ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ein paar Fragen zum Touran Comfortline

Ein paar Fragen zum Touran Comfortline

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 12:36

Hallo zusammen, habe seit gestern einen VW Touran Comforline Baujahr 07/2019 vor meiner Haustür stehen. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen zu dem Fahrzeug und ich hoffe das mir hier vielleicht geholfen werden kann.

Vorab, es ist ein IQ- Modell, ob das wichtig ist, weiß ich gerade nicht.

Es geht einfach um das Laden des Handys im Aschenbecher ...

Bei dem Handy ist induktives Laden aktiviert ( Samsung S9) aber es fängt nicht an zu laden, egal ob nur Zündung an oder bei laufenden Motor, woran liegt das?

Des weiteren, wenn ich im Discovery Media die Taste Voise antippe, dann kommt folgende Meldung. " Aktivierungsschlüssel wird benötigt, melden Sie sich bei Ihrem Händler "

Und ist bei dem Modell gar kein Wagenheber mehr in der Boardausstattung? Ist mir gerade erst aufgefallen das keiner vorhanden ist...oder wo kann der versteckt sein.

Vielleicht kann mir ja jemand bei diesen "kleinen" Problemen helfen?

Danke schon mal..

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo, Wagenheber nicht enthalten, weil du wahrscheinlich Seal Reifen hast, die sich bei einem eingefahrenen Fremdkörper in der Lauffläche selbst versiegeln. Die haben einseitig so eine Zusatzkautschuk-Band.

Wegen Voise, muß zusätzlich freigeschaltet werden durch VW gegen Kosten. Headunit ist aus dem Regal für viele Fahrzeugtypen in denen je nach Ausstattungsvariante es bereits freigeschaltet sein kann.

Wegen Handyladung kann ich dir nicht helfen.

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 12:50

Danke dir schon mal für deine Antwort, im Kofferraum liegt nur dieses..( gel oder was auch immer in einem weißen Behälter)

 

Freischalten für teuer Geld habe ich kein Interesse...aber naja..

 

Danke dir nochmals..

Hallo Kermit

Mein iPhone kann ich induktiv laden, indem ich es in die Schale ("Aschenbecher") lege. Jedoch muss ich es unter die Gummimatte legen, die dort drinliegt (kann man so hochklappen). Ist jedoch MJ2020.

Gruss Joruku

Ohne Reserverad kein Wagenheber, egal welcher Reifentyp drauf ist.

Wegen des induktiven Ladens: ich glaube, das wurde erst später zum Modellwechsel 2019/2020 implementiert.

Auch bei meinem (5/19) geht laden nur mit Kabel.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 15:43

Zitat:

@bluebikel schrieb am 24. Juni 2020 um 15:33:11 Uhr:

Wegen des induktiven Ladens: ich glaube, das wurde erst später zum Modellwechsel 2019/2020 implementiert.

Auch bei meinem (5/19) geht laden nur mit Kabel.

Kann ich das irgendwie herausfinden, ob das bei meinem Modell funktioniert oder ob es vielleicht nur defekt ist..

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 5:52

Wäre es möglich zum Vw Händler zuführen und er könnte das dann z.b. an hand einer Nummer von meinem Touran festzustellen oder vielleicht auch irgendwie das er die Möglichkeit hast, dieses mit seinem Gerät aus zulesen?

Beim Touran in 2019 gab es keine induktive ladeschale.

Zitat:

@KermitKlein Kann ich das irgendwie herausfinden, ob das bei meinem Modell funktioniert oder ob es vielleicht nur defekt ist..

Du kannst selber nachschauen, ob du das überhaupt eingebaut hast. In der Ablage unter den Steuerungselementen für die Klimaanlage und Parksensoren etc. müsste eine Gummimatte sein. Wenn du die anheben kannst, ist unten am Boden des Fachs ein Symbol für das induktive Laden eingeprägt. Aber eben, das ist offenbar erst ab MJ 2020 drin. Ich habe es mehr zufällig entdeckt, nutze es aber regelmässig.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 12:33

Könntest du mir davon bitte mal ein Bild machen.. würde das gehen?!

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 14:34

Okay, sowie es aussieht...wird hier wohl nichts geladen...

Kann man sowas nachrüsten? Bin für jeden Vorschlag offen...danke

IMG_2020-06-25_16-32-40.jpeg
20200625_162445.jpg

Hier ein paar Bilder, quick&dirty:

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 16:43

Aber bei dir war das dann schon verbaut...

 

Hm, ist schon schön wenn sowas geht...mal schauen was der Händler dafür haben möchte oder würde sich das nicht lohnen?

Zitat:

@garssen schrieb am 24. Juni 2020 um 15:20:28 Uhr:

Ohne Reserverad kein Wagenheber, egal welcher Reifentyp drauf ist.

Komisch, ich habe zwar kein Reserverad aber dafür einen Wagenheber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ein paar Fragen zum Touran Comfortline