ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer TDI (3 Zylinder) oder Vorgänger (4 Zylinder)

Neuer TDI (3 Zylinder) oder Vorgänger (4 Zylinder)

Themenstarteram 11. August 2015 um 6:07

Guten Morgen.

So....nun ist es soweit, der neue Wagens steht nun fast vor der Tür, noch nicht ganz aber die Entscheidung wird wohl schneller fallen müssen als bisher.

 

Zur Auswahl stehen drei Wagen, alle ähnliches Preisniveau, differieren in Motor und Ausstattung.

 

TDI 75 PS, neues Modell mit Vollausstattung, 3 Zylinder

TDI 90 PS, neues Modell, gute Ausstattung, 3 Zylinder

TDI 90 PS, Vorgänger, gute Ausstattung, 4 Zylinder

Gefahren bin ich leider nur den 4 Zylinder, die beiden anderen stehen einfach zu weit weg zum Probefahren, beim 75er befürchte ich, dass man den auf der Autobahn vergessen kann.

Fahrprofil: Landstrasse 60 Prozent, 20 Prozent Stadt und ebenso 20 Prozent Autobahn

Frau soll das Ding fahren, bis es nicht mehr läuft, bei den drei Zylinder Dieseln wurde hier einiges schon geschrieben, aber vielleicht hat einer doch noch einen Tipp. Der 75 Ps würde die Ausstattung beider 90 PSler vereinen, wäre perfekt im Preis, nur....Autobahn?!?

Beste Antwort im Thema

Steckt der Motor auch in irgendeiner Karosserie? Wenn ja, welches Markenlogo ist da drauf?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Steckt der Motor auch in irgendeiner Karosserie? Wenn ja, welches Markenlogo ist da drauf?

am 11. August 2015 um 7:01

Ich fahre den alten 1.4 TDI 3-Zylinder. In wiefern der was mit dem aktuell verbauten 3-Zylinder zu tun hat kann ich nicht sagen.

Ich würde auf jeden Fall zum 4 Zylinder greifen. Die 3-Zylinder Diesel sind äußerst unkultiviert und laut. Auch wenn das bei den aktuellen Modellen sicher nicht mehr der Fall ist: Bei Unserem 1.4 TDI Polo (9n3) wackelt das Lenkrad im Standgas im Stand.

 

Sehr laut wird der auf der AB. Generell: Eher den 4 Zylinder. Eine Probefahrt würde ich trotzdem machen. Eventuell hat VW das ja richtig gut hinbekommen. Ich fahre auch noch einen Ford 3 Zylinder Motor, der läuft sehr ruhig und ist im Stand gar nicht zu hören (Allerdings auch Benziner) und läuft auch auf der Autobahn sehr gut.

Da es sich um eine eher VW-spezifische Entscheidung handelt, solltest du die Frage besser direkt im entsprechenden (Polo?) Forum stellen.

Themenstarteram 11. August 2015 um 7:22

Danke, also ich kenne nur die Dreizylinder als Benziner und die sind wirklich ruppig.

Achso ja, es geht um einen VW Polo, BJ alle 2014, je nach dem eben aktuell oder Vorgänger.

Ich tendiere auch zum 90 PS mit Vierzylinder, leider sind die nicht Vollausgestattet zu bekommen, oft ohne Bordcomputer usw, da es oft Firmenrücklaufautos aus Leasing sind

Themenstarteram 11. August 2015 um 7:23

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 11. August 2015 um 09:19:35 Uhr:

Da es sich um eine eher VW-spezifische Entscheidung handelt, solltest du die Frage besser direkt im entsprechenden (Polo?) Forum stellen.

Danke, vielleicht kann das einer verschieben

am 11. August 2015 um 7:24

Zitat:

@Garbazzi schrieb am 11. August 2015 um 09:22:48 Uhr:

Danke, also ich kenne nur die Dreizylinder als Benziner und die sind wirklich ruppig.

Wenn der Diesel keine Ausgleichswelle oder ähnliches verbaut hat, ist der nochmal deutlich unkultivierter/ruppiger als der Benziner.

Wie gesagt, der alter 1.4TDI ist eine Katastrophe was das angeht, das kann aber bei dem neuen ganz anders aussehen.

Nach allem was man so hört hat VW bei den Dreizylinder-TDI dazugelernt und die neuen sind keine so schlimmen Rappelkisten mehr. Allerdings bieten sie in der Praxis auch keinen Verbrauchsvorteil.

Themenstarteram 11. August 2015 um 7:45

Exakt das hab ich leider auch gelesen, dass sie in der Praxis genausoviel schlucken wie die 4 Zylinder, dann sehe ich auch keinen Sinn, mir sowas zu kaufen ehrlich gesagt.

am 11. August 2015 um 8:05

Wenn ich mal bei Spritmonitor durchschaue, verbraucht der neue 1.4er TDI sogar deutlich mehr als der 1.6er und auch als der "alte" 1.4er TDI.

Themenstarteram 11. August 2015 um 8:31

Das stimmt. Bei Autoplenum hatte ich das auch gesehen. Und es hatte mich stark irritiert.

....für VW sind die neuen TDI's tatsächlich "leiser" geeworden.

für die übliche Welt, ist und bleibt es ein VW-"rappel" Diesel Triebwerk,

was einfach immer noch zu laut und unkultiviert ist.

Das kann Fiat, BMW, PUG, besser, viel besser.

Grüße

am 11. August 2015 um 8:48

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 11. August 2015 um 10:45:40 Uhr:

....für VW sind die neuen TDI's tatsächlich "leiser" geeworden.

für die übliche Welt, ist und bleibt es ein VW-"rappel" Diesel Triebwerk,

was einfach immer noch zu laut und unkultiviert ist.

Das kann Fiat, BMW, PUG, besser, viel besser.

Grüße

BMW würde ich da fast ausklammern. Wenn mein Nachbar seinen 320d mit N47 Motor startet denke ich manchmal meine Küchenschränke fallen auseinander ;)

am 11. August 2015 um 11:06

Bei gerade mal 20% Autobahn ist der Diesel doch eine riesige Geldverschwendung.

Ich rate dir ganz klar zu einem Benziner, warum willst du eigentlich einen Diesel?

1,2 TSI 4-Zylinder Benziner gibt es neu als Highline ab 14.200€: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||version&dtr=s

Die 110PS Version kostet nur ca. 600€ mehr: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 11. August 2015 um 13:06:41 Uhr:

Bei gerade mal 20% Autobahn ist der Diesel doch eine riesige Geldverschwendung.

Ich rate dir ganz klar zu einem Benziner, warum willst du eigentlich einen Diesel?

ähm, und was ist mit 60 % Landstraße? Ergibt mit 20% BAB-Anteil 80% außerorts... Seit wann ist ein Diesel mehr oder weniger nur für BAB-Fahrerei geeignet?

Abgesehen davon habe ich noch nix bzgl. der Jahresfahrleistung gelesen, insofern ist "riesige Geldverschwendung" zunächst nur unter Vorbehalt zu verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer TDI (3 Zylinder) oder Vorgänger (4 Zylinder)