1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Neuer Toyota Avensis: 1,8 oder 2,0 ?

Neuer Toyota Avensis: 1,8 oder 2,0 ?

Toyota Avensis 1 (T22)

Tagchen,

mein Vater wollte sich den neuen Toyota Avensis kaufen. Und nun steht er vor der Frage ob es der 1,8 Liter oder 2,0 sein soll. Sind die Unterschiede zwischen den beiden in der Leistung so groß? Wo sind die Vor- und Nachteile der beiden?

EDIT: Bisher fuhr er den Toyota Carina 1,8 mit 107 PS (Bj. 12/95).

Meine Homepage ...

18 Antworten

Hi.
Favorisiere den 2.0er, aber nicht den TD sondern den D4D Motor. Der zieht um einiges mehr und braucht weniger Sprit als der TD. Ich fahr meinen bei 110-130 um die 5-6 Liter! (Modell T22 mit Schaltgetriebe). Wenn man Ihn mit Bleifuß fährt (190) sinds 13 🙂 Stadt fahr ich sehr wenig, da isses so um die 10. Tipp: Nimm die Nenndrehzahl (steht im Fahrzeugschein) * 63%. Das ist die ekonomischste Drehzahl.

Moin Großer Kombi,

ich meinte schon den T25, EZ ist, wenn ich mich nicht ganz grob irre, 11/03.
Was den Verbrauch betrifft, wird er eh noch sinken. Mit 10000km auf der Uhr würde ich ihm den Status "noch nicht ganz eingefahren" geben. Meine Erfahrung ist, dass er erst bei ~20000km verlässliche Werte hergibt. Wie ich bei der Vmax auf 193km/h komme weiß ich auch nicht mehr. Ich muss mal den KFZ-Schein für nähere Auskünfte bemühen.

Schöne Woche noch!

truskat

Neuer Avensis 1,8 und 2,0

Der Unterschied beider Motoren ist bei einem
Hubraumunterschied von 0,2 Litern und einem angegebenen Unterschied von 18 PS minimal, da der 2-Liter ca. 70 kg mehr herumschleppen muss.
Der 2-Liter ist angesichts des deutlich höheren
Verbrauches von bis zu 1,5 Litern bei den heutigen Spritpreisen die schlechtere Wahl.

Ich hatte selber die Wahl und habe mich dann für
den 1.8 er entschieden und kann damit gut leben.

Zitat:

Original geschrieben von Dichterfürst

Ich möchte mal kurz zum Thema "Automatik" ein paar Bemerkungen machen:
1. Der Avensis T 25 (neuestes Modell) ist als 2.0-Liter Automatik mit 205 km/h angegeben, nicht mit 193 km/h. (Das galt vielleicht für den alten T 22 ?)
2. Die Automatik beim T 25 (jedenfalls bei meinem !?!) hat keinen Sportmodus, es sei dann, damit ist die insgesamt eher sportliche Auslegung (relativ frühes Zurückschalten beim Gasgeben auch ohne Kickdown) gemeint.
3. Zum Verbrauch: Ich fahre den T 25 Combi mit 2.4-Liter Motor und (serienmäßiger) 5-Stufen-Automatik. Werksangabe ist 9,6 Liter/100 km im Drittelmix. Ich verbrauche hierbei ca. 10,5 Liter. Bei "Vollgas, soweit die Straße frei ist", habe ich allerdings auch schon mal 12,7 Liter verbrannt - mein Maximalverbrauch überhaupt bisher, den ich noch nichtmal im Stadtverkehr überboten habe. Beim 2.0-Liter Automatik dürfte der Unterschied zwischen Werksangabe und Praxis ähnlich liegen.
4. Zuletzt noch was subjektiv zum 1.8 Automatik: den bin ich einmal Probe gefahren. Tut mir leid, aber meiner Meinung nach zieht dieses Auto "keinen Hering vom Teller". Bereits ab 130 km/h hatte ich das Gefühl, dass die Kraft ausgegangen ist und jetzt nur noch mit langem Anlauf höhere Geschwindigkeiten zu erreichen sind. Von Beschleunigung im eigentlichen Sinne konnte aber keine Rede mehr sein. Wie gesagt - mein subjektiver Eindruck. Wollte ich aber trotzdem hier auch noch erwähnen, da "GroßerKombi" angibt, soweit wie möglich um die 190 km/h fahren zu wollen, was mit dem 1.8 Automatik zwangsläufig zu Frust führen wird.
Gruß
Stefan

Hallo, vielleicht hattest du beim 1.8 er die Schneemodus-Taste gedrückt. Mein 1.8 er fährt auch noch im Bereich von 150 km/h zügig bis zur Endgeschwindigkeit von 195 km/h. Und wenn ich den Verbrauch des 2.4 er in Kauf nehme, dann kann

ich im S-Modus auch locker mit dem 2.0 er und 2.4 er mithalten.

Im Übrigen sind alle Avensis mit Automatik keine Sportwagen und schnelles Fahren auf der Autobahn wirkt mit einem Avensis eher peinlich.

Gerade das Fahrwerk ist eher für das Cruisen ausgelegt und im Falle des Kombis sehr polternd, daher ist der Combi immer die schlechteste Wahl.