ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. neuer Zahnriemern nach kurzer Zeit defekt, Zähne fehlen...Ursache?

neuer Zahnriemern nach kurzer Zeit defekt, Zähne fehlen...Ursache?

Opel Zafira B
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 8:44

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Zafi (A17DTR) den ZR mit WaPu etc. wechseln lassen.

Jetzt sind wir nach ca. 3 Wochen und 2700km auf der Heimreise vom Urlaub liegengeblieben.

Erst ein plötzlicher Leistungsverlust, kurze Zeit später ist der Motor ausgegangen. Aus dem Motorraum habe ich keine keine ungewöhnlichen Geräusche wahrgenommen. Nachdem wir abgeschleppt wurden, kam die Diagnose: ZR defekt.

Nachdem das Auto wieder in D war, hab ich erstmal Fotos gemacht...

Frage an die Experten:

Welche Ursachen kann es denn für die fehlenden Zähne bei so neuem Riemen geben?

Ist das ein Materialfehler oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Die Kurbelwelle ist beweglich, läßt sich (mitm Schlüssel) drehen

Danke Euch schonmal!!

Grüße

Fee

Ähnliche Themen
26 Antworten

Sieht aus wie ein falscher Riemen. Laut Netz gibt es scheinbar 2 ab Motornummer

Ich würde zu Werkstadt fahren und von dehnen Schadensersatz/ Nachbesserung fordern.

Ist noch die Frage ob es im Motor nicht sogar zur Kollision gekommen ist, das wäre dann ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Als Ursache gibt es natürlich viele Möglichkeiten, die von hier nur schwer geklärt werden können.

mach mal ein foto von der spannrolle

villeicht wurde er überspannt?

ursachen gibts viele.von montage- bis materialfehler.so viel zähne wie da weg sind ist der motor bestimmt tot,ab 1 zahn versatz wirds kritisch bei den.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 12:17

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich versuch mal chronologisch zu antworten:

Zitat:

@CorsaBmatrix schrieb am 9. Oktober 2019 um 16:18:15 Uhr:

Ich würde zu Werkstadt fahren und von dehnen Schadensersatz/ Nachbesserung fordern.

Mittlerweile ist das Fzg. dort, heute abend kommt der Kopf runter.

Genau um die Punkte Schadensersatz/ Nachbesserung geht es mir.

Wobei ich vermute, das die sich da rauswinden wollen

 

Zitat:

@bindpe82 schrieb am 12. Oktober 2019 um 20:11:50 Uhr:

mach mal ein foto von der spannrolle

villeicht wurde er überspannt?

Schwierig, da das Fzg. nicht mehr bei mir steht und ich nicht wirklich mobil bin.

 

Zitat:

@ULFX schrieb am 18. Oktober 2019 um 16:50:03 Uhr:

ursachen gibts viele.von montage- bis materialfehler.so viel zähne wie da weg sind ist der motor bestimmt tot,ab 1 zahn versatz wirds kritisch bei den.

Lt. Werkstatt ist ein Materialfehler so gut wie ausgeschlossen, zumal wohl auch ein Conti - Riemen verbaut worden ist. Das habe ich erstmal unkommentiert stehen lassen. Leider lässt das für das morgige Gespräch nichts Gutes erahnen. Im Moment suchen Sie nach der Ursache für den Zahnverlust...

Das der Motor tot ist, denke ich auch.

Deshalb nochmal eine Frage an die Experten:

Sollte sich ein abgebrochenes Ventil o.ä. finden, kann dies dann Ursache für den Zahnverlust des Riemens sein? Oder besteht auch die Möglichkeit,

das ein Ventil abbricht, da es Kontakt mit dem Kolben hatte?

 

Danke nochmals und viele Grüße

Wenn, dann ist der gerissene Zahnriemen an dem defekten Ventil schuld. Das kann bei einem Zahnriemenriss passieren und nicht umgekehrt.

denke ich auch,son ventil kaut der durch und arbeit es in kopf und kolbenboden ein.

ich habe viel conti verbaut,privat nehme ich immer die komplettsätze inkl wapu,hatte noch nie probleme.

ist eben schwierig zu sagen was da los ist,kann auch n montagefehler sein.riemen zu sehr knicken und das wars.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 20:41

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise. An der Stelle ein kurzes Update:

Also der Kopf ist unten, lt. dem Chef von dem Laden war ein Ventil abgerissen.

Ob das ursächlich für den Zahnverlust war oder der Zahnverlust ursächlich für den losen Ventilteller ist, lässt sich lt. seiner Aussage nicht mehr genua sagen. Aber die Werkstatt möchte auf Kulanz und ohne großes "Aufsehen" das Problem beheben. Das hat mich etwas irritiert. Daraufhin habe ich mal Fotos vom Riemen gemacht.

Soweit ich das jedensfalls beurteilen kann, ist der verbaute CT1014 doch der falsche Riemen für den Motor, oder?

Lt. Contitech-Website müsste ein CT1178 verbaut werden. Kann mir das jemand bestätigen?

Mittlerweile ist der Kopf beim überarbeiten (planschleifen)... Auf meine Nachfrage, ob sie denn sicher wären, das Kolben, Pleuel, Pleuellager und Kurbelwellenlager nichts abbekommen haben, sage er nur, das sie das geprüft hätten und das schon so passen würde. Wie ist denn Eure Meinung dazu? Sollten wir wirklich soviel "Glück" gehabt haben und keinen kapitalen Motorschaden davon getragen haben?

Danke Euch allen schonmal.

VG, Fee

Wie ist deine genaue KBA Nr.?

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 21:15

Zitat:

@Staffi schrieb am 22. Oktober 2019 um 22:58:08 Uhr:

Wie ist deine genaue KBA Nr.?

Wow, das ging aber schnell... das ist die 0035 ail

Danke Dir und Grüße, Fee

Scheinbar kann man da was falsch machen, wenn man den Satz mit dem 1014 nimmt S. 28:

https://www.contitech.de/getmedia/06f54758-b07d-4a60-91b9-d941b4599db8/PTG8309-De-Technical-Info.pdf

Schon verdächtig, dass die Firma das bereinigen möchte, wenn sie ja nicht schuld war.

Der Kolben kann nur zuverlässig geprüft werden, wenn er gezogen wurde. Nur so kann ausgeschlossen werden, dass der Feuersteg nicht gebrochen ist. Dabei könnten auch das KW-Lager mitgeprüft werden.

Zudem glaube ich, dass der Kopf nicht geplant werden darf, wie die meisten 16V Motoren von Opel. Das bin ich mir aber bei diesem nicht ganz sicher.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 6:11

Guten Morgen zusammen,

@Gerd_7 : Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der CT1014 für die "älteren" 1.7DI bzw DTI Motoren (Y17xxx), bei mir ist aber ein 1.7CDTI (A17DTR) verbaut. Von daher hätte der CT1014 gar nicht verbaut werden dürfen, oder übersehe ich da etwas?

@Rufus : Gibt es zu der Aussage, das 16V Köpfe nicht geplant werden dürfen, seitens Opel irgendwo ein offizielle Info?

Mittlerweile zweifle ich an der abgerissenen Ventil - Story. Ich hab mir die Kolben gestern angesehen, da waren keine Einschlagsspuren vorhanden, zumindest habe ich keine entdecken können... Was mich wiederum zu meiner vorherigen Frage bringt: Wie wahrscheinlich ist es, das dies kein kapitaler Motorschaden ist?

Was ihm aber ganz wichtig schien, das die Glühkerzen erneuert werden müssen. Ebenso sieht der Injector 1 (im Bild ganz oben),lt. seiner Aussage, überhaupt nicht mehr gut aus und sollte dringend erneuert werden. Ich frage mich, ob man den Zustand tatsächlich rein optisch beurteilen kann? Was meint Ihr dazu?

Danke nochmal an alle und viele Grüße

Fee

Lass dich nicht übern Tisch ziehen .....

Die haben scheiße gebaut und somit jeden Cent zu tragen...

Lass sie reparieren und dann nimmst du das Ding richtig ran.... wenn dann noch was platzt oder klappert usw direkt wieder hin und ne Welle machen....

Och würde mir da nix gefallen lassen oder Kompromisse eingehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. neuer Zahnriemern nach kurzer Zeit defekt, Zähne fehlen...Ursache?