Neuer Z 4 im Prospekt und in "Echt"
Hallo
Nachdem ich den Neuen Z4, ausgiebig in allen verfügbaren Prospekten begutachten konnte, war es gestern endlich so weit dieses Auto mal in Wirklichkeit zu betrachten. Mein örtlicher Händler hatten einen 2.3 er in Spacegrau auf dem Hof stehen. Um es vorweg zu nehmen, meine Begeisterung für dieses Auto ist jetzt stark gesunken.
Die Front wird dominiert durch eine riesige Niere, die Verarbeitung (Spaltmaße) erschien mir als schlampig, die Scheinwerfer und Blinker waren ungleich tief eingesetzt. Die Regenleisten an den Fenstern waren schlecht eingepasst, hier klaffte ein deutlicher Spalt. Also wenn das ein Ausstellungsfahrzeug sein soll, "Nein Danke" Also mein Entschluß steht fest, sollte ich doch einen Z 4 kaufen, dann sicherlich nicht vor Mitte 2010. Es mag ja sein, das es auch bei BMW einige "Startschwierigkeiten" gibt, aber zur Puplikumspräsentation sollte so ein Auto nicht Verwendung finden.
Gruß Aljubo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von seymon
Ich mein 306 PS, 5,1 sek. 0-100, 9 Liter sind doch echt super. Und selbst wenns 0,5-1,0 Liter mehr sind bin ich noch total zufreiden damit.
... ich kann diesen Schwachsinn nichtmehr hören; wenn du mit dem Auto in 5,1 sek auf hundert beschleunigst und auch nur selten 306 PS abrufst (Vollgas bei Nenndrehzahl), gehen da min. 15Liter durch.
Alles andere ist Teillastoptimierter-EU-Zyklus-120km/h-maximal-Papierverbrauch.
Verbennungsmotoren sind absolut ausgereizt und nicht wesentlich effizienter als vor 10 Jahren. Aber irgendwie will es keiner verstehen.
113 Antworten
Ich kann alle, die über den Kauf eines E89 nachdenken, nur bestärken!
Auch in der derzeit "kleinsten" Motorisierung macht es total viel Spaß, dieses edle Fahrzeug zu bewegen.
Und ich bin ziemlich sicher, dass das noch eine ganze Weile so bleiben wird...
Hallo Aljubo.die Wahl des Motors bereue ich nicht.Man kann von Normal auf Sport oder Sport + umschalten und die Post geht ab.Also der Reihensechser ist top.Ich hatte ja schon beschrieben,das die Mängelliste relativ lang ist,was die Qualität anbelangt an meinen Fahrzeug.Dies alles zunennen dauert mir zulange.Wenn Du 2010 einen kaufen willst,wird dieses sicher etwas anders aussehen.Trotzdem empfehle ich jeden, erst dann zu bezahlen wenn man das Auto genau angeschaut hat.Mein Auto hat Schaltgetriebe,der Sound ist toll und über den Verbrauch war ich erstaunt.Ca.8-8,5 Liter auf hundert Km.Mein Serviceleiter hat mir gesagt,dass es leichte Probleme mit den 35 gibt.Turbo wird lauter nach einer Fahrleistung von ca.60000km.Ich würde mich auf jeden fall wieder für den 30 entscheiden.Wenn Du näheres wissen willst,dann gebe ich Dir meine E-Mailadresse und danach meine Telefonnummer.Da kann man sich ausführlich unterhalten,LG .
Hi, auch mich würden mehr Infos zum 258 PS Z4 E89 interessieren: Sound Endschalldämpfer, wie windstill bei Nutzung Windschott und Scheiben oben (auch im Vergleich zum E85), Sprintgefühl im Vergleich zum E85 3.0si, Verbrauch (10,0?) Danke!
Heute wieder E89 mit ca. 65 jährigem Rentner gesehen. Doch ein ZLK? 😉
Hallo V8 Fan,Sound ist gut,Windverhalten mit Windschott ok.Ich habe meine Sitze relativ tief eingestellt und mit hochgefahrenen Fenstern und Windschott kaum Probleme.Habe die einfache Musikanlage
Radio Business und wenn man da offen mit 160-170km/h über die Autobahn brettert hört man fast nichts mehr von der Musik.Ist ja auch nicht Sinn der Sache.Also,der Motor ist eine Wucht,258 PS reichen vollkommen,nur die Verarbeitung läßt zu Wünschen übrig.Bei mir macht die Benzinpumpe pfeiffende Geräuche.Es soll wahrscheinlich an der Druckregelung die beim Vorgänger nicht an der Pumpe sondern im Motoraum war liegen.Demnächst kommt ein techn.Außenmitarbeiter von BMW zu meien Händler wegen meinen Auto.LG Harald
Ähnliche Themen
Danke, hort sich eigentlich zum Teil ganz gut an! Also kann man bis 80km/h oder so offen fahren ohne Sturm am Kopf/Hals? Sollte das kein Einzelfall sein mit der Pumpe, muß man wohl bis zum Facelift warten, um ein zufriedenstellendes Auto zu bekommen? Die meisten Optimierungen fließen erst mit dem Facelift ein...
Mit Windschott und geschlossenen Fenstern ist auch bei 160 offen noch kein Wind-Problem zu spüren.
Zu den Kinderkrankheiten - Es gibt, soweit ich mitbekommen habe, nur vereinzelte Probleme (bis jetzt).
Ich selbst habe einen der ersten in Empfang nehmen können, bin bisher 3600 km gefahren und es gibt bis dato keinerlei Probleme. Auf ein Facelift würde ich persönlich nie warten, maximal ein Jahr, dann sind bekannte Kinderkrankheiten auch schon ausgebügelt. Aber das ist Geschmackssache :-)
Hallo The Overseer ,ich habe den 30 und abgesehen von ein paar Verarbeitungsmängel(Türkanten unten)habe ich ein Problem mit der Benzinpumpe bzw.mir der Druckregulierung an der Pumpe.Die war früher im Motorraum und jetzt an der Benzinpumpe im Tank.Wenn ich fahre und verstärkt wenn ich an eine Kreuzung komme und den Gang rausmache,ist ein Pfeiffen rechts in der Gegend der Benzinpumpe zuhören.Mache doch mal beim Fahren die Musik aus und horsche mal bei Deinem Auto hinten rechts,ob Du auch ein Geräuch im Bereich der Pumpe hast.Ich habe vorher einen Z3Coupe 3.0 gefahren und da war nichts.Wäre nett wenn Du mir Auskunft geben könntest.LG Harald
lch ich habe jetzt extra darauf geachtet, bei mir hört man nix. Wahrscheinlich gibt es einzelne defekte Benzinpumpen, ich hab das in einem anderen Forum auch schon mal gelesen, daß die ausgetauscht wurde, weil sie so laut war.
Immer wieder Probleme bei nagelneuen Modellen, aber wer in 1-2 Jahr bestellt wird hier weniger Probleme haben. Beim Facelift sind jedoch die Optimierungen oftmals am unfangreichsten, hier fließen ein ganzer Berg an Optimierungen ein. Egal ob 5er, Z3, 7er oder E Klasse, meine Erfahrungen mit Faceliftmodellen gegenüber den Vorgängern sprechen deutliche Sprache, gebraucht würde ich immer ein Faceliftmodell kaufen, wenn beides angeboten wird. Es ist schön ein frisches Modell zu fahren, der Ärger privater Qualitätsprüfer zu sein hat mir jedoch oft den Spaß verdorben, ich verzichte auf Neuwagen der ersten 12 Produktionsmonate.
Zitat:
Original geschrieben von V8_Fan
Immer wieder Probleme bei nagelneuen Modellen, aber wer in 1-2 Jahr bestellt wird hier weniger Probleme haben. Beim Facelift sind jedoch die Optimierungen oftmals am unfangreichsten, hier fließen ein ganzer Berg an Optimierungen ein. Egal ob 5er, Z3, 7er oder E Klasse, meine Erfahrungen mit Faceliftmodellen gegenüber den Vorgängern sprechen deutliche Sprache, gebraucht würde ich immer ein Faceliftmodell kaufen, wenn beides angeboten wird. Es ist schön ein frisches Modell zu fahren, der Ärger privater Qualitätsprüfer zu sein hat mir jedoch oft den Spaß verdorben, ich verzichte auf Neuwagen der ersten 12 Produktionsmonate.
Hallo
Da kann ich dir nur recht geben. Habe auch ein Fahrzeug gekauft, das frisch am Markt war, die Folge war Ärger ohne Ende. Ich hatte dann das Auto ein Jahr später gegen ein neues getauscht, da merkte man schon die eingeflossenen Verbesserungen und jetzt nach der "großen Modellpflege" ist von all dem nichts mehr zu spüren. Nach fast 1 1/2 Jahren bin ich voll zufrieden.
Aber das Warten fällt eben schwer und viele können es nicht.
Gruß Aljubo
Zitat:
Original geschrieben von The Overseer
lch ich habe jetzt extra darauf geachtet, bei mir hört man nix. Wahrscheinlich gibt es einzelne defekte Benzinpumpen, ich hab das in einem anderen Forum auch schon mal gelesen, daß die ausgetauscht wurde, weil sie so laut war.
Kannst Du dich noch an das Forum errinnern.Ich weiß jetzt nicht,ob Du gleich am Beginn einer Fahrt darauf geachtet hast.Ich höre mit unter am Anfang nichts und dann geht es los.Du müsstest ca.15 km fahren und dann mal darauf achten.Die Pumpe bei mir ist schon die Zweite.Die erste hat gleich nach dem Starten Gräusche gemacht.Wenn Du nochmal nach einer gewissen Strecke darauf achten könntest wäre ich Dir dankbar.LG Harald
Ich sag nur jedem wer den Z4 haben will soll ihn sich kaufen. Es ist so ein (Geiles) Auto, selbst der kleinste Motor den wir haben ist völlig ausreichend, jenachdem was man mit dem Auto anstellen will. Nochmals 1a Auto
Zitat:
Original geschrieben von dany crane
Ich sag nur jedem wer den Z4 haben will soll ihn sich kaufen. Es ist so ein (Geiles) Auto, selbst der kleinste Motor den wir haben ist völlig ausreichend, jenachdem was man mit dem Auto anstellen will. Nochmals 1a Auto
Hallo
Nach meiner anfäglichen Euphorie über den Neuen Z 4 ist meine Begeisterung ziemlich verflogen. Ich frage mich nun, warum soll ich ein ausgereiftes Fahrzeug (Radsder) gegen ein (zugegeben ansprechendes) Fahrzeug tauschen das erst vor 3 Monaten auf den Markt gekommen ist (und daher noch einige Kinderkrankheiten hat)
da wäre ich doch blöd - oder? Nein ich werde es nicht machen.
Zitat:
Original geschrieben von Aljubo
Hallo
Nach meiner anfäglichen Euphorie über den Neuen Z 4 ist meine Begeisterung ziemlich verflogen. Ich frage mich nun, warum soll ich ein ausgereiftes Fahrzeug (Radsder) gegen ein (zugegeben ansprechendes) Fahrzeug tauschen das erst vor 3 Monaten auf den Markt gekommen ist (und daher noch einige Kinderkrankheiten hat)
da wäre ich doch blöd - oder? Nein ich werde es nicht machen.
Irgendwie wundert mich das bei Dir nicht - so richtige Begeisterung konnte ich aus Deinen Beiträgen nicht herauslesen.
Wie heißt es so schön:
Jeder ist für die Konsequenzen dessen verantwortlich, was er NICHT getan hat...
Ich habe meinen s35i jetzt seit drei Wochen und ich komme aus der Karre überhaupt nicht mehr raus! So schlimm war es bislang noch nie und ich habe schon etliche Autos gefahren...