Neuer Subwoofer - hab keine Ahnung !
Hallo Leute. Das Thema kommt wahrscheinlich auch jeden 2.Tag dran. Sorry aber ich hab kein PLan und keinen Durchblick was gut ist und was nicht !
Also vorne weg ich höre Hip Hop und House.
Ich hab für den Subwoofer ne F2-500 Endstufe.
So ich habe schon paar Angebote gesammelt.
Darunter wären :
Rockford T1-15
DD 2515a
Atomic Manhatten
Rockford P3 12
so Preise sind vorerst mal egal.
Jetzt kommen allgemeine fragen. die subs sind ja n i c h t in einem Gehäuse. Jetzt ist es ja blöd davon einen in mein auto zu bauen. Sieht ja optisch dann net so gelungen aus. 2 aber von zum beispiel der ersten rockford sind zu teuer. Ist es dann auch egal bzw gut einfach 2 von diesen zum beispiel Manhatten teilen reinzuhauen ?
Jetzt mal ne andere Frage. SOll ich nicht gleich nach nem Gehäusesub schauen ?
Und was für Subs könnt ihr mir noch so empfehlen ? die zu der endstufe und meiner musikrichtugn passen ? Bin für alles offen !
34 Antworten
Also ICH find den Rappi net sooooo dolle.
Ich finde ihn nicht sehr pegelfest. grade bezüglich wenns mal derb laut sein soll.
Da ziehe ich den SPL schon klar vor.
Den Eton hab ich jetzt so net gehört, aber ich stufe ihn mal frech in die Kategorie vom Exact PSW ein.
Also sehr sehr unterschiedliche Woofer.
Aber worauf kommt es dem Threadersteller an?
Pegel?
Klang (ausschliesslich) ?
Prügler?
Woher kommstn ?
Zitat:
Original geschrieben von oliver_C1981
Den Eton hab ich jetzt so net gehört, aber ich stufe ihn mal frech in die Kategorie vom Exact PSW ein.
der eton ist auf jeden fall die selbe kategorie wie der exact psw, nur noch belastbarer!
der raptor ist kein woofer für db-drag, der raptor spielt nur sehr tief und er spielt die sehr tiefen frequenzen auch verhältnismässig laut!
woher er kommt hat er übrigens schon gepostet: region stuttgart! 😉
@bofi:
71xxx müsste doch tendenziell südlich von stuttgart sein (böblingen/sindelfingen) oder nicht?
mfg.
Japp...ist nciht weit von Sindelfingen/Böblingen entfernt.-
Also an DB-Drags möcht ich absolut nicht teilnehmen.
Also ich würd sagend as ding sollte eher richtung klang gehen. aber schon power haben...was weis denn ich *g* muss glaub echt mal probehören. Wo kann ich das in der umgebung ? kennt da jemand jemand ?
also so wie ich das sehe kommst du aus merklingen --> wo du mal hinfahren könntest wäre zum beispiel fortissimo in calw-althengstett, caraudio-concept in holzgerlingen oder diabolo in böblingen oder sind alles 3 sehr gute adressen in deiner umgebung (dürfte so in etwa der entfernung nach geordnet sein)!
user die einigermassen aus deiner richtung kommen wären evtl stuggi-civic, zuckerbaecker, bierteufel und meine wenigkeit (ebenfalls der entfernung nach geordnet), wobei bierteufel und ich auch schon wieder ein paar km von stuttgart entfernt wohnen und bierteufel aus deiner sicht fast hinter stuttgart wohnt...
mfg.
Ähnliche Themen
NIcht Merklingen. Weil der Stadt. Merklingen ist nur ne Teilstadt. Aber da wohn ich ent. is au wurschd ! aha..dann kann ich aber erst im april mit meiner kiste zum probehören. Da gilt mein saisonkennzeichen wieder.
Wo genau kommt ihr her?
also von weil der stadt hättest es ja eigentlich auch so mal nach althengstett zu fortissimo schaffen können, is ja gleich um die ecke... 😁
mfg.
ja stimmt eigentlich...aber hat da voll net dran gedach t:-) jetzt muss ich aber erstmal warten bis mein auto wieder angemeldet ist. oder sol cih einfach so mal hin mich bislöe beraten lassen. hab ja so ungefährmeine vorstellung
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
user die einigermassen aus deiner richtung kommen wären evtl stuggi-civic
yeah, der is eh cool - der User! 😁
Und der schafft au in deiner Nähe (Nufringa...)
Neee, aber gibt glaub im Stuttgart Raum und Umgebung richtig viele Leut 🙂 (hat man ja damals bei den Treffen auch gut sehen können)
hätte gern gesagt, hör dir mal mein Woofer an, aber der muss z.Z. gestreichelt werden*g ...
aber kannst dich wirklich schon mal beim Didi beraten lassen - aber die Sachen auf jeden Fall dann noch probehören! Ist extrem wichtig (finde ich) weil bei Subs gehen die Meinungen eben auch extrem auseinander ... da werden Subs gleich als schlecht hingestellt weil man sie net mag oder vielleicht nur einen gehört hat.
Aber denke - da biste beim Fachhändler sehr gut aufgehoben, und mit ~ 500€ bekommste sicher auch was richtig leckeres, ne schöne Kiste noch und du wirst sicher ein grinsen haben 🙂
Kannst dich auch gern mal per PN melden bei mir - ,... wir Stuttgart sind ja alles nette Leutz und lieb usw. (da können die anderen noch was von lernen*g)
Aber natürlich schad das dein Auto erst so "spät" wiederkommt
Mein Woofer hört sich bei mir z.b. einiges "anders" an als bei einem Kumpel ... aber naja,.. beraten kann ja nie schaden!
Ich merk schon - ich red zuviel 😁
Bin raus 😉
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von Stuggi-Civic
... wir Stuttgart sind ja alles nette Leutz und lieb usw.
damit hast jetzt aber net dich gemeint, oder? 😁
Hidiho ! SO da bin ich wieder. Da ich jetzt mein Auto außenrum fast fertig hab iund ich jetzt auch meine bedien endtsufen eingebaut hab kommt jetzt der SUb ganz dicke ins SPiel :-)))
war gestern mal in Walddorf bisle probehören. Hab net arg viel gehört.
Warn jetzt nur Audio Sytsem komponennten.
Einmal wars der X--ION 15-800BR.
Also das Ding hat schon ordentlich druck gemacht. Aber irgendwie hab ichd amit meine zweifel ..keine ahnung warum..ichf and den glaub bisle schleppend/Träge aber ich hab auch bislang zu wenig vergleiche gehabt.
Danach hab ich dann den X--ION 12BPE. Im vergleich zum oberen eine "kleine" kiste :-) Jedoch muss ich sagen das ich des DIng gar nicht so schlecht fande ! Hat nciht ganz soo viel druck gemacht aber dennoch war ich überraqscht !
Mehr hatte der im LAden leide rent da was für mich in Frage kommen würde miente der. Er wollte mir für heute (wenn cioh huete vorbei kommen will) einen X--ION 12BR2 zusammenbauen.
ein AS ist minimal Träge das stimmt. Auch ist es der Woofer mit der längsten Einspielzeit. Also die ersten beiden Wochen!! wirst du auf alle Fälle enttäuscht sein. Wird aber besser. Keine Ahnung wie lange der Woofer schon eingespielt war aber größer als 12" würd ich von AS nicht nehmen.
Also mein Tip wär der Manhattan da der für sein Geld ein richtig hochwertiger Spaßwoofer ist. Also für deinen Geldbeutel 2 12" Manhattan oder sogar einen Atomic AP 12.
Der Vorteil von den Atomics ist, dass sie sehr schnell sind (sogar die 15"😉 und richtig Tiefbass machen und das bei relativ guten Wirkungsgrad. und im Endeffekt sicher billiger als die Lösung mit DD.
Der Hex12 find ich sehr audiophil aber da fehlt der Spaßfaktor. Wenn du nen Mix aus Techno und HipHop hörst dann würd ich dir nen Atomic empfehlen. Ab zum nächsten Fachhändler und Probe hören
ich höre in diesem Thread Hip Hop als Musikrichtung aber kein RE...wie kommt das...vll wäre für dich der RE SX (12 oder 15) was...denn was ich so von RE kenne wirst damit bestimmt zufrieden sein...die kosten liegen auch in deinem budget drinn
So ich wieder :-) Also ich msus vorneweg sagen (glaub ich hasb in dem fred schonmla gesagt. Ich glaub ich möcht nen Gehäuse sub...hab kein plan von Gehäusebau oder sonst was....weis net ob des schwer ist oder nicht....von dem her
hmm gehäuse bauen ist eigentlich nicht so schwer...geschlossen kriegt jeder hin...und Bassreflex sowie Bandpass würde ich denn machen lassen wenn dein Handwerkliches geschick nicht so dolle ist...berechnen lassen kannste entweder hier oder beim guten fachhändler machen lassen...