Neuer Z4 E89 - Live erlebt, was ist Euch aufgefallen?

BMW Z4 E85

Hallo zusammen,

ich war heute auf dem Genfer Automobil Salon und durfte den E89 bewundern. Leider gibt es von mir keine neuen Bilder, aber es gab keine neuen Farben in Genf ggü Detroit/sonstige Bilder zu sehen.

Was mir aufgefallen ist (meine subjektiven Eindrücke):
+ Design sehr ansprechend, wirkt etwas kleiner wie auf den Bildern, dennoch bulliger als der alte Z4
+ Innenraum, deutliche Verbesserung ggü dem alten Z4 und endlich "Roadster"-like, Haptik sehr gut: man will eigentlich gleich auf den nächsten Pass mit dem Z4 und ihn um die Kurven wedeln lassen
- Kofferraum: geschlossen auf SLK R171 Niveau, eine Kiste Bier sollte immer gehen. offen sehr klein (max 2 Reise- oder Sporttaschen), sehr schmale Belademöglichkeit im offenen Zustand (man könnte auch sagen: ein 10cm hoher auf 80 cm breiter Briefkastenschlitz)
- Verdeck: Tja die vielen kleinen Plastikteile die beim öffnen des Daches sich bewegen, beunruhigen mich schon etwas, ob das alles im ersten Jahr (oder jemals?) klapperfrei im geschlossenen Zustand über die Bühne geht.

Was mir aufgefallen ist:
Wie bei anderen Klappdächern darf man im Kofferraum eine umgedrehte Plastikwanne runterziehen bevor das Dach geöffnet werden kann (manuell, dh nix mal schnell Dach aufmachen in der Stadt). Bei der Demonstration "Dach auf/zu" fiel mir auf, dass die netten Damen von BMW immer wieder checken mussten, dass die Plastikwanne richtig sitzt. Offensichtlich haben es die Normalos (so wie ich) nicht richtig zum einrasten gebracht und die Damen (bei beiden Fahrzeugen!) wussten genau Bescheid, wenn die Demo nicht weiter ging. Insgesamt wirkte die Plastikwannen-Konstruktion etwas billig auf mich im Vergleich zum R171. Ich hoffe das Problem wird noch "gefixt" bevor es im Mai richtig losgeht. Man stelle sich nur die unzähligen Kunden und BMW Verkäufer vor, die damit zu kämpfen haben.

Dennoch der Z4 E89 hat mich überzeugt und er wird seinen Weg machen, absolut gelungenes Auto und aus meiner Sicht eine Überlegung wert, wenn die Parameter stimmen ("ja" für Klappdach, das nötige Kleingeld, etc.).

Grüsse
TJ

Beste Antwort im Thema

was bist Du denn für einer...selten so einen Blödsinn gelesen, aber das Niveau lässt hier ja leider immer mehr nach...
Keinen Gruß
Stephan B.

99 weitere Antworten
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

Bild

was soll denn das sein 😰 😕

Wegen so nem scheiß Metalldach ist nun kein Platz mehr! Dreckskarre!

Ich fand es gerade im E85 und vorallem im E86 super, dass man auch einen mittelgroßen Einkauf verstauen konnte!

Ja ich auch.
Ich kaufe fast ausschließlich auf dem Arbeitsweg ein und will doch nicht deswegen geschlossen fahren.
Und erst nach hause fahren und den Wagen gegen einen Größeren tauschen, um Getränke zu holen oder mal ein paar Kisten mitzunehmen, wäre mir zu umständlich.

Zitat:

Ja ich auch.
Ich kaufe fast ausschließlich auf dem Arbeitsweg ein und will doch nicht deswegen geschlossen fahren.
Und erst nach hause fahren und den Wagen gegen einen Größeren tauschen, um Getränke zu holen oder mal ein paar Kisten mitzunehmen, wäre mir zu umständlich.

na ja, BMW denkt eben an die "Bussi-Bussi-Gesellschaft", die ohnehin nur eine Handtasche haben und zum Einkaufen eben nen 5er Touring haben, wenn sie mal nicht im "offroad" der glitzernden Großstadt mit dem X5 unterwegs sind 😠

Zitat:

Das Ernten von verwundertenm Blicken, wenn ich mit offenem Verdeckt 4 Getränkekisten aus- bzw. einlade, kann ich mir mit dem abgebildeten Wagen wohl abschminken :-)

Hallo

Das sollst du auch nicht, dafür gibt es einen Turing, Kombi oder Avant.

Diese Auto ist eher ein Spassauto und kein Lastesel.

Gruß Aljubo

Ähnliche Themen

Komme auch gerade vom Preview des neuen Z4 bei meinem 🙂

Schönes Auto.... alle Achtung. Der "alte" bisherige Z4 sieht dagegen schon schlagartig etwas ältlich und überholt aus (Sorry, aber das Gefühl hatte ich gerade!!)

Finde auch, dass man den nicht Z4 nennen sollte...ist doch schon eine ganze Portion "fetter" geworden... Z5 wäre IMHO passender.

Ja, der Kofferraum, bei geschlossenem Dach schön gross, schrumpft bei geöffnetem Dach arg zusammen. Aber ich finde auch, dass es eben
kein Lastesel ist. Einen Wochenendeinkauf bekommt man schon unter, wenn auch mit schieben und drücken 😉. Und die Getränkekisten sollte man sich sowieso liefern lassen... dem Rücken zuliebe 🙂

Nebellampen habe ich in meinem Leben noch nicht gebraucht. Einen Z4 würde ich auch nicht fahren, wenn die Wetterbedingungen so sind.

Mein Fazit: erinnert mich schon etwas an den Z8, so schön rund. Und das Dach sieht sehr gut aus!!

Wir haben den Motor (35i) kurz gestartet: so muss ein Sportwagen klingen. Ein M3 klingt untenrum auch nicht grollender!

Gruss

Michael

Zitat:

Original geschrieben von al_capone_jr

..."Wie kann man so ein Auto ohne Nebelscheinwerfer anbieten?"...

Wozu braucht man denn Nebelscheinwerfer? Ich habe welche zwangsweise im Paket mitbekommen, auch am vorherigen Auto, und machte sie vielleicht 3 mal in 6 Jahren an.

Hallo,
war heut Abend auch auf der vor-Vorstellung,
iss echt ein auf den ersten eindruck Tolles Auto.
Schöne Optik, guter Sound 35i ;-) aber für mich wo ich seit 4Jahren X5
gewöhnt bin erstmal bissi tief, das aussteigen ist mir schon schwer gefallen.
Aber würde mich schon reitzen mal wieder was richtig Sportliches zu Fahren.
Häng mal ein paar Bilder an, nicht schlecht fand ich die komfort öffnung für den kofferraum wenn das dach drin liegt, das Dach fährt halb hoch und wenn man den deckel wieder schließt legt es sich wieder
ein.

Schönen Abend noch,
LG Oli

Hallo,
war heute ebenfalls auf einer Z4 Vorstellung.
Irgendwie scheint es den Z4 nur in Blau mit weisser Innenausstattung zu geben.😛
Hat jemand vielleicht auch Fotos von einem schwarzem Z4 mit schwarzem Leder?

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Zitat:

Original geschrieben von al_capone_jr

..."Wie kann man so ein Auto ohne Nebelscheinwerfer anbieten?"...
Wozu braucht man denn Nebelscheinwerfer? Ich habe welche zwangsweise im Paket mitbekommen, auch am vorherigen Auto, und machte sie vielleicht 3 mal in 6 Jahren an.

man braucht sie nicht. Aber ich finde, sie sehen einfach gut aus. ich meine jetzt nicht damit, dass sie angeschaltet (am Besten bei Tageslicht und Standlicht 🙄) gut aussehen, sondern, dass doch schon z.b. ein Z4 2.0i ohne serienmäßigen NSW irgendwie nackt aussieht, im Gegensatz zum Z4 2.2i MIT serienmäßigen NSW.

Allein das Vorhandensein der NSW sieht einfach gehobener aus, also so ein schwarzer Plastideckel.

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

na ja, BMW denkt eben an die "Bussi-Bussi-Gesellschaft", die ohnehin nur eine Handtasche haben und zum Einkaufen eben nen 5er Touring haben, wenn sie mal nicht im "offroad" der glitzernden Großstadt mit dem X5 unterwegs sind

So ungefähr stell ich mir die Z5-Kundschaft vor - ältliche Bussi-Bussis, die neben X5 und der E-Klasse noch leeren Platz in der Garage haben, und vom freundlichen BMW-Verkäufer mal kurz beschwatzt wurden.

Zitat:

Finde auch, dass man den nicht Z4 nennen sollte...ist doch schon eine ganze Portion "fetter" geworden... Z5 wäre IMHO passender.

Korrekt.

Zitat:

Einen Wochenendeinkauf bekommt man schon unter, wenn auch mit schieben und drücken 😉. Und die Getränkekisten sollte man sich sowieso liefern lassen... dem Rücken zuliebe 🙂

Genau - eben ein "Sportwagen" für die bandscheibenlädierte Rheumadecken-Fraktion... 😁

Zitat:

Wir haben den Motor (35i) kurz gestartet: so muss ein Sportwagen klingen. Ein M3 klingt untenrum auch nicht grollender!

Seit wann ist "untenrum" das Kriterium für einen Sportwagen?? 😕

OK, für die Rentner und Rheumadecken-Fraktion vielleicht schon...

Zitat:

Aber würde mich schon reitzen mal wieder was richtig Sportliches zu Fahren.

Schon mal darüber nachgedacht, daß man als

Sportwagen

-Fahrer vielleicht selbst ein wenig sportlich und agil sein sollte? Nur mal so als Denkanstoß - ich finde die grauhaarigen Dickerchen, die sich etwas gequält aus ihrem (natürlich knallroten) Ferrrari zwängen schon ziemlich peinlich... ja, das ist auch eine Stilfrage.

Jedenfalls kann man aus den Reaktionen schon den Eindruck gewinnen, daß der Z5 ziemlich genau ins avisierte Marktsegment der SL/SLK-Fahrer passen wird.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Jedenfalls kann man aus den Reaktionen schon den Eindruck gewinnen, daß der Z5 ziemlich genau ins avisierte Marktsegment der SL/SLK-Fahrer passen wird.

Ähnlich argumentierten die Z3 Fahrer beim Release des Z4 (Der hässlichste Bmw seit langem). Und die Anspielung "Z5" ? Was soll das, nennst du den neuen 3er auch 4er?

Der Wagen bietet im Vegleich zur Konkurrenz sogar noch ein niedriges Gewicht (falls dieser Begriff hier überhaupt angebracht ist) und viele Features die einmalig sind. Ausserdem sieht er gut aus und fügt sich nahtlos ins Bmw Design. Was der alte z4 nicht tat. Wenn man ein sportliches Z Modell von Bmw will, dann ein z3 Coupe, am besten ein M. Da stimmt noch alles, hydraulische Lenkung (gibts beim z4 nur im M Modell) wenig Gewicht und kein overdressdes Design.

Ach ja, die Kofferraum-Diskussion bei einem solchen Auto ist wohl völlig fehl am Platz. Denkt mal drüber nach wie oft ihr mit einem voll gefüllten Kofferaum durch die Gegend fahrt?? Und als ob man zwangsweise offen zum einkaufen fährt?? Selten so einen Schwachsinn gelesen

Ich finde das schon einen Punkt. Ich und meine Frau nehmen den Z4 schon oft zum Einkaufen und dann habe ich auch eine Plastikbox und oder Wasserkästen im Kofferraum. Das geht mit dem Kofferraum auf dem Bild eher nicht mehr.
Und wenn ich nicht offen einkaufen fahren kann, dann kann ich auch den Kombi nehmen.

Am geilsten sind sowieso die BMW Pressefotos über den Kofferraum von Z-Fahrzeugen allgemein. Immer irgendwelche Golfbags oder Segelsachen toll verpackt. Oder klitzekleine Handtaschen die in den Kofferraum passen 😰

Ich spiele weder Golf noch segle ich, noch habe ich klitzekleine Handtaschen 😠

Einen Proletenfußballer kann sich BMW eher nicht vorstellen oder?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Zitat:

na ja, BMW denkt eben an die "Bussi-Bussi-Gesellschaft", die ohnehin nur eine Handtasche haben und zum Einkaufen eben nen 5er Touring haben, wenn sie mal nicht im "offroad" der glitzernden Großstadt mit dem X5 unterwegs sind
So ungefähr stell ich mir die Z5-Kundschaft vor - ältliche Bussi-Bussis, die neben X5 und der E-Klasse noch leeren Platz in der Garage haben, und vom freundlichen BMW-Verkäufer mal kurz beschwatzt wurden.

Aber würde mich schon reitzen mal wieder was richtig Sportliches zu Fahren.Schon mal darüber nachgedacht, daß man als

Sportwagen

-Fahrer vielleicht selbst ein wenig sportlich und agil sein sollte? Nur mal so als Denkanstoß - ich finde die grauhaarigen Dickerchen, die sich etwas gequält aus ihrem (natürlich knallroten) Ferrrari zwängen schon ziemlich peinlich... ja, das ist auch eine Stilfrage.

Jedenfalls kann man aus den Reaktionen schon den Eindruck gewinnen, daß der Z5 ziemlich genau ins avisierte Marktsegment der SL/SLK-Fahrer passen wird.Du solltest mit Zitaten etwas sorgsamer umgehen! Das erste und letzte mir zugeschriebene Zitat stammt nicht von mir.....

Da bist Du in Deinem jugendlichen Leichtsinn etwas durch die Zeilen gerutscht....

Schwachsinnige Elemente bleiben IMHO in Deinem Post trotzdem bestehen....

😎

Michael

Deine Antwort