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Neuer Zafira Life

Westfalia Opel Vivaro
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 18:59

Hallo miteinander,

Der neue wäre schon eine Überlegung wert, allerdings stören mich einige Dinge:

- wieso nur Bixenon und kein LED Licht?

- wieso keine Elektrische Heckklappe?

- wieso kein schwarzer Dachhimmel lieferbar?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe den Zafira ausführlich getestet und ich muss sagen, dass er für den Preis einfach gut ist!

Eine V-Klasse haben wir auch getestet und uns berechnen lassen... Man muss dazu sagen, dass die V-klasse nicht ganz die Ausstattungsvielfalt wie die in unserem bestellten Opel hat. Trotzdem kostet die V-klasse 20.000€ mehr

als unser Opel. Klar schaut die V-Klasse besser aus und ist von der Haptik einfach hochwertiger als der Opel.

 

Wir haben uns für einen Life Tourer L mit allem drum und drann entschieden und haben von unserem Händler einen guten Preis bekommen der sich wie oben schon beschrieben um mehr wie 20.000€ von dem des MB abweicht.

Eine kostenlose Wartung und Garantie Verlängerung sowie Zulassung sind mit Inklusive.

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am 4. Oktober 2019 um 7:31

Eigentlich ist es ganz einfach zu erklären ;)

Es ist eine 1:1 Kopie vom Peugeot Traveller / Citroen Spacetourer / Toyota Proace Verso, welche das auch nicht haben :D

Da wurde nichts neu entwickelt wie es Opel dem Kunden verkaufen will, da wurde nur ein anderes Logo drauf geklebt.

Die Geschwistermodelle sind seit 3 Jahren im Markt, daher könnte in 2 Jahren ein Facelift kommen, dass dann ein paar Verbesserungen bringt....

Zitat:

@ZugEsele schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:49:25 Uhr:

Die Geschwistermodelle sind seit 3 Jahren im Markt, daher könnte in 2 Jahren ein Facelift kommen, dass dann ein paar Verbesserungen bringt....

Darauf hoffe ich!!!

Ob Xenon oder LED wird sich nicht sooo viel nehmen, da beides bis 2000Lumen begrenzt ist bei dem Model (Low Budget 25Watt Xenon)

Ich könnte mit vorstellen, dass die Klappe zu schwer ist um dauerhaft zuverlässig elektrisch zu arbeiten.

 

Das wäre verwunderlich, die Klappe wird nicht schwerer sein als die z.B. einer V-Klasse. Das ist wie beim iPhone - man braucht es nicht, aber wenn man es mal hat, ist es komfortabel und nett. Ich finde, eine elektrische Heckklappe sollte gerade bei einem Auto in dieser Größe heute zum Angebot gehören. Nicht zwingend in den Serienumfang, aber als aufpreispflichtige Option sollte sie da sein.

Stimme zu. Es gibt so einige Punkte die auch mir fehlen oder es schlicht zu günstig umgesetzt wurde, dass ich jetzt sofort zum Händler rennen würde.

Ich könnte mit mit erscheinen der E-Variante ein mildes Facelift vorstellen. Vielleicht sind bis da hin ein paar Sachen behoben

Zitat:

@diambi schrieb am 5. Oktober 2019 um 07:56:14 Uhr:

Ob Xenon oder LED wird sich nicht sooo viel nehmen, da beides bis 2000Lumen begrenzt ist bei dem Model (Low Budget 25Watt Xenon)

Ich hatte im VW Touran (Baujahr 2012) Xenon, das war deutlich besser als das im Zafira Life Tourer, mit dem ich neulich eine Probefahrt gemacht hatte. Das Xenon im Zafira Life fand ich echt nicht berauschend und kein Vergleich zum LED Licht im Multivan T6 den ich gerade fahre.

Ist natürlich kein Hexenwerk, da wie gesagt auf 2000Lumen begrenzt wird. D8 Xenon oder so.

Dafür darf man sich Scheinwerferreinigung und automatische Höhenverstellung sparen.

Im Vergleich zu Halogen viel besser, zu normalem Xenon schlechter. Und den Vergleich gerade zu modernen matrix LED braucht man gar nicht erst anfangen.

Ich hoffe dass in Richtung FL sich etwas tut, bzw. was der Konzernbaukasten bis dahin günstig anbieten wird.

Die gleiche Technik (Projektion ohne Höhenverst. und Scheinwerferreinig.) mit diesem Scheinwerfer könnte man auch mit LED einsetzen. Das ist aber eher Marketing, da dieses System auch bis 2000Lumen begrenzt wäre.

Aber wir stehen ja erst am Anfang der Karriere mit dem Zaffi Life. Wenn die Absatzzahlen gut sein werden, so wird PSA+Opel auch in den Wagen investieren wollen.

Opel steht nur hinten am wagen drann. Hersteller laut fahrgestellnummer PSA. bleibt das eigentlich so oder sind in zukunft alle modelle PSA?

Kein Hersteller kommt heute mehr an in möglichst hoher Stückzahl produzierten und möglichst modularen Plattformen vorbei. PSA wäre fahrlässig, würden Sie die Plattformen und Baukästen nicht über alle Konzernmarken streuen. Das Jahresergebnis von Opel bestätigt den Weg sowieso.

 

Schön wäre es sicherlich, wenn PSA Opel nutzt, um ein wenig deutsche Tugenden in die Modelle zu bringen. Es wäre nicht zu viel Aufwand gewesen, in Traveller/Spacetourer/ProAce Verso/Zafira Life zum Modelljahr 2020 einen AgR Sitz oder LED Licht zu bringen. Da braucht man auch nicht auf ein Facelift warten, jeder Hersteller nimmt zu jedem Modelljahr und manchmal auch zum Modellhalbjahr Änderungen vor.

Letztes Jahr hatte ich mich intensiv mit dem Toyota ProAce Verso beschäftigt und verschiedene Varianten Probe gefahren, bevor die Entscheidung (knapp) auf die V-Klasse gefallen ist. Nun steht ein Fahrzeugwechsel an, so dass ich mir nun auch den Zafira Life im Autohaus angesehen habe und auch fahren konnte.

 

Am Ende kann man es wirklich von der persönlichen Markenpräferenz und vom Preisangebot abhängig machen, alle vier Varianten sind im Prinzip identisch. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Opel z.B. eine etwas straffere Fahrwerksauslegung verbaut, als die anderen drei. Für den Kunden ist es natürlich gut, wenn man vier Marken bzw. Autohäuser in den absolut direkten Wettbwerb stellen kann.

 

Für sich betrachtet ist der Zafira Life ein sehr interessantes Auto und dem bisherigen Vivaro / Trafic um Lichtjahre voraus. Es sind einige pfiffige Ideen drin, die hoffentlich auch Mercedes und VW zum Nachziehen bewegen (HUD, zusätzliche Ablagen, 230V Steckdose, Assistenten bei Mercedes, etc.).

 

Wenn man allerdings den Innovation in Vollausstattung konfiguriert (L mit 177 PS, etc.), landet man bei 62.000 Euro Listenpreis und da muss ich im Vergleich mit VW und Mercedes dann doch sagen, dass das eine fast unverschämte Zahl ist. Für das Geld erwarte ich eigentlich

- eine elektrische Heckklappe

- eine LED Beleuchtung ringsum. Heckleuchten und Fernlicht mit Glühbirnen sind in der Preisklasse doch etwas merkwürdig

- eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, die auch Bremsen kann. Der Ansatz ist gut, zu Ende entwickelt hat man das aber nicht.

- eine Rückfahrkamera, die nicht die Auflösung und Schärfe der 1990er Jahre hat. Eine 720p Variante o.ä. hätte in der Produktion wahrscheinlich nur 5 Euro pro Stück mehr gekostet

- zumindest gegen Aufpreis ein größeres Navigationsdisplay in Richtung 10“

- etwas weniger Hartplastik an der Instrumententafel. Das ist so gar nicht das Premium, als das sich Opel selbst sieht (dazu weiter unten mehr)

- eine helle Innenraumfarbe oder zumindest braun als wahlweise Option

- mehr als eine Alufelge zur Auswahl und Wahlmöglichkeiten mit 18“. Bicolor Felgen finde ich persönlich ganz schlimm, gerne ganz dunkel oder normal Silber, aber bitte nicht beides. Die gleiche Felge in silber gibt es bei niedrigeren Linien, warum hat man da nicht die Wahl, wenn die Felge schon vorhanden ist?

 

Damit wäre das Auto eine echte Option und auch das bessere Angebot gegenüber VW und Mercedes. So habe ich auf der Probefahrt einen der Einzelsitze hinten nicht nehmen können, weil das Gurtschloss nicht funktioniert hat. Beim Toyota letztes Jahr war eine Naht der Kopfstütze mehrere cm schief, dass man sich fragt, wie sowas durch die Qualitätskontrolle konnte. Da kann man nur jedem empfehlen, sehr penibel bei der Abholung hinzusehen und Mängel konsequent anzubringen.

 

Das Fahrzeug ist interessant und ein sehr gutes Auto, die 62.000 Euro sehe ich aber auf keinen Fall. Eigentlich komisch, dass man sagen muss, dass Mercedes das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat, als ein Opel. Die anderen drei PSA Produkte wurden bisher mit 30% Rabatt verkauft, das relativiert den überhöhten Listenpreis wieder etwas, aber merkwürdig bleibt das, besonders für die, die den Listenpreis mit 1% versteuern müssen. Die 30% sind auch kein Stammtischgerede, das war das Angebot eines Internetvermittlers, auf das der örtliche Toyota Händler ohne jede Diskussion eingestiegen ist.

 

Ich habe eine Produktinformationen einsehen können, die den Händlern Informationen zum Verkauf an die Hand gibt. Da hat man auf etwa 35 Seiten auch die Wettbewerber analyisiert und schreibt z.B. über die V-Klasse, dass die Rücksätze weniger Flexibilität hätten. Das halte ich für ein Gerücht, zumal Opel keine Liegesitzbank und keine echte Laderaumunterteilung anbietet. Beim Innenraum stuft sich Opel als „Premium-Innenraum wie im Pkw“ ein. Bis „Premium“ hat das Hartplastik im Cockpit teilweise schon noch einen weiten Weg vor sich.

 

Trotzdem muss ich PSA das Lob aussprechen, sie sorgen mit den Autos wieder für frischen Wind in diesem Segment. Es wird Zeit, dass da mehr Wettbewerb hereinkommt.

am 9. Oktober 2019 um 12:11

Danke für Deine Einschätzung, ich fahre den Zafira life gleich Probe und werde dann mal morgen meine Erfahrungen posten.

am 10. Oktober 2019 um 8:21

So, hier mal wie angedroht meine Erfahrung von der Probefahrt gestern, ich mache es allerdings nicht ganz so ausführlich ;)

Gefahren sind wir einen Zafira life Innovation als 7-Sitzer mit "voller Hütte", fast so soll er auch bestellt werden, allerdings wollen wir einen 8-Sitzer und brauchen weder die Standheizung noch die Alarmanlage.

Sehr gut gefallen hat mir die Motor/Getriebe Kombination. Beides arbeitet unauffällig, was ein besonderes Lob für das Getriebe ist, und nur wenn man mal richtig Gas gibt, hört man den Motor bei höheren Drehzahlen, aber auch das hält sich in Grenzen. Natürlich ist es kein Rennwagen, aber er kommt gut aus dem Quark, besonders im Vergleich zu unserem alten Vivaro mit 100PS :D

Die Assistenzsysteme konnte ich nur zum Teil testen, weil gestern Nachmittag die Hölle auf den Straßen los war. Die Verkehrszeichenerkennung scheint ihren Dienst tadellos zu verrichten und das Head-Up Display hat mir sehr gut gefallen. Das Display mit Navi könnte tatsächlich einen Tick größer sein, aber so ist es gerade noch okay.

Von der "Massagefunktion" war Frauchen etwas enttäuscht, es ist ja quasi nur ein Kissen, das auf- und abgeblasen wird ;) oder wir haben den vollen Funktionsumfang noch nicht erschlossen.

Zur Verarbeitung schreibe ich nicht soviel, wir hatten uns das Auto schon in Autohäusern angesehen und sind zufrieden. Klar wäre es schöner, wenn das Armaturenbrett nicht komplett aus Hartplastik wäre, aber so schlimm ist es nicht.

Das Einzige, was wirklich gewöhnungsbedürftig ist, ist die Lenkung. Sowas indirektes bin ich noch nie gefahren. Als ich mich anschließend in unseren kleinen Suzuki gesetzt habe, dachte ich es wäre ein Kart :D

Die Kinder waren auch begeistert, das Panoramadach ist wirklich toll und ließ mich neidisch nach hinten blicken ;)

Die Rückfahrkamera fanden wir auch locker als ausreichend, wir z.B. bräuchten da kein HD. Aber da ich im Automobilbereich arbeite, weiß ich, dass das viele Kunden anders sehen ;)

Das Fazit aus der Probefahrt ist also, dass uns das Auto sehr gut gefällt und auch bestellt wird. Ich warte jetzt mal auf ein Angebot vom Händler, die Internetpreise kenne ich schon auswendig.

Auch habe ich den Händler nochmal schriftlich gefragt, warum ein Tourer in fast identischer Ausstattung Liste fast 4000€ günstiger ist, da bin ich mal gespannt.

Ich bin daher echt geneigt einen Tourer als 7-Sitzer zu bestellen und die beiden Einzelsitze in Reihe 2 durch die 3er Sitzbank zu ersetzen. Das spart mich (ganz grob überschlagen) ca. 2000€.

War das Bild der Rückfahrkamera aus deiner Sicht nicht "matschig"?

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