kein finanzielles Entgegenkommen drin ist, halte ich für dreist von BMW. Faktisch bezahlt man das gleiche, hat aber weniger Gegenleistung als jemand, der vor gut 2 Monaten bestellt hat oder der vielleicht erst in 5 Monaten bestellen wird
Sehe gerade, es geht nicht um die Touch-Funktion auf dem Display, nur um die auf dem Controller. Das halte ich dann für nicht so tragisch, als ich zunächst dachte
Zitat:
@Boppero schrieb am 12. Februar 2022 um 11:27:49 Uhr:
Zitat:
@hightou schrieb am 12. Februar 2022 um 11:23:06 Uhr:
Ist mir relativ egal, ob der Controller jetzt Touch hat oder nicht. Nutze ich jetzt schon nicht in meinem F22.
Also bei dir auch bei der Bestellung von gestern?
Man kann den Controller ja auch zu den Seiten kippen oder? Oder wie navigiert man eine Zeile nach unten? Muss man dann erst außen drehen bis man die Zeile durch hat? Versteh ich nicht ganz.Was auch noch entfällt ist die Lordosenstütze und die aufblasbaren Sitzwangen für den Beifahrer. Das stört mich aber nicht, weil ich nicht glaube, dass wechselnde Beifahrer sich das überhaupt was einstellen. Das ist dadurch 100 Euro günstiger.
Steht in meiner Bestellung drin, dass die Touch Funktion des Controllers entfällt. Ist mir aber wie gesagt egal.
Mir sind da andere Dinge wichtiger.
Zitat:
@caranddriver schrieb am 12. Februar 2022 um 11:43:34 Uhr:
Zitat:
@Boppero schrieb am 12. Februar 2022 um 11:23:40 Uhr:
"S06UX Entfall Touch Funktionalität auf BMW Controller"Nein, bei mir nicht, habe aber auch schon Anfang Dezember bestellt. Dass BMW das jetzt so anbietet, ist der Situation des Chipmangels geschuldet und kann ich noch einigermaßen nachvollziehen. Dass da aber kein finanzielles Entgegenkommen drin ist, halte ich für dreist von BMW. Faktisch bezahlt man das gleiche, hat aber weniger Gegenleistung als jemand, der vor gut 2 Monaten bestellt hat oder der vielleicht erst in 5 Monaten bestellen wird
Es wäre auch denkbar, dass das beim 240i nicht gestrichen wird, nur bei den kleineren Motoren.
Wisst ihr aber ob Apple Car Play und Android Auto dabei sind?
Im Konfigurator steht das nicht explizit dabei, nur dass man auf Apple und Android Apps zugreifen kann.
Zitat:
@Boppero schrieb am 12. Februar 2022 um 11:53:38 Uhr:
Zitat:
Nein, bei mir nicht, habe aber auch schon Anfang Dezember bestellt. Dass BMW das jetzt so anbietet, ist der Situation des Chipmangels geschuldet und kann ich noch einigermaßen nachvollziehen. Dass da aber kein finanzielles Entgegenkommen drin ist, halte ich für dreist von BMW. Faktisch bezahlt man das gleiche, hat aber weniger Gegenleistung als jemand, der vor gut 2 Monaten bestellt hat oder der vielleicht erst in 5 Monaten bestellen wird
Es wäre auch denkbar, dass das beim 240i nicht gestrichen wird, nur bei den kleineren Motoren.
Im Konfigurator steht das nicht explizit dabei, nur dass man auf Apple und Android Apps zugreifen kann.
Glaube nicht, dass es an der Motorisierungsvariante liegt. Ich habe ja einen 220 i bestellt. Die sparen Chips da ein, wo es am wenigsten weh tut. Die Touchfunktion vom Controller scheint so eine Möglichkeit zu sein. Die habe ich beispielsweise bei meinem jetzigen noch nie genutzt. Vor paar Monaten wurde ja in Modellreihen, die noch einen i-Drive-Controller haben (beim IX oder neuen 2er Active-Tourer fehlt der ja nun, gleiche Strategie wie Audi - alles nur noch Touch und Sprachbedienung), die Touchfunktion des Displays zeitweise gestrichen. Das ist schon ein massiveres Einsparen, wofür natürlich finanzielle Kompensation angeboten wurde.
Zitat:
@Boppero schrieb am 12. Februar 2022 um 11:53:38 Uhr:
Zitat:
Lt. Preisliste ist Apple Car Play und Android Auto immer im Fahrzeug verfügbar.
Ich würde auf so einiges gerne verzichten, was aber leider nicht alles möglich ist.
Den volldigitalen Tacho kann ich zum Glück abwählen. Apple CarPlay benötige ich wirklich nicht. Updates OTA genauso wenig. Den ganzen Connected Kram würde ich auch nicht vermissen. Touchscreen brauche ich nicht. Touch Funktion auf dem Controller auch nicht. Spracheingabe ist auch entbehrbar.
Einiges kann man nicht abwählen, anders wohl. Mir gefällt das neue 2er Coupé mit normalem Tacho richtig gut.
Endlich mal normale Leute! 😁
Dem kann ich mich nur anschließen...ich möchte ein Auto fahren und keinen Computer und kein Smartphone ;-)