ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. MUSS ich den Zahnriemen wechseln?

MUSS ich den Zahnriemen wechseln?

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 22:10

Hi,

habe ich vorheringen Beiträgen gelesen, dass der C20NE ein Freilläufer sein soll. Stimmt das?

Jetzt zu meiner Frage: Bald müsste ich meinen Zahnriemen wechseln, wegen dem 5 Jahre Zeitinterval. Da der C20NE ja ein Freiläufer sein soll, dürfte da eingetlich nix passieren oder? Wäre es dann nicht einfach möglich so lange mit dem Wagen rumzufahren, bis der Riemen dann irgendwann mal reißt und ich ihn erst DANN wechseln lasse???? Oder spricht da irgend etwas gegen? Dass ich dann unterwegs liegen bleibe und vom Kollegen abgeschleppt werden muss ist mir schon klar, aber das nehme ich gerne in Kauf :-)

mfg

David

Ähnliche Themen
19 Antworten

Argument Verkehrssicherheit?

 

Ähnliches hab ich vor fast 10 Jahren mit meinem C16NZ (Freiläufer) unabsichtlich gemacht. War auf der Überholspur einer Autobahn bei Tempo 120 und wenig Verkehr.

Nach meinen Erfahrungen dauert es schon ein bißchen, bis man dann

1. kapiert hat, daß jetzt nichts mehr geht

2. die Warnblinkanlage an ist

3. man sich ausrollend bis auf den Standstreifen rübergerettet hat (wenn es einen gibt...)

Hätte das nicht bei dichterem Verkehr haben wollen.

Und das irgendein anderer Fahrer eines PKW (schluck...LKW, Bus) kapiert, daß Du plötzlich nicht mehr Gas geben kannst und entsprechend reagiert kannst Du glattweg vergessen.

Technisch ginge es allerdings schon.

was ähnliches is mir in der fahrschule passiert.

ich war auf der autobahn, ziehe auf die rechte spur rüber (zum glück) und auf einmal geht nix mehr. dachte zuerst, dass mein fahrlehrer bremst, der dachte, dass ich bremse.

naja wir ham dann gepeilt, dass es keiner von uns beiden war und der motor ausgegangen is. aber nicht wegen einem zahnriemenriss oder sowas, sondern weil die motorsteuerungselektronik rumgesponnen hat. wir ham warnblinkanlage angemacht und sind auf den standstreifen.

nach 1-2mins warten ließ sich der motor wieder starten, mein fahrlehrer erzählte mir dann, dass die in der werkstatt gemeint hätten, die motordiagnostik hätte einen fehler entdeckt und deswegen die kraftstoffzufuhr unterbrochen.

war übrigens ne a-klasse.

Logisch ... kannst Du machen.

Ich bin in dieser Hinsicht etwas "komisch" .... ich habe es gern, wenn ich mich darauf verlassen kann, dass meine Kiste auch am nächsten Tag läuft

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 16:38

Jo, danke Leute...genau das wollte ich hören :-)

Ja ich weiss, is schon lustig, wenn einem auf der linken Spur auf einmal der Wagen ausfällt *g*.

Also bei mir wär das nicht sooo tragisch, wenn der Riemen mal unterwegs reißen sollte....ich hab für die nächsten Monate keine Urlaubsreisen oder so geplant und auf der Autobahn bin ich auch selten. Von daher kann das garnicht sooo schlimm werden....drückt mir die Daumen *toi toi toi*

mfg

David

Man sollte vielleicht nicht unerwähnt lassen, dass - wenn der Motor einfach so ausgeht - auch die Servolenkung und der

Bremskraftverstärker ihren Dienst verweigern. Man braucht also kräftige Arme und Beine, um den Wagen dann - möglichst noch auf einer kurvigen Gefällstrecke - sicher zum Stehen zu bringen.

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 20:44

Jo, dass weiß ich auch. Aber ich hatte 4 Monate lang einen Kadett E ohne Servo, also weiß ich in etwa wie sich das dann anfühlt. Ja, und der Bremsverstärker????.......ach ja, ich hab früher mal Fussball gespielt :-)

Ich glaub das schlimmste wird der Schockeffekt sein, wenn dann auf einmal nix mehr geht.

Danke für die ganzen Tips.

mfg

David

ich würde den riemen wehchseln , dann wenn due eilig hast passiert´s , nicht wenn du nix besseres vorhast.

ist immer so , und so teuer ist es ja auch nicht .

Warum muss ich jetzt nur an MURPHY'S GESETZE denken ?????

Zitat:

1. Negative Erwartungen bringen negative Ergebnisse.

2. Positive Erwartungen bringen auch negative Ergebnisse.

Zitat:

1. Nichts ist so leicht, wie es aussieht.

2. Alles dauert länger, als man glaubt.

3. Wenn es eine Möglichkeit gibt, daß Dinge schiefgehen, so wird das schiefgehen, das den größten Schaden anrichtet.

4. Wenn man feststellt, daß es vier Möglichkeiten gibt, die einen Vorgang schiefgehen lassen können und man diese ausschaltet, wird sich bestimmt noch eine fünfte finden lassen.

Umgesetzt auf's Auto würde das bedeuten, dass die Kiste garantiert genau dann "die Hufe hochnimmt", wenn Du einen dringenden Termin hast, in der Zeit ohnehin schon knapp bist und weit und breit kein öffentliches Verkehrsmittel oder Taxi zu finden ist.

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 10:35

Hi,

ich spüre hier negative Schwingungen im Raum :-)

Leute, warum so negativ denken, immer positiv denken....wird schon schiefgehn.

Ich hab ja jetzt nicht vor, so lange mit dem Wagen rumzufahren, bis der Zahnriemen reißt. Eingetlich wollt ich das schon machen lassen, nur halt nicht im Moment. Ich brauch erst mal neuen Bremsscheiben und die kompletten Beläge und seit gestern ist auch noch meine Lenkung am knacksen :-( Kostet alles Geld....leider.

mfg

David

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 10:38

Ach ja...und wirklich wichtige Termine (die meine Existens oder so bedrohen würden) hab ich als Azubi net ;-)

mfg

David

@ Schallpegel2002 : Keine negativen Schwingungen .... nur Erfahrungen aus mittlerweile fast 32 Jahren "on the road", davon "einige" als beruflicher Vielfahrer.

Zitat:

Ach ja...und wirklich wichtige Termine (die meine Existens oder so bedrohen würden) hab ich als Azubi net ;-)

Hmmh .... ob's nun ein Date mit der heissesten Braut im Landkreis oder "nur" eine popelige (Zwischen-)Prüfung ist: Das Leben ist voll wichtiger Termine!

Zitat:

Leute, warum so negativ denken, immer positiv denken....wird schon schiefgehn.

Eben .... bei 140 auf der BAB oder bei -10°C in freier Wildbahn .... was Du dann gezogen hast, kannst Du Dir hier ansehen ...

Trotzdem: Gute Fahrt und VIEL GLÜCK !

cU

Fred

@Schallpegel2002

Das du offenbar Optimist bist und gewillt bist, dich auf dein Glück zu verlassen vielleicht noch ein paar praktische Hinweise:

1. Autos ohne Servolenkung und welche mit ausgefallener Servolenkung fahren sich grundsätzlich verschieden.

2. Der Unterdruck im Bremskraftverstärker reicht für gut 1 normales Bremsmanöver. Danach kommst Du auch mit Fußballerwaden nicht hin.

3. Beides ist kein Problem, wenn Du nach Zahnriemenriss mit eingelegtem Gang/Motorbremse anhälst. Führt aber u.U. dazu, daß Du nicht mehr bis zu der Stelle rollen kannst, an der Du gefahrlos anhalten kannst.

Probier besser schon mal vorher auf einem großen leeren Parkplatz, wie sich ein Fahrzeug ohne Servolenkung/-bremse fährt.

Oder (ganz anderer Ansatz) mach mal 'ne Sichtprüfung am Zahnriemen, ob man ihm noch xx tkm zutrauen kann. Und dann mach dich schlau, wie man ihn wechselt und machs selbst. Wieviel km hat er eigentlich?

Themenstarteram 24. Februar 2003 um 15:41

Hi,

er hat.......hatte 101000 km auf den Buckel. Der Zahnriemen und alles andere, was unter der Motorhaube war, war im 1A Zustand.

Nur leider hatte ich gestern nachmittag einen Crash, weil mir so ein Penner auf der Landstraße die Vorfahrt genommen hat. Jetzt ist mein (und seiner auch) Totalschaden.

Naja, auf jeden Fall danke für die ganzen Tips von euch.......jetzt weiß ich zumindest, dass meinem Auto nix bei Zahnriemenriß passieren würde.

mfg

David

Tha eben wollte ich Dir noch sagen, dass man ein Auto auch ohne Bremskraftverstärker relativ einfach zum stehen bekommt und das ich meinen Omega A seit nem Jahr problemlos ohne Servopumpe fahre seit die sich verabschiedet hat (kein Unterschied ob ohne Servo gebaut oder Servo kaputt finde ich) aber dein Problem hat sich ja schon in Altmetall aufgelöst.

Sorry sollte nich so spöttisch klingen. aber bekommst ja die Kohle wenn der andere Schuld war.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. MUSS ich den Zahnriemen wechseln?