Neuer Touran offene Fragen
Hallo zusammen,
ich fahre zur Zeit einen Touran von 2013. Ein Diesel (TDI2.0) mit Schaltung. Aufgrund eines Unfalls kann ich leider keinen Schaltwagen mehr fahren und da auch die Dieselproblematik immer mehr öffentlich diskutiert wird und einige Städte (Stuttgart) schon planen Diesel ganz zu verbannen, will ich meinen Touran gegen ein neues Modell mit Benziner und Automatik austauschen.
Bei der Motorwahl bin ich allerdings schon etwas überfragt. Lohnt sich denn der Aufpreis für den 180PS Motor? Hat dieser Nachteile? Klar hat man dann mehr Leistung aber lohnt das euerer Meinung nach?
Der Händler hat mir im ersten Gespräch ein Angebot für das Sound Sondermodell unterbreitet. Nach Inzahlungnahme meines Touran müsste ich noch ca 17500€ für den neuen zahlen. Dieser beinhaltet einiges an zusätzlicher Ausstattung:
Anhängerkopplung
Fahrassistenzpaket
Family Paket
Frontscheibe beheizbar
automatische Gepäckraumklappe
Parklenkassistent
Spiegelpaket.
Denkt Ihr das dies ein gutes Angebot ist? Würde ich besser fahren, wenn ich ausgehend von der Highline konfigurieren würde?
Was die Navi und Infotainmentangebot angeht, so bin ich auch total verloren. Was ist denn Composition Media ??? Lohnt das Discover Pro oder nur Discover? Im Vergleich zum Skoda Columbus sieht das irgendwie altbacken aus.
Bin für Tipps sehr dankbar.
VG
Stefan
Beste Antwort im Thema
Die Benziner haben das DSG7 Trockengetriebe, gab schon öfters mal Probleme damit, sollte aber prinzipiell funktionieren. Der 1.8er TSI ist eine ältere Motorgeneration, mit dem 1.4er bekommst du das modernere Triebwerk, sollte eigentlich von der Leistung ausreichen. Außerdem ist das Drehmoment vom 1.8er in Verbindung mit dem DSG reduziert auf 250NM, da das Getriebe nicht mehr verträgt. Also meiner Meinung nach lohnt der 1.8er nicht.
Ob das Angebot deines Händlers gut ist kann man mit deinen Angaben leider nicht beurteilen, da du ja auch einen Gebrauchten in Zahlung gibst, da fehlen leider Infos.
In den meisten Fällen lohnt sich das Sondermodell Sound nicht, lass dir doch das gleiche Fahrzeug mal als Highline durchrechnen.
Composition Media ist ohne Navi, Discover Media das identische Gerät mit Navi. Das Discover Pro ist ebenfalls mit Navi, hat ein größeres Display, mehr Funktionalität und ist erheblich teurer, meist reicht also das Discover Media.
127 Antworten
Danke. Muss ich den Mietwagen dann über den Händler buchen und die anderen Aktionen oder wie und wo buch ich das am Besten?
Hallo miteinander
Ich bekomme meinen Touran in ca. 2 Wochen und wollte wissen ob das Discovery pro in Verbindung mit Highline Ausstattung die Verkehrszeichen im Navi anzeigt. Hintergrund ist der, dass ich vorne keine Kamera und somit keine Verkehrszeichen Anzeige habe
Vielen Dank
Hallo. Ist es okay, 7jx17 et42 Felgen auf dem neuen Touran zu installieren? Ich habe Angst, die Felgen ragen zu viel aus. Ich habe diese Felgen von meinem alten Audi. Danke!