Neuer ZT - Fragen zu Motorisierung und Ausstattung

Opel Zafira C Tourer

Hallo allerseits,
ich bin neu hier und habe bei meiner Recherche hier schon einiges gefunden, leider aber doch nicht alles. Unsere kleine Familie bekommt Zuwachs, so dass ein größeres Auto her muss (bisher Golf V). Nach einiger Suche steht für uns fest: Der Zafira wird unser Auto. Wir sind dann 2 Erwachsene, 2 Kinder und fahren im Jahr ca. 15 000 km. Der Großteil davon ist Stadtverkehr, am Wochenende geht es dann über Land oder Schnellstraße, so im Bereich von ca. 2 Stunden hin und zurück. Viel seltener Autobahn, so einmal im Monat. Wir sind keine Schnellfahrer, d.h. auf der Autobahn sind wir die mit den 130-140 km/h. Dennoch sollte mal ein Überholen drin sein. Langstrecke ist ggf. einmal im Jahr der Sommerurlaub. Meine Frau und ich nutzen beide ein iPhone, das sowohl für Musik als auch Freisprechen angeschlossen werden soll. Navi haben wir schon mit Sprachbefehl.
Ich habe beim ACE mal den Vergleichrechner durchlaufen lassen und der meinte: Diesel.
Alles in allem kam ich zu dieser Konfiguration:

1.6 CDTI ecoFlex, 100 kW (136 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe

Business Edition
  • Sitzheizung, Fahrer und Beifahrer
  • Rückfahrkamera
  • Design-Paket

Nun sind noch Fragen für mich offen:

1. Sollte ich wegen dem Stadtverkehr doch auf den Benziner schwenken, obwohl insgesamt teurer? Oder kann ich dem Problem mit dem Rußpartikelfilter mit meinen Wochenendtouren entgegenwirken?
  2. Reich die PS-Stärke aus? Wir sind gestern den 140 PS Benziner zur Probe gefahren. Der war gut und für uns ausreichend, aber das Auto war auch nicht bis unters Dach voll. Oder kann ich gar auf den 120 PS, weil er ja dasselbe Drehmoment hat, wie der 136 PS?
  3. Ist das AFL+ so eine Offenbarung, dass ich dafür 1250€ hinlege?
  4. Haben die Motoren alle eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Im Internet habe ich leider widersprüchliche Infos gefunden.
  5. Der Händler meinte, das FlexCover sei bei der Business-Edition dabei. Irgendwie glaube ich das aber nicht, weil ich es beim Konfigurator dazubuchen kann. Was stimmt nun?

Nächste Woche darf ich zum Vergleich den 136 PS Diesel in einem Mokka Probe fahren. Bin mal sehr gespannt. Aber ich würde gerne schon vorher eure Meinung wissen, um ggf. auf Dinge achten zu können.
Vielen Dank für eure Antworten
Blizzerich

Beste Antwort im Thema

So, jetzt ging irgendwie alles ganz schnell. Haben am Freitag den gebrauchten Zafira Innovation (s. zwei Posts weiter oben) Probe gefahren, ein wenig gehandelt, zwei Nächte drüber geschlafen und gestern Abend zugeschlagen. (@es.ef: Ich weiß, du hast das schon ganz früh gesagt, ein gebrauchter Innovation wäre besser.) Nächste Woche können wir ihn abholen, der Termin liegt aber an uns.
Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die sich hier gemeldet und mir geholfen haben.

51 weitere Antworten
51 Antworten

@es.ef Danke für den Tipp, aber der ist uns zu groß, den brauchen wir nicht. Aber du hast uns wieder darauf gebracht, mal wieder gebrauchte anzuschauen. Und siehe da: Wir haben gleich einen interessanten gefunden. Und zu dem auch gleich eine Frage:
Für einen Innovation (1.4T ecoFlex 140PS), 7-Sitzer mit Komfort-Paket, und Rückfahrkamera mit 12 500 km, halbes Jahr alt (ich weiß, viel km für die Zeit), Listenpreis rund 33 000 €. Was wäre da ein interessanter Preis für euch? Passen da 24 000, also knapp 27,5% weniger?

20.500 - 21.000 Euro wäre eine attraktive Region.

Falls entweder Flexfix-Fahrradträger, neuwertige Winterräder oder AHK vorhanden wären, vielleicht auch 21.500 Euro.

Gruß Gerry

So, jetzt ging irgendwie alles ganz schnell. Haben am Freitag den gebrauchten Zafira Innovation (s. zwei Posts weiter oben) Probe gefahren, ein wenig gehandelt, zwei Nächte drüber geschlafen und gestern Abend zugeschlagen. (@es.ef: Ich weiß, du hast das schon ganz früh gesagt, ein gebrauchter Innovation wäre besser.) Nächste Woche können wir ihn abholen, der Termin liegt aber an uns.
Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die sich hier gemeldet und mir geholfen haben.

Hallo zusammen, ich kann jetzt nicht wirklich viel als Entscheidungshilfe beitrage, wollte nur mal erwähnen das ich seit Freitag auch stolzer Besitzer eines Zafira Tourer bin. Ich habe ihn gebraucht ergattert mit 10800 km. Baujahr 05.2013
Es ist zwar "nur" der Edition aber dafür mit allerlei Sonderausstattung. Bi-Xenon, AFL, Flex Ride Fahrwerk, 7 Sitze, Navi 600, Sitzheizung, 4x el. FH, PDC vorne u. hinten (möchte ich nicht mehr missen), usw....
Ich habe mich für den 165 PS Diesel ECO Flex entschieden weil ich einfach den Drehmoment und den Verbrauch des Diesels mag. Und auf dem Heimweg vom Händler in Frankfurt hat er auf der Autobahn eine richtig gute Figur gemacht. Musste leider bei 210 vom Gas ;-)
Nur eines nervt, auf der nach Hause fahrt hat das Kupplungspedal angefangen zu quietschen. Das regt mich jetzt bei jedem Schaltvorgang sowas von auf!!! Habe schon WD40 versprüht wo ich hal hin gekommen bin aber es quietscht immer noch, weiß da jemand Abhilfe?
Und hat zufällig jemand ne Europa Navikarte übrig?

Grüßle, Chris