ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neuerer Renault Modus oder älterre VW Golf 5 / Plus / Variant

neuerer Renault Modus oder älterre VW Golf 5 / Plus / Variant

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 22:25

Hallo! =)

Ich bin im Moment auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto. Das größte Problem ist, dass ich wegen meiner langen Beine und großen Füße bei vielen Autos, gerade den Standard Anfänger-Autos, Probleme mit dem Platz habe.

Was mir empfohlen wurde ist der Renault Modus, oder ein Golf 5 / Plus / Variant. Ich würde dann einen Gebrauchtwagen nehmen und hier ist die Frage, "was geht" und was nicht.

Bzw. ist z.B. ein ~5-8 Jahre alter Golf mit ~40.000km vergleichbar mit einem ~2 Jahre altem Renault Modus mit ~10.000km? Ich habe jetzt öfter gehört, dass den Modus keiner haben will und er deshalb so günstig wäre, dass Renault einfach nicht so eine gute Qualität hätte wie VW ähnliches. Bis wie viel KM kann ich denn bei einem Golf ausgehen, dass er fährt, gibt es da Unterschiede zum Modus?

Ich bin mir da sehr unsicher, bis wie viel Jahre sollte man einen Gebraucht wagen kaufen, sind 8 Jahre schon zuviel? Gibt es wirklich so große Unterschiede zwischen VW und Renault (oder anderen) oder sind das mehr so Geschichten?

Das Preismaximum ist 8.000 € (muss aber nicht -.-), und ich weiß nicht, ob ein 2 Jahre alter Renault Modus oder z.B. ein 6 Jahre alter Golf 5 besser ist.

Mfg

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also ganz grob...

nix was aus F kommt oder mit F anfängt....

ok ist meine Meinung aber...

ich würde wenn schon einen Skoda nehmen!

wenn ich nicht den VW so nehmen würde.

gruß Alex

am 18. Juni 2012 um 4:59

Es stimmt, daß Renaults Qualität nicht so schlecht ist wie die von VW. Renault hat nur ein deutlich schlechteres Image als VW, das bei Autos nach etwa Baujahr 1990 unbegründet ist.

Die Frage ist aber erstmal: Wie wenig Platz mit den Beinen und Füßen ist konkret da? Ich habe selbst recht lange Beine (Jeans mit 36er Länge) und der Mann im Haus hat Schuhgröße 46. Damit passen wir auch schon nicht mehr in jedes Auto rein. Sind Deine Abmessungen noch größer oder "nur" vergleichbar?

weißt du noch wie eine R19 Charade ausschaut?

- herzhaftlache!

am 18. Juni 2012 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

weißt du noch wie eine R19 Charade ausschaut?

- herzhaftlache!

Ich habe 5 1/2 Jahre lang einen Charade gehabt. Aber seit wann reden wir von Daihatsu?

Vielleicht meist Du ja den R19 Chamade: Kompakte Stufenhecklimousine und dann auch noch aus dem Ausland. Davon gab es hier damals als Neue schon nicht sehr viele.

Wie auch immer: Zuerst brauchen wir die genaue Information über die Platzbedürfnisse.

Zitat:

Original geschrieben von FirstCar123

Hallo! =)

Ich bin im Moment auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto. Das größte Problem ist, dass ich wegen meiner langen Beine und großen Füße bei vielen Autos, gerade den Standard Anfänger-Autos, Probleme mit dem Platz habe.

Was mir empfohlen wurde ist der Renault Modus, oder ein Golf 5 / Plus / Variant. Ich würde dann einen Gebrauchtwagen nehmen und hier ist die Frage, "was geht" und was nicht.

Bzw. ist z.B. ein ~5-8 Jahre alter Golf mit ~40.000km vergleichbar mit einem ~2 Jahre altem Renault Modus mit ~10.000km? Ich habe jetzt öfter gehört, dass den Modus keiner haben will und er deshalb so günstig wäre, dass Renault einfach nicht so eine gute Qualität hätte wie VW ähnliches. Bis wie viel KM kann ich denn bei einem Golf ausgehen, dass er fährt, gibt es da Unterschiede zum Modus?

Ich bin mir da sehr unsicher, bis wie viel Jahre sollte man einen Gebraucht wagen kaufen, sind 8 Jahre schon zuviel? Gibt es wirklich so große Unterschiede zwischen VW und Renault (oder anderen) oder sind das mehr so Geschichten?

Das Preismaximum ist 8.000 € (muss aber nicht -.-), und ich weiß nicht, ob ein 2 Jahre alter Renault Modus oder z.B. ein 6 Jahre alter Golf 5 besser ist.

Mfg

Modus oder Golf ist Deine Entscheidung. Als Tip jedoch, einen Modus Phase II (ab 2008) zu nehmen. Bei dem ist der Lampenwechsel ohne Demontage des Stoßfängers möglich, was bei den Modellen davor für einigen Ärger mit der Kundschaft gesorgt hat.

In Sachen Zuverlässigkeit gibt es nix zu meckern, Qualität wird allerdings höchst individuell wahrgenommen. Hier sollten einfach mal beide Objekte vor Ort ausprobiert werden, um sich ein Bild zum machen.

Übrigens ist der Modus als Neuwagen ab Lager auch günstig zu erstehen. Einen Grand Modus Yahoo! mit 100 PS habe ich als Aktionsfahrzeug an Lager - PDF füge ich bei - die Ausstattung sowie die technischen Daten finstest Du auf der Preisliste: >klick<

Versionen mit 1.2 16V 75 PS in kurz und lang habe ich auch - schon ab 9560 EURO (Yahoo kurz ohne Optionen in weiß, Zulassung bis 29.06.) , nur ist diese Motorisierung eher Stadt- und Kurzstreckentauglich. Als Allrounder sollte es schon der TCE 100 oder eine Dieselversion sein.

Gruß, Wolf.

Wenn's ein Golf Plus in preiswerterer Variante sein soll, wäre vielleicht ein Seitenblick auf den Seat Altea nicht verkehrt. Sieht je nach Geschmackslage besser aus, bringt große Leute auf den vorderen Plätzen mindestens genauso gut unter, und fährt sich eben auch fast gleich.

Sollte das Platzangebot, das Alter und die 8000 Euro die einzigen harten Kriterien darstellen, ist das Angebot an Gebrauchtfahrzeugen aber immer noch unüberschaubar groß, in jedem Fall nicht auf Modus und Golf beschränkt...

Gruß

Derk

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 18:42

Hallo,

danke erstmal für die Antworten, bei mir ist leider ein wenig Stress im Moment, deshalb kann ich mich auch nicht einfach mal ein paar Tage in alle möglichen Autos reinsetzten.

Ich denke die Frage der Qualität zwischen den verschiedenen Herstellern ist soweit geklärt, als dass man

nicht einfach "XY ist immer schlecht" sagen kann, sodass ich mich nicht generell gegen z.B. einen Renault/Modus entscheide.

meehster, zu meiner Größe, ich hab auch Hosenlänge 36, aber Schuhgröße 49/50, was doch ziemlich sperrig ist.

Ich habe leider einfach überhaupt keine Ahnung, was (gebrauchte) Autos angeht, und der_Derk, dieses große Angebot macht mir ziemlich zu schaffen, da ich nicht weiß, wo ich anfangen soll zu suchen.

Z.B. weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, 500 € zu sparen, dafür aber 10.000km mehr oder vlt. ein Jahr älter zu haben. Dieses und ähnliche Probleme/Fragen machen mir die Sachen noch mal schwerer.

Ich schreib mal meine groben Vorstellungen rein, vlt. kann mir jemand eine Empfehlung für ein Auto oder zumindest einen Hersteller geben [oder sage, wie ich das entscheiden soll].

* genug Platz (am Besten auch noch hinter mir), Schugröße 49/50, Hosenlänge 36

* ABS, ESP, (Beifahrer-) Airbags ... (muss nicht jedes neue Sicherheitsfeature [Kurvenlicht ...] haben, aber zumindest die heutigen "Standards")

* Zentralverrieglung mit Fernbedienung

* 5 Türen

* Unfallfrei

* Klimaanlage

* Radio (mp3 wäre cool, ist kein Muss)

* elektrische Fensterheber vorne (hinten muss nicht)

* elektrisch verstellbare Außenspiegel.

* Sitze, Lenkrad verstellbar (sonst komme ich ja gar nicht erst in den Sitz -.-)

* alle Sitze mit Dreipunkt-Gurt

* hinten drei Kopfstützen

Das sind jetzt mal die Sachen, die mir gerade einfallen, ich denke das wichtigste habe ich.

Vielleicht hat jetzt jemand einen Tipp, wie ich mein Auto finde!? =)

PS: Ist das nicht eigentlich eine Marktlücke, dass ich zwar bei verschiedenen Gebrauchtwagenhändlern online nach Hersteller/Auto filtern lassen kann, aber nicht nach diesen Anforderungen!? Ich sehe also wenn ich nach einem Golf gucke nicht, dass es z.B. einen vergleichbaren Modus viel günstiger gäbe...

Skoda Oktavia

Skoda Supberb

Mein Tipp

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neuerer Renault Modus oder älterre VW Golf 5 / Plus / Variant