Neuer Van - ein opel?
Hallo zusammen,
seit 9 Jahren fahre ich glücklich einen Toyota-Picnic. Nun deuten sich mehrere Reparaturen an, so dass ein neuer Van Im lauge dieses Jahres eine sinvolle Option ist.
Bisher sind in die engere Wahl gekommen:
Corolla Verso
Opel Zafira
Citroen Picasso C4 (5 Sitzer)
Merzedes B-Klasse
Ich suche die erhöhte Sitzposition, großen Kofferaum, leichtes Beladen, komfortables Fahren. 5 Sitze reichen aus, bin kein Rennfahrer. Spritzigkeit des Picnic ist für mich ok. Wichtig ist die Zuverlässigkeit. Dies stört mich ein wenig am Corolla: die Qualität soll nachgelassen haben bzw. der Vorsprung vor anderen Modellen ist geschrumpft.
Stand jemand vor einer ähnlicher Wahl? Was sind wesentliche Pro/Kontra-Aspekte?
Danke für Eure Tipps
Pc-2005
Beste Antwort im Thema
Hi...
kauf dir bloss keine Zitrone. Die größte Sch... und los bekommste den dann auch nicht mehr...
Gruß
JonnyXe
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Der Caddy ist aber absolut nicht mit einem Kompaktvan wie dem Zafira oder dem Touran vergleichbar.
Das kommt auf die Anforderungen an. Platz für Famile, Kinderwagen und Gepäck standen bei mir oben auf der Liste. Und bezahlbar soll das ganze auch noch sein. In der Auswahl war alles mögliche zwischen Kangoo und Touran.
Meriva bin ich gefahren, finde ich heute noch knuffig, ist bei der Regierung nicht durchgekommen. Und der Kofferraum ist mit großem Kinderwagen und zusätzlichem Urlaubsgepäck wirklich knapp. Der Zafira spielt preislich nicht in meiner Liga.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Der Caddy basiert auf einem Stadtlieferwagen, soweit ich weis, noch mit Starrachse hinten. Zudem sind die Autos besonders bei höheren Geschwindigkeiten (sehr) laut innen.
Das würde ich mir gut überlegen.
Richtig. Mit Starrachse, Blattfedern und zusätzlichen Stoßdämpfern. Klingt schrecklich. Beim Fahren merkt man es nicht. Der Elchtest wird -dank ESP- dennoch bestanden. Und mit 140 PS traut sich VW das Auto auch zu verkaufen.
Wenn es zu laut ist hilft die Motorhaubendämmung vom Touran (50 EUR). Beim Benziner oder Gaser noch zusätzlich die Wasserkastendämmung und den Spritzschutz unter den Motor und Ruhe ist. Beim Kauf halt mit aushandeln.
Wo man wirklich entscheiden muß ob man das mag sind die unlackierten Stoßfänger (lackierte gibt es als Extra), das Armaturenbrett aus Hartplastik und das nackte Blech im Innenraum. Ich mag es nicht so plüschig, sicher war der Caddy gerade auch deshalb meine Wahl.
Die Schiebetüren sind - vor allem zum Einladen der Kinder in engen Parklücken- wirklich praktisch. Wenn man die schätzt gibt es nur die Alternativen Hochdachkombi oder Mazda 5.
Anschauen, ggf. fahren und dann entscheiden. Wie man das halt so macht, wenn man sich an was neues rantastet.