Neuer X-Trail T33 - Erste Erfahrungen
Hallo Leute,
ziemlich ruhig hier im Nissan-Bereich, über den neuen X-Trail noch nichts zu lesen, deshalb meine Frage nach ersten Erfahrungsberichten, insbesondere zur topp-Variante Tekna+ e-power e-4orce. Hat ihn schon jemand?
@Moderator: Den neuen X-Trail könntet ihr hier gerne noch zur Fahrzeugauswahl hinzufügen, es fehlt der T33. Danke!
355 Antworten
Derzeit 4-5 Monate. Allerdings wird erst gegen Ende Dezember ein Update seitens Nissan zu den Lieferzeiten kommen. Ich gehe davon aus, dass es etwas länger dauern wird.
Ich steige ebenfalls von BMW auf Nissan um.
Bestellt ist ein X-Trail e-Power e-4orce Tekna+ in Dark Grey/innen schwarz. 19"-Bereifung. Lieferung Ende April/Anfang Mai.
Kleine "Mängel", die ich bereits bei der Probefahrt festgestellt habe: Lordosenstütze ist nicht höhenverstellbar und die Türfangbänder sind sehr teigig ohne feste Árretierung.
Was andere herausgefunden haben wollen: TomTom-Navi mit altbackener Darstellung und verwirrender Zielführung. Das kann ich (noch) nicht beurteilen.
Gratulation zur Bestellung!
Bei meiner kurzen Probefahrt konnte ich gar nicht alles ausgiebig testen.
Das mit der Darstellung von TomTom habe ich auch schon irgendwo aufgeschnappt. Vielleicht wird das ja noch im Rahmen von Updates verbessert.
Aber schon jetzt nutze ich via Carplay Google-Maps zur Navigation, das wird sich im X-Trail vermutlich auch nicht ändern.
Na dann, ihr Beiden habt den Wagen vor mir, auch wenn es noch lange dauert.
Ich freue mich und habe ein gutes Gefühl, dass es die richtige Entscheidung war.
Hi @valvetronic,
Das freut mich zu lesen. Hast du die Tage bestellt oder schon etwas länger her? Ich würde mich sehr freuen, wenn unserer Anfang Mai da wäre.
Ähnliche Themen
Hallo, wir interessieren uns auch für den X-Trail, da er einer von wenigen „bezahlbaren“ SUV‘s ist wo unsere Ansprüche erfüllt (Kofferraum Größe). Ist den schon jemand Probe gefahren mit dem „normalen“ Motor? Leider hat Nissan nur immer die Top Varianten den Testern zum Testen gegeben. Von dem kleinen Motor hört man leider nix.
Hallo Forum,
bisher war ich mit einem VW Caddy Cup Bj 2014 unterwegs und sehr zufrieden. VW kommt mir aber aus politischen Gründen nie wieder ins Haus.
Nun bin ich auf den Nissan X-Trail Tekna + in Ceramik Grey mit 20 Zoll Bereifung und Anhängerkupplung umgestiegen. Anfang November bestellt und am 09.12 abgeholt :-) Bisher bin ich nur wenige Kilometer gefahren, kann also wirkliche Erfahrungen noch nicht mit euch teilen. Beantworte aber gerne eure Fragen.
Gruß Kaffeetasse
Das ist ja eine unfassbar kurze Lieferzeit. Wie ist dein erster Eindruck des Wagens? Ich finde das e force Prinzip sehr gelungen und freue mich da ganz besonders drauf.
Ok. Danke für die Info. Ich glaube nicht, dass wir so eine Leistung benötigen. Uns würde der „kleine“ Motor vollkommen ausreichen. Und ob der Aufpreis das ganze wert ist weiß ich auch nicht. Natürlich macht es kein Sinn darüber zu reden ob die Sprit Einsparung den Aufpreis irgendwann ausgleicht. Entweder ist einem das wert oder nicht. Ich bin mir auch nicht sicher ich das Konzept gut finden soll oder nicht.
Zitat:
@Selbst-und-staendig schrieb am 11. Dezember 2022 um 20:11:52 Uhr:
@KaffetasseDas ist ja eine unfassbar kurze Lieferzeit. Wie ist dein erster Eindruck des Wagens? Ich finde das e force Prinzip sehr gelungen und freue mich da ganz besonders drauf.
Ich hatte Glück! Der Händler hatte 3 X-Trail in dieser Konfiguration vorbestellt. Ich war der Erste der dann bestellt hat und habe einen dieser 3 bekommen.
Wie ist mein erster Eindruck?
Ich hatte noch nie ein Fahrzeug in dieser Preisklasse, von daher bin ich nicht verwöhnt habe aber jetzt auch keinen Vergleich zur Konkurenz. Bin aber sehr begeistert.
Der e force fährt sich angenehm leise und zieht von Beginn an richtig geil durch und ist auch innen sehr gelungen. Man sitzt toll in den Ledersitzen und sie sehen auch super aus.
Den Kofferraumdeckel habe ich noch nicht geschafft mit Fußwedeln zu öffen. Klappt irgendwie nicht.
Der Lautstärkeregler in der Mittelkonsole ist nicht beleuchtet was mich etwas verwundert hat, denn die restlich Bedienelemente sind beleuchtet. Eventuell Absicht damit man die Hände am Steuer lässt? Am Lenkrad ist alles beleuchtet.
Alles was man anfasst im sichtbaren Bereich ist meiner Meinung nach sehr hochwertig.
LG
Zitat:
@Opti1984 schrieb am 11. Dezember 2022 um 20:53:19 Uhr:
Ok. Danke für die Info. Ich glaube nicht, dass wir so eine Leistung benötigen. Uns würde der „kleine“ Motor vollkommen ausreichen. Und ob der Aufpreis das ganze wert ist weiß ich auch nicht. Natürlich macht es kein Sinn darüber zu reden ob die Sprit Einsparung den Aufpreis irgendwann ausgleicht. Entweder ist einem das wert oder nicht. Ich bin mir auch nicht sicher ich das Konzept gut finden soll oder nicht.
Hallo Opti,
Du hast sicher nicht ganz unrecht. Ich/Wir sind normalerweise sehr sparsam vor allem wenn es ums Auto geht. Ist ja alles kaum noch bezahlbar.
Hier haben wir eine Ausnahme gemacht, weil ich seit 2 Jahren wirklich gut verdiene.
Vom Motorkonzept bin ich deshalb begeistert, da die Beschleunigung wenn man sie braucht sehr gut ist.
und das Auto sich dabei wirklich sehr leise fährt. Ein BMW X5 6 Zylinder Diesel ist laut dagegen.
Mit meinem VW Caddy 105 PS Benziner brauchte ich etwa 7,75 Liter auf 100 Kilometer.
Boardcomputer Nissan zeigt mir bei 214 PS aktuell 6,8 an.
Der Nissan läßt sich toll cruisen. Bin kein Raser.
Zitat:
@Kaffetasse schrieb am 11. Dezember 2022 um 10:53:32 Uhr:
Hallo Forum,bisher war ich mit einem VW Caddy Cup Bj 2014 unterwegs und sehr zufrieden. VW kommt mir aber aus politischen Gründen nie wieder ins Haus.
Nun bin ich auf den Nissan X-Trail Tekna + in Ceramik Grey mit 20 Zoll Bereifung und Anhängerkupplung umgestiegen. Anfang November bestellt und am 09.12 abgeholt :-) Bisher bin ich nur wenige Kilometer gefahren, kann also wirkliche Erfahrungen noch nicht mit euch teilen. Beantworte aber gerne eure Fragen.Gruß Kaffeetasse
Super! Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem X-Trail!
Bestimmt kommt die nächsten Wochen und Monate noch die eine oder andere Frage.
Bin auch gespannt, ob Du den Verbrauch noch etwas nach Unten bekommst. Wie ist denn Dein gewöhnliches Streckenprofil, wieviel Kilometer im Monat durchschnittlich?
Nutzt Du das e-pedal häufig(er) und in welchem Modus fährst Du überwiegend?
Gruss Jürgen
Jaaa das liebe Geld. Meine Güte hab ich mich erschrocken was die mittlerweile für Autos verlangen. Aktuell haben wir zwei Autos. Der Hauptwagen ist ein kleiner Elektro Flitzer. Und der Zweitwagen ist ein KIA Kombi mit einer Ausstattung die extrem umfangreich ist. Nur leider kann der unseren Wohnwagen nicht ziehen. Der Kombi ist in den letzten 4Jahren 25tkm gefahren. Also schlägt der Verbrauch jetzt nicht ganz so krass ins Gewicht. Der Wagen würde auch nur auf Kurzstrecken eingesetzt werden und halt zwei drei mal im Jahr mit dem Wohnwagen in den Urlaub. Von da her denke ich wäre der „normale“ Motor eigentlich ausreichend. Aber eine Testfahrt steht noch aus. Wie gesagt. Sind noch hin und her gerissen. Kann das gut verstehen mit dem guten Anzug vom e-Motor. Habe regelmäßig auch ein dickes Grinsen im Gesicht wenn ich bei unserem kleinen E-Flitzer aufs Pedal drücke. Und ich bin alles andere als fix unterwegs.