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XC40 Recharge Pure Electric Single (MY23) -- Regensensor???

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 8:30

Hi zusammen,

ich war gestern in Hamburg, da hat's natürlich auf dem Weg dahin wie üblich gut geeimert. Irritiert hat mich dabei der Scheibenwischer. Eingestellt war er auf Intervall, was meines Erachtens gleichbedeutend sein sollte mit "Regensensor" (Hebel eine Stufe hoch). Nicht?

Meinem Gefühl nach hat der Sensor das Intervall nicht je nach Niederschlagsintensität variiert, wie ich es eigentlich erwarten würde von einem Regensensor... Fall von PEBSWAC (Problem Exists Between Steering Wheel And Chair)? Hat der XC40 in der erwähnten Ausstattungsvariante (Single, ich glaub, die heißt "Plus" oder so... jedenfalls nicht "Ultimate") gar keinen Regensensor? Das täte mich überraschen, ist dies doch eigentlich inzwischen überall Standard...

Dieses Auto - so viel Spaß es auch macht, es erfordert dennoch, wie es scheint, eine gewisse Umgewöhnung vom MX-30 vorher. Mich dünkt, die längere Reichweite und die größere Pferdeherde kommen zu einem gewissen Preis an Schickimicki-Komfort, den man doch irgendwie hat lieben gelernt - wobei ich jetzt im Speziellen einen Regensensor nicht als Schickimicki-Komfort abtun würde.

Grüße wohl!

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19 Antworten

Also ich habe in meinem C40 Core einen Regensensor, dazu muss man noch eine Taste am Wischerhebel drücken :-)

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 8:39

Ah, darauf muss ich nochmal achten. Wahrscheinlich wirklich PEBSWAC... Danke für den Hinweis.

Hallo,

 

ich habe dies auch bereits festgestellt und muss hier eine deutliche Verschlechterung zu unserem vorherigen Ford mit Regensensor feststellen. Die Intervalle orientieren sich laut meinem Händler an der zuletzt erkannten Intensität/Empfindlichkeit des Sensors. Bei mir hilft es also den Wischer auf 0 zu setzen und dann wieder in die Auto Position bzw. die Empfindlichkeit des Sensors über den Drehregler wieder anzupassen.

Insgesamt bin ich vom Regensensor ebenso enttäuscht wie du.

Ja wenn man zum ersten Mal Volvo fährt ist es definitiv eine Umstellung. Ich hatte die gleiche Situation mit der Suche des Regensensors beim C40. Der Knopf ist aber auch gut versteckt bzw nicht direkt als Knopf ersichtlich

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 8:45

Die "Kleinigkeiten" von denen viele bei diesen Modellen enttäuscht zu sein scheinen, scheinen sich zu häufen... Ich hoffe sehr, dass sich diese Dinge per Softwareupdate regeln lassen und besser früher als später geregelt werden.

Als Softwareingenieur kann ich sagen, es wäre mir anstelle der Mitarbeiter bei Volvo ein großes Anliegen, diese Probleme zu beseitigen, allein schon meiner Berufsehre wegen. Wahrscheinlich ist es das auch, wahrscheinlich aber steht dem wie üblich das Management im Weg.

Zitat:

@mechima schrieb am 24. Mai 2023 um 10:41:19 Uhr:

Hallo,

ich habe dies auch bereits festgestellt und muss hier eine deutliche Verschlechterung zu unserem vorherigen Ford mit Regensensor feststellen. Die Intervalle orientieren sich laut meinem Händler an der zuletzt erkannten Intensität/Empfindlichkeit des Sensors. Bei mir hilft es also den Wischer auf 0 zu setzen und dann wieder in die Auto Position bzw. die Empfindlichkeit des Sensors über den Drehregler wieder anzupassen.

Insgesamt bin ich vom Regensensor ebenso enttäuscht wie du.

Mh, ich habe damit gar keine Probleme. Ich habe das gefühlt einmal aktiviert und seitdem läuft (wischt) es, wie es soll...

Zitat:

@7.e.Q schrieb am 24. Mai 2023 um 10:45:17 Uhr:

Die "Kleinigkeiten" von denen viele bei diesen Modellen enttäuscht zu sein scheinen, scheinen sich zu häufen... Ich hoffe sehr, dass sich diese Dinge per Softwareupdate regeln lassen und besser früher als später geregelt werden.

Als Softwareingenieur kann ich sagen, es wäre mir anstelle der Mitarbeiter bei Volvo ein großes Anliegen, diese Probleme zu beseitigen, allein schon meiner Berufsehre wegen. Wahrscheinlich ist es das auch, wahrscheinlich aber steht dem wie üblich das Management im Weg.

Tja… da musst dich an der eigenen Nase fassen…

Verstehe mich nicht falsch - will dich (persönlich) gar nicht kritisieren - erst recht, weil ich nicht weis in welcher Branche du tätig bist - aber die Ganze EDV-Sparte hat schon ihren ruf nicht von ungefähr.

 

Und glaube mir - egal wie du es programmierst - es findet sich immer einer, der motzen wird… :)

 

A propos Update… viel Glück- will deine Idylle nicht zerstören…

 

Gruß Didi

@7.e.Q Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden und Dich absolut nicht persönlich kritisieren, aber kaufst Du alles in diesem Preissegment, ohne zu wissen, was Du gekauft hast? Wenn ich lese, dass Du nicht einmal weißt, welche Ausstattungslinie Du fährst („Single, ich glaub, die heißt "Plus" oder so... jedenfalls nicht "Ultimate") und wohl auch nicht so richtig über die Bedienung informiert bist, bin ich schon erstaunt…

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 13:03

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 24. Mai 2023 um 14:15:42 Uhr:

@7.e.Q Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden und Dich absolut nicht persönlich kritisieren, aber kaufst Du alles in diesem Preissegment, ohne zu wissen, was Du gekauft hast? Wenn ich lese, dass Du nicht einmal weißt, welche Ausstattungslinie Du fährst („Single, ich glaub, die heißt "Plus" oder so... jedenfalls nicht "Ultimate") und wohl auch nicht so richtig über die Bedienung informiert bist, bin ich schon erstaunt…

Ich bin kein Autofreak mehr. Ich brauche das Auto zum Fahren, nicht als Prestigeobjekt. Ich erwarte schlicht ein gewisses Grundniveau an Komfort, wenn ich ein Preissegment wähle - das der XC40 auch ohne Weiteres erfüllt. Hand aufs Herz, hast du deine komplette (und ich meine KOMPLETTE) Ausstattungsliste im Kopf?

Ich weiß eines, nämlich, dass ich die mittlere Ausstattungsvariante genommen habe, weil mein Händler vor fast einem Jahr gesagt hat, die kleine Variante macht keinen Sinn, weil irgendwas auch aus meiner Sicht wirklich Sinnvolles fehlte, an das ich mich jetzt gerade nicht mehr erinnere, spielt es doch keine Rolle mehr. Die große Variante war mir zu teuer für die Extras (ich brauche keine 408 feurige Rösser, auch wenn die bei der Probefahrt echt horny waren). Wie die Varianten heißen, interessiert mich nicht. Von mir aus können die Karl-Heinz, Otto und Murat heißen. Ob nun ein Jahr nach Bestellung das eine oder andere kleine Ausstattungsmerkmal bei Otto dabei ist, nicht aber bei Karl-Heinz, das ich nicht mehr auf der Anzeigetafel hatte, dafür aber ein anderes fehlt, was Murat aber geliefert hätte, dessen Abwesenheit mich dann lediglich überrascht, war mir zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung ebenso Phosphatschlauch wie es das jetzt ist.

Gerade bei Volvo, bei jenen ich drei fixe Varianten und keine Möglichkeit habe, einzelne Punkte auf der Ausstattungsliste abzubestellen oder hinzuzufügen (Ausnahmen bestätigen die Regel), da bin ich ganz ehrlich, da interessieren mich die kleinen Details der Liste nicht. Da wähle ich die Variante, die mir preislich am ehesten zusagt und die die großen Features liefert, die ich brauche/haben will (Navi, Tempomat mit Pilot Assist), bzw. eben jene nicht enthält, die ich nicht brauche oder die mir zu teuer sind (Twin Motor, Harman-Kardon-Anlage). Wegen eines evtl. fehlenden Regensensors würde ich nicht 10k€ mehr für die nächstgrößere Variante zahlen.

Also, nein, ich weiß im Detail tatsächlich nicht, was ich da gekauft habe. Ich weiß, dass das Auto meine grundlegenden Bedürfnisse befriedigt und die großen Features liefert, die ich unbedingt haben wollte. Darüber hinaus ist alles Luxus bzw. - Stichwort Regensensor - eigentlich erwartbare Grundausstattung in dem Preissegment.

Die Bedienungsanleitung hilft auch hier wieder einmal weiter

Screenshot-20230524-150655-chrome
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 13:14

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 24. Mai 2023 um 11:02:27 Uhr:

Zitat:

@7.e.Q schrieb am 24. Mai 2023 um 10:45:17 Uhr:

Die "Kleinigkeiten" von denen viele bei diesen Modellen enttäuscht zu sein scheinen, scheinen sich zu häufen... Ich hoffe sehr, dass sich diese Dinge per Softwareupdate regeln lassen und besser früher als später geregelt werden.

Als Softwareingenieur kann ich sagen, es wäre mir anstelle der Mitarbeiter bei Volvo ein großes Anliegen, diese Probleme zu beseitigen, allein schon meiner Berufsehre wegen. Wahrscheinlich ist es das auch, wahrscheinlich aber steht dem wie üblich das Management im Weg.

Tja… da musst dich an der eigenen Nase fassen…

Verstehe mich nicht falsch - will dich (persönlich) gar nicht kritisieren - erst recht, weil ich nicht weis in welcher Branche du tätig bist - aber die Ganze EDV-Sparte hat schon ihren ruf nicht von ungefähr.

Und glaube mir - egal wie du es programmierst - es findet sich immer einer, der motzen wird… :)

A propos Update… viel Glück- will deine Idylle nicht zerstören…

Gruß Didi

Die Branche krankt wie jede andere Branche an einem übergroßen Wasserkopf an inkompetenten Entscheidungsträgern, Narzissten und wandelnden kognitiven Dissonanzen in Nadelstreifen.

Ich bin in der glücklichen Lage, bei unseren Produkten weitgehend freie Hand zu haben, weil unser Management verstanden hat, dass es aus Sachen, von denen es keine Ahnung hat, besser die Daumen raus lassen sollte. Leider - da stimme ich dir zu - ist das nicht überall so.

Gute Leute zu finden, ist einfach. Sie vernünftig zu entlohnen und ihnen den Spielraum einzuräumen, dass sie ihren Job richtig und gut machen, ist allerdings vielen Managern zu teuer. Wir haben keinen Fachkräftemangel. Wir haben schlicht einen Mangel an Fachkräften, die die beim Überdentischgezogenwerden entstehende Reibungshitze freiwillig als Nestwärme empfinden wollen. Für die Gehälter, den Druck, die (nicht vorhandenen) Benefits und die Arbeitsbedingungen, die man hier in meinem Umfeld oftmals antrifft, kriegt man halt nur den Rotz von der Straße, der nicht einmal weiß, wie man Stack buchstabiert und dass man Kryptographie in der Produktion lieber nicht selbst implementiert, sondern etablierte Lösungen verwendet. Der Rest wandert ins Ausland ab oder sitzt - wie ich - fest im Sattel.

Leider gehört die Automobilindustrie zu den Sparten, die den Zahn der Zeit noch nicht erkannt haben, und die glauben, man schüttelt eine Software für ein Auto mal eben aus dem Ärmel.

Und, ja, ich bin mir bewusst, dass ich auf ein Update lange warten kann. Vielleicht macht das Ding ja irgendwann mal jemand auf. Jailbreak und so (ja, Leasing, blöde Idee...). Aber ich glaub's eher nicht...

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 13:16

Zitat:

@P8_AWD schrieb am 24. Mai 2023 um 15:08:07 Uhr:

Die Bedienungsanleitung hilft auch hier wieder einmal weiter

So weit, so bekannt. Es mag auch ein subjektiver Fehleindruck gewesen sein. Genau diese Vorgehensweise hatte ich verfolgt, jedoch meldete mir meine Wahrnehmungskette, dass das Intervall konstant blieb, trotz variierender Niederschlagsintensität.

Lass es einen Fehleindruck gewesen sein. Mein erster Impuls war eben, "Wäh? Hatter etwa keinen Regensensor???"

Um auf die Ausgangsfrage zurücommen:

- ja er hat einen Regensensor.

Aktiviert durch Druck auf den rechten Lenkstockhebel. Und der sollte NICHT auf "Intervall" stehen.

Bei VOLVO gibt es halt "Intervall" UND Regensensor. Als sich gegenseitig ersetzende Funktionen.Aber, Du bist nicht der Einzige, der den RS nicht findet.

Ach ja, zur Ausstattungsliste: ich wage mal die vorsichtige Behauptung, dass mindestens 60% der hier anwesenden und regelmässig postenden Mitglieder die Ausstattungsliste bis ins Detail kennt.

Ja, in der Tat ist die Zusammenfassung auf 3 Linien und nur noch sehr wenige Einzelextras zunächst etwas verwirrend/ungewohnt. Aber: die drei Linien gibt es schon längere Zeit, auch wenn sich die Bezeichnung so alle 2-3 Jahre geändert hat. Und ja, nach einiger Zeit hat man sich dran gewöhnt, und hat plötzlich bei anderen Herstellern Probleme.....

Ein krasses Gegenbeispiel von mir: ich hab aktuell die Aufforderung bekommen mich mal wieder um einen neuen Firmenwagen zu kümmern. Den Audi Q4 Etron Konfiguator habe nach mehreren Versuchen frustriert geschlossen. Herrje.... ich will doch nur ne Lenkradheizung, und ein schlüsselloses Zugangssystem, ohne 22" Reifen, belüftetem Kofferraum, aber mit AHK und Armlehne vorn.... Und dann die Panik: ist alles drin, was ich will? Was ähnliches ist mir mit EQA und EQB passiert. Wenn man im EQB auf das AMG-Paket verzichtet, bleiben irgendwie alle tollen Dinge aussen vor.... und mit, ist man schnell über 70k€.... Dafür bekommt man 100Kw maximale Ladeleistung? komm her........Was BMW beim iX1/iX3 geschickt macht: man bekommt schnell irgend eine Ausstattung...... doch dann findet man einen versteckt liegenden Knopf und die Himmelstür zur Ausstattung öfnet sich.... Und auch hier: nach 2 Stunden Geklicke hab ich entnervt aufgegeben. Frechheit: für Apple Car Play Gebühren zu verlangen..... Was halt momentan "schlecht" bei VOLVO ist: man hat keine Interieurleisten in der Auswahl.... Mal sehen, wie ich mit dem Downgrade vom XC60 zum XC40 zurecht komme.

Es wird mit Sicherheit noch weitere Updates zum "System" geben. Da aber bereits angekündigt ist, wieder von AAOS weg zu gehen...... Schaun wir mal.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 14:32

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 24. Mai 2023 um 16:14:46 Uhr:

Um auf die Ausgangsfrage zurücommen:

- ja er hat einen Regensensor.

Aktiviert durch Druck auf den rechten Lenkstockhebel. Und der sollte NICHT auf "Intervall" stehen.

Bei VOLVO gibt es halt "Intervall" UND Regensensor. Als sich gegenseitig ersetzende Funktionen.Aber, Du bist nicht der Einzige, der den RS nicht findet.

Okay, gut zu wissen, dann muss ich das noch einmal ausprobieren. Ist ja auch okay, beides zu haben.

Zitat:

Ach ja, zur Ausstattungsliste: ich wage mal die vorsichtige Behauptung, dass mindestens 60% der hier anwesenden und regelmässig postenden Mitglieder die Ausstattungsliste bis ins Detail kennt.

Vielleicht. Dann gehöre ich zu den anderen 40%.

Zitat:

Ja, in der Tat ist die Zusammenfassung auf 3 Linien und nur noch sehr wenige Einzelextras zunächst etwas verwirrend/ungewohnt. Aber: die drei Linien gibt es schon längere Zeit, auch wenn sich die Bezeichnung so alle 2-3 Jahre geändert hat. Und ja, nach einiger Zeit hat man sich dran gewöhnt, und hat plötzlich bei anderen Herstellern Probleme.....

Das weiß ich auch zu schätzen. Das macht die ganze Sache am Anfang einfacher. Da kommt dann halt nur sowas bei raus wie jetzt, dass mir Merkmale auffallen, die (mutmaßlich oder auch nicht) fehlen, obwohl ich sie eigentlich als serienmäßig erwartet hätte. Oder eben mein persönlicher Fehler, wie gesagt, PEBSWAC.

Zitat:

Ein krasses Gegenbeispiel von mir: ich hab aktuell die Aufforderung bekommen mich mal wieder um einen neuen Firmenwagen zu kümmern. Den Audi Q4 Etron Konfiguator habe nach mehreren Versuchen frustriert geschlossen. Herrje.... ich will doch nur ne Lenkradheizung, und ein schlüsselloses Zugangssystem, ohne 26" Reifen, belüfteten Kofferraum.... Und dann die Panik:ist alles drin, was ich will?, Was ähnliches ist mir mit EQA und EQB passiert. Wenn man im EQB auf das AMG-Paket verzichtet, bleiben irgendwie alle tollen Dingen aussen vor.... und mit, it man schnell über 70k€ 100Kw Maimale Ladeleistung? komm her........Was BMW beim iX1/iX3 geschickt macht: man bekommt schnell irgend eine Ausstattung...... doch dann findet man einen versteckt liegenden Knopf und die Himmelstür zur Ausstattung öfnet sich.... Und auch hier: nach 2 Stunden geklickt hab ich entnervt aufgegeben, Frechheit: für Apple Car Play Gebühren zu verlangen..... Was halt momentan "schlecht" bei VOLVO ist: man hat keine Interieurleisten in der Auswahl.... Mal sehen, wie ich mit dem Downgrade vom XC60 zum XC40 zurecht komme.

Das klingt übel! Geht mir ähnlich, wenn mal wieder ein neuer PC ansteht. Nur dass man sich da dann auch noch die technisch überhaupt möglichen und sinnvollen Kombinationen aller Komponenten selber zusammenrecherchieren muss (wie viele Lanes gehen von der CPU zu den PCIe-Slots, welche RAM-Kombos funktionieren mit welchen Timings wie sinnvoll zusammen etc.), weil's kaum Konfiguratoren gibt, die das alles abdecken. Ich kann das also nachvollziehen und kann daher auch Volvos Produktpolitik gut verstehen. Es ist für alle beteiligten einfacher, wenn der Händler sagt "A, B oder C?" und der Kunde sagt "B, A kann zu wenig und C ist zu teuer" und der Händler sagt "Jou, stimmt, also B; verkauf ich auch am meisten", wie in meinem Fall. Definitiv einfacher jedenfalls als <bitte hier eine 300 Seiten lange Abhandlung über das Für und Wider aller möglichen Permutationen aller möglichen Ausstattungsmerkmale eines Herstellers einfügen, inklusive der vom Händler darüber hinaus völlig aus der Luft gegriffenen festen Verdrahtungen verschiedener Produkte wie "Klimaanlage geht nur mit schwarzen 21" Felgen, weil... naja... isso...">.

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