ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Neuer Suzuki Swift für 2010

Neuer Suzuki Swift für 2010

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 10:21

Erste Spyshots sind vom neuen Swift aufgetaucht (Anhang)

Der neue Swift wird auf der bisherigen Plattform aufbauen, das Design soll insgesamt rundlicher und spitzer werden und weniger eckig wie der aktuelle Swift. Der Swift wird insgesamt länger werden, zugunsten von mehr Beinfreiheit im Fond und einen größeren Kofferraum. Das Interieur soll etwas markanter Aussehen und hochwertiger werden.

Vorerst soll es bei den derzeitigen Motoren bleiben. Später folgen ein 1.6l Diesel, sowie ein 1.1l 3-Zylinder Turbobenziner, der den 1.3l Motor ersetzen wird und evtl. auch den 1.5l Motor.

In Kombination mit dem neuen 1.0l Dreizylinder Benzinmotor aus dem Alto folgt 2011 der Swift Hybrid. Im Aufbau ähnlich dem Mildhybrid-System aus dem aktuellen Honda Insight z.B.

2010-swift-1
2010-swift-2
2010-swift-3
+2
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 3. Juli 2009 um 14:51

erstmal @der-chaker

thx für die vielen infos-echt beneidenswert wo du die alle her holst,ohne das man selber vorher mal davon gehört hat...

zum new new swift???

es lässt sich ja nur schwer erahnen was wirklich unter den brautkleid steckt,aber bischen was ist schon zu erkennen:

die außenspiegel-ich hoffe sind testzweckspiegel&werden nochmal überarbeitet-sowas von häßlich da würde ich nie reinschauen wollen,weil sich sonst die zehennägel hochrollen ;)

die scheinwerfer vorn-sind im verhältnis ähnlich groß wie ein rad :confused: -für mich persönlich to much

dann die sache mit den platzverhältnis-der testfahrer reicht schon bis zur mitte des fzg´s-jetzt die frage:ist der etwas übermäßig in höhe des kreuzes proportioniert oder wenn nicht muß man als solcher die fenster runter lassen damit man vorn zu 2t bequem platz findet? ;)

...kann aber auch sein das es auf den fotos noch etwas komisch wirkt-lassen wir uns mal überraschen...

...1,1turbobenziner-in so ein auto-?-klingt als wollte man ein hund in bereich des rektums treten um in bissel schneller laufen zu lassen-bin da bischen skeptisch-könnte aber gehen !also das prinzip,nicht das auto!

ob hingegen eine hubraumerweiterung beim diesel sinn macht?

meine meinung zum thema: suzuki sollte mal nachdenken warum der swift intern so eine art verkaufsschlager ist und da bischen hand ans finish legen-ob da der weg ein splash mit etwas mehr kofferraum der richtige weg ist???

mich persönlich würde es nicht ansprechen!!!

hingegen-würde es ein swift sport geben mit der bisherigen optik,dessen fahrgestellnummer mit jsa anfängt,zu dem in diesen lande ein unbekannter motor namens m18a haust der zwangaufgeladen wird-wär einer davon mit hoher wahrscheinlichkeit ab den nächst möglichen liefertermin meiner!-paar gti´s von hinten anlichthupen und so ;)

 

lg ignis-sport-82

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 15:24

Hmm. Es heißt ledilgich, das der Swift länger wird. In der breite und höhe scheint sich anscheinend nicht wirklich was zu ändern. Der Testfahrer scheint aber auch nicht gerade ein Leichtgewcht zu sein, das stimmt wohl. ;)

Die Außenspiegel scheinen aber doch Serienreif zu sein. Nach einer neuen EU Vorschrift müssen die Spiegel nun größer Ausfallen als bisher und die verwendeten Spiegel tragen bereits auch einige Suzuki Modelle wie der Lapin etc. Auch der 3er BMW z.B. bekam im Zuge eines Facelifts schon größere Außenspiegel, die auch nicht gerade schöner geworden sind. Oder die Dumbo-Ohren an Q7, Q5 usw.

Motoren: Ich mag diesen Downsizing-Wahn und die damit verbundenen Luftpumpen-Motörchen auch nicht sehr. VW z.B. bringt jetzt für Polo, Golf etc. auch den 1.2 TSI mit 105PS. Ich denke Suzuki will da auch etwas mitmischen.

Der TSI ist aber wie die 1.4 TSI ein 4-Zylinder und für Turbos klingen die sehr langweilig. Hoffentlich spart Suzuki nicht an der Ausgleichswelle und am Ende hat man einen schön kernig klingenden 3-Zylinder Turbo mit ausreichend Dampf und halbwegs passabler Laufruhe. :cool:

Der Swift ist im Vergleich zu seinen Mitbewerbern wie Polo, Corsa etc. eigentlich zu klein. Es fehlen etliche Zentimeter und das merkt man auch etwas. Und da kann es sicherlich nicht schaden einige Zentimeter dranzupacken ohne die Optik zu versauen aber dafür den Wagen etwas alltagstauglicher zu gestalten mit dem mehr an Kofferraum und Platz für die Passagiere. Eine Konkurrenz zum Splash wird der sicherlich auch in Zukunft nicht sein.

am 3. Juli 2009 um 17:05

Zitat:

Eine Konkurrenz zum Splash wird der sicherlich auch in Zukunft nicht sein

ich denke schon so, auch wenn es herstellerspeziell,relativ egal sein soll.

wenn ich mir "das kleid"weg denke & ein neuen alto,splash & den aktuellen swift nebeneinander simuliere und den neuen neuen swift da ein kategorisieren sollte ob es in die schiene "alter neuer swift" geht ist schon fraglich oder??

für mich haben die auto´s heut zu tage auch gar keinen charakter mehr-aus 500m sehen die irgendwie alle gleich aus-metropa scheinwerfer+die markanten fliegenklatschen-die sich außenspiegel nennen,weil mal ne hochrangige person mit 8dioptrien rein geschaut hat und gesehen hat das er nix sieht...boring!

Zitat:

Luftpumpen-Motörchen

also der presskubikzwerg,da zweifel ich grad noch an der haltbarkeit!, in betracht gezogen->der sinnige umgang!zb ein heißgelaufenen turbo im diesel läßt auch selten jemand nachlaufen-warum dann grade der kubikzwerguser-der zwangsläufig das ding etwas fordern muß???

Zitat:

Hoffentlich spart Suzuki nicht an der Ausgleichswelle und am Ende hat man einen schön kernig klingenden 3-Zylinder Turbo mit ausreichend Dampf und halbwegs passabler Laufruhe

solche maßnahmen wären denkbar...ist in meinen augen ein kompromiss zwischen den->nicht reinbauen-laufruhe-dröhnen-schwingen im fzg-machen wir uns nichts vor-da kannst du noch vorm erscheinen das erste kreuz im terminkalender machen der das moniert!

beim einbauen hab ich eine bewegte maße derren energiebedarf man bei der drehzahl nicht unterschätzen sollte!und die einzigste energiequelle im ottomotor wäre dann der kraftstoff-dessen verbrauch wird auch gern moniert,weil er etwas von der herstellerangabe abweicht.

aber unter uns 2 gesagt:ich kann mein auto sowohl mit 6,87-9,55lt fahren.

also wenn mein auto ein lt mehr verbraucht,was er sollte,wären das bei einen arbeitsweg/tag=20km=10km/strecke*2=also 100km in der woche,was wohl auf den betrag von ca6,-/mo bei1,50,-/wo stößt,worüber ich mich nich aufregen brauch,wenn ich pro tag ne schachtel im wert von5,- verpuffe,wenn dann fahr ich 3min vorher los und schon klappts.

aber das umgesetzt aufs deutsche volk-ein no go!!!

hab grad gesehen-könnte schon noch bischen schwachsinn texten,aber die zeit wird knapp :o

Themenstarteram 3. August 2009 um 15:13

Offiziell heißt es (angeblich) das der neue Swift auf der Pariser Motorshow 2010 debutieren wird. Anbei neue Spyshots:

2010-suzuki-swift-1
2010-suzuki-swift-2
2010-suzuki-swift-3
+3
Themenstarteram 5. August 2009 um 17:47

Wieder neue Spyshots, endlich auch in besserer Qualität: http://www.nextautos.com/spy-shots-2011-suzuki-swift?...

hab ne fachlegtüre gefunden in der es heißt das ne normal ausgleichswelle bis zu 3,5kw weg schluckt und das wohl ein mehrverbrauch von 5-8% ausmacht(wir gehen da mal von großvolumigen4zyl aus!?)

es gibt wohl mittlerweile alternativen in punkto formgestalltung oder aber auch "aktive motoraufhängung" um solchen phänomene zu umgehen-aber das derartige entwicklungen(selbs wenn sie aus D stammen) in ein japanischen kleinwagen einzug halten-würden ich wohl als nicht wahrscheinlich einstufen!

wenn dann wären es wohl die franzosen die sowas reinfriemeln??!

von daher gewöhn ich mich wohl im vorhinein an die aussage das das auto im leerlauf so ruckelt :eek:

Themenstarteram 28. September 2009 um 8:58

Natürlich haben die Japaner auch sowas. Der Daihatsu Cuore z.B. hat solche Aktiven Motorlager und natürlich eine dreifach-gelagerte (?) Ausgleichswelle. Die modernsten 3-Zylinder haben immernoch die Japaner und Daihatsu sowieso.

Suzuki könnte aber sowas auch anbieten, ich weiß nicht ob der aktuelle Alto das sogar schon hat oder etwas vergleichbares.

am 7. Oktober 2009 um 10:59

Die kleinen Motoren sind gar nicht so schlecht... den 660ccm mit Turbo baut Suzuki schon seit Jahren in verschiedenen Modellen

und die laufen. Record im Cappuccino (Deutscher Club) 315000 km ohne Probleme und das mit 660ccm und bis zu 10000 umin....

Also da braucht man sich bei Suzuki keine Sorgen zu machen, davon verstehen die was. Und ic denke für den Swift ist 1,1l mit Turbo bestimmt schön spaßig.

Gruß Sven

Weiß jemand wann der Swift mit diesem kleinen Turbomotor erhältlich sein wird? Hoffentlich wird es wieder einen mit Allradantrieb geben und mit neuen Automatikgetrieben - jetzt wo sich ja VW da eingekauft hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Neuer Suzuki Swift für 2010