- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F22, F23, F87 & G42, G87
- Neues 2er Coupe G42 vorgestellt - bis 374 PS im M240i
Neues 2er Coupe G42 vorgestellt - bis 374 PS im M240i
Hallo,
das neue 2er Coupe G42 wird offiziell vorgestellt:
Focus: "BMW macht bei der 2er Reihe einmal mehr Ernst und stellt ein fahraktives Coupé auf die Räder, das alles besser können soll als der Vorgänger - und das schon ohne M-Version."
AMS: "M240i mit 374 Allrad-PS ab 56.000 Euro"
AutoBild: "Das neue 2er Coupé ist ein BMW für Traditionalisten"
Das Fahrwerk basiert auf der CLAR-Platform, auf der auch Z4 und Supra stehen.
Mal wieder ein BMW Coupe mit ansehnlicher Front ...
MfG
Chris
Ähnliche Themen
1950 Antworten
Wie ist denn eure Meinung zum Design? Meins ist es nicht. Mir gefällt er aus keiner Seite. Am Heck erkenne ich gar keinen BMW mehr. Und die Front ist auch nicht gerade schön. Da ist das alte 2er Coupé im Vergleich fast schon eine Schönheit dagegen. Der Innenraum scheint optisch deutlich besser geworden zu sein, kommt er doch aus dem 3er. Sieht gut aus, passt aber eigentlich so gar nicht zum Exterieur und zum Charakter des Autos. Man muss sich den 2er unbedingt mal in der Realität ansehen.
Zitat:
@F30328i schrieb am 9. Juli 2021 um 22:44:06 Uhr:
Wie ist denn eure Meinung zum Design? Meins ist es nicht. Mir gefällt er aus keiner Seite. Am Heck erkenne ich gar keinen BMW mehr. Und die Front ist auch nicht gerade schön. Da ist das alte 2er Coupé im Vergleich fast schon eine Schönheit dagegen. Der Innenraum scheint optisch deutlich besser geworden zu sein, kommt er doch aus dem 3er. Sieht gut aus, passt aber eigentlich so gar nicht zum Exterieur und zum Charakter des Autos. Man muss sich den 2er unbedingt mal in der Realität ansehen.
Ich finde das Design benötigt etwas Eingewöhnung (hauptsächlich die Leuchten) könnte dann aber sehr geil wirken. Wenn man den Wagen live sehen und auf sich wirken lassen wird in Verbindung mit einer vorteilhaften Farbe sowie schönen Felgen kann ich mir gut vorstellen, dass da ein deutliches Haben Wollen Gefühl entsteht. Der Wagen hat so ein paar Designfeatures welche auf Bildern nicht so wirken können.
Zitat:
Wie ist denn eure Meinung zum Design? Meins ist es nicht. Mir gefällt er aus keiner Seite.
Mir geht es genau so, die Zeit des „klassischen“ BMW scheint leider endgültig vorbei zu sein. Ich bin froh, dass ich nicht auf den neuen gewartet habe - die aktuelle BMW Designlinie spricht mich überhaupt nicht an und bei der nächsten Generation wars dann wohl auch noch mit Verbrennermotoren…
Zitat:
@nothingtodo schrieb am 10. Juli 2021 um 11:23:19 Uhr:
Zitat:
Wie ist denn eure Meinung zum Design? Meins ist es nicht. Mir gefällt er aus keiner Seite.
Mir geht es genau so, die Zeit des „klassischen“ BMW scheint leider endgültig vorbei zu sein. Ich bin froh, dass ich nicht auf den neuen gewartet habe - die aktuelle BMW Designlinie spricht mich überhaupt nicht an und bei der nächsten Generation wars dann wohl auch noch mit Verbrennermotoren…
Heyhey,
Ich hab zwar die Tage einen G22 bekommen aber verfolge natürlich auch die anderen Neumodelle und muss sagen ich bin über so manche Meinungen verwundert.
Beim neuen 4er wurde viel verändert und einige sehr lang verwendeten Designmerkmale weggelassen bzw. neu interpretiert. Ok, viel Kritik, fair enough. Obwohl meiner Meinung nach die Kritik abnimmt und in schaut doch nice aus sich verändert.
Jz kommt aber der 2er wirklich mit allem was einen vermeintlich perfekten BMW ausmacht und bääääm was ist die Reaktion einiger, ätzen!
Daher stell ich mir die Frage, was jz? Soll BMW jz gar nichts Neues mehr bringen? In die selbe Misere rutschen wie Audi, die bewusst die Modelle nur behutsam weiter entwickelt hat?
Ich denke es ist einfach die Natur des Menschen mal schnell ein Urteil machen (ohne das Ganze zu kennen) und dann losrauntzen.
Ich hab mir kurz die Arbeit gemacht und einen Oldtimer BMW und den neuen daneben gestellt und bäääääm was seh ich, BMW hat einen vermeintlich waschechten und noch guten BMW ins Jahr 2021 weiterentwickelt. In den 70ern waren die fehlenden Doppelscheinwerfer und die tieferen Heckleuchten noch kein Problem
Zitat:
@schofl schrieb am 10. Juli 2021 um 14:48:19 Uhr:
Zitat:
@nothingtodo schrieb am 10. Juli 2021 um 11:23:19 Uhr:
Heyhey,
Ich hab zwar die Tage einen G22 bekommen aber verfolge natürlich auch die anderen Neumodelle und muss sagen ich bin über so manche Meinungen verwundert.
Beim neuen 4er wurde viel verändert und einige sehr lang verwendeten Designmerkmale weggelassen bzw. neu interpretiert. Ok, viel Kritik, fair enough. Obwohl meiner Meinung nach die Kritik abnimmt und in schaut doch nice aus sich verändert.
Jz kommt aber der 2er wirklich mit allem was einen vermeintlich perfekten BMW ausmacht und bääääm was ist die Reaktion einiger, ätzen!
Daher stell ich mir die Frage, was jz? Soll BMW jz gar nichts Neues mehr bringen? In die selbe Misere rutschen wie Audi, die bewusst die Modelle nur behutsam weiter entwickelt hat?
Ich denke es ist einfach die Natur des Menschen mal schnell ein Urteil machen (ohne das Ganze zu kennen) und dann losrauntzen.
Ich hab mir kurz die Arbeit gemacht und einen Oldtimer BMW und den neuen daneben gestellt und bäääääm was seh ich, BMW hat einen vermeintlich waschechten und noch guten BMW ins Jahr 2021 weiterentwickelt. In den 70ern waren die fehlenden Doppelscheinwerfer und die tieferen Heckleuchten noch kein Problem
Viele reden sich auch einfach ihre alten Karren schön. Der neue 2er ist dem alten F22, der zum Release schon ein sehr langweiliges Design hatte, in alle Bereichen (optisch, technisch, ausstattungsmäßig) überlegen.
Ich verstehe nur nicht, was BMW bei dem neuen Auto mit den altbackenen Schrumpfnieren will!?
Grüße!
Ich finde das Auto gelungen, da es auch innen nun deutlich wertiger wird, ist es eine echter 440i Alternative. Nur das Gewicht ist und bleibt unerklärlich zu hoch …
Zitat:
@spielkind79 schrieb am 10. Juli 2021 um 16:58:32 Uhr:
Ich finde das Auto gelungen, da es auch innen nun deutlich wertiger wird, ist es eine echter 440i Alternative. Nur das Gewicht ist und bleibt unerklärlich zu hoch …
M240i xDrive F22 - 1615 kg (EG Norm mit 90% Tankfüllung und 75 kg Fahrer)
440i xdrive F32 1685 kg (EU Norm)
M240i xDrive G42 - 1765 kg (EU Norm)
M440i xDrive G22 - 1815 kg (EU Norm), 48 Volt Mildhybrid
Berücksichtigt man dass der G22 ein Mildhybrid ist (erhebliches Mehrgewicht, allerdings Betrag unbekannt), ist der G42 tatsächlich nicht gerade leicht geraten. Allerdings wurde meines Wissens im Gegensatz zum F22 noch mehr direkt vom G22 (incl. Cockpit und Fahrwerkstechnik) übernommen. Der kurze Radstand alleine bringt wenig Gewichtseinsparung.
wo steht eigentlich, dass der g42 nicht auch das mild hybrid System bekommt? Schließlich hat er den selben antriebsstrang wie m340i m440i und bei beiden Fahrzeugen wurde im Zuge eines kleinen Updates das mildhybrid System nachgeliefert.
Zitat:
@BercherKnorz schrieb am 10. Juli 2021 um 20:51:17 Uhr:
wo steht eigentlich, dass der g42 nicht auch das mild hybrid System bekommt? Schließlich hat er den selben antriebsstrang wie m340i m440i und bei beiden Fahrzeugen wurde im Zuge eines kleinen Updates das mildhybrid System nachgeliefert.
Bei den technischen Daten auf der BMW Seite ist ein Strich und zudem wurde das auch schon in Kommentaren von Zeitschriften erwähnt. Richtig interessant wird ein Hybrid erst wenn dieser dann massiv zusätzliches Drehmoment liefern kann und erst noch völlig spontan und bei tiefen Drehzahlen:
https://www.zf.com/products/de/cars/products_34949.htmlhttps://www.autobild.de/.../...d-plug-in-hybride-fca-bmw-15158343.htmlBMW ist hier an vorderster Front dabei. Dürfte wohl in einem G42 Facelift / FL kommen. Einziger Nachteil: Auto wird noch komplexer als schon heute und zudem sicher nochmals 50-100 kg schwerer. Falls das Gewicht am richtigen Ort platziert wird (hinten unten) wäre die Fahrdynamik allerings kaum schlechter als bisher.
@MMMPassion danke für den Hinweis!
Zitat:
@WernerMercedes schrieb am 10. Juli 2021 um 16:21:55 Uhr:
Zitat:
@schofl schrieb am 10. Juli 2021 um 14:48:19 Uhr:
Heyhey,
Ich hab mir kurz die Arbeit gemacht und einen Oldtimer BMW und den neuen daneben gestellt und bäääääm was seh ich, BMW hat einen vermeintlich waschechten und noch guten BMW ins Jahr 2021 weiterentwickelt. In den 70ern waren die fehlenden Doppelscheinwerfer und die tieferen Heckleuchten noch kein Problem![]()
Viele reden sich auch einfach ihre alten Karren schön. Der neue 2er ist dem alten F22, der zum Release schon ein sehr langweiliges Design hatte, in alle Bereichen (optisch, technisch, ausstattungsmäßig) überlegen.
Zustimmung! Nur der M2 ragte außenoptisch deutlich positiv heraus - der Rest inkl. Cabrio war nicht nur langweilig, sondern tatsächlich hässlich.
Zitat:
@Cayennchen schrieb am 11. Juli 2021 um 11:23:17 Uhr:
der Rest inkl. Cabrio war nicht nur langweilig, sondern tatsächlich hässlich.
Absolut, besonders dieses Sonder-Modell hat der Unförmigkeit die Krone aufgesetzt, wirkt höher als breit, besonders von vorne Ich hätte ja noch ne Lippe unter der Lippe der Lippe gesetzt
Zitat:
@Cayennchen schrieb am 11. Juli 2021 um 11:23:17 Uhr:
Zitat:
@WernerMercedes schrieb am 10. Juli 2021 um 16:21:55 Uhr:
Zustimmung! Nur der M2 ragte außenoptisch deutlich positiv heraus - der Rest inkl. Cabrio war nicht nur langweilig, sondern tatsächlich hässlich.
Das sehe ich genau andersrum.
Aber jeder Jeck ist anders.
Den Vorgänger finde ich alles andere als hässlich. Auch die Fahrdynamik ist beim M2 für Serienfahrzeuge einfach top. Beim neuen 2er würde ich aber beim Heck sagen: Das ist richtig hässlich. Es fallen langsam so gut wie alle neuen BMWs aufgrund des Designs für mich aus. Der 2er ist leider für mich raus. Der 4er ist auch nichts. Ein Auto muss gut fahren und gut aussehen.