Neuer VW Touran aber ...
Hey hey guten Tag,
also ich war heute so ungefähr 10 Uhr bei einem Autohändler und habe mir da einen Touran angeschaut!
Sagt mal wisst ihr wie man seine SD-Karte mit Mukke da anschließen kann? Wollte den Händler nicht fragen, der sah unwissend aus! Oder gibt es die Möglichkeit nicht mehr?
Gruß
23 Antworten
Hej, kommt m.E. auf die Generation (MJ) an. Bei unserem Touri z.B. ist über dem Handschuhfach eine Klappe. Darin ist neben dem Steckplatz für die Navi-SD Platz für eine weitere SD-KARTE. Bei einem aktuellen Modell ist das sicher nicht mehr so.
Naja im Handschuhfach habe ich geschaut nichts von einer SD-Karte zu sehen!
Ichs sags mal so das Auto ist ein Neuwagen, also nur ein paar Tausend km runter!
Ich habe auch gefragt, der Händler hat gesagt das das Auto aus dem Feb. oder März ist!
Zitat:
@2Naruotwv schrieb am 14. Juni 2025 um 15:45:11 Uhr:
Hej, kommt m.E. auf die Generation (MJ) an. Bei unserem Touri z.B. ist über dem Handschuhfach eine Klappe. Darin ist neben dem Steckplatz für die Navi-SD Platz für eine weitere SD-KARTE. Bei einem aktuellen Modell ist das sicher nicht mehr so.
Wenn du das Discovery pro hast, dann sind beide Steckplätze zur freien Verfügung!
Nun als Radio war glaube ich ein Discover Media verbaut! Das ist doch ein Navi? und mit Navi bekommt man doch eine SD-Karte mit Karten Daten dazu? Also muss die Karte doch auch irgendwo im Auto stecken?!? Ich habe aber keine gesehen!
Ähnliche Themen
Ich hatte einen Touran BJ. 2019, der hatte die Klappe noch mit 2xSD und CD-Player. (Jetzt Tiguan 3, leider.) Die neuenTouran so ca. ab 2021 haben das nicht mehr. Musik läuft alles nur mehr über USB-C oder Bluetooth, das Navi hat integrierte Festplatte. LG
USb Stick geht oder halt SD auf USB Adapter
Ich hatte einen Touran 2019 (jetzt Tiguan 3, leider...), der hatte noch die Beifahrer-Klappe mit 2x SD und CD-Player.
Seit ca. 2021 fällt das alles weg, nur mehr USB-C und Festplatten-Navi. Egal ob D-Media oder D-Pro.
Musik geht jetzt über eben USB-C (vielleicht mit SD-Adpter, oder besser USB-C-Speichersticks) ode Bluetooth.
LG
Interessant, habt ihr evtl. gleich ein ein Adapter parat den ihr mir empfehlen könnt? Also ein Adapter den das System auch erkennt!
Zitat:
@T26K schrieb am 14. Juni 2025 um 16:14:51 Uhr:
Interessant, habt ihr evtl. gleich ein ein Adapter parat den ihr mir empfehlen könnt? Also ein Adapter den das System auch erkennt!
Um die wahrscheinliche Enttäuschung gleich vorweg zu nehmen:
Ich habe mehrere USB-Adapter und Sticks probiert.
Leider habe ich bis heute keinen gefunden, der richtig funktioniert.
Problem ist: Die aktuelle Wiedergabestelle wird nicht gespeichert. D.h. bei nahezu jedem Neustart wird der erste Track gelesen. Besonders "toll" ist das bei Hörbücher, Podcasts usw.
Ebenso gehen auch die im Fahrzeug gespeicherten Favoriten und Playlists verloren.
Was mit ebenfalls sehr fehlt - jedoch nichts mit der Schnittstelle zu tun hat -, ist die Funktion "Zuletzt gehörte Titel". Bis MIB 2 war das immer vorhanden.
DAs ist Software-Sache von VW, die sind da ja bei allen Modellen ziemlich daneben.
Aber es gibt USB-C-Stecker von VW direkt, mit USB-A-Anschluß oder SD-Steckplatz. Hab ich für meinen Tiguan großzügig vom VK bekommen.
Ergänzung:
Was da der Touran software-technisch kann, weiß ich nicht. Vom letzten Track weiterspielen, Zufallsplayer und ähnliches ging bei meinem Touran Bj.19 schon, allerdings mit SD-Karte. Ob es der neue Touran, und damit wahrscheinlich auch der neue Tiguan kann, hab ich noch nicht probiert.
@writerx: Kannnst mal ein Bild machen und hier reingeben (von diesem Adapter)?!?
Mal ein blöde frage: Gibt es auch so Zigarettenanzünder USB -Stecker, den man einfach in der Feueranzünder steckt und schön läuft das Ding? Wie es dann mit der trackauswahl aussieht weiß ich leider nicht!
Edit: Hier so einen Beispiel
Hier hast Du so ziemlich alle Möglichkeiten von diversen Lieferanten: ASB-C/A-Stecker, dasselbe mit Schnur, Mediaplayer mit USB (was der macht und kann, weiß ich nicht, musst du lesen), und Adapter für 12V-Stecker, der kann aber m.W. nur Laden.
https://vw-zubehoer-onlineshop.de/Adapterstecker-USB-C-auf-USB-A-3.0/000051443J
https://e-shop.volkswagen.at/shop/167935-volkswagen-original-usb-ladeadapter
Und dann gibt es aber auch Mini-Stick-SSD mit USB-Anschluss, quasi die moderne SD-Karte:
Hoffe, es ist was dabei für dich,
LG
Hallo
bisher habe ich in diversen VAG Modellen einen normalen USB Stick benutzt. Für die neuen mit USB C habe ich einfach einen Adapter auf USB A.
Gruß Bernd