ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuer Vergaser im Explorer Race GT50 -> nimmt kein Gas mehr an und läuft von alleine auf Vollgas

Neuer Vergaser im Explorer Race GT50 -> nimmt kein Gas mehr an und läuft von alleine auf Vollgas

Explorer Race GT
Themenstarteram 10. März 2021 um 18:11

Hallo zusammen. Ich muss erstmal zugeben, dass ich persönlich von Rollern und von den Bauteilen nicht wirklich Ahnung habe. Trotzdem habe ich mich heute mal ran gewagt und meinen Vergaser gewechselt. Den Vergaser habe ich neu bestellt: https://www.motorroller.de/.../?...

Nun mein Problem: ich habe es nach ca. 10min geschafft, den Roller zum Laufen zu bringen.. jedoch gibt er jetzt einfach von alleine Vollgas und wenn ich am Gasgriff drehe, passiert absolut gar nichts.

Wie gesagt ich bin echt ein Amateur was das angeht, ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Alter Vergaser.jpg
Neuer Vergaser.jpg
Ähnliche Themen
37 Antworten

Und wenn du es nicht richtig sehen kannst nimm ein Spiegel als Hilfe.

Zitat:

@Blnjvnnis schrieb am 11. März 2021 um 13:50:25 Uhr:

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 11. März 2021 um 06:25:54 Uhr:

Tippe mal auf den Gaskolben (das Teil, wo der Bowdenzug von oben rangeht), macht nicht zu.

Sieht zumindest auf den Bildern nach so einem Modell aus.

Gruß Mirko

Weißt du ob sich das beheben lässt oder ist das Teil dann einfach schlecht verarbeitet?

Entweder ist der Bowdenzug nicht richtig eingehängt, zu straff eingestellt oder du hast mit der Gasnadel (mittig vom Kolben) das Loch nicht richtig getroffen und er schließt dadurch nicht richtig ab.

Wie viele Kilometer hat der Roller runter?

Würde einen neuen Ansaugstutzen montieren samt neuer Membran, kostet beides nicht die Welt.

Eine neue Zündkerze schadet sicherlich auch nicht.

Ein neuer Vergaser ist nicht nötig, da sollten aber mal die Düsen durchgepustet werden. Womöglich ist auch ein neuer E-Choke nötig.

Alternativ könnte man die Kurbelwellensimmeringe auf Undichtigkeit/Feuchtigkeit prüfen.

Ansonsten mal die Kompression messen (lassen).

Bei den obenliegenden Tanks gehen auch gerne mal die Unterdruckdosen kaputt, dann bekommt der Roller keinen Sprit.

Manchmal geben bei diesen Rollern auch die Zylinderkopf- under Zylinderfußdichtung auf.

Vie Erfolg!

Themenstarteram 12. März 2021 um 11:18

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 12. März 2021 um 12:13:21 Uhr:

Wie viele Kilometer hat der Roller runter?

Würde einen neuen Ansaugstutzen montieren samt neuer Membran, kostet beides nicht die Welt.

Eine neue Zündkerze schadet sicherlich auch nicht.

Ein neuer Vergaser ist nicht nötig, da sollten aber mal die Düsen durchgepustet werden. Womöglich ist auch ein neuer E-Choke nötig.

Alternativ könnte man die Kurbelwellensimmeringe auf Undichtigkeit/Feuchtigkeit prüfen.

Ansonsten mal die Kompression messen (lassen).

Bei den obenliegenden Tanks gehen auch gerne mal die Unterdruckdosen kaputt, dann bekommt der Roller keinen Sprit.

Manchmal geben bei diesen Rollern auch die Zylinderkopf- under Zylinderfußdichtung auf.

Vie Erfolg!

Vielen Dank!

 

Der Roller hat jetzt ca. 3500Km.

Den Ansaugstutzen habe ich wie man auf den Bildern sieht schon gewechselt und halt den Vergaser direkt mit (im Nachhinein war dieser nicht wirklich nötig, ja). Aber da der Roller mit dem alten Vergaser ja auch ganz normal Gas angenommen hat und gefahren ist, gehe ich davon aus, dass es irgendwie mit dem neuen Vergaser zusammenhängen muss.

 

LG

Hallo!

Sehr gut, der alte Ansaugstutzen sah auch nicht mehr gut aus.

Wir gehen davon aus, dass du die alten Düsen übernommen hast, welche du selbstverständlich gereinigt hast, alles andere würde ja keinen Sinn machen. Da hast du zumindest schon mal einen neuen E-Choke.

Wie man Vergaser einstellt ist dir bekannt? Bei den Mikuni-Nachbau-Vergasern mit groben Gewinde würde ich eine ganze Umdrehung als Standardwert ansehen, er sollte aber auch mit einer halben Umdrehung laufen bei originaler Bedüsung, Drosselung und originalem Auspuff.

Wie sieht denn die Luftfiltereinlage aus? Die könnte man notfalls mit Benzin auswaschen, da würde ich aber grundsätzlich eine neue bestellen.

Es kann auch sein, dass der Auspuff nach der längere Standzeit "zu" ist, da wirst du um einn Ersatzauspuff nicht herum kommen, wenn alle anderen Versuche scheitern.

Themenstarteram 12. März 2021 um 11:46

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 12. März 2021 um 12:24:03 Uhr:

Hallo!

Sehr gut, der alte Ansaugstutzen sah auch nicht mehr gut aus.

Wir gehen davon aus, dass du die alten Düsen übernommen hast, welche du selbstverständlich gereinigt hast, alles andere würde ja keinen Sinn machen. Da hast du zumindest schon mal einen neuen E-Choke.

Wie man Vergaser einstellt ist dir bekannt? Bei den Mikuni-Nachbau-Vergasern mit groben Gewinde würde ich eine ganze Umdrehung als Standardwert ansehen, er sollte aber auch mit einer halben Umdrehung laufen bei originaler Bedüsung, Drosselung und originalem Auspuff.

Wie sieht denn die Luftfiltereinlage aus? Die könnte man notfalls mit Benzin auswaschen, da würde ich aber grundsätzlich eine neue bestellen.

Es kann auch sein, dass der Auspuff nach der längere Standzeit "zu" ist, da wirst du um einn Ersatzauspuff nicht herum kommen, wenn alle anderen Versuche scheitern.

Nein die Düsen habe ich von dem alten Vergaser nicht übernommen. Ist das auf jeden Fall notwendig?

 

Ich dachte wenn der Vergaser für das Model passt, kann ich ihn auch direkt so übernehmen. Aber wenn die Düsen nicht passen, dann macht das Problem jetzt natürlich Sinn.

 

Vielen Dank!

 

LG

Man wenn ich das hier so lese wird mir schlecht was einem so angeboten wird.

Luftfilter werden grundsätzlich mit Benzin nicht ausgewaschen.

Das ganze Gejammer mit alte Düsen übernehmen und vom alten im neuen einbauen ist schon lachhaft.

Auch bei dem Fehlerbild vom Choke zu sprechen ist einfach nur ein aufzählen von Fehlern die beim Roller vielleicht mal vorkommen können und haben mit dem jetzigen überhaupt nichts zu tun.

Es gibt 2 Sachen die sowas machen können beim Zustand vorher nachher, Montagefehler oder beim Benzinhahn ist die Membrane gerissen so das Benzin im Unterdruckschlauch gezogen wird.

Auspuff zu bei einem Motor der auf Vollgas läuft wäre der Umkehrschluss das er nicht angeht weil Auspuff auf.:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 12. März 2021 um 12:40

Zitat:

@kranenburger schrieb am 12. März 2021 um 13:33:42 Uhr:

Man wenn ich das hier so lese wird mir schlecht was einem so angeboten wird.

Luftfilter werden grundsätzlich mit Benzin nicht ausgewaschen.

Das ganze Gejammer mit alte Düsen übernehmen und vom alten im neuen einbauen ist schon lachhaft.

Auch bei dem Fehlerbild vom Choke zu sprechen ist einfach nur ein aufzählen von Fehlern die beim Roller vielleicht mal vorkommen können und haben mit dem jetzigen überhaupt nichts zu tun.

Es gibt 2 Sachen die sowas machen können beim Zustand vorher nachher, Montagefehler oder beim Benzinhahn ist die Membrane gerissen so das Benzin im Unterdruckschlauch gezogen wird.

Auspuff zu bei einem Motor der auf Vollgas läuft wäre der Umkehrschluss das er nicht angeht weil Auspuff auf.:rolleyes::rolleyes:

Danke dir, in die Richtung hätte ich eigentlich auch eher was vermutet, alles andere war vorher schließlich auch in Ordnung.

@Blnjvnnis

Gibt's schon was neues? Passt der Gaskolben und Bowdenzug? Es wäre auch noch möglich, daß der falsch Luft zieht. Hab gelesen, du hast den Ansaugstutzen mit gewechselt, ist da irgendwie was nicht richtig dicht?

Gruß Mirko

Themenstarteram 13. März 2021 um 8:36

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 13. März 2021 um 06:38:39 Uhr:

@Blnjvnnis

Gibt's schon was neues? Passt der Gaskolben und Bowdenzug? Es wäre auch noch möglich, daß der falsch Luft zieht. Hab gelesen, du hast den Ansaugstutzen mit gewechselt, ist da irgendwie was nicht richtig dicht?

Gruß Mirko

Hey, konnte es gestern selber kaum glauben, aber, dass der Roller von alleine Gas gegeben hat lag tatsächlich nur an der Einstellung der Standgasschraube.. ein Kumpel der eine Ausbildung zum Mechatroniker macht, hat mir gestern geholfen und das direkt hinbekommen?! Keine Ahnung was genau ich anders gemacht habe, aber bei mir hat der Roller auf das Drehen an der Schraube kein Stück reagiert gehabt...

 

Nichtsdestotrotz höre ich jetzt auf den Rat vieler anderer User hier und werde den alten Vergaser wieder einbauen und den neuen zurückschicken, da der Roller trotz Einstellen der beiden Schrauben mit dem neuen Vergaser nicht vernünftig läuft.

 

Immerhin hab ich jetzt ein wenig was dazu gelernt und werde aus meinem Fehler lernen nicht immer direkt ein neues Teil zu bestellen, wenn es nicht wirklich notwendig ist.

 

Trotzdem vielen Dank an alle, die mir hier versucht haben zu helfen und mir Tips gegeben haben! :)

 

LG

Hallo,

 

Habe ich das weiter oben richtig gelesen, dass du die alten passenden Düsen nicht in den neuen Vergaser übernommen hast, weil du es nicht für nötig gehalten hast, obwohl dir das mehrere User empfohlen hatten?

 

Klar läuft die Mühle nicht richtig mit viel zu großen Düsen...

 

Mfg

Kolbenfresser

Themenstarteram 13. März 2021 um 10:29

Zitat:

@Kolbenfresser28 schrieb am 13. März 2021 um 09:52:56 Uhr:

Hallo,

 

Habe ich das weiter oben richtig gelesen, dass du die alten passenden Düsen nicht in den neuen Vergaser übernommen hast, weil du es nicht für nötig gehalten hast, obwohl dir das mehrere User empfohlen hatten?

 

Klar läuft die Mühle nicht richtig mit viel zu großen Düsen...

 

Mfg

Kolbenfresser

Richtig die Düsen habe ich nicht ausgetauscht, deswegen hatte ich weiter oben nochmal nachgefragt ob das denn zwingend nötig ist.

 

Aber da ich jetzt einfach den alten Vergaser und somit auch die alten Düsen weiter verwenden werde hat sich das jetzt ja eh erledigt.

 

LG

@Blnjvnnis

Google mal nach Pandikow RIS, vlt. ist da das richtige Buch dabei. Ich schraube zwar schon ewig, aber hab mir trotzdem was bestellt, da Roller für mich Neuland sind und mit der ganzen Euro4 Geschichte und Elektronik wird es noch verrückter.

Gruß Mirko

Themenstarteram 13. März 2021 um 13:01

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 13. März 2021 um 13:59:04 Uhr:

@Blnjvnnis

Google mal nach Pandikow RIS, vlt. ist da das richtige Buch dabei. Ich schraube zwar schon ewig, aber hab mir trotzdem was bestellt, da Roller für mich Neuland sind und mit der ganzen Euro4 Geschichte und Elektronik wird es noch verrückter.

Gruß Mirko

Sehr interessant, das gucke ich mir mal genauer an. Vielen Dank!

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 12. März 2021 um 12:24:03 Uhr:

Wie man Vergaser einstellt ist dir bekannt? Bei den Mikuni-Nachbau-Vergasern mit groben Gewinde würde ich eine ganze Umdrehung als Standardwert ansehen, er sollte aber auch mit einer halben Umdrehung laufen bei originaler Bedüsung, Drosselung und originalem Auspuff.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 12. März 2021 um 13:33:42 Uhr:

Man wenn ich das hier so lese wird mir schlecht was einem so angeboten wird.

Luftfilter werden grundsätzlich mit Benzin nicht ausgewaschen.

Das ganze Gejammer mit alte Düsen übernehmen und vom alten im neuen einbauen ist schon lachhaft.

Zitat:

@Kolbenfresser28 schrieb am 13. März 2021 um 09:52:56 Uhr:

Klar läuft die Mühle nicht richtig mit viel zu großen Düsen...

Zitat:

@Blnjvnnis schrieb am 13. März 2021 um 11:29:55 Uhr:

Richtig die Düsen habe ich nicht ausgetauscht, deswegen hatte ich weiter oben nochmal nachgefragt ob das denn zwingend nötig ist.

Aber da ich jetzt einfach den alten Vergaser und somit auch die alten Düsen weiter verwenden werde hat sich das jetzt ja eh erledigt.

Jetzt braucht man sich nur anschauen, wer "Danke" erhalten hat und wer nicht. Sehr interessant, wie ich finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuer Vergaser im Explorer Race GT50 -> nimmt kein Gas mehr an und läuft von alleine auf Vollgas